Studiengangsprofil
Im Ranking
Medien- und Wirtschaftspsychologie
Bachelor of Science
Köln, Berlin, Frankfurt am Main
Dein SIT-Match
Short-Facts
- Abschluss: Bachelor of Science
- Sachgebiet(e): Personalmanagement, Personalwesen, Persönlichkeitspsychologie, Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Köln, Berlin, Frankfurt am Main
- Trägerschaft: privat, staatlich anerkannt

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Das könnte dich interessieren
Medien- und Wirtschaftspsychologie im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Kontakt
Hochschulstandort
MU Media University of Applied Sciences
Ackerstraße 76
13355 Berlin
Tel: 030 467769330
Ackerstraße 76
13355 Berlin
Tel: 030 467769330
Weitere Informationen / Services:
Anzeige
Highlight
Anzeige
Wir
stellen
dir vor!
stellen
dir vor!
.png?1755683084)
.png?1755683084)
Dein duales Studium im öffentlichen Dienst!
Du suchst abwechslungsreiche Aufgaben, moderne Strukturen und sichere Perspektiven? Beim LVR gestaltest du Vielfalt und Inklusion als Teil eines starken Kommunalverbands!
- Verbeamtet ab dem ersten Tag
- Bachelor of Laws / Arts
- Verwaltung mit gesellschaftlichem Impact
FAQ zu Medien- und Wirtschaftspsychologie

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Medien- und Wirtschaftspsychologie studiere?
Beim Studiengang Medien- und Wirtschaftspsychologie an der MU Media University of Applied Sciences handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Bachelor of Science
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Personalmanagement, Personalwesen, Persönlichkeitspsychologie, Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Medien- und Wirtschaftspsychologie angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Köln, Berlin und Frankfurt am Main angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Köln, Berlin und Frankfurt am Main angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Medien- und Wirtschaftspsychologie hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Medien- und Wirtschaftspsychologie zu studieren?
Für das Studium des Fachs Medien- und Wirtschaftspsychologie gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Auswahlverfahren
Auswahlverfahren
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Medien- und Wirtschaftspsychologie sind:
- Schwerpunkte:
- Arbeitspsychologie, Coaching, Grundlagen Methodologie, Medienpsychologie, Medientechnologie, Organisationspsychologie, Personal- und Persönlichkeitspsychologie, Psychologie der Print- / AV- / Digital-Medien, Werbung und Marketing, Wirtschaftspsychologie
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- Sommer- und Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Auswahlverfahren

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Arbeitspsychologie, Coaching, Grundlagen Methodologie, Medienpsychologie, Medientechnologie, Organisationspsychologie, Personal- und Persönlichkeitspsychologie, Psychologie der Print- / AV- / Digital-Medien, Werbung und Marketing, Wirtschaftspsychologie

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
Sonstiges
- Studienbeitrag:
- 790.00 EUR / Monat
Anmerkung:
Studieninhalte: Analyse von Medienwirkungen, das Erkennen und Fördern von Mitarbeiterpotenzialen, Verwaltung und Unterstützung des Personalmanagements/HRM, Förderung innerbetrieblicher Kooperationen.

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
60
Studienanfänger:innen pro Jahr
11
Absolvent:innen pro Jahr
39
Studienergebnis
Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits
Wahlpflicht Credits
Psychologische Grundlagenfächer
20
Empirische Methoden
20
Wirtschaftspsychologische Anwendungsfächer
20
Wirtschaftsbezogene Fächer
5
10
Praxisphase (Praktika/Praxisprojekte)
30
Das Studium
Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich
Praxiselemente im Studiengang
24 Wochen Praxisphase/Praktikum verpflichtend; 15 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
In diesem Studiengang werden psychologische Grundlagenfächer mit aktuellen praxisbezogenen Themen verbunden und so eine hohe Beschäftigungsfähigkeit in Wirtschafts- und Medienunternehmen sichergestellt. Ein Herausstellungsmerkmal dieses HMKW-Studienganges ist die Annäherung an kulturelle Megatrends (z. B. Medialisierung, Globalisierung) in einer individuellen Perspektive (z. B. Effekte der Medialisierung auf die menschliche Wahrnehmung, das Gedächtnis und die Kommunikationsfähigkeiten) sowie wirtschaftlichen Perspektive (z. B. Konsequenzen der Megatrends für das Konsumentenverhalten).
Außercurriculare Angebote
Es werden eine Vielzahl von Angeboten neben dem Unterricht geboten um Kontakt mit Unternehmen und Organisationen das ganze Studium hindurch zu gewährleisten.
Dazu gehören Networking-Events auf dem Campus, Exkursionen, Gastvorträge und Workshops mit hochkarätigen Referent*innen aus der Praxis.
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
3 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Auslandspraktikum optional; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
110
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
40 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre
Die Lehre in Psychologie an der HMKW ist an aktuellen Trends, interdisziplinär und international orientiert. Besondere Schwerpunkte sind daher Digitalisierung und Internationalisierung, über alle Fächer hinweg. Es wird zudem auf Austausch und Schnittstellen mit den anderen Fachbereichen und Studierenden aus Design, Medien, Kommunikation und Wirtschaft Wert gelegt. Die Lehre zeichnet sich durch einen engen Lehre-Praxis-Transfer aus. Das gesamte Lehrpersonal ist gleichzeitig in praktischen Projekten oder Unternehmen aktiv und ermöglicht Studierenden so aktuelle Einblicke und Kontakte.
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
Open-Day Psychologie; Summer/Winter Lectures; Probestudium (1 Woche).
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
Fachübergreifende Module für Querschnittskompetenzen: Wissenschaftliches Propädeutikum; Sprachkurse.
Orientierungsangebote von Unternehmen
Info-Veranstaltungen und Kontaktbörsen
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
Fachübergreifende Module für Querschnittskompetenzen: Wissenschaftliches Propädeutikum; Sprachkurse., Vorsemester, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Studieneingangskoordinator:in / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Die HMKW ist Mitglied im ADE Netzwerk, einem der größten europäischen Hochschulverbünde aus den Bereichen Wirtschaft, Kommunikation, Design und Kunst. Wir ermöglichen Studierenden den Austausch mit unseren Partnerhochschulen in einigen der spannendsten Städte Europas. Zudem sind reguläre ERASMUS und weltweite Austauschprogramme an der HMKW möglich.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Hogeschool van Amsterdam, Amsterdam, Netherlands; FHNW – FH Nordwestschweiz , Olten, Switzerland; Universidad de Barcelona , Spain; Coventry University , Coventry, United Kingdom
Besonderheiten in der Ausstattung
Der Fachbereich Psychologie verfügt über eine Bibliothek vor Ort, Zugänge zu allen relevanten internationalen Fachdatenbanken, psychologischem Testverfahren physisch und online, eye-tracking-Labor und weitere praktische Forschungsausstattung.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Die Professor*innen des Fachbereichs sind alle in aktuellen eigenen Forschungsvorhaben auch außerhalb der Hochschule aktiv. Sie arbeiten dabei mit Praxispartnern und anderen Hochschulen zusammen, veröffentlichen in nationalen und internationalen Zeitschriften, Fachbücher oder sind Herausgeber von Fachzeitschriften. So stellen wir interessierten Studierenden Kontakte und eigene Möglichkeiten in der Forschung bereits während des Studiums zur Verfügung.
Sonstige Besonderheiten
Diversität und Offenheit sind Kernwerte der HMKW. Wir sind international ausgerichtet und haben Studierende und Lehrende aus vielen Teilen der Welt mit diversen Hintergründen. Die HMKW verfügt über ein green office, das sich um die Nachhaltigkeit am gesamten Campus kümmert.
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Berlin

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?
Unterstützung
Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang
F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Fachbereich Psychologie
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach Wirtschaftspsychologie
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen
Schlagworte
Bachelor
Vollzeitstudium
Wirtschaftswissenschaften
Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften
Personalmanagement, Personalwesen
Psychologie
Gesellschafts- und Sozialwissenschaften
Persönlichkeitspsychologie
Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
Deutschland
Köln
Berlin
Frankfurt am Main