Business Management
- Abschluss: Master of Arts
- Sachgebiet(e): Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensmanagement, Organisationsmanagement, Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Köln, Berlin, Freiburg, Stuttgart, München, Hamburg, Leipzig
- Trägerschaft: privat, staatlich anerkannt
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Naststraße 11/Im Römerkastell
70376 Stuttgart
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Fax: 0711 280738740
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- praxisorientierte Lehre
- internationale Studiengänge mit Doppelabschluss
- moderne Studiengänge für deine Karriere
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Voraussetzung für die Zulassung zu einem Studium an der Hochschule Macromedia ist ein Hochschul-/Bachelorabschluss mit mindestens 180 ECTS für die viersemestrige Studienvariante bzw. 210 ECTS für die dreisemestrige Studienvariante.
- Schwerpunkte:
- Business Management, Luxury und Fashion Management, Smart City Management, Strategic Marketing, Wirtschaftspsychologie
- Aktuelle Anmeldungsfrist:
-
01.10.2023 - 15.08.2024weitere Bewerbungen im Nachrückverfahren möglich
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
01.10.2023 - 15.08.2024weitere Bewerbungen im Nachrückverfahren möglich
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
01.10.2023 - 15.08.2024weitere Bewerbungen im Nachrückverfahren möglich
- Zulassungssemester:
- Sommer- und Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Voraussetzung für die Zulassung zu einem Studium an der Hochschule Macromedia ist ein Hochschul-/Bachelorabschluss mit mindestens 180 ECTS für die viersemestrige Studienvariante bzw. 210 ECTS für die dreisemestrige Studienvariante.
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- Schwerpunkte:
- Business Management, Luxury und Fashion Management, Smart City Management, Strategic Marketing, Wirtschaftspsychologie
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- Aktuelle Anmeldungsfrist:
-
01.10.2023 - 15.08.2024weitere Bewerbungen im Nachrückverfahren möglich
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
01.10.2023 - 15.08.2024weitere Bewerbungen im Nachrückverfahren möglich
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
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- Studienbeitrag:
- 895.00 EUR / Monat
- Studienbeitrag (Bemerkung):
- Der Preis gilt für deutschsprachige Studiengänge. Bei englischsprachigen Studiengängen beträgt die Studiengebühr 1.095 € monatlich. Bei einer Studienfinanzierung in Ratenzahlung beträgt die Studiengebühr ab 495 € monatlich.
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Studierende
Studienergebnis
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Studium
Weitere Infos
Besondere Berücksichtigung des digitalen Wandels; interdisziplinäre Ausrichtung; eigene Schwerpunktsetzung durch breites Angebot; unterschiedlicher Studienrichtungen; enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft; Professoren mit Berufserfahrung in der Wirtschaft; starke internationale Ausrichtung.
Außercurriculare Aktivitäten basierend auf fünf Modulen: Potenziale erkennen (Potenziale setzten), Basiskompetenzen aneignen (Word, Excel, Adobe Photoshop...), arbeitsweit kennenlernen (Networking Events, Visits, Vorträge, Praxismentoring, Kaminabende, CareerDays, Nachhaltigkeitstage...), Schlüsselqualifikation erwerben (Rhetorik, Zeitmanagement...), Karriere starten (Bewerbungstraining)
Schlüsselkompetenzen sind in andere Module integriert.
Internationale Ausrichtung
Der Fachbereich
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Weitere Infos
Vielfältige Möglichkeiten der innovativen fachlichen Spezialisierung;inhaltlicher Fokus auf Internationalisierung & digitalem Wandel; Praxisbezug durch mehrere curriculare Projekte in Teamarbeit und mit Unternehmenspartnern; konsequente Umsetzung kompetenzorientierter Lehre durch interaktive und die Selbsterfahrung fördernde Lehrformate, Lernwelten, Materialien und Prüfungsformen (z.B. Portfolioprüfung und Postersessions); darauf abgestimmte Weiterbildung der Dozierenden und auch Evaluationen; kleine von Professor*innen intensiv betreute Gruppen in Seminaren, Übungen, Workshops & Vorlesungen.
Mit englischspr. Modul gut vorbereitetes Pflichtauslandsemester (7-semestrige Variante) an einer ausl. Partnerhochschule; Ausrichtung der Lehre auf internationales Management; Möglichkeit der Absolvierung eines Auslandspraktikums; Hohe Internationalität der Standorte durch englischspr. Studiengänge; generell ausgeprägte Offenheit durch interkulturelle Zusammenarbeit der Studierenden und Dozierenden; großer Anteil Studierender und Dozierender mit internationalem Hintergrund; internationale Ausrichtung der Lehrinhalte, Forschungsprojekte und Beteiligung an internationalen Konferenzen.
Vancouver Island University, Nanaimo, Canada; Hawai ́i Pacific University, Honolulu, USA; California State University Channel Islands, Camarillo, USA; Instituto Tecnológico de Estudios Superiores, Monterey, Mexico; European University Cyprus, Nicosia, Cyprus; Paris School of Business, Paris, France; Istituto Marangoni, Paris, France / Milan + Firenze, Italy; Griffith College, Dublin, Ireland; Regent´s University; University of Westminster, London, UK Asia Pacific University, Kuala Lumpur, Malaysia Curtin University, Perth, Australia
Zahlreiche PC-Arbeitsplätze für Studierende (mit Software von Adobe & IBM SPSS); zum Teil weitestgehend mit PCs für die Studierenden ausgestattete Hörsäle; zahlreiche Möglichkeiten zum Drucken; Bereitstellung aller Lehrmaterialien in Moodle; Bereitstellung von Informationen auf den hochschuleigenen Portalen; Möglichkeit des elektronischen Einreichens von Projektarbeiten; zur Verfügung stehen eine Online-Bibliothek sowie aktuelle Technologien zur Unterstützung von Praxis-/Forschungsprojekten (z.B.VR-Technologie,Eyetracking-Terminals); Bestandsbibliothek mit aktueller Forschungsliteratur.
Forschungsschwerpunkte sind Media & Communication Innovation, Business Transformation, Brand Management & Design sowie Sports & Media. Die Forschung findet mit internationalen Partnern in europäischen und außereuropäischen Ländern statt und folgt einer interdisziplinären Perspektive, die Management im Kontext verschiedener Branchen, wie z.B. Medien oder Fashion, sowie Technologien, wie VR/AR und künstlicher Intelligenz untersucht.
1
Entrepreneurship & Entwicklung von Business Plänen für Start-ups als Teil curricularer Projekte; Berücksichtigung der Unternehmensgründung in zahlreichen Lehrveranstaltungen, insb.im Fach Finanzierung oder verschiedenen Seminaren mit Projektarbeiten; Durchführung eines jährlichen Start-up Contests, der Studierende und Absolventen einlädt Unterlagen für einen Award einzureichen & an einem Pitch-Event teilzunehmen; enger Kontakt von Professor*innen zu Gründern unter den Absolventen aufgrund intensiven Austausches und aufmerksamer Verfolgung der Aktivitäten im Rahmen der Alumni-Betreuung
Verpflichtung der Lehre zur Bildung von Kompetenzen für ein gesellschaftl.verantwortungsvolles & weltoffenes Management und in besonderer Weise zur Nutzung der Chancen sowie zur Bewältigung der Herausforderungen der Digitalisierung; Freiraum für Fähigkeit & Bereitschaft zur kreativen Innovation sowie zum lebenslangen Lernen; großer Wert auf der Befähigung zum wissenschaftlichen Arbeiten, die zu einer Fortsetzung der akad. Karriere & zu einem methodisch versierten Ausüben der Berufstätigkeit ertüchtigt; Auftrag an Professor*innen sich praxis- und forschungsorientiert ihrem Arbeitsfeld zu widmen
Studierende
Studienergebnis
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Studium
Weitere Infos
Fokus auf Kompetenzbildung in Projekten mit Partnern aus Wissenschaft & namhaften Unternehmen.Förderung der Employability mit Einstellungschancen bei Projektpartnern durch Industriekenntnis und Selbstkompetenzen. Arbeiten in kleinen Gruppen. Kritische Reflexion von Mgmt-Theorien, -konzepten und -Instrumenten. Hohe wissenschaftl.Qualität der MA-Arbeiten durch dezidierte Module zur Anwendung quantitativer & qualitativer Forschungsmethoden, die auch die berufl.Methodenkompetenz fördern. Fokus auf Potenzialen und Implementierungsbarrieren der Digitalisierung und des erforderlichen Change Mgmt.
Außercurriculare Aktivitäten basierend auf fünf Modulen: Potenziale erkennen (Potenziale setzten), Basiskompetenzen aneignen (Word, Excel, Adobe Photoshop...), arbeitsweit kennenlernen (Networking Events, Visits, Vorträge, Praxismentoring, Kaminabende, CareerDays, Nachhaltigkeitstage...), Schlüsselqualifikation erwerben (Rhetorik, Zeitmanagement...), Karriere starten (Bewerbungstraining)
Schlüsselkompetenzen sind in andere Module integriert.
