Studiengangsprofil
Im Ranking
Elektro- und Informationstechnik
Short-Facts
- Abschluss: Bachelor
- Sachgebiet(e): Elektrotechnik, Informationstechnik
- Regelstudienzeit: 7 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium, Internationaler Studiengang
- Standort(e): Aschaffenburg
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

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Elektro- und Informationstechnik im CHE-Hochschulranking
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Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Kontakt
Hochschulstandort
Technische Hochschule Aschaffenburg
Würzburger Straße 45
63743 Aschaffenburg
Tel: 06021 4206-0
Fax: 06021 4206-600
Würzburger Straße 45
63743 Aschaffenburg
Tel: 06021 4206-0
Fax: 06021 4206-600
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Elektro- und Informationstechnik

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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Elektro- und Informationstechnik studiere?
Beim Studiengang Elektro- und Informationstechnik an der Technische Hochschule Aschaffenburg handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Bachelor
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Elektrotechnik, Informationstechnik.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 7 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 42 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch und Englisch statt.
In welcher Form wird das Studium Elektro- und Informationstechnik angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium und als internationaler Studiengang
in Aschaffenburg angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Aschaffenburg angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Elektro- und Informationstechnik hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Elektro- und Informationstechnik zu studieren?
Für das Studium des Fachs Elektro- und Informationstechnik gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Elektro- und Informationstechnik sind:
- Schwerpunkte:
- Antriebstechnik und Robotik, Anwendungen der Mikroelektronik, Fahrzeugmechatronik, Informations- und Automatisierungstechnik, Mikroelektronische Systeme und Entwurf, Mikrosystemtechnik, Produktionstechnik
- Weitere Sprachen:
- Englisch
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
01.10.2025 - 23.01.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
15.11.2025 - 15.01.2026nur für höhere Fachsemester
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
15.11.2025 - 15.01.2026nur für höhere Fachsemester
Kann ich Elektro- und Informationstechnik ohne Abitur studieren?
Ja, ein Studium ist an der Technische Hochschule Aschaffenburg ohne Abitur möglich.
Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?
Für Elektro- und Informationstechnik gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC

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Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Antriebstechnik und Robotik, Anwendungen der Mikroelektronik, Fahrzeugmechatronik, Informations- und Automatisierungstechnik, Mikroelektronische Systeme und Entwurf, Mikrosystemtechnik, Produktionstechnik
- Weitere Sprachen:
- Englisch

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
01.10.2025 - 23.01.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
15.11.2025 - 15.01.2026nur für höhere Fachsemester
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
15.11.2025 - 15.01.2026nur für höhere Fachsemester

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Sonstiges
Anmerkung:
In der berufsbegleitenden Form 9 Semester Regelstudienzeit.
Studieren ohne Abitur:
- Studieren ohne Abitur möglich:
- Ja
- Zulassungsbedingungen(en):
-
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung in Verbindung mit- Beratungsgespräch an der Hochschule
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit- Probestudium
- Beratungsgespräch an der Hochschule

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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
97
Geschlechterverhältnis
93 % männlich
7 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
32
Absolvent:innen pro Jahr
26
Studienergebnis
Credits insgesamt
210
Regelstudienzeit
7 Semester
Das Studium
Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Lehrprofil
160 Credits in Pflichtmodulen, 50 in Wahlpflichtmodulen. Vertiefungen: In den letzten beiden Studiensemestern müssen 2
Studienschwerpunkte belegt werden. Diese dienen dazu, das Studium entsprechend den persönlichen Neigungen zu vertiefen. Die Studierenden informieren sich über Wahlmöglichkeiten in einer Schwerpunktinfoveranstaltung.
Praxiselemente im Studiengang
24 Credits (CP) für verpflichtende Praxisphasen; 4 Credits (CP) aus anwendungsorientierten Lehrveranstaltungen
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Das Studium vermittelt den Studierenden eine breite Basis an Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen. Durch eine ausgewogene Mischung aus wichtigen Grundlagen, ein breites Wahlfachangebot zu aktuellen technischen Entwicklungen werden die Studierenden optimal auf ihre berufliche Karriere in den bedeutendsten Technologie-bereichen vorbereitet. Hierbei stehen hochmoderne Labore auf dem neuesten Stand der Technik zur Verfügung. Die Wahl zweier Studienschwerpunkte ermöglicht, das Studium nach seinen individuellen Interessen und Neigungen zu gestalten.
Außercurriculare Angebote
Einbinden der Studierenden beim "Open Campus", Studieninfotag sowie Schulkooperationen. Die Möglichkeit, ein Tutorium zu übernehmen oder als studentische Hilfskraft tätig zu werden. Mentorin bzw. Mentor für die Erstsemester. Weiblick-Pass ist ein Programm zum Erwerb von Zusatzqualifikationen, die bei der eigenen Karriereplanung und beim Einstieg in das Berufsleben unterstützen. Studienbotschafterin oder Studienbotschafter als Ansprechperson für Schülerinnen und Schüler. Als Buddy für internationale Gaststudierende weltweit Kontakte knüpfen.
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
7 %
Auslandsaufenthalt
obligatorisch für den Abschluss eines "joint programme"; Anrechnung eines Auslandspraktikums möglich; Anfertigung der Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Ja, Abschluss optional
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
210
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
5 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Kleine Semestergruppen sowie Nähe zu den engagierten Professorinnen und Professoren ermöglichen ein Studium in persönlicher Atmosphäre. Die mit zahlreichen Laborversuchen ausgestattete Lehre vermittelt das benötigte Wissen praxisnah. Zusätzlich kann man sich in anwendungsbezogenen Projekten intensiv mit der industriellen Arbeitsweise auseinandersetzen. Je nach Neigung können im 6./7. Semester Schwerpunkte belegt werden. Das Sprachangebot ist vielfältig. Die Dozenten forschen in vielfältigen Fachgebieten und bieten den Studierenden aktuelle und relevante Bachelor-/Master- und Promotionsthemen.
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Durch das dreisemestrige Masterprojekt können die Studierenden bereits während des Studiums einschlägige Praxiserfahrung an der Schnittstelle zur Industrie oder zur Forschung sammeln. Die Studierenden werden sehr engmaschig betreut. Passgenaue Vorlesungen und Seminare erweitern die fachliche Kompetenz und werden ergänzt durch wertvolle Skills in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Organisation und Management. Die Studierenden erlernen projekt- und lösungsorientiert sowie wissenschaftlich fundiert zu arbeiten.
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
Schnupperstudium; Girls' und Boys' Day; Ferien- und KinderUni; SANTO; Tag der dualen Ausbildung; in den bayerischen Osterferien bietet die Allgemeine Studienberatung einen Workshop zur Berufs- und Studienwahl an; Besuch von Schulklassen an der Hochschule; Angebote der Hochschulbibliothek; S-Career-Day an der Hochschule Aschaffenburg, online-Infoabende, etc.
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
Das Wintersemester beginnt mit den zweitägigen Einführungs-veranstaltungen für Erstsemester kurz vor dem offiziellen Semesterstart. Die Mentorinnen und Mentoren der einzelnen Studiengänge haben ein umfassendes Einführungsprogramm vorbereitet: zum Campus, allgemeine Informationen (Prüfungsanmeldung, Wahlfachvergabe, Studienverlauf...), den Studienort, Networking, Moodle-Einführungskurse etc. Zahlreiche Tutorien sollen den Start
erleichtern. Exkursionen zeigen das Studienziel auf.
https://www.th-ab.de/erstsemester
Orientierungsangebote von Unternehmen
Campus Careers Messe an der TH AB, diverse Messeangebote durch Firmen, Allgemeine Kooperationsmöglichkeiten, Sponsoringmöglichkeiten, Podiumsdiskussionen zu interessanten und aktuellen Themen, Stellenangebote im job-Portal der Hochschule, Exkursionen zu Unternehmen
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Der Bachelor-Studiengang Elektro- und Informationstechnik ermöglicht Auslandsaufenthalt(e) im Rahmen von Praktika oder an Partnerhochschulen, ohne dabei die Regelstudienzeit von 7 Semestern zu überschreiten. Hierbei erlernen die Studierenden Schlüsselqualifikationen wie Sprachkenntnisse, hohe Flexibilität und interkulturelle Kompetenz. Die Studierenden können mit unserer finnischen Partnerhochschule Seinäjoki zusätzlich zum deutschen Abschluss auch einen finnischen Abschluss erwerben (Double Degree) und verfügen somit über Praxiserfahrung sowie einen international anerkannten Abschluss.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Universitat de València, València, Spanien; University of Maribor, Maribor, Slowenien; Seinäjoki University of Applied Sciences, Seinäjoki, Finnland; University of Split, Split, Kroatien; University of Ljubljana, Ljubljana, Slowenien
