Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Ratgeber Merkliste
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Studiengangsprofil
Im Ranking

Digitial Leadership

Short-Facts
  • Abschluss: Master of Arts
  • Sachgebiet(e): Digitale Medien
  • Regelstudienzeit: 3 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium
  • Standort(e): Berlin
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Digitial Leadership im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Kontakt
Hochschulstandort
Mediadesign Hochschule für Design und Informatik
Franklinstraße 28 - 29
10587 Berlin
Tel: 030 399 266 0
Fax: 030 399 266 15
Weitere Informationen / Services:
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Digitial Leadership studiere?

Beim Studiengang Digitial Leadership an der Mediadesign Hochschule für Design und Informatik handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Master of Arts

Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?

Das Sachgebiet des Studiengangs ist Digitale Medien.

Wie lange dauert das Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt 3 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 18 Monate.

In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch und Englisch statt.

In welcher Form wird das Studium Digitial Leadership angeboten?

Das Studium wird als Vollzeitstudium in Berlin angeboten.

Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Lehrveranstaltungen werden in Berlin angeboten.

Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?

Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.

Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?

Der Studiengang Digitial Leadership unterliegt einem Auswahlverfahren/Eignungsprüfung.

Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Digitial Leadership zu studieren?

Für das Studium des Fachs Digitial Leadership gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Zulassungsvoraussetzungen
Voraussetzung für eine Zulassung im Master-Studiengang "Leadership in Creative Industries" ist ein Bachelor- oder Diplomabschluss in den Bereichen Management oder Design.

Bewerbung während dem Studium
du kannst Dich bereits vor Abschluss Deines Bachelor-Studiums bei uns für ein Master-Studium bewerben. Das Bachelor-Zeugnis kann nachgereicht werden.

Persönliche Voraussetzungen
Persönlich solltest Du kommunikationsfreudig und neugierig in Bezug auf technologische Innovationen sein, Spaß am Arbeiten im kreativen Umfeld haben und Bereitschaft zur Teamarbeit mitbringen.

Bewerbungs­verfahren
Über die Aufnahme zum Leadership in Creative Industries Master Studium entscheidet eine schriftliche Bewerbung.
Diese ist jederzeit möglich und umfasst folgende Kernpunkte:

Zeugnisse
"Letter of motivation" in englischer Sprache
ein Fachgespräch

Welche Themenschwerpunkte gibt es?

Themenschwerpunkte im Studienfach Digitial Leadership sind:

Weitere Sprachen:
Englisch

Wann kann ich mich bewerben?

Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Vorlesungszeit:
Bei Hochschule erfragen!
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Bei Hochschule erfragen!
Hochschulwechsler:
Bei Hochschule erfragen!
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bei Hochschule erfragen!
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bei Hochschule erfragen!
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Bei Hochschule erfragen!
Hochschulwechsler:
Bei Hochschule erfragen!
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bei Hochschule erfragen!
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bei Hochschule erfragen!

Zulassung & Bewerbung

Zulassungssemester:
Sommer- und Wintersemester
Zulassungsmodus:
Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
Zugangsvoraussetzungen:
Zulassungsvoraussetzungen
Voraussetzung für eine Zulassung im Master-Studiengang "Leadership in Creative Industries" ist ein Bachelor- oder Diplomabschluss in den Bereichen Management oder Design.

Bewerbung während dem Studium
du kannst Dich bereits vor Abschluss Deines Bachelor-Studiums bei uns für ein Master-Studium bewerben. Das Bachelor-Zeugnis kann nachgereicht werden.

Persönliche Voraussetzungen
Persönlich solltest Du kommunikationsfreudig und neugierig in Bezug auf technologische Innovationen sein, Spaß am Arbeiten im kreativen Umfeld haben und Bereitschaft zur Teamarbeit mitbringen.

Bewerbungs­verfahren
Über die Aufnahme zum Leadership in Creative Industries Master Studium entscheidet eine schriftliche Bewerbung.
Diese ist jederzeit möglich und umfasst folgende Kernpunkte:

Zeugnisse
"Letter of motivation" in englischer Sprache
ein Fachgespräch
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Themenschwerpunkte

Weitere Sprachen:
Englisch

Fristen & Termine

Vorlesungszeit:
Bei Hochschule erfragen!
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Bei Hochschule erfragen!
Hochschulwechsler:
Bei Hochschule erfragen!
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bei Hochschule erfragen!
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bei Hochschule erfragen!
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Bei Hochschule erfragen!
Hochschulwechsler:
Bei Hochschule erfragen!
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bei Hochschule erfragen!
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bei Hochschule erfragen!