Internationale Ausrichtung
Der Fachbereich
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Weitere Infos
Vielfältige Möglichkeiten der innovativen fachlichen Spezialisierung; inhaltlicher Fokus auf Internationalisierung & digitalem Wandel; Praxisbezug durch mehrere curriculare Projekte in Teamarbeit und mit Unternehmenspartnern; konsequente Umsetzung kompetenzorientierter Lehre durch interaktive und die Selbsterfahrung fördernde Lehrformate, Lernwelten, Materialien und Prüfungsformen (z.B. Portfolioprüfung und Postersessions); darauf abgestimmte Weiterbildung der Dozierenden und auch Evaluationen; kleine von Professor*innen intensiv betreute Gruppen in Seminaren, Übungen, Workshops & Vorlesungen.
Mit englischspr. Modul gut vorbereitetes Pflichtauslandsemester (7-semestrige Variante) an einer ausl. Partnerhochschule; Ausrichtung der Lehre auf internationales Management; Möglichkeit der Absolvierung eines Auslandspraktikums; Hohe Internationalität der Standorte durch englischspr. Studiengänge; generell ausgeprägte Offenheit durch interkulturelle Zusammenarbeit der Studierenden und Dozierenden; großer Anteil Studierender und Dozierender mit internationalem Hintergrund; internationale Ausrichtung der Lehrinhalte, Forschungsprojekte und Beteiligung an internationalen Konferenzen.
Vancouver Island University, Nanaimo, Canada; Hawai ́i Pacific University, Honolulu, USA; California State University Channel Islands, Camarillo, USA; Instituto Tecnológico de Estudios Superiores, Monterey, Mexico; European University Cyprus, Nicosia, Cyprus; Paris School of Business, Paris, France; Istituto Marangoni, Paris, France / Milan + Firenze, Italy; Griffith College, Dublin, Ireland; Regent´s University; University of Westminster, London, UK Asia Pacific University, Kuala Lumpur, Malaysia Curtin University, Perth, Australia
Zahlreiche PC-Arbeitsplätze für Studierende (mit Software von Adobe & IBM SPSS); zum Teil weitestgehend mit PCs für die Studierenden ausgestattete Hörsäle; zahlreiche Möglichkeiten zum Drucken; Bereitstellung aller Lehrmaterialien in Moodle; Bereitstellung von Informationen auf den hochschuleigenen Portalen; Möglichkeit des elektronischen Einreichens von Projektarbeiten; zur Verfügung stehen eine Online-Bibliothek sowie aktuelle Technologien zur Unterstützung von Praxis-/Forschungsprojekten (z.B.VR-Technologie,Eyetracking-Terminals); Bestandsbibliothek mit aktueller Forschungsliteratur.
Forschungsschwerpunkte sind Media & Communication Innovation, Business Transformation, Brand Management & Design sowie Sports & Media. Die Forschung findet mit internationalen Partnern in europäischen und außereuropäischen Ländern statt und folgt einer interdisziplinären Perspektive, die Management im Kontext verschiedener Branchen, wie z.B. Medien oder Fashion, sowie Technologien, wie VR/AR und künstlicher Intelligenz untersucht.
1
Entrepreneurship & Entwicklung von Business Plänen für Start-ups als Teil curricularer Projekte; Berücksichtigung der Unternehmensgründung in zahlreichen Lehrveranstaltungen, insb.im Fach Finanzierung oder verschiedenen Seminaren mit Projektarbeiten; Durchführung eines jährlichen Start-up Contests, der Studierende und Absolventen einlädt Unterlagen für einen Award einzureichen & an einem Pitch-Event teilzunehmen; enger Kontakt von Professor*innen zu Gründern unter den Absolventen aufgrund intensiven Austausches und aufmerksamer Verfolgung der Aktivitäten im Rahmen der Alumni-Betreuung
Verpflichtung der Lehre zur Bildung von Kompetenzen für ein gesellschaftl.verantwortungsvolles & weltoffenes Management und in besonderer Weise zur Nutzung der Chancen sowie zur Bewältigung der Herausforderungen der Digitalisierung; Freiraum für Fähigkeit & Bereitschaft zur kreativen Innovation sowie zum lebenslangen Lernen; großer Wert auf der Befähigung zum wissenschaftlichen Arbeiten, die zu einer Fortsetzung der akad. Karriere & zu einem methodisch versierten Ausüben der Berufstätigkeit ertüchtigt; Auftrag an Professor*innen sich praxis- und forschungsorientiert ihrem Arbeitsfeld zu widmen
Studierende
Studienergebnis
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Studium
Weitere Infos
Fokus auf Kompetenzbildung in Projekten mit Partnern aus Wissenschaft & namhaften Unternehmen.Förderung der Employability mit Einstellungschancen bei Projektpartnern durch Industriekenntnis und Selbstkompetenzen. Arbeiten in kleinen Gruppen. Kritische Reflexion von Mgmt-Theorien, -konzepten und -Instrumenten. Hohe wissenschaftl.Qualität der MA-Arbeiten durch dezidierte Module zur Anwendung quantitativer & qualitativer Forschungsmethoden, die auch die berufl.Methodenkompetenz fördern. Fokus auf Potenzialen und Implementierungsbarrieren der Digitalisierung und des erforderlichen Change Mgmt.
Außercurriculare Aktivitäten basierend auf fünf Modulen: Potenziale erkennen (Potenziale setzten), Basiskompetenzen aneignen (Word, Excel, Adobe Photoshop...), arbeitsweit kennenlernen (Networking Events, Visits, Vorträge, Praxismentoring, Kaminabende, CareerDays, Nachhaltigkeitstage...), Schlüsselqualifikation erwerben (Rhetorik, Zeitmanagement...), Karriere starten (Bewerbungstraining)
Schlüsselkompetenzen sind in andere Module integriert.
Internationale Ausrichtung
Der Fachbereich
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
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Vielfältige Möglichkeiten der innovativen fachlichen Spezialisierung; inhaltlicher Fokus auf Internationalisierung & digitalem Wandel; Praxisbezug durch mehrere curriculare Projekte in Teamarbeit und mit Unternehmenspartnern; konsequente Umsetzung kompetenzorientierter Lehre durch interaktive und die Selbsterfahrung fördernde Lehrformate, Lernwelten, Materialien und Prüfungsformen (z.B. Portfolioprüfung und Postersessions); darauf abgestimmte Weiterbildung der Dozierenden und auch Evaluationen; kleine von Professor*innen intensiv betreute Gruppen in Seminaren, Übungen, Workshops & Vorlesungen.
Mit englischspr. Modul gut vorbereitetes Pflichtauslandsemester (7-semestrige Variante) an einer ausl. Partnerhochschule; Ausrichtung der Lehre auf internationales Management; Möglichkeit der Absolvierung eines Auslandspraktikums; Hohe Internationalität der Standorte durch englischspr. Studiengänge; generell ausgeprägte Offenheit durch interkulturelle Zusammenarbeit der Studierenden und Dozierenden; großer Anteil Studierender und Dozierender mit internationalem Hintergrund; internationale Ausrichtung der Lehrinhalte, Forschungsprojekte und Beteiligung an internationalen Konferenzen.
Vancouver Island University, Nanaimo, Canada; Hawai ́i Pacific University, Honolulu, USA; California State University Channel Islands, Camarillo, USA; Instituto Tecnológico de Estudios Superiores, Monterey, Mexico; European University Cyprus, Nicosia, Cyprus; Paris School of Business, Paris, France; Istituto Marangoni, Paris, France / Milan + Firenze, Italy; Griffith College, Dublin, Ireland; Regent´s University; University of Westminster, London, UK Asia Pacific University, Kuala Lumpur, Malaysia Curtin University, Perth, Australia
Zahlreiche PC-Arbeitsplätze für Studierende (mit Software von Adobe & IBM SPSS); zum Teil weitestgehend mit PCs für die Studierenden ausgestattete Hörsäle; zahlreiche Möglichkeiten zum Drucken; Bereitstellung aller Lehrmaterialien in Moodle; Bereitstellung von Informationen auf den hochschuleigenen Portalen; Möglichkeit des elektronischen Einreichens von Projektarbeiten; zur Verfügung stehen eine Online-Bibliothek sowie aktuelle Technologien zur Unterstützung von Praxis-/Forschungsprojekten (z.B.VR-Technologie,Eyetracking-Terminals); Bestandsbibliothek mit aktueller Forschungsliteratur.
Forschungsschwerpunkte sind Media & Communication Innovation, Business Transformation, Brand Management & Design sowie Sports & Media. Die Forschung findet mit internationalen Partnern in europäischen und außereuropäischen Ländern statt und folgt einer interdisziplinären Perspektive, die Management im Kontext verschiedener Branchen, wie z.B. Medien oder Fashion, sowie Technologien, wie VR/AR und künstlicher Intelligenz untersucht.
Entrepreneurship & Entwicklung von Business Plänen für Start-ups als Teil curricularer Projekte; Berücksichtigung der Unternehmensgründung in zahlreichen Lehrveranstaltungen, insb.im Fach Finanzierung oder verschiedenen Seminaren mit Projektarbeiten; Durchführung eines jährlichen Start-up Contests, der Studierende und Absolventen einlädt Unterlagen für einen Award einzureichen & an einem Pitch-Event teilzunehmen; enger Kontakt von Professor*innen zu Gründern unter den Absolventen aufgrund intensiven Austausches und aufmerksamer Verfolgung der Aktivitäten im Rahmen der Alumni-Betreuung
Verpflichtung der Lehre zur Bildung von Kompetenzen für ein gesellschaftl.verantwortungsvolles & weltoffenes Management und in besonderer Weise zur Nutzung der Chancen sowie zur Bewältigung der Herausforderungen der Digitalisierung;Freiraum für Fähigkeit & Bereitschaft zur kreativen Innovation sowie zum lebenslangen Lernen;großer Wert auf der Befähigung zum wissenschaftlichen Arbeiten,die zu einer Fortsetzung der akad.Karriere & zu einem methodisch versierten Ausüben der Berufstätigkeit ertüchtigt;Auftrag an Professor*innen sich praxis- und forschungsorientiert ihrem Arbeitsfeld zu widmen
Studierende
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Fokus auf Kompetenzbildung in Projekten mit Partnern aus Wissenschaft & namhaften Unternehmen. Förderung der Employability mit Einstellungschancen bei Projektpartnern durch Industriekenntnis und Selbstkompetenzen. Arbeiten in kleinen Gruppen. Kritische Reflexion von Mgmt-Theorien, -konzepten und -Instrumenten. Hohe wissenschaftl.Qualität der MA-Arbeiten durch dezidierte Module zur Anwendung quantitativer & qualitativer Forschungsmethoden, die auch die berufl.Methodenkompetenz fördern. Fokus auf Potenzialen und Implementierungsbarrieren der Digitalisierung und des erforderlichen Change Mgmt.
Außercurriculare Aktivitäten basierend auf fünf Modulen: Potenziale erkennen (Potenziale setzten), Basiskompetenzen aneignen (Word, Excel, Adobe Photoshop...), arbeitsweit kennenlernen (Networking Events, Visits, Vorträge, Praxismentoring, Kaminabende, CareerDays, Nachhaltigkeitstage...), Schlüsselqualifikation erwerben (Rhetorik, Zeitmanagement...), Karriere starten (Bewerbungstraining)
Schlüsselkompetenzen sind in andere Module integriert.
Internationale Ausrichtung
Der Fachbereich
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
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Vielfältige Möglichkeiten der innovativen fachlichen Spezialisierung;inhaltlicher Fokus auf Internationalisierung & digitalem Wandel; Praxisbezug durch mehrere curriculare Projekte in Teamarbeit und mit Unternehmenspartnern; konsequente Umsetzung kompetenzorientierter Lehre durch interaktive und die Selbsterfahrung fördernde Lehrformate, Lernwelten, Materialien und Prüfungsformen (z.B. Portfolioprüfung und Postersessions); darauf abgestimmte Weiterbildung der Dozierenden und auch Evaluationen; kleine von Professor*innen intensiv betreute Gruppen in Seminaren, Übungen, Workshops & Vorlesungen.
Mit englischspr. Modul gut vorbereitetes Pflichtauslandsemester (7-semestrige Variante) an einer ausl. Partnerhochschule; Ausrichtung der Lehre auf internationales Management; Möglichkeit der Absolvierung eines Auslandspraktikums; Hohe Internationalität der Standorte durch englischspr. Studiengänge; generell ausgeprägte Offenheit durch interkulturelle Zusammenarbeit der Studierenden und Dozierenden; großer Anteil Studierender und Dozierender mit internationalem Hintergrund; internationale Ausrichtung der Lehrinhalte, Forschungsprojekte und Beteiligung an internationalen Konferenzen.
Vancouver Island University, Nanaimo, Canada; Hawai ́i Pacific University, Honolulu, USA; California State University Channel Islands, Camarillo, USA; Instituto Tecnológico de Estudios Superiores, Monterey, Mexico; European University Cyprus, Nicosia, Cyprus; Paris School of Business, Paris, France; Istituto Marangoni, Paris, France / Milan + Firenze, Italy; Griffith College, Dublin, Ireland; Regent´s University; University of Westminster, London, UK Asia Pacific University, Kuala Lumpur, Malaysia Curtin University, Perth, Australia
Zahlreiche PC-Arbeitsplätze für Studierende (mit Software von Adobe & IBM SPSS); zum Teil weitestgehend mit PCs für die Studierenden ausgestattete Hörsäle; zahlreiche Möglichkeiten zum Drucken; Bereitstellung aller Lehrmaterialien in Moodle; Bereitstellung von Informationen auf den hochschuleigenen Portalen; Möglichkeit des elektronischen Einreichens von Projektarbeiten; zur Verfügung stehen eine Online-Bibliothek sowie aktuelle Technologien zur Unterstützung von Praxis-/Forschungsprojekten (z.B.VR-Technologie,Eyetracking-Terminals); Bestandsbibliothek mit aktueller Forschungsliteratur.
