Studiengangsprofil
Im Ranking
Physik Plus
Short-Facts
- Abschluss: Bachelor
- Sachgebiet(e): Physik
- Regelstudienzeit: 8 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Aachen
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

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Physik Plus im CHE-Hochschulranking
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Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Kontakt
Hochschulstandort
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
Templergraben 55
52062 Aachen
Tel: 0241 80-1
Fax: 0241 80-92312
Templergraben 55
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FAQ zu Physik Plus

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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Physik Plus studiere?
Beim Studiengang Physik Plus an der Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Bachelor
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Physik.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 8 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 48 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Physik Plus angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Aachen angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Aachen angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Physik Plus hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Physik Plus zu studieren?
Für das Studium des Fachs Physik Plus gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Nachweis der Teilnahme am studienfeldspezifischen SelfAssessment im Bereich Mathematik und Naturwissenschaften sowie Teilnahme am Infotag Physik
Nachweis der Teilnahme am studienfeldspezifischen SelfAssessment im Bereich Mathematik und Naturwissenschaften sowie Teilnahme am Infotag Physik
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
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Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Nachweis der Teilnahme am studienfeldspezifischen SelfAssessment im Bereich Mathematik und Naturwissenschaften sowie Teilnahme am Infotag Physik

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Themenschwerpunkte
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Fristen & Termine
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Sonstiges
Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
138
Geschlechterverhältnis
64 % männlich
36 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
40
Studienergebnis
Credits insgesamt
240
Regelstudienzeit
8 Semester
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits
Wahlpflicht Credits
Das Studium
Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Auf acht Semester erweitertes Bachelorstudium der Physik mit Einführungsmodulen, die den Übergang Schule-Hochschule erleichtern sollen, sowie einem integrierten Studium Generale; Verpflichtende Studieninformationstage und Self-Assessment für die Studienorientierung; Mentorenprogramm als Ergänzung zur Fachstudienberatung zur engen und langsfristigen Betreuung von Studierenden in speziellen Studiensituationen; Frühe Einbindung der Studierenden in die Forschungsgruppen, z.B. als "Science Assistant".
Außercurriculare Angebote
Außercurriculare Angebote richten sich an alle Studierenden und umfassen Praxismentoring; Tag der Physik; Besuche aus der Berufswelt; Vorlesungsreihen ("Novembervorlesungen"); Kolloquien; Schreibzentrum/Sprachenzentrum (Sprachkenntnisse, wissenschaftliches Schreiben); Weiterbildungsangebote der Zentralen Studienberatung und ExAcT
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
15 %
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
1480
Forschungsprofil (Verteilung der Promotionen)
Optik, Quantenoptik, Physik der Atome, Moleküle und Plasmen
1,7 %
Oberflächen und Nanostrukturen
18,6 %
Festkörper- und Materialphysik
29,4 %
Elementarteilchen, Kerne und Felder
22,6 %
Astrophysik und Astronomie
8,5 %
Physik der weichen Materie, Biologische und Chemische Physik und interdisziplinäre Themen
19,2 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Verpflichtende Studieninformationstage und Self-Assessment zur Studienorientierung; Achtsemesteriger Bachelorstudiengang zur Erleichterung des Übergangs Schule-Hochschule; Kleingruppen in Praktika und Tutorien; Mentorenprogramm zur engen und langfristigen Betreuung von Studierenden in speziellen Studiensituationen; Frühe Einbindung der Studierenden in die Forschungsgruppen, z.B. als "Science Assistant"
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Englischsprachiger Master; Hoher Anteil internationaler Studierender; Breites Austauschprogramm mit europäischen und außereuropäischen Partneruniversitäten; Breites Angebot an Abschlussarbeiten sowohl in der physikalischen Forschung als auch in anwendungsbezogenen und interdisziplinären Themen; Interdisziplinäre Mastervertiefungen in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Elektrotechnik (Nanoelectronics, Quantum Technology)
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
- Berufsorientierungstag (8./9. Jahrgangsstufe) mit Beratungsstand und Vortrag zum Beruf des Physikers
- Studieninformationstag (11.-13. Jahrgangsstufe) mit Beratungsstand und Vortrag zum Physikstudium
- jährlich ca 10 Infotage Physik (verpflichtend für die Einschreibung): Vorstellung des Studiengangs, gemeinsames Experiment, Austausch in Kleingruppen, SelfAssessment, Institutsführung, Gespräch mit der Fachschaft
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
- Mentoring der Studierenden, d.h. Ansprache der Studierenden, die weniger als 2/3 der vorgesehenen Credits erreicht haben und Einladung zum Mentoringgespräch
- Vortrag der Zentralen Studienberatung für Studienzweifler
- Individuelle Beratungen der Zentralen Studienberatung für Studienzweifler
Angebote zur Förderung der sozialen Integration und Vernetzung von Studierenden
- Erstsemester-Ralley
- Welcome Week für internationale Studierende
- Onboardingaktivitäten
Orientierungsangebote von Unternehmen
- Jährliche "Bonding Messe" an der RWTH mit über 200 Firmen
- Vorträge von Alumni über Ihre Erfahrung im Berufsleben
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption),,, Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Englischsprachiger Master; Hoher Anteil internationaler Studierender; Mehrere internationale Dozierende; Breites Austauschprogramm mit europäischen und außereuropäischen Partneruniversitäten; Virtuelle Mobilität durch gemeinsame Kurse mit Partneruniversitäten (gefördert vom DAAD); Studierende sind an internationalen Forschungskooperationen der Arbeitsgruppen beteiligt, der Anteil Studierender eines Jahrgangs, der über diesen Weg Austauschmöglichkeiten nutzt, liegt bei ca. 50 Prozent.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Aalto University, Helsinki, Finnland; Grenoble INP – Institute of Engineering, Grenoble, Frankreich; University of Surrey, Guildford, Großbritannien; Università degli studi di Parma, Parma, Italien; Technische Universeit Delft, Delft, Niederlande; Universitat de Valencia, Valencia, Spanien; Eidgenössische Technische Hochschule Zürich, Schweiz; Chalmers University of Technology, Göteborg, Schweden; Norwegian University of Science and Technology, Trondheim, Norwegen; Gdańsk University of Technology, Danzig, Polen
Besonderheiten in der Ausstattung
Grid-Computer-Cluster mit 5350 CPUs und 4 Petabyte Festplattenspeicher; Zentrallabor für Elektronenmikroskopie; Zentrallabor für Mikro-und Nanotechnologie in Kollaboration mit der Fakultät der Elektrotechnik; Zugang zu Einrichtungen des Forschungszentrums Jülich (Supercomputer, Helmholtz-Nanofacility, COSY-Beschleuniger); Zugang zu Einrichtungen des europäischen Labors für Teilchenphysik CERN (Large Hadron Collider, Testbeams, Workshops)
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Internationale Forschungsprojekte und Kollaborationen (CERN etc.); Enge Zusammenarbeit mit dem Forschungszentrum Jülich im Rahmen der Jülich Aachen Research Alliance (JARA), insbesondere im Rahmen von JARA-FIT und JARA-FAME; Enge Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut für Lasertechnik und der AMO GmbH; Internationale und nationale Verbundprojekte wie EU-Flagship-Projekte, BMBF-Forschungsschwerpunkt, DFG-Graduiertenkollegs, DFG-Sonderforschungsbereiche; Exzellenz-Cluster ML4Q zusammen mit Universitäten Köln und Bonn sowie dem Forschungszentrum Jülich.
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Möglichkeit in wissenschaftlichen Förderprogrammen zu promovieren (z.B. DFG_Forschergruppe, Graduiertenkolleg, SFB, etc.) ist vorhanden ; Gezielte finanzielle Unterstützung der Promotion (z.B. Reisekostenzuschüsse o.ä.) ist vorhanden; Geregelte Betreuung in Form von Betreuungsvereinbarung, Betreuungsleitfaden o.ä. ist obligatorisch; Mehrfachbetreuung durch unterschiedliche Dozent*innen ist obligatorisch;Es gibt Vertrauensdozent*innen; Besuch einschlägiger Konferenzen wird aktiv gefördert; Karrierebedingungen: adäquate Entlohnung und Ausstattung ist gegeben; Chancengleichheit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind gegeben; Ein- und Ausstieg (sektorübergreifend) in die Promotion wird unterstützt; Lehrtätigkeit für Promovierende auch ohne Lehrverpflichtung möglich; Internationalität wird besonders gefördert
Sonstige Besonderheiten
Fünf Lehrkräfte für besondere Aufgaben unterstützen die hauptamtlichen Professor*innen in der Lehre. Die Fachgruppe Physik hat es sich zum Ziel gesetzt, den Anteil an Studentinnen, Absolventinnen, weiblichen Lehrkräften und Professorinnen kontinuierlich zu erhöhen.
Weitere Informationen zur Forschung
Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Aachen

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Überblick Studierendenurteile
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Studienorganisation
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 100 Studierenden der Studiengänge Physik (B.Sc.) und Physik Plus (B.Sc.).
Studieninhalt
Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot
S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente
S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?
Organisation
Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation
S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation
S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?
Laborpraktika
S
Wie gut werden Laborpraktika betreut? Wie sind die Versuche aufgebaut?
Unterstützung
Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium
S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende
S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang
F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Fakultät 1 - Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften
Ausstattung
Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung
S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume
S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek
S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Angebote zur Berufsorientierung
S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Internationalität
Wie international ist das Studium?
Unterstützung für Auslandsstudium
S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
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