Sonstiges

Studienbeitrag:
650.00 EUR / Monat
Studienbeitrag (Bemerkung):
MONATLICHE STUDIENGEBÜHR 650,- EUR
ANMELDEGEBÜHR 490,- EUR

CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Anzahl der Studierenden
16
Geschlechterverhältnis
69 % männlich
31 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
16

Studienergebnis

Credits insgesamt
90
Regelstudienzeit
3 Semester

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
BWL
40
Quantitative Methoden
5

Das Studium

Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Fachliche Schwerpunkte
Leadership, strategisches Management, Digitale Transformation, Digitale Produktionen und Kenntnisse der Kreativindustrie

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

Kombination der Kerninhalte aus dem digitalen Medienmanagement und aus der Kreativ-Branche: Management- und Führungskompetenzen in kreativen Arbeitsprozessen: Führung kreativer Teams, Agiles Projektmanagement & Recruiting; Unternehmenspolitik, Corporate Social Responsibility and Sustainability; Interculturality, Diversity, Umwelt- und Unternehmensanalyse; Strategieentwicklung und -implementierung. Innovationsprozesse und neue Technologien: Innovation & Emerging Technologies, wie z.B. Blockchain, KI und Kryptowährungen; Internet of Things & Innovationsmanagement

Außercurriculare Angebote

Das Karrierenetzwerk der MD.H vernetzt Studierende über Recruiting Events und Job-Matching Programme mit potentiellen Arbeitgeber*innen. Für den Studiengang Digital Leadership (M.A.) umfasst das Netzwerk aktuell ca. 1200 Firmenkontakte. Unternehmen werden laufend neu akquiriert. Viermal pro Jahr finden Recruiting Veranstaltungen (Job Talks) statt, an denen Unternehmen Studierende für offene Stellen anwerben. Über die Karriereberatung werden zudem Profile der Studierenden erstellt, die über so genannte „Talent Pools“ angepasst an den Bedarf der Unternehmen gezielt umverteilt werden.

Schlüsselkompetenzen

Es gibt ein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen (5 Credits). Schlüsselkompetenzen sind zudem in andere Module integriert.

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
100 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Auslandspraktikum optional; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
130
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
40
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
30.5 %

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre

Process-oriented learning (Case Studies); enge Betreuung durch kleine Seminargruppen; praxisbezogenes Curriculum; interdisziplinäres Lernen (fachübergreifende Projekte); interkulturelles Lernen (internationale Studierendenschaft)

Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung

Kooperationen mit internationalen Hochschulen: Hunan Normal University (HNNU), China; Imperial College London / Dyson School of Design and Engineering, GB; Parsons School of Design, New York, USA; Universität São Paulo (USP), Brasilien. Die Hochschule arbeitet an verschiedenen internationalen Konzepten und wird in den nächsten Jahren mehrere Projekte realisieren.

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

Hunan Normal University (CN); Imperial College London (GB); Parsons The New School (USA); Universität Sao Paulo USP (BR); NABA (IT); Whitecliff (New Zealand)

Besonderheiten in der Ausstattung

Zugang zu: Springer Link; WGSN; OPAC System; Statista

Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte

Kooperation mit der BAM (Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung): Ziel: Erschließung neuer material- und kunsttechnologischer Zusammenhänge, die Einbeziehung des maschinellen Lernens (Künstliche Intelligenz). Kooperation mit dem Imperial College London: Zukünftige Projekte in den Bereichen Audio-Experience-Design, Spatial-Hearing, Wearable-Embedded-Systems, Auditory-based Social-Interaction. Kooperation mit der ASA Hochschule global: Grundlagenforschung im Bereich nachhaltiger Wertschöpfungskette

Unterstützung von Unternehmensgründungen

Förderung multidisziplinäre Studiengruppen hin zu staatlich geförderter Teilnahme an Exist Programmen (z. B. Augmented Reality für Medienmanagement)

Sonstige Besonderheiten

Gleichstellung/Diversity: Bekenntnis zur Gleichstellung im Leitbild und in den Ordnungen der Hochschule; Möglichst ausgewogene Beteiligung von Menschen jedweden Geschlechtes in Gremienarbeit, Organ‐ oder Kommissionsarbeit; Einbindung von Gleichstellungsaspekten in die Entscheidungsprozesse; Familiengerechte Rahmenbedingungen hinsichtlich des Studiums und der Arbeit an der MD.H; Einbeziehung der Genderperspektive in Lehre und Personalentwicklung; Nachhaltigkeit: Nachhaltigkeit wird sowohl als eigenständige Moduleinheit unterrichtet als auch in Module eingebunden

Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Berlin
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Forschungsgelder pro Professor:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Management-Studiengänge
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach BWL
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen