GeoVisual Design - Geomatics
- Abschluss: Bachelor
- Sachgebiet(e): Design, Gestaltung, Geographie, Geoinformatik, Geoökologie, Mediendesign, Medientechnik
- Regelstudienzeit: 7 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): München
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
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Lothstr. 34
80335 München
Tel: 089 1265-0
Fax: 089 1265-1490
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- Schwerpunkte:
- 3D-Modellierung, Datenvisualisierung, Geovisualisierung, Geowissenschaft und Geoinformation, Interaction Design, Kartographie, Medieninformatik, Nachhaltigkeit, Projektmanagement, Visual Design
- Nächste Vorlesungszeit:
-
01.10.2024 - 23.01.2025
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
02.05.2025 - 15.07.2025
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
02.05.2025 - 15.07.2025
Außerdem gilt folgendes: zusätzlich Hochschulzugangsprüfung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
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- Schwerpunkte:
- 3D-Modellierung, Datenvisualisierung, Geovisualisierung, Geowissenschaft und Geoinformation, Interaction Design, Kartographie, Medieninformatik, Nachhaltigkeit, Projektmanagement, Visual Design
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- Nächste Vorlesungszeit:
-
01.10.2024 - 23.01.2025
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
02.05.2025 - 15.07.2025
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
02.05.2025 - 15.07.2025
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Diese Vielfalt der Visualisierungsmöglichkeiten erfordert eine fundierte Ausbildung zu den kartographischen Produktionswegen und des kartographischen Designs sowie einen sicheren Umgang mit den medientechnischen Anforderungen und Qualitätsmerkmalen einer kartographischen Visualisierung, denn bis hin zum 3D-Modell, Videoclip oder zur GeoApp können heute die unterschiedlichsten Medien Bestandteil einer Geovisualisierung sein. Kartographie und Geomedientechnik sind damit die beiden Schlüsselqualifikationen, Daten mit Raumbezug zeitgemäß zu visualisieren und dabei zu gewährleisten, dass das Zusammenspiel zwischen einem kartographischen Design und der medientechnischen Präsentations- und Funktionsvielfalt funktioniert. 3D & Virtual Reality, Interaction Design, Mediendesign, Umweltthemen und die Entwicklung von Apps sind hierbei sehr gefragte Skills, die im Laufe des Studiums vermittelt werden und den Absolventinnen und Absolventen ein breites, innovatives Berufsfeld eröffnen.
Der Bachelorstudiengang GeoVisual Design - Geomatics ist praxisorientiert. Absolventen des Studienganges sind Fachleute für Geoinformation und entwickeln, gestalten und realisieren Produkte und Prozesse bzw. Workflows im weiten Spektrum der Geodatenverarbeitung, der Visualisierung und des Geodatenmanagements. Interaktive Medien sind dabei selbstverständlich. Sie arbeiten in der öffentlichen Verwaltung, in Firmen der privaten Kartographie, in der Geoinformations- oder Medienbranche oder sind selbstständig. Der Großraum München empfiehlt sich hier in besonderer Weise als führender Standort der Geoinformations- und Medienbranche in Deutschland.
- Studieren ohne Abitur möglich:
- Ja
- Zulassungsbedingungen(en):
-
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung in Verbindung mit- Beratungsgespräch an der Hochschule
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit- Beratungsgespräch an der Hochschule
- Anmerkung:
- zusätzlich Hochschulzugangsprüfung
- Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
- Zur Internetseite
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