1. Was soll ich studieren
  2. Studiengang Suchmaschine
  3. Studiengänge
  4. Marken- & Modemanagement
Zurück
Studienprofil

Bachelor of Arts

Marken- & Modemanagement

International School of Management

Anzeige Ein Angebot der International School of Management. Für den Inhalt ist die Hochschule verantwortlich.
Steckbrief
Abschluss:
B.A.
Sachgebiet(e):
Industrie und Handel, Marketing, Vertrieb
Regelstudienzeit:
6 Semester
Hauptunterrichtssprache:
Deutsch
Studienform(en):
Vollzeitstudium, Berufsbegleitend, Fernstudium, Teilzeitstudium
Standort(e):
Köln, Berlin, Frankfurt am Main, Stuttgart, München, Dortmund
Weitere basisinformationen
Zulassung & Bewerbung
Zulassungssemester:
alle Quartale
Zulassungsmodus:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Themenschwerpunkte
Schwerpunkte:
Mode & Design, Fashion Cycle Management, Trendmanagement, Markenmanagement, Handelsmanagement, Digitale Geschäftsmodelle
Fristen & Termine
Vorlesungszeit:
Infos zur Vorlesungszeit entnehmen sie bitte der ISM-Homepage
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
ist abhängig vom Termin der Teilnahme am Aufnahmetest
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bei der Hochschule erfragen!
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bei der Hochschule erfragen!
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
ist abhängig vom Termin der Teilnahme am Aufnahmetest
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bei der Hochschule erfragen!
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bei der Hochschule erfragen!
Sonstiges
Studienbeitrag:
350.00 EUR / Monat
Studienbeitrag (Bemerkung):
Die Gebühr von 350EUR monatlich gilt für das Studium in Vollzeit. Es gibt zwei Teilzeitmodelle:
Teilzeit 1 (9 Semester): 250EUR monatlich
Teilzeit 2 (12 Semester): 200EUR monatlich
Studieren ohne Abitur:
Studieren ohne Abitur möglich:
Ja
Zulassungsbedingungen(en):

Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung
Anmerkung:
Wir beraten dich individuell zur Zulassung. Unsere Kontaktmöglichkeiten findest du auf unserer Website: https://ism-fernstudium.de
Ansprechpartner/Kontakt:
Marcella Brockerhoff
Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
Zur Internetseite
Ansprechpartner
Marcella Brockerhoff
Tel: 0711 51 89 62221
Kontakt Hochschule
Otto-Hahn-Straße 19
44227 Dortmund
T.: 0231 975139-0
F.: 0231 975139-39
Weitere Informationen / Services:
ism.de
Logo HOCHSCHULKOMPASS
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den HOCHSCHULKOMPASS der HRK erzeugt.
Der Studiengang im Fokus

Kreative Impulse setzen, neue Trends in Sachen Mode schaffen und für das Management im Bereich Fashion, Kosmetik, Luxusgüter und Lifestyle verantwortlich sein – mit dem Fernstudium Marken- und Modemanagement bereitest du dich auf eine Karriere im Fashionmanagement vor.

Was den Studiengang besonders macht, ist die Verbindung aus betriebswirtschaftlichen Grundlagen und angewandtem Wissen aus der globalen Fashion- und Konsumgüterbranche. Dabei werden die Inhalte sowohl aus die Perspektive von Händlern als auch von Herstellern betrachtet. Zentrale Bedeutung haben die Themen Digitalisierung, Änderung des Konsumentenverhaltens und Nachhaltigkeit.

Der Studiengang ist komplett neu konzipiert und bietet dir durch seinen modularen Aufbau die Ausrichtung nach deinen Interessen. Wenn dich z.B. der Bereich Marketing besonders interessiert, kannst du spezielle Inhalte (z.B. Werbung, Marktforschung) vertiefen. 

Auch im Fernstudium ist der direkte Austausch mit den Studierenden und den Professorinnen und Professoren wichtig. Daher bieten wir über das gesamte Studium Live-Webinare an, die online stattfinden. In der zweiten Hälfte des Studiums sind interdisziplinäre Masterclasses Teil deines Studiums: hier geht es um die praktische Anwendung des Erlernten, es gibt Vorträge (auch mit externen Experten), Referate und Raum für Diskussion.

Weitere Informationen zum Studiengang findest du auf unserer Website.

Was das Besondere am Fernstudium der ISM ist, zeigen wir in diesem Video.

Stimmen von Studierenden

#ismfernstudium bedeutet: Persönliche Betreuung

Wir informieren dich bereits individuell in unserer Studienberatung, über das gesamte Studium bis hin zu deinem Abschluss. Unsere Study Coaches sind dein Ansprechpartner für deine organisatorischen Fragen (z.B. Modulwahl, Wechsel des Zeