Studiengangsprofil
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Wirtschaftspsychologie
Short-Facts
- Abschluss: Bachelor
- Sachgebiet(e): Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Vertrieb, Personalmanagement, Personalwesen, Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
- Regelstudienzeit: 7 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Emden
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

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Wirtschaftspsychologie im CHE-Hochschulranking
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Kontakt
Hochschulstandort
Hochschule Emden/Leer
Constantiaplatz 4
26723 Emden
Tel: 04921 807-0
Fax: 04921 807-1000
Constantiaplatz 4
26723 Emden
Tel: 04921 807-0
Fax: 04921 807-1000
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Wirtschaftspsychologie

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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Wirtschaftspsychologie studiere?
Beim Studiengang Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Emden/Leer handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Bachelor
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Vertrieb, Personalmanagement, Personalwesen, Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 7 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 42 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch und Englisch statt.
In welcher Form wird das Studium Wirtschaftspsychologie angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Emden angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Emden angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Wirtschaftspsychologie hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Wirtschaftspsychologie zu studieren?
Für das Studium des Fachs Wirtschaftspsychologie gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Wirtschaftspsychologie sind:
- Schwerpunkte:
- Human Ressourcen, Markt und Konsumenten
- Weitere Sprachen:
- Englisch
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
22.09.2025 - 30.01.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
Bis 15.07.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Bis 15.07.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Bis 15.07.2026
Kann ich Wirtschaftspsychologie ohne Abitur studieren?
Ja, ein Studium ist an der Hochschule Emden/Leer ohne Abitur möglich.
Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?
Für Wirtschaftspsychologie gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.
Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?
Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur:
Zur Internetseite
.
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Human Ressourcen, Markt und Konsumenten
- Weitere Sprachen:
- Englisch

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
22.09.2025 - 30.01.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
Bis 15.07.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Bis 15.07.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Bis 15.07.2026

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Sonstiges
Anmerkung:
Start WS 2020/21
Fakultatives Auslandssemester
Fakultatives Auslandssemester
Studieren ohne Abitur:
- Studieren ohne Abitur möglich:
- Ja
- Zulassungsbedingungen(en):
-
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung in Verbindung mit- Beratungsgespräch an der Hochschule
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit- Beratungsgespräch an der Hochschule
- Ansprechpartner/Kontakt:
- Zentrale Studienberatung
- Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
- Zur Internetseite

