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Studiengangsprofil
Im Ranking

Evidenzbasierte Pflege

Bachelor of Science, 240 LP
Halle
Dein SIT-Match
Short-Facts
  • Abschluss: Bachelor of Science, 240 LP
  • Sachgebiet(e): Gesundheitswissenschaft, Pflegewissenschaft
  • Regelstudienzeit: 8 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium, Ausbildungsintegrierend, Duales Studium
  • Standort(e): Halle
  • Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
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Evidenzbasierte Pflege im CHE-Hochschulranking
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Kontakt
Hochschulstandort
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Universitätsplatz 11
06108 Halle
Tel: 0345 55-21308
Fax: 0345 55-27052
Weitere Informationen / Services:
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Medizin studieren in Frankfurt an der E.U.C. European University – Cyprus Medizin studieren in Frankfurt an der E.U.C. European University – Cyprus
Medizin studieren in Frankfurt

Frühe Einführung in die klinische Praxis. Vollständig akkreditiert von der World Federation for Medical Education (WFME). Kein Hammerexamen. Praktische Erfahrung mit High-Fidelity-Simulatoren. Das Programm wird in englischer Sprache unterrichtet.

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FAQ zu Evidenzbasierte Pflege
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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Evidenzbasierte Pflege studiere?
Beim Studiengang Evidenzbasierte Pflege an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Science, 240 LP
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Gesundheitswissenschaft, Pflegewissenschaft.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 8 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 48 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Evidenzbasierte Pflege angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium, ausbildungsintegrierendes Studium und als duales Studium in Halle angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Halle angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Evidenzbasierte Pflege hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Evidenzbasierte Pflege zu studieren?
Für das Studium des Fachs Evidenzbasierte Pflege gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Ohne fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen, aber mit Auswahlkriterium. Mit einigen Berufsabschlüssen nicht studierbar.
Erfolgreiche Studienbewerber:innen wenden sich bitte im Anschluss an die Immatrikulation für den Abschluss des Ausbildungsvertrags an das Universitätsklinikum Halle (Saale). Dieser muss bis zum 30.09. eines Bewerbungsjahres ggü. dem Immatrikulationsamt nachgewiesen werden.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Evidenzbasierte Pflege sind:
Schwerpunkte:
Evidenzbasierte Praxis, Grundlagen der Pflege, Heilkundliche Tätigkeiten, Komplexe Pflege und multiprofessionelles Team, Medizinische Grundlagen, Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Methoden des Assessments und der Diagnostik, Pflege im Kontext ärztlicher Diagnostik und Therapie, Pflegepraxis, Theoretische Grundlagen der Gesundheits- und Pflegewissenschaft
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Nächste Vorlesungszeit:
07.10.2024 - 01.02.2025
Unterbrechungen: An allen gesetzlichen Feiertagen und vom 21.12.2024 bis 03.01.2025
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
Kann ich Evidenzbasierte Pflege ohne Abitur studieren?
Ja, ein Studium ist an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ohne Abitur möglich.
Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?
Für Evidenzbasierte Pflege gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung.
Zulassung & Bewerbung

Zulassungssemester:
nur Wintersemester
Zulassungsmodus:
Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
Zugangsvoraussetzungen:
Ohne fachspezifische Zulassungsvoraussetzungen, aber mit Auswahlkriterium. Mit einigen Berufsabschlüssen nicht studierbar.
Erfolgreiche Studienbewerber:innen wenden sich bitte im Anschluss an die Immatrikulation für den Abschluss des Ausbildungsvertrags an das Universitätsklinikum Halle (Saale). Dieser muss bis zum 30.09. eines Bewerbungsjahres ggü. dem Immatrikulationsamt nachgewiesen werden.
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Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Themenschwerpunkte

Schwerpunkte:
Evidenzbasierte Praxis, Grundlagen der Pflege, Heilkundliche Tätigkeiten, Komplexe Pflege und multiprofessionelles Team, Medizinische Grundlagen, Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Methoden des Assessments und der Diagnostik, Pflege im Kontext ärztlicher Diagnostik und Therapie, Pflegepraxis, Theoretische Grundlagen der Gesundheits- und Pflegewissenschaft
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Fristen & Termine

