Info
    
    
    
        
            
                    
    
        
            
                 
                
            
        
        
            
            
        Short-Facts
    
    - Studienfeld(er): Industrie und Handel, Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie
- Startdatum: Sommer- und Wintersemester
- Regelstudienzeit: 3 Semester
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Zulassungsmodus: Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
 
                
            
            Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
        
    Das könnte dich interessieren
E-Commerce im CHE-Hochschulranking
            
                Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
            
            
        Kontakt
    Hochschulstandort
            
                Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Carl-Zeiss-Promenade 2
07745 Jena
Tel: 03641 2050
                                                            
        Carl-Zeiss-Promenade 2
07745 Jena
Tel: 03641 2050
Weitere Informationen / Services:
                
        
            
        FAQ zu E-Commerce
    
             
                
            
            Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
        
    
        Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich E-Commerce studiere?
    
                    Beim Studiengang E-Commerce an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena handelt es sich um einen Studiengang mit dem
                Abschluss Master
            
        
        Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
    
    Das Sachgebiet des Studiengangs ist Industrie und Handel, Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie.
        
        Wie lange dauert das Studium?
    
     Die Regelstudienzeit beträgt 3 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 18 Monate. 
        
        In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
    
     Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt. 
        
        In welcher Form wird das Studium E-Commerce angeboten?
    
                    Das Studium wird als Vollzeitstudium
                in Jena angeboten.
            
        
        Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
    
     Die Lehrveranstaltungen werden in Jena angeboten.
        
        Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
    
    Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
        
        Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
    
    Der Studiengang E-Commerce hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
        
        Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um E-Commerce zu studieren?
    
                                Für das Studium des Fachs E-Commerce gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
                
Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
Abschluss in einem Bachelorstudiengang an einer Hochschule oder ein als mindestens gleichwertig anerkannter akademischer Grad einer Hochschule mit mindestens 210 ECTS Credits in einem der folgenden Studiengänge: E-Commerce, E-Business, Wirtschaftsinformatik, Handelsmanagement, Betriebswirtschaft mit fachspezifischem Schwerpunkt oder artverwandte Studiengänge.
- Gesamtnote mindestens „gut” (wurde ein Bachelorabschluss mit weniger als 210 ECTS Credits erworben, kann von der Möglichkeit eines Praktikums, einer Projektarbeit im wissenschaftlichen oder im praktischen Bereich oder eines Sonderstudienplanes zum Erwerb noch fehlender Leistungspunkte Gebrauch gemacht werden)
- Nachweis hinreichender Kenntnisse der englischen Sprache (i.d.R. Ableistung eines Moduls im Bachelorstudium in englischer Sprache)
- für ausländische Studienbewerber: zusätzlich Nachweis hinreichender Kenntnisse der deutschen Sprache
        Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
Abschluss in einem Bachelorstudiengang an einer Hochschule oder ein als mindestens gleichwertig anerkannter akademischer Grad einer Hochschule mit mindestens 210 ECTS Credits in einem der folgenden Studiengänge: E-Commerce, E-Business, Wirtschaftsinformatik, Handelsmanagement, Betriebswirtschaft mit fachspezifischem Schwerpunkt oder artverwandte Studiengänge.
- Gesamtnote mindestens „gut” (wurde ein Bachelorabschluss mit weniger als 210 ECTS Credits erworben, kann von der Möglichkeit eines Praktikums, einer Projektarbeit im wissenschaftlichen oder im praktischen Bereich oder eines Sonderstudienplanes zum Erwerb noch fehlender Leistungspunkte Gebrauch gemacht werden)
- Nachweis hinreichender Kenntnisse der englischen Sprache (i.d.R. Ableistung eines Moduls im Bachelorstudium in englischer Sprache)
- für ausländische Studienbewerber: zusätzlich Nachweis hinreichender Kenntnisse der deutschen Sprache
        Wann kann ich mich bewerben?
    
                Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung: 
                        
    
                        
    
                
    
    
    
    Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
    
        
        - Nächste Vorlesungszeit:
- 
                                                07.04.2026 - 17.07.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
- 
                                                01.12.2025 - 15.02.2026If you have any questions regarding admission, please contact: master(at)eah-jena.de
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
- 
                                                01.12.2025 - 15.02.2026If you have any questions regarding admission, please contact: master(at)eah-jena.de
        Zulassung & Bewerbung
    
    - Zulassungssemester:
- Sommer- und Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
 
 Abschluss in einem Bachelorstudiengang an einer Hochschule oder ein als mindestens gleichwertig anerkannter akademischer Grad einer Hochschule mit mindestens 210 ECTS Credits in einem der folgenden Studiengänge: E-Commerce, E-Business, Wirtschaftsinformatik, Handelsmanagement, Betriebswirtschaft mit fachspezifischem Schwerpunkt oder artverwandte Studiengänge.
 
 - Gesamtnote mindestens „gut” (wurde ein Bachelorabschluss mit weniger als 210 ECTS Credits erworben, kann von der Möglichkeit eines Praktikums, einer Projektarbeit im wissenschaftlichen oder im praktischen Bereich oder eines Sonderstudienplanes zum Erwerb noch fehlender Leistungspunkte Gebrauch gemacht werden)
 - Nachweis hinreichender Kenntnisse der englischen Sprache (i.d.R. Ableistung eines Moduls im Bachelorstudium in englischer Sprache)
 - für ausländische Studienbewerber: zusätzlich Nachweis hinreichender Kenntnisse der deutschen Sprache
 
                
            
            Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
        
    
        Themenschwerpunkte
    
        Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.
    
        Fristen & Termine
    
    - Nächste Vorlesungszeit:
- 
                                                07.04.2026 - 17.07.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
- 
                                                01.12.2025 - 15.02.2026If you have any questions regarding admission, please contact: master(at)eah-jena.de
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
- 
                                                01.12.2025 - 15.02.2026If you have any questions regarding admission, please contact: master(at)eah-jena.de
 
                
            
            Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
        
    
        Sonstiges
    
    Anmerkung:
            
                                E-Commerce Master in Jena: Studiere die Zukunft des Commerce:
Kommt nach Jena, dem Technologiestandort für Omni Commerce, digitale Unternehmungen und der Internetwirtschaft.
Mit dem Studium des M. Sc. E-Commerce (Master of Science) an der EAH Jena entscheidest Du Dich für einen Studiengang mit exzellenten Zukunftsaussichten in einer Branche mit enormem Wachstum und vielen Aufgaben und Chancen, z.B. in den Bereich E‑Commerce, Mobile Commerce, Social Commerce oder Omni Commerce.
        Kommt nach Jena, dem Technologiestandort für Omni Commerce, digitale Unternehmungen und der Internetwirtschaft.
Mit dem Studium des M. Sc. E-Commerce (Master of Science) an der EAH Jena entscheidest Du Dich für einen Studiengang mit exzellenten Zukunftsaussichten in einer Branche mit enormem Wachstum und vielen Aufgaben und Chancen, z.B. in den Bereich E‑Commerce, Mobile Commerce, Social Commerce oder Omni Commerce.
 
                
            
            Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
        
     
            
                            Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
                    
    Studierende
Anzahl der Studierenden
    
                    47 
                        
Geschlechterverhältnis
    62 % männlich
                38 % weiblich
            Studienanfänger:innen pro Jahr
    
                    14 
                        
Studienergebnis
Credits insgesamt
    
                    90 
                        
Regelstudienzeit
    
                    3 Semester
                        
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
                                        Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
                                    
                                    
                                        Legende
                                    
                                
                                    
                                        
 Pflicht Credits
                                    
                                    
                                        