Forschungsschwerpunkte sind Media & Communication Innovation, Business Transformation, Brand Management & Design sowie Sports & Media. Die Forschung findet mit internationalen Partnern in europäischen und außereuropäischen Ländern statt und folgt einer interdisziplinären Perspektive, die Management im Kontext verschiedener Branchen, wie z.B. Medien oder Fashion, sowie Technologien, wie VR/AR und künstlicher Intelligenz untersucht.
1
Entrepreneurship & Entwicklung von Business Plänen für Start-ups als Teil curricularer Projekte; Berücksichtigung der Unternehmensgründung in zahlreichen Lehrveranstaltungen, insb.im Fach Finanzierung oder verschiedenen Seminaren mit Projektarbeiten; Durchführung eines jährlichen Start-up Contests, der Studierende und Absolventen einlädt Unterlagen für einen Award einzureichen & an einem Pitch-Event teilzunehmen; enger Kontakt von Professor*innen zu Gründern unter den Absolventen aufgrund intensiven Austausches und aufmerksamer Verfolgung der Aktivitäten im Rahmen der Alumni-Betreuung
Verpflichtung der Lehre zur Bildung von Kompetenzen für ein gesellschaftl.verantwortungsvolles & weltoffenes Management und in besonderer Weise zur Nutzung der Chancen sowie zur Bewältigung der Herausforderungen der Digitalisierung; Freiraum für Fähigkeit & Bereitschaft zur kreativen Innovation sowie zum lebenslangen Lernen; großer Wert auf der Befähigung zum wissenschaftlichen Arbeiten ,die zu einer Fortsetzung der akad. Karriere & zu einem methodisch versierten Ausüben der Berufstätigkeit ertüchtigt; Auftrag an Professor*innen sich praxis- und forschungsorientiert ihrem Arbeitsfeld zu widmen
Studierende
Studienergebnis
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Studium
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Fokus auf Kompetenzbildung in Projekten mit Partnern aus Wissenschaft & namhaften Unternehmen. Förderung der Employability mit Einstellungschancen bei Projektpartnern durch Industriekenntnis und Selbstkompetenzen. Arbeiten in kleinen Gruppen. Kritische Reflexion von Mgmt-Theorien, -konzepten und -Instrumenten. Hohe wissenschaftl.Qualität der MA-Arbeiten durch dezidierte Module zur Anwendung quantitativer & qualitativer Forschungsmethoden, die auch die berufl.Methodenkompetenz fördern. Fokus auf Potenzialen und Implementierungsbarrieren der Digitalisierung und des erforderlichen Change Mgmt.
Außercurriculare Aktivitäten basierend auf fünf Modulen: Potenziale erkennen (Potenziale setzten), Basiskompetenzen aneignen (Word, Excel, Adobe Photoshop...), arbeitsweit kennenlernen (Networking Events, Visits, Vorträge, Praxismentoring, Kaminabende, CareerDays, Nachhaltigkeitstage...), Schlüsselqualifikation erwerben (Rhetorik, Zeitmanagement...), Karriere starten (Bewerbungstraining)
Schlüsselkompetenzen sind in andere Module integriert.
Internationale Ausrichtung
Der Fachbereich
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
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Vielfältige Möglichkeiten der innovativen fachlichen Spezialisierung;inhaltlicher Fokus auf Internationalisierung & digitalem Wandel; Praxisbezug durch mehrere curriculare Projekte in Teamarbeit und mit Unternehmenspartnern; konsequente Umsetzung kompetenzorientierter Lehre durch interaktive und die Selbsterfahrung fördernde Lehrformate, Lernwelten, Materialien und Prüfungsformen (z.B. Portfolioprüfung und Postersessions); darauf abgestimmte Weiterbildung der Dozierenden und auch Evaluationen; kleine von Professor*innen intensiv betreute Gruppen in Seminaren, Übungen, Workshops & Vorlesungen.