Nächste Vorlesungszeit:
07.10.2024 - 01.02.2025
Unterbrechungen: An allen gesetzlichen Feiertagen und vom 21.12.2024 bis 03.01.2025
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
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Sonstiges

Anmerkung:
Bachelor-Studiengang
Studieren ohne Abitur:
Studieren ohne Abitur möglich:
Ja
Zulassungsbedingungen(en):

Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Anzahl der Studierenden
86
Geschlechterverhältnis
15 % männlich
85 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
21

Studienergebnis

Credits insgesamt
240
Regelstudienzeit
8 Semester

Das Studium

Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Lehrprofil
230 Wahlpflichtcredits. Vertiefungsrichtungen/Spezialisierungen, in Klammern Zahl Pflichtcredits: Es gibt keine Wahlmodule. Alle Module des EbP-Studiengangs sind mit der fachlichen Ausrichtung des Pflegeberufes verbunden.
Fachausrichtung
beruflich erstausbildender Studiengang
Praxiselemente im Studiengang
58 Wochen Praxisphase/Praktikum obligatorisch; 78 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen
Ausbildungsanteile
Präsenzanteile: Hochschule 23%, Praxiseinrichtungen / Praktikum 19%, Selbstlernanteil: 58%

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

Ermöglicht zwei Berufsabschlüsse auf akademischem Niveau gleichzeitig – den international anerkannten Bachelor (B. Sc.) "Evidenzbasierte Pflege" und den Berufsabschluss als Pflegefachfrau/-mann. Qualifiziert für die Übernahme heilkundlicher Tätigkeiten bei Patient*innen mit Diabetes mellitus (Typ I und II) und chronischen Wunden. In den Lehrveranstaltungen des Studiengangs werden praktische und theoretische Kenntnisse vermittelt, wobei der interprofessionellen Lehre besondere Bedeutung zu kommt. Es werden Teile der Ausbildung zusammen mit Medizinstudierenden absolviert.

Außercurriculare Angebote

ergänzende Vortragsreihen der Universität, des Studentenwerkes und der Medizinischen Fakultät, Teilnahme an den OP-Wochen (virtuelle Teilnahme an Operationen), institutsinterne Veranstaltungen mit den Studierenden (Weihnachtsfeiern und Sommergrillen), enge Anbindung an die Fachschaft der Universitätsmedizin

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
150
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
5 %

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium

Die Lehrenden verfügen über eine ausgewiesene fachwissenschaftliche Expertise und sind durch kontinuierliche Fortbildung und den Besuch des jährlich von der Fakultät angebotenen Hochschullehre-Trainings für hochschulische Lehre qualifiziert. Ein Großteil der Lehre in den medizinischen Fächern wird von klinisch tätigen Hochschullehrenden übernommen. Sie vermitteln das aktuellste Wissen im Abgleich mit den Praktiken der klinischen Arbeit, laden zu deren Reflexion ein und lassen die Studierenden an aktuellen Forschungsentwicklungen teilhaben.

Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium

Die Lehrenden verfügen über eine ausgewiesene fachwissenschaftliche Expertise und sind durch kontinuierliche Fortbildung und den Besuch des jährlich von der Fakultät angebotenen Hochschullehre-Trainings für hochschulische Lehre qualifiziert. Sie vermitteln das aktuellste Wissen im Abgleich mit den Praktiken der klinischen Arbeit, laden zu deren Reflexion ein und lassen die Studierenden an aktuellen Forschungsentwicklungen teilhaben. Die Lehre wird in regelmäßigen Lehrkonferenzen des Institutes evaluiert und die Rückmeldungen der Studierenden dabei in der Gestaltung der Lehre berücksichtigt.