Besonderheiten in der Ausstattung
Die Hörsäle sind mit neuester multimedialer Technologie ausgestattet. Die Labore bieten mit bester technischer Ausstattung auf dem neuen Stand die Grundlage für eine aktuelle und praxisnahe ingenieurwissenschaftliche Ausbildung. Moderne Technologie nach Industriestandard ermöglicht es in allen Phasen des Studiums, die in den Vorlesungen erworbenen Kenntnisse zu vertiefen. Darüber hinaus bilden die Labors die Basis für zahlreiche Forschungs- und Entwicklungsprojekte der Hochschule und offerieren damit den Studierenden vielfältige Möglichkeiten für Bachelor- und Masterarbeiten.
Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
Nicht nur topaktuelle, praxisnahe Lehrinhalte sowie zahlreiche Möglichkeiten, bereits frühzeitig im Studium angewandte Forschung aktiv mitzugestalten und Lerninhalte zu vertiefen, zeichnen alle Studiengänge aus. Die Möglichkeiten zur Mitarbeit im Bereich Forschung sind vielfältig. Je nach Studienfortschritt stehen verschiedene Wege offen. Bei der Entscheidungsfindung werden die Studierenden begleitet: Studienarbeit, Bachelorarbeit, HiWi-Job etc.
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Zentrum für wissenschaftliche Services und Transfer (ZEWIS); Gesamtkonzept zur Förderung der angewandten Forschung / Wissenstransfer; Anlaufstelle für Forschungsaufträge und wissenschaftl. Dienstleistungen; Themen: Automotiv, Design Science Research, Energieeffizienz, Intelligente ingenieurwissenschaftliche Labore mit diversen Schwerpunkten und bester Ausstattung als Basis zahlreicher Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten und einer praxisnahen Ausbildung; Zentrum Naturwissenschaften als zentrale Einrichtung für die experimentelle naturwissenschaftliche Lehre; Promotion mit dem iDOK.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Die Unterstützung von Unternehmensgründungen wird an der Technischen Hochschule Aschaffenburg zentral vom Career Service übernommen. Dieser bietet zahlreiche Angebote für Unternehmensgründer*innen in Form von Beratungsangeboten durch Gründungsberater, sowie Kontakte zu Initiativen und Gründungswettbewerben.
Sonstige Besonderheiten
Erfolge in der Angewandten Forschung und im Transfer sind eine besondere Stärke der TH Aschaffenburg. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung aktueller gesellschaftlicher und globaler Herausforderungen und zum Wohl künftiger Generationen. In den Forschungsschwerpunkten kooperiert sie mit Wissenschaft und mit Unternehmen im In- und Ausland und fördert den eigenen wissenschaftlichen Nachwuchs. Sie bekennt sich zu Vielfalt, gegenseitigem Respekt, Chancengleichheit, Gleichstellung, Verantwortung füreinander und Wertschätzung aller Menschen und den natürlichen Lebensgrundlagen.
Weitere Informationen zur Forschung
Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Aschaffenburg

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Überblick Studierendenurteile
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Studienorganisation
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 28 Studierenden der Studiengänge Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.) und Elektro- und Informationstechnik dual (B.Eng.).
Studieninhalt
Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot
S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente
S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?
Organisation
Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation
S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation
S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?
Laborpraktika
S
Wie gut werden Laborpraktika betreut? Wie sind die Versuche aufgebaut?
Unterstützung
Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium
S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende
S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang
F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik
Ausstattung
Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung
S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume
S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek
S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?
Lern- und Arbeitsräume
S
Gibt es ausreichend Lern- und Arbeitsräume und in welchem Zustand sind diese?
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Angebote zur Berufsorientierung
S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Praxisorientierung in der Lehre
S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?
Studienabschlüsse
Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
Internationalität
Wie international ist das Studium?
Unterstützung für Auslandsstudium
S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Kooperative Promotionen (in drei Jahren)
F
Gezählt werden die abgeschlossenen Promotionsverfahren, die in einem 3-Jahres-Zeitraum in Kooperation mit einer Universität und unter Beteiligung eines Professors der betreffenden FH durchgeführt wurden.
Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik
Forschungsgelder pro Professor:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik
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