Mit englischspr. Modul gut vorbereitetes Pflichtauslandsemester (7-semestrige Variante) an einer ausl. Partnerhochschule; Ausrichtung der Lehre auf internationales Management; Möglichkeit der Absolvierung eines Auslandspraktikums; Hohe Internationalität der Standorte durch englischspr. Studiengänge; generell ausgeprägte Offenheit durch interkulturelle Zusammenarbeit der Studierenden und Dozierenden; großer Anteil Studierender und Dozierender mit internationalem Hintergrund; internationale Ausrichtung der Lehrinhalte, Forschungsprojekte und Beteiligung an internationalen Konferenzen.
Vancouver Island University, Nanaimo, Canada; Hawai ́i Pacific University, Honolulu, USA; California State University Channel Islands, Camarillo, USA; Instituto Tecnológico de Estudios Superiores, Monterey, Mexico; European University Cyprus, Nicosia, Cyprus; Paris School of Business, Paris, France; Istituto Marangoni, Paris, France / Milan + Firenze, Italy; Griffith College, Dublin, Ireland; Regent´s University; University of Westminster, London, UK Asia Pacific University, Kuala Lumpur, Malaysia Curtin University, Perth, Australia
Zahlreiche PC-Arbeitsplätze für Studierende (mit Software von Adobe & IBM SPSS); zum Teil weitestgehend mit PCs für die Studierenden ausgestattete Hörsäle; zahlreiche Möglichkeiten zum Drucken; Bereitstellung aller Lehrmaterialien in Moodle; Bereitstellung von Informationen auf den hochschuleigenen Portalen; Möglichkeit des elektronischen Einreichens von Projektarbeiten; zur Verfügung stehen eine Online-Bibliothek sowie aktuelle Technologien zur Unterstützung von Praxis-/Forschungsprojekten (z.B.VR-Technologie,Eyetracking-Terminals); Bestandsbibliothek mit aktueller Forschungsliteratur.
Forschungsschwerpunkte sind Media & Communication Innovation, Business Transformation, Brand Management & Design sowie Sports & Media. Die Forschung findet mit internationalen Partnern in europäischen und außereuropäischen Ländern statt und folgt einer interdisziplinären Perspektive, die Management im Kontext verschiedener Branchen, wie z.B. Medien oder Fashion, sowie Technologien, wie VR/AR und künstlicher Intelligenz untersucht.
Entrepreneurship & Entwicklung von Business Plänen für Start-ups als Teil curricularer Projekte; Berücksichtigung der Unternehmensgründung in zahlreichen Lehrveranstaltungen, insb.im Fach Finanzierung oder verschiedenen Seminaren mit Projektarbeiten; Durchführung eines jährlichen Start-up Contests, der Studierende und Absolventen einlädt Unterlagen für einen Award einzureichen & an einem Pitch-Event teilzunehmen; enger Kontakt von Professor*innen zu Gründern unter den Absolventen aufgrund intensiven Austausches und aufmerksamer Verfolgung der Aktivitäten im Rahmen der Alumni-Betreuung
Verpflichtung der Lehre zur Bildung von Kompetenzen für ein gesellschaftl.verantwortungsvolles & weltoffenes Management und in besonderer Weise zur Nutzung der Chancen sowie zur Bewältigung der Herausforderungen der Digitalisierung; Freiraum für Fähigkeit & Bereitschaft zur kreativen Innovation sowie zum lebenslangen Lernen; großer Wert auf der Befähigung zum wissenschaftlichen Arbeiten, die zu einer Fortsetzung der akad. Karriere & zu einem methodisch versierten Ausüben der Berufstätigkeit ertüchtigt; Auftrag an Professor*innen sich praxis- und forschungsorientiert ihrem Arbeitsfeld zu widmen
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Fokus auf Kompetenzbildung in Projekten mit Partnern aus Wissenschaft & namhaften Unternehmen. Förderung der Employability mit Einstellungschancen bei Projektpartnern durch Industriekenntnis und Selbstkompetenzen.Arbeiten in kleinen Gruppen. Kritische Reflexion von Mgmt-Theorien, -konzepten und –Instrumenten. Hohe wissenschaftl.Qualität der MA-Arbeiten durch dezidierte Module zur Anwendung quantitativer & qualitativer Forschungsmethoden, die auch die berufl.Methodenkompetenz fördern. Fokus auf Potenzialen und Implementierungsbarrieren der Digitalisierung und des erforderlichen Change Mgmt.
Außercurriculare Aktivitäten basierend auf fünf Modulen: Potenziale erkennen (Potenziale setzten), Basiskompetenzen aneignen (Word, Excel, Adobe Photoshop...), arbeitsweit kennenlernen (Networking Events, Visits, Vorträge, Praxismentoring, Kaminabende, CareerDays, Nachhaltigkeitstage...), Schlüsselqualifikation erwerben (Rhetorik, Zeitmanagement...), Karriere starten (Bewerbungstraining)
Schlüsselkompetenzen sind in andere Module integriert.