 Wahlpflicht Credits
                                    
                                
                                                                                                        BWL
                                        
                                                        30
                                                    
                                                                                                                                            Wirtschaftsinformatik
                                        
                                                        30
                                                    
                                                                                                                                            Das Studium
Art des Studiengangs
    
                    konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit 
                        
Fachliche Schwerpunkte
    
                    Der Studiengang E-Commerce richtet sich an Absolventen eines betriebswirtschaftlichen BA-Studienganges. Er integriert theoretisch fundierte betriebswirtschaftliche und informatikorientierte Inhalte und vermittelt dabei praxisorientiert die holistische Denk- und Arbeitsweise eines Digital Business Leaders. Kompetenzentwicklung von Nachwuchsführungskräften und Fachexperten der Internetwirtschaft 
                        
Praxiselemente im Studiengang
    
                    12 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen 
                        
Weitere Infos
        Besonderheiten des Studiengangs
    
    Studiengang integriert theoretisch fundierte bwl- und informatikorientierte Inhalte u. vermittelt dabei anwendungs- und praxisorientiert die holistische Denk- und Arbeitsweise eines Digital Business Leaders. Zielgruppenorientiertes Studium mit 3 Fachsemestern (inkl. Forschungsprojekt) in kleinen Gruppen in einer Technologie- u. Studentenstadt. Omni Commerce Lab mit modernster Technik für Omni-Channel u. Commerce-Systeme. Regionale u. internationale Vernetzung mit Hochschulen und Unternehmen. Vorlesungen mit E-Commerce-Pionieren z.B. Stephan Schambach oder erfolgreicher Frauen im E-Commerce.
    
        Außercurriculare Angebote
    
    ein- und mehrtägige Exkursionen zu Praxispartnern
    
        Schlüsselkompetenzen
    
    Schlüsselkompetenzen sind in andere Module integriert.
    Internationale Ausrichtung
Auslandsaufenthalt
    
                    obligatorisch fuer den Abschluss eines joint programme; Abschlussarbeit im Ausland möglich 
                        
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
    
                    ja, Abschluss optional 
                        
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
    
                    530 
                        
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
    
                    190 
                            
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
    
                    25 %
                        
Weitere Infos
        Besonderheiten in der Lehre
    
    Neigungsorientiertes Studium durch die Möglichkeit zwischen sieben Studienschwerpunkten zu wählen (Finanzwirtschaft, Marketing, Personalwirtschaft, Rechnungswesen, Steuern, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftsinformatik); Möglichkeit zum Erwerb von Sonderqualifikationen (z. B. AdA-Schein (IHK), DATEV, SAP, Datastream 5.1); umfangreiches Planspielangebot (z.B. TOPSIM General Management, TOPSIM Start-Up); Selfmade Training, Rhetoriktraining, Selbstmanagement; Entrepreneurshipcenter zur Stärkung der Gründerbereitschaft (Sience to Market); Teilnahme an Wettbewerben (z.B. Finance Award).
    
        Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    
    Double Degree-Programme mit der Universidad Técnica Nacional in Buenos Aires (Argentinien), Swiss German University in Jakarta (Indonesien) und der Universidad del Cono Sur de las Américas in Asunción (Paraguay), inklusive entsprechender Stipendien des DAAD; regelmäßiger Dozent*innen-Austausch mit den Partnerhochschulen des Fachbereichs; Förderung der Auslandsaktivitäten des Fachbereichs durch das Programm "HAW-International" des DAAD
    
        Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    
    Institut Supérieur de Gestion, Paris, Frankreich; University of Reims Champagne-Ardenne, Reims,Frankreich; Universidade da Beira Interior, Covilhã, Portugal; Universidade da Beira Interior, Covilhã, Portugal; Wright State University, Dayton, USA; Ball State University, Muncie, USA; Universidad Nacional Mayor de San Marcos, Lima, Peru; Universidad Técnica Nacional, Buenos Aires, Argentinien; Universidad Técnica Federico Santa María, Valparaíso, Chile; Universidad de Valparaíso, Chile; Universidad del Cono Sur de las Américas, Asunción, Paraguay; Namibia University of Science and Technology, Windhoek, Namibia; Swiss German University, Tangerang, Indonesien
    