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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
160
Geschlechterverhältnis
38 % männlich
62 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
70
Studienergebnis
Credits insgesamt
210
Regelstudienzeit
7 Semester
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits
Wahlpflicht Credits
Psychologische Grundlagenfächer
40
Empirische Methoden
40
Wirtschaftspsychologische Anwendungsfächer
35
50
Wirtschaftsbezogene Fächer
40
50
Praxisphase (Praktika/Praxisprojekte)
18
Das Studium
Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Praxiselemente im Studiengang
12 Wochen Praxisphase/Praktikum verpflichtend; 18 Credits anrechenbar für freiwillige Praktika; 10 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Hoher Praxisbezug; kleine Studierendengruppen auch in Pflichtbereich; Mentorenprogramm; umfangreiches Angebot an Tutorien; je Semester eine Projektwoche; (teilweise international) zwecks "Blick über den Tellerand", ein Fokus auf die Digitalisierung in vielen Modulen, zwei Vertiefungsrichtungen zur Auswahl "Humanressourcen" und "Markt und Konsumenten", Empirisch experimentelle Praxisprojekte
Außercurriculare Angebote
Einführungs- und Orientierungswoche, Scavenger Hunt, Buddy Programm, Mentorenprogramm, Hochschulbotschafter
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
5 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
160
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
12 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre
Starker Praxisbezug durch umfangr. Praxiserfahrung aller hauptamtl. Dozent*innen; Möglichkeit zur Teilnahme an Praxisprojekten; Einsatz von externen Gastreferent*innen; Exkursionen zu Unternehmen der Region; Umfangr. Einsatz von Planspielen; Kleine Gruppengrößen in den Lehrveranstaltungen und guter Kontakt zu Professor*innen; Internationalität durch sehr viele Partnerhochschulen in Europa und Übersee und ausländische Gaststudierende; (Internationale) Projektwoche für "Blick über den Tellerrand"; Elektronische Prüfungen; Umfangr. Weiterbildungsangebot zur Hochschullehre für alle Dozent*innen.
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
Besuche von und bei Schulen; Informationsveranstaltungen; Hochschulinformationstage; Kooperation mit Schulen mit Planspielen; Student für einen Tag; individuelle Anrechenmöglichkeiten von Vorleistungen; Projekte Schüler mit Studierenden; Girls'Day; Orientierungs- und Willkommensbroschüre.
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
Einführungswoche, Mentorenprogramm, Tutorien, Lange-Nacht-des Lernens, Mentoring,
Studierenden Service Büro.
Orientierungsangebote von Unternehmen
Hausmessen regionaler Unternehmen, fachbereichsbezogene Exkursionen, Projektwochen,
Praxisvorträge fachübergreifend oder modulbezogen, Planspiele mit/ bei Unternehmen, Projekt und Praxisarbeiten.
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
Einführungswoche, Mentorenprogramm, Tutorien, Lange-Nacht-des Lernens, Mentoring,
Studierenden Service Büro., Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentor:innen, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator:in / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Kooperationen/ Kontakte mit zahlreichen internationalen Hochschulen, die für Studierende als Wahlmöglichkeit über das International Office vermittelt werden. Ein Auslandsbeauftragter und zwei Mitarbeiterinnen im Auslandsbüro Wirtschaft sowie Professor*innen sind hilfreich bei der Vermittlung des Auslandsaufenthalts und verfügen über aktive Kontakte in EU- und Nicht-EU Ländern (z.B. USA, Australien, Asien). Veranstaltungen des International Office.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
University of the Sunshine Coast, Australien; Newcastle Business School, Northumbria University, Großbritannien; Technological University of the Shannon, Athlone, Irland; Vancouver Island University, Kanada; Vilnius Tech, Litauen; UPAEP Puebla, Mexico; Hanze University Groningen, Niederlande; Western Norway University of Applied Sciences, Haugesund, Norwegen; USIL, Peru; Universidad Politécnica de Cartagena, Spanien
Besonderheiten in der Ausstattung
Computerpoolräume, Beamer in allen Vorlesungs- und Seminarräumen; 2 Projekträume mit Komplettausstattung inkl. interaktiven Whiteboards; campusweites WLAN, großes Angebot an Laptops für Projektarbeiten; studentisches Servicebüro zur Verwaltung von technischen Geräten; umfangreiche elektronische Literaturdatenbanken der Bibliothek; Zugriff auf das FabLab der Hochschule zur Erstellung von Prototypen; großes Angebot an Cloud-Tools für Studierende (Online-Speicher, Kollaborationstools, Videokonferenzen, Programmierumgebungen).
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Möglichkeit zur Teilnahme an Forschungsprojekten mit der Praxis; Möglichkeit zu gemeinsamen Veröffentlichungen mit Professoren; in Schwerpunktphase Hausarbeiten und Projekte zu aktuellen wissenschaftlichen Fragestellungen; Integration von Forschungsergebnissen in die Lehre.
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Engagement des Fachbereichs im Rahmen der hochschulweiten Forschungsschwerpunkte zur Forschungsprofilierung und damit zur Steigerung der Erfolgsquote bei der Einwerbung von Drittmitteln für die Forschung. I.d.F. lassen sich Stellen für Mitarbeitende in den Forschungsbereichen finanzieren, die folglich auch für Qualifikationsarbeiten verwendet werden. Die strat. Ausrichtung sieht vor, mittelfristig ein Netzwerk an Partner-Universitäten für kooperative Promotionsverfahren zu etablieren. SHK können in wiss. Projekten mitarbeiten; Absolvierende können als wiss. MA in Forschungsprojekten arbeiten.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Am Fachbereich Wirtschaft ist das Hochschulprojekt "MeerCommunityStartUpCenter" angesiedelt. Dieses Projekt hat zum Ziel die Gründungskultur an der Hochschule zu fördern und hochschulweite Betreuungs-, Coaching- und Unterstützungsangebote für Studierende zur Verfügung zu stellen. Dabei geht es explizit darum, Studierende, für die Gründungen aktuell nicht im Fokus stehen, auf die Möglichkeiten einer Unternehmensgründung aufmerksam zu machen. Zugriff auf das FabLab der Hochschule zur Erstellung von Prototypen.
Sonstige Besonderheiten
Tutor*innenschulungen; 55 internationale Partnerhochschulen in Europa und Übersee; umfangreiches Angebot zu Schwerpunktwahl und Übergang ins Berufsleben: Vorstellung der Schwerpunkte mit Einbeziehung von Ehemaligen; internetgestütztes Informationsangebot; Vor- und nachbereitende Veranstaltungen zur Praxisphase; intensive Betreuung inklusive Zielvereinbarung in der Praxisphase; Internetgestützter Careerservice mit Informationen zu Bewerbungsphase, Jobbörse usw. unter Einbeziehung externer Partner; Exkursionen zu großen Jobmessen.
Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Emden

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Unterstützung
Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang
F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Fachbereich Wirtschaft - Campus Emden
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Promotionen (in drei Jahren), ggf. kooperativ
F
Gezählt werden die abgeschlossenen Promotionsverfahren, die in einem 3-Jahres-Zeitraum unter Beteiligung eines Professors bzw. einer Professorin der betreffenden HAW (ggf. in Kooperation mit einer Universität) durchgeführt wurden.
Fachbereich Wirtschaft - Campus Emden
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