"Mein größter Tipp ist, sich zu überlegen, ob man wirklich Interesse an dem Fach hat. Interessiert dich deine Umwelt? Würdest du gerne wissen, was das für ein Baum, für ein Stein, für eine Wolke, für ein Boden ist? Und wie es enstanden ist?
Hast du keine Angst dir mal die Hände schmutzig zu machen und auch mal drei Tage im Regen im Wald zu stehen zum kartieren?
Und hast du die Motivation dich für dieses Wissen zwei Semester lang mit trockenen Naturwissenschaften wie Mathe, Chemie und zu viel Physik zu quälen?
Wenn ja, dann bist du hier richtig."
Studierende/r im 3. Semester – 2024
"Du solltest auf jeden Fall bereit sein, viel Zeit in der Natur zu verbringen und auch halbwegs körperlich fit sein. Wenn du keinen Spaß an Wind und Wetter hast, kommt man aber trotzdem durch, da die Exkursionen nicht den Großteil des Studiums ausmachen. Es gibt auch Fachrichtungen für Büromuffel!"
Studierende/r im 5. Semester – 2024
"Wer Landschaftsökologie studieren möchte, sollte auf jeden Fall bereit sein, draußen in der Natur zu sein, egal bei welchem Wetter. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!"
Studierende/r im 5. Semester – 2024
"Einblicke in die Geographie weltweit, aber jedes Semester mit spezieller Fokussierung auf die hiesigen Regionen. Teils schon fast "familiärer" Umgang, weil kleine Kurse."
Studierende/r im 5. Semester – 2024
"Ein umfassender Blick in die Geographie und die praktische Anwendung des theoretischen Wissens mittels Geländearbeiten und Exkursionen."
Studierende/r im 5. Semester – 2024
"Bevor du dich für das Studium entscheidest mach unbedingt ein längeres Praktikum z.B. bei einer Naturschutzorganisation. Mindestens vier Wochen sind sogar vor Studienbeginn vorgeschrieben. Fast alle meiner Mitstudierenden haben ein FÖJ oder ÖBFD gemacht, da bekommt man schon einmal sehr gute Einblicke in das Themenfeld und die praktische Arbeit."
Studierende/r im 5. Semester – 2024
"Das Studium ist vergleichsweise sehr praxisbezogen und berufsorientiert. Es gibt viele Feldexkursionen und trotz des bereits spezialisierten Fachbereiches gibt es genügend Optionen sich zu vertiefen. Basismodule wie Physik, Chemie und Mathematik fallen in diesem Studiengang nicht an um Raum für relevantere Module zu lassen. Dennoch wird in den ersten Semestern eine intensive Grundlage geschaffen um den Studierenden das wissenschaftliche Arbeiten zu ermöglichen.
Studierende eines Jahrgangs verbringen normalerweise viel Zeit miteinander und untereinander und mit den Dozenten herrscht eine lockere und produktive Umgangsform."
Studierende/r im 5. Semester – 2024
"Unser Kursangebot ist sehr breit aufgestellt. Das heißt, dass wir nicht nur Vorlesung in naturwissenschaftlichen Fächern haben, sondern auch Ethik, Recht und Ökonomie. Ein großer Schwerpunkt des Studiums ist die Botanik, in diesem Bereich haben wir jedes Semester mehrere Veranstaltungen. Vor allem in den Sommersemstern sind wir viel draußen unterwegs z.B. mit Bestimmungekursen, Exkursionen und Praktika. Laborarbeit gibt es in unserem Studium dagegen kaum, wenn du dich dafür interessierst kannst du allerdings über Wahlkurse trotzdem Laborpraktika belegen. Obwohl das Studium ein Vollzeitstudium ist bleibt doch genug Zeit für Freizeitaktivitäten, fast alle meiner Mitstudierenden engagieren sich außerdem ehrenamtlich, oftmals zu umweltpolitischen Themen, aber auch im sozialen oder kulturellen Bereich."
Studierende/r im 5. Semester – 2024
"Mein Tipp für jeden, der überlegt Geographie zu studieren ist offen zu sein für die unterschiedlichen Fachbereiche der Geographie und die Möglichkeit der Exkursionen zu nutzen."
Studierende/r im 5. Semester – 2024
"In meinem Studium verbringe ich viel Zeit mit den gleichen Kommilitonen und wir machen viel in Teamwork. Wir haben viele Prüfungen, dafür aber kleinere."
Studierende/r im 7. Semester – 2024
"Wer Geoökologie studieren möchte, muss sich auch ein breites naturwissenschaftliches Themenspektrum einlassen."
Studierende/r im 7. Semester – 2024
"Auch bei speziellen Interessen offen gegnüber anderen Themenbereichen und Forschungsmethoden zu bleiben und breite Angebote nutzen (über den Tellerand hinaus blicken und sich aus der eigenen Komfortzone bewegen)"
Studierende/r im 5. Semester – 2024