Studiengangsprofil
MBA Marketing und Business Development
Master
Stuttgart
Freie Studienplätze über die Studienplatzbörse verfügbar
Jetzt informieren
Short-Facts
- Abschluss: Master
- Sachgebiet(e): Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Berufsbegleitendes Studium
- Standort(e): Stuttgart
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Das könnte dich interessieren
Kontakt
Hochschulstandort
Universität Hohenheim
Schloss Hohenheim 1
70599 Stuttgart
Tel: 0711 459-0
Fax: 0711 459-23960
Schloss Hohenheim 1
70599 Stuttgart
Tel: 0711 459-0
Fax: 0711 459-23960
Weitere Informationen / Services:
Anzeige
Highlight
Anzeige
Wir
stellen
dir vor!
stellen
dir vor!
.png?1755683084)
.png?1755683084)
Dein duales Studium im öffentlichen Dienst!
Du suchst abwechslungsreiche Aufgaben, moderne Strukturen und sichere Perspektiven? Beim LVR gestaltest du Vielfalt und Inklusion als Teil eines starken Kommunalverbands!
- Verbeamtet ab dem ersten Tag
- Bachelor of Laws / Arts
- Verwaltung mit gesellschaftlichem Impact
FAQ zu MBA Marketing und Business Development

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich MBA Marketing und Business Development studiere?
Beim Studiengang MBA Marketing und Business Development an der Universität Hohenheim handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch und Englisch statt.
In welcher Form wird das Studium MBA Marketing und Business Development angeboten?
Das Studium wird als Berufsbegleitendes Studium
in Stuttgart angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Stuttgart angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang MBA Marketing und Business Development hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um MBA Marketing und Business Development zu studieren?
Für das Studium des Fachs MBA Marketing und Business Development gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Berufserfahrung von mindestens einem Jahr
Ausreichende Englischkenntnisse (B2)
Berufserfahrung von mindestens einem Jahr
Ausreichende Englischkenntnisse (B2)
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach MBA Marketing und Business Development sind:
- Schwerpunkte:
- Digitale Transformation, Market, Business und Customer Insights, Marktinstrumente und -prozesse, Nachhaltige E, Strategisches Marketing und Business Development
- Weitere Sprachen:
- Englisch
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 31.01.2026Vorlesungsfreie Tage:
Sa. 01.11.2025 Allerheiligen
Mo. 22.12.2025 - Di. 06.01.2026 Weihnachtsferien
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
Bis 15.07.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Bis 15.07.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Bis 15.07.2026
Studienplatzbörse
Für diesen Studiengang gibt es noch verfügbare Studienplätze. Hier findest Du Informationen zu Fristen und Kontaktmöglichkeiten.

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Berufserfahrung von mindestens einem Jahr
Ausreichende Englischkenntnisse (B2)

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Digitale Transformation, Market, Business und Customer Insights, Marktinstrumente und -prozesse, Nachhaltige E, Strategisches Marketing und Business Development
- Weitere Sprachen:
- Englisch

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 31.01.2026Vorlesungsfreie Tage:
Sa. 01.11.2025 Allerheiligen
Mo. 22.12.2025 - Di. 06.01.2026 Weihnachtsferien
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
Bis 15.07.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Bis 15.07.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Bis 15.07.2026

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
- Studienbeitrag:
- 24900.00 EUR / gesamt
Anmerkung:
Die Welt verändert sich rasant und du kannst sie aktiv mitgestalten! Du registrierst, wie Digitalisierung, (De-)Globalisierung, Klimawandel und gesellschaftliche Trends die Märkte verändern. Für dich im Marketing bedeutet das: Du beschreitest Neuland, entwickelst innovative Geschäftsmodelle und erschließt neue Märkte. Ob es darum geht, neue Zielgruppen zu begeistern oder bestehende Kundschaft mit kreativen Ideen noch enger an ein Unternehmen zu binden – mit dem berufsbegleitenden Studiengang MBA Marketing und Business Development an der Universität Hohenheim hast du allerbeste Zukunftsaussichten. Du studierst wissenschaftlich fundiert, praxisbewährt und anwendungsnah. Dein zweijähriges, universitäres Master-Studium kannst du berufsbegleitend absolvieren, ohne deine berufliche Laufbahn zu unterbrechen. Du vertiefst Dein Wissen in Marketing und Business Development auf hohem Niveau und bereitest dich darauf vor, eine Führungsrolle zu übernehmen.

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Schlagworte