Umweltorientierte Logistik
- Abschluss: Master
- Sachgebiet(e): Logistik, Transport, Verkehrswirtschaft
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Stuttgart
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
Schellingstraße 24
70174 Stuttgart
Tel: 0711 8926 2662
Fax: 0711 8926 2666
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dir vor!
- praxisorientierte Lehre
- internationale Studiengänge mit Doppelabschluss
- moderne Studiengänge für deine Karriere
- Schwerpunkte:
- IT, Logistik, Umwelt
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
- Schwerpunkte:
- IT, Logistik, Umwelt
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
Studierende
Studienergebnis
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Studium
Weitere Infos
Im Spannungsfeld internationaler Klimaschutzziele, verstärkter öffentlicher Wahrnehmung, beschränkter Ressourcenverfügbarkeit sowie steigender Energie- und Kraftstoffkosten werden zukunftssichere Logistik-, Transport- und Energieversorgungskonzepte entwickelt; Innovative Lehr-/Lernformate (Experimente, Planspiele, Simulationen etc.); Sehr starker Praxisbezug (zzgl. Gastvorträge, Exkursionen etc.); Ausgeprägter Anwendungsbezug im Logistiklabor (Versuche, Technologieerprobung etc.)
- Onboarding-Konzept: Vermittlung/Auffrischung von Logistikkenntnissen mittels Tutoren, Exkursionen/Planspiel etc., um heterogenes Vorwissen anzugleichen - Service Learning: Förderung ehrenamtlicher Tätigkeiten/soziales Engagement mit begleitenden Kursen (jedes Semester) - Mitwirkung bei den "Kinderhelden": freiwillige Nachhilfe-/Förderprojekte - KITT (Kontakt- und Informationstag Wirtschaft): Unternehmensmesse an der Hochschule für Wirtschaft, Mathematik und Informatik, Kurzvorträge von Unternehmen
Schlüsselkompetenzen sind in andere Module integriert.
Internationale Ausrichtung
Der Fachbereich
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Weitere Infos
Praxisorientierte Lehrveranstaltungen (Planspiele, Gruppenarbeiten, Workshops, Existenzgründersimulation Exkursionen, Unternehmenssoftware); Schüsselqualifikationen; Trends Digitalisierung, Nachhaltigkeits- und Ethikaspekte integriert in Modulinhalte (z.B. digitale Geschäftsmodelle, digitales Reporting, nachhaltiges Marketing, Achtsamkeit, Green Logistic, Corporate Social Responsibility, Sustainable Finance); Multimediale Lernressourcen, Online-Tests; Veranstaltung Best-of-BWL: Präsentation der besten Bachelorarbeiten mit wissenschaftlichen Postern, Prämierung durch Jury und Publikum
Integrierte Pflichtfremdsprachen Englisch, Spanisch oder Chinesisch; Partnerhochschulen für Auslandsaufenthalte (1 Semester oder 1 Auslandsjahr) in China, Großbritannien, Finnland, Frankreich, Kanada, Korea, Malaysia, Mexiko, Polen, Spanien, Taiwan, USA; internationale Gastdozent*innen. BWL International Business: Auslandsjahr an Partnerhochschulen mit 60 CP und Möglichkeiten zum Doppelabschluss. Besondere Internationale Ausrichtung des Master General Management mit Pflicht Auslandsphase, als Auslandspraktikum oder Auslandsstudiensemester. Möglichkeit eines internationalen Doppelabschluss.
Edinburgh Napier University, Schottland; INHA University Seoul, Südkorea; Tatung University, Taiwan; Universidad Autónoma de Yucatán, Mexiko; Universidad de Oviedo, Spanien; Universiti Teknologi Mara in Shah Alam, Malayisa; University of Prince Edward Island, Kanada; University of the West of Scotland in Paisley, Schottland, Metropolia University Helsinki Finnland, Amsterdam University of Applied Sciences, Niederlande.
Unternehmenssoftware (SAP, DATEV), wiso-Datenbanken; DIN-Normen; DBIS, ScienceDirect, utb-studi-e-books, Sustainable Organization Library, CEISM; Zentrum für Qualität (Qualitätsmanagementfachkraft, Auditorenworkshop, Prozessoptimierung); UmLog-Labor (Kameradrohnen, VR-Brille, Kommissionierung); Wirtschaftspsychologisches Labor: Datenerhebungs- und Auswertungstechnologien (Unipark, SPSS, MAXQDAplus, TobiiStudio), Medientechnik (Video- und Fotokameras, Beleuchtungs-Sets, Mikrofon-Sets, Schneidesoftware), Testverfahren und Versuchsausstattung (Eyetracker, Ageman, Test-Bibliothek); Kreativräume
Inter- und Transdisziplinarität, Reallabore (z.B. klimaneutraler Campus), Orientierung an gesellschaftlichen Herausforderungen (Digitalisierung, Klimawandel), Einbezug von Praxispartnern (Unternehmen, Kommunen, Verbände); Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle und Unterstützung von Existenzgründungen (Plan G), erfolgreiche Einwerbung von Projekten und Drittmitteln (BMBF, BMWi, MWK BaWü); Nutzung von Laboren (Umweltorientierte Logistik und Wirtschaftspsychologie), Projekt Innovative Hochschule (Wissenstransfer von Forschungsergebnissen in Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur und Politik)
Pflichtmodul im Bachelor: Entrepreneurial Skills mit Existenzgründung, Erarbeitung eines Business Plans, Gründungssimulation, Präsentation des Business Plans vor externen Fachleuten (z.B. Banken); Beratung von Existenzgründer*innen durch den Verein Contact A.S. und Professor*innen; Innovative Hochschule: Transferzentrum mit Existenzgründerberatung mit der Gründungsinitiative Plan G: Plan G unterstützt mit Mentoren, Trainings und Pitch-Events Studierende bei der Entwicklung einer Gründungsidee und der Verwirklichung bis zum eigenen Startup
Verankerung von Nachhaltigkeit, Digitalisierung, New Work und Internationalisierung in den Modulen