Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement - berufsbegleitend
- Abschluss: Master
- Sachgebiet(e): Nachhaltigkeitswissenschaften (Ökonomisch), Betriebswirtschaftslehre
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): berufsbegleitendes Studium
- Standort(e): Krems
Piaristengasse 1
3500 Krems
Tel: 02732-802
E-Mail: office@fh-krems.ac.at
Beim Studiengang Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement - berufsbegleitend an der IMC Krems University of Applied Sciences handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Master
Die Sachgebiete des Studiengangs sind Nachhaltigkeitswissenschaften (Ökonomisch) und Betriebswirtschaftslehre.
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
Das Studium wird als berufsbegleitendes Studium in Krems angeboten.
Die Lehrveranstaltungen werden in Krems angeboten.
Für das Studium des Fachs Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement - berufsbegleitend gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
- Vorlesungszeit:
-
ab ca. 08:30 bis ca. 20:00 Uhr
- Bewerbungsfrist:
-
siehe Website - unterschiedlich
- Einschreibfrist (Beginner):
-
siehe Website - unterschiedlich
Leider liegen uns keine Zulassungs- oder Bewerbungs-Informationen vor.
Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.
- Vorlesungszeit:
-
ab ca. 08:30 bis ca. 20:00 Uhr
- Bewerbungsfrist:
-
siehe Website - unterschiedlich
- Einschreibfrist (Beginner):
-
siehe Website - unterschiedlich
- Studienbeitrag:
- 363,36 € / Semester
Studierende
Studienergebnis
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Studium
Weitere Infos
Der interdisziplinäre Studiengang ist im Department Business angesiedelt, was die wirtschaftliche Praxistauglichkeit auch aufgrund des Austauschs mit anderen Studiengängen sicherstellt. Durch den modulbezogenen Aufbau des Curriculums wird eine Vernetzung der zusammenhängenden bzw. komplementären Bereiche gefördert. Das Studium beinhaltet neben dem wirtschaftswissenschaftlichem Fokus auch Grundlagen zu Technologie und Ökologie. Die berufsermöglichende Organisationsform ermöglicht es sowohl Absolvent*innen von Bachelor-Studiengängen als auch im Berufsleben stehenden Personen teilzunehmen.
Aktives Alumni Netzwerk mit eigenen Veranstaltungen, Einladung zur Teilnahme an diversen Hackathons von Unternehmen und Organisationen, Individuelles Research Coaching, Karrierecoaching, Mentoring, Kremser Wirtschaftsgespräche, Open Lectures, Zusammenarbeit mit Kulturorganisationen
Schlüsselkompetenzen sind in andere Module integriert.
Internationale Ausrichtung
Der Fachbereich
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Weitere Infos
Anwendungsorientierte Lehr- und Lernformen wie Roleplays, Case Studies, Simulations oder Blended Learning-Elemente, Projektbezug des Studiengangs, nebenberufliche Lehrende mit Praxiserfahrung aus unterschiedlichen Industrien, berufsermöglichende Organisationsform, Projekt mit Unternehmen im 2. Semester ermöglicht eine praktische Auseinandersetzung mit dem Gelernten, Exkursionswoche zu Unternehmen, die eine Vorreiterrolle im nachhaltigen Wirtschaften einnehmen
In der Lehre wird der Einsatz innovativer, anwendungsorientierter Lehr- und Lernformen wie Roleplays, Case Studies, Simulations oder Blended Learning-Elementen forciert. Als Besonderheit des Fachbereichs ist der Projektbezug der Studiengänge zu nennen. In der Erarbeitung der Lehrkonzepte und der Vermittlung des Wissens arbeiten Teams aus haupt- und nebenberuflich Lehrenden. Dabei wird darauf geachtet, dass die Spektren der Berufsfelder bzw. unterschiedliche Industrien vertreten sind und eine positive Student Orientation gegeben ist.
Der im Fachbereich eingebettete Studiengang Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement ermöglicht die Tätigkeit in einem internationalen Berufsfeld. Durch den Einsatz von internationalen Lehrenden, Auslandsaufenthalte oder Exkursionen zu international agierenden Unternehmen bekommen die Studierenden unterschiedliche Eindrücke.
Bsp.-Dual Degree Partnerhochschulen im Fachbereich BWL: Haaga-Helia University of Applied Sciences, Finnland Technische Hochschule Deggendorf, Deutschland KEDGE Business School, Frankreich Bsp.-AACSB akkreditierte Hochschulen im Fachbereich BWL mit derzeit aktivem Studierendenaustausch: Wilfried Laurier University, Kanada Lingnan University, Hong Kong NEOMA Business School, Frankreich Kyungpook National University, Korea ISCTE-IUL Instituto Universitário de Lisboa, Portugal National Chengchi University, Taiwan Mahidol University, Thailand
Zusätzlich zur Campus Bibliothek bietet die E-Library eine Sammlung von Datenbanken (Journale, Cases, Datensammlungen), auf die auch extern zugegriffen werden kann. Software zur Datenanalyse ist teilweise kostenfrei/teilweise mit Studierendenlizenzen verfügbar. Zudem sind in den PC-Labs eine Vielzahl von Anwendungen (z.B.: Office 365, SPSS oder SAP) installiert. Software zur Datenerhebung (etwa Unipark/Limesurvey) steht gratis für zur Verfügung. Techn. Geräte können bei Bedarf ausgeliehen werden. Materialien für den Bau von Prototypen sind ebenso vorhanden.
Zusätzlich zu Internationalisierungs-Themen spielen Forschungsprojekte im Bereich der Digitalisierung von Unternehmen sowie Nachhaltigkeitsprojekte eine besondere Rolle. Studierende haben zudem die Möglichkeit, eigene Themen zu wählen (BA-Arbeit) und in Projekte einzubringen und sich an Forschungsprojekten zu beteiligen. Forschungsschwerpunkte: New Work (HR, Hybrides Arbeiten, Mobile Work, Spielregeln, Diversität), Nachhaltigkeit (Kreislaufwirtschaft, Supply Chain Management), Consumer Studies (Motives and Product/Experience Design), Regionalökonomie (Start-Ups, Wertschöpfung)
Studierende werden durch curriculare Kurse (z.B.: Geschäftsmodelle und Business Plan Entwicklung, Entrepreneurship and Starting a Company) sowie Angebote wie das Founders Lab oder den Co-Working Space der IMC FH Krems dabei unterstützt, Geschäftsmodelle und Unternehmen zu entwickeln. Dazu werden auch ein Gründerservice (Accent) und Absolvent*innen mit Gründungserfahrung eingeladen, welche über Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten sowie eigene Erfahrungen berichten. Vernetzung wird durch Stammtische und Company Visits sowie Vorträge ermöglicht.
Die Orientierung aller Fachbereichsthemen an den Sustainable Development Goals (SDGs) in Implementation in Lehre und Forschung als Querschnittsmaterie.