        Besonderheiten in der Ausstattung
    
    PC-Pools für Rechnungswesen/Steuern, Marketing, Finanzwirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Omni-Commerce-Labor; Usability-Labor; ERP- und Betriebswirtschaftliche Software insbesondere SAP, DATEV, DATASTREAM und Corporate Planer sowie Planspielsoftware; E-learning-Plattform; Cloudbasierte Forschungsplattform - Konzeption und Aufbau einer cloudbasierten Infrastruktur für Forschungsvorhaben bzw. Arbeitsgruppen an der EAH-Jena; Dezentrale Informationsarchitekturen in medizintechnischer Anwendungsdom.
    
        Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
    
    Forschungsseminare; anwendungsorientierte Forschungsprojekte (z.B. Betriebliches Gesundheitsmanagement, E-Learning, Neuromarketing, Existenzgründung) an denen auch Studierende teilnehmen; Patentberatung im technischen Bereich; SMART SUPPLY - Überbetriebliche Industrieprozesse integriert über Standardkalender elabus-4.0 Plattform - Unterstützung überbetrieblicher Geschäftsprozesse zur Umrüstung von Elektro-Bussen; DBCP - Decentralized Business Communication Protocol - Blockchain-Technologie für überbetriebliche Wertschöpfungsnetzwerke
    
        Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    
    jährliche Durchführung der Nachwuchswissenschaftler*innen-Konferenz, hochschulinterne Promotionsförderung für Absolventen und Absolventinnen bzw. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der EAH Jena für drei Jahre jährlich vier durch die Hochschule finanzierte Promotionsstellen (1/2 TVL-E13)
    
        Unterstützung von Unternehmensgründungen
    
    Aktivitäten im Rahmen der Lehre, Forschung, Beratung sowie Gesamtkoordination der Unterstützungsaktivitäten durch das Center for Innovation and Entrepreneurship (CIE) der EAH Jena; zusätzlich finanzielle Förderung (REAHLIZE-Projekte), Infrastruktur (StartUpLab) und Beratung im Rahmen des BMBF-Projekts StartUp@EAH; zudem Beratungsangebote durch den Gründungsservice der EAH Jena
    
        Sonstige Besonderheiten
    
    Nucleus Jena – Konzeption und Aufbau des Innovation LivingLab mit Location-based-Services Diamant.
    
        Weitere Informationen zur Forschung
    
    
        Website der Fachschaft
    
    
        Online-Bewerbung
    
    
                        Rankingergebnisse für den Standort Jena
                    
                 
            
                            Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
                    
    Praxisbezug
                Wie praxisnah ist das Studium
            
            
                
                    Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
                
                            
                            
                    Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?
                
                                        Wissenschaftsbezug
                Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
            
            
                
                    Promotionen (in drei Jahren), ggf. kooperativ
                
                                     
                    
                        F
                    
                            
                            
                    Gezählt werden die abgeschlossenen Promotionsverfahren, die in einem 3-Jahres-Zeitraum unter Beteiligung eines Professors bzw. einer Professorin der betreffenden HAW (ggf. in Kooperation mit einer Universität) durchgeführt wurden.
                
                                        
                            Fachbereich BW - Betriebswirtschaft
                        
                                        
                
                    Forschungsgelder pro Professor:in
                
                                     
                    
                        F
                    
                            
                            
                    Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
                
                                        
                            Fachbereich BW - Betriebswirtschaft
                        
                                        Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem
                                 Fach BWL im Ranking
            
            
                Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
            
                        Jetzt vergleichen
        Schlagworte
     
                                     
                                     
                                     
                                     
                                     
                                     
                                     
                                     
                                     
                                     
                                     
                                     
                                     
                                     
                                     
                                     
                                    