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Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
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Vielfältige Möglichkeiten der innovativen fachlichen Spezialisierung; inhaltlicher Fokus auf Internationalisierung & digitalem Wandel; Praxisbezug durch mehrere curriculare Projekte in Teamarbeit und mit Unternehmenspartnern; konsequente Umsetzung kompetenzorientierter Lehre durch interaktive und die Selbsterfahrung fördernde Lehrformate, Lernwelten, Materialien und Prüfungsformen (z.B.Portfolioprüfung und Postersessions); darauf abgestimmte Weiterbildung der Dozierenden und auch Evaluationen; kleine von Professor*innen intensiv betreute Gruppen in Seminaren, Übungen, Workshops & Vorlesungen.
Mit englischspr. Modul gut vorbereitetes Pflichtauslandsemester (7-semestrige Variante) an einer ausl. Partnerhochschule; Ausrichtung der Lehre auf internationales Management; Möglichkeit der Absolvierung eines Auslandspraktikums; Hohe Internationalität der Standorte durch englischspr. Studiengänge; generell ausgeprägte Offenheit durch interkulturelle Zusammenarbeit der Studierenden und Dozierenden; großer Anteil Studierender und Dozierender mit internationalem Hintergrund; internationale Ausrichtung der Lehrinhalte, Forschungsprojekte und Beteiligung an internationalen Konferenzen.
Vancouver Island University, Nanaimo, Canada; Hawai ́i Pacific University, Honolulu, USA; California State University Channel Islands, Camarillo, USA; Instituto Tecnológico de Estudios Superiores, Monterey, Mexico; European University Cyprus, Nicosia, Cyprus; Paris School of Business, Paris, France; Istituto Marangoni, Paris, France / Milan + Firenze, Italy; Griffith College, Dublin, Ireland; Regent´s University; University of Westminster, London, UK; Asia Pacific University, Kuala Lumpur, Malaysia; Curtin University, Perth, Australia
Zahlreiche PC-Arbeitsplätze für Studierende (mit Software von Adobe & IBM SPSS);zum Teil weitestgehend mit PCs für die Studierenden ausgestattete Hörsäle; zahlreiche Möglichkeiten zum Drucken; Bereitstellung aller Lehrmaterialien in Moodle; Bereitstellung von Informationen auf den hochschuleigenen Portalen; Möglichkeit des elektronischen Einreichens von Projektarbeiten; zur Verfügung stehen eine Online-Bibliothek sowie aktuelle Technologien zur Unterstützung von Praxis-/Forschungsprojekten (z.B. VR-Technologie, Eyetracking-Terminals); Bestandsbibliothek mit aktueller Forschungsliteratur.
Forschungsschwerpunkte sind Media & Communication Innovation, Business Transformation, Brand Management & Design sowie Sports & Media. Die Forschung findet mit internationalen Partnern in europäischen und außereuropäischen Ländern statt und folgt einer interdisziplinären Perspektive, die Management im Kontext verschiedener Branchen, wie z.B. Medien oder Fashion, sowie Technologien, wie VR/AR und künstlicher Intelligenz untersucht.
Entrepreneurship & Entwicklung von Business Plänen für Start-ups als Teil curricularer Projekte; Berücksichtigung der Unternehmensgründung in zahlreichen Lehrveranstaltungen, insb.im Fach Finanzierung oder verschiedenen Seminaren mit Projektarbeiten; Durchführung eines jährlichen Start-up Contests, der Studierende und Absolventen einlädt Unterlagen für einen Award einzureichen & an einem Pitch-Event teilzunehmen; enger Kontakt von Professor*innen zu Gründern unter den Absolventen aufgrund intensiven Austausches und aufmerksamer Verfolgung der Aktivitäten im Rahmen der Alumni-Betreuung
Verpflichtung der Lehre zur Bildung von Kompetenzen für ein gesellschaftl.verantwortungsvolles & weltoffenes Management und in besonderer Weise zur Nutzung der Chancen sowie zur Bewältigung der Herausforderungen der Digitalisierung; Freiraum für Fähigkeit & Bereitschaft zur kreativen Innovation sowie zum lebenslangen Lernen; großer Wert auf der Befähigung zum wissenschaftlichen Arbeiten, die zu einer Fortsetzung der akad. Karriere & zu einem methodisch versierten Ausüben der Berufstätigkeit ertüchtigt; Auftrag an Professor*innen sich praxis- und forschungsorientiert ihrem Arbeitsfeld zu widmen
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