Orientierungsangebote für Studieninteressierte

Hochschulinformationstag der Universität, Marketingkampagne der MLU, Studienbotschafter*innen, Onlinepräsenz der Hochschulmedizin Halle, Individuelle Studienberatung durch die Studiengangkoordination und das Prüfungsamt

Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen

Kennenlernwochen, Eröffnungsveranstaltungen in jeder Matrikel, semesterbegleitende Organisationsstunden durch akademische Tutor*innen, Semester-Angrillen der Fachschaft, Individuelle Studienberatung durch die Studiengangkoordination und das Prüfungsamt

Angebote zur Förderung der sozialen Integration und Vernetzung von Studierenden

Gemeinsame Organisationsstunden und Unternehmungen/Feierlichkeiten, Aktionstage in Sport und Kultur sowie Kino seitens der Universität, Angebote vom Universitätssportzentrum und Sprachenzentrum, Angebote des Studentenwerkes

Orientierungsangebote von Unternehmen

regionale Berufsmessen

Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt

Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.

Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung

Internationale Gastwissenschaftler*innen absolvieren Praktika oder Projektaufenthalte, wirken an Lehrveranstaltungen mit und bieten den Studierenden Möglichkeiten des Einblicks in laufende und abgeschlossene Projekte. Die Lehrenden der Fakultät selbst sind z.T. in internationale Projekte involviert und agieren in internationalen Arbeitsgruppen. Das "German Center for Evidence-based Nursing" am Institut (IGPW) ist eingebettet in das weltweite Netz der EBN-Zentren. Durch bestehende Kooperationen ergeben sich Möglichkeiten für Praktika und die Gestaltung von studentischen Abschlussarbeiten.

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

School of Medicine and Department of Pharmacy, University of Padua; Lithuanian University of Health Sciences of Kaunas; IPW Institut für Angewandte Pflegewissenschaft, OST Ostschweizer Fachhochschule; McMaster University, Hamilton, Ontario, Canada

Besonderheiten in der Ausstattung

Das Dorothea-Erxleben-Lernzentrum der Fakultät bietet die Möglichkeit, pflegerische Situationen (die Beratung von Patient*innen, Visitengestaltung etc.) im Schauspiel-Patient*innenprogramm einzuüben. Die Studierenden besuchen dort Lernstationen für manuelle und kommunikative Fertigkeiten gemeinsam mit Studierenden der Medizin (interprofessionelles Lernen). Ein PC-Pool und eine Campusbibliothek stehen am Standort des Instituts für Gesundheits- und Pflegewissenschaft als auch am Universitätsklinikum sowohl für die Lehre als auch für die freie Nutzung durch die Studierenden zur Verfügung.

Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte

Am Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft besteht eine etablierte Forschungsinfrastruktur, wobei Studierenden einen Einblick in die Projekte gegeben wird, die sich im Bereich der Gesundheitsforschung, Pflegeforschung, Therapieforschung und Hebammenforschung bewegen. Forschungsschwerpunkte sind: Pflege und Unterstützung älterer und chronisch erkrankter Menschen, Evidence-based Practice, Patientenzentrierte interprofessionelle Forschung in der Onkologie, Gesundheitliche Versorgung durch Hebammen und Familienhebammen (Hebammenwissenschaft), Versorgungsforschung.

Kooperative Promotionen (in drei Jahren)

19

Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses

Strukturiertes Promotionsprogramm für Vertreter*innen der Pflegewissenschaft, Hebammenwissenschaft und Wissenschaftler*innen aus anderen Gesundheitsfachberufen; Jährliche Teilnahme mindestens eines/einer Nachwuchswissenschaftlers/ Wissenschaftlerin aus der Pflege an der Auslosung von Plätzen der European Academy of Nursing Science; Englischkurse im Institut bis zum Erwerb eines Zertifikates; Regelmäßige Ziele- und Entwicklungsgespräche mit der Institutsleitung; Förderung der Teilnahme an Kursen der Hochschuldidaktik.

Unterstützung von Unternehmensgründungen

Im Bachelor wird über unterschiedliche Karrierepfade informiert. Die An-Institutionen des Gründernetzwerkes der MLU bieten Informationsveranstaltungen und Gründerworkshops im Masterstudiengang an.

Sonstige Besonderheiten

In den Modulen wird durch ausgewählte Fälle und Szenarien sowie im Rahmen von Reflexionen eine diskriminierungssensible Gesundheitsversorgung gefördert.

Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen

https://studienangebot.uni-halle.de/gesundheits-und-pflegewissenschaften-master-120

Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Halle (Saale)
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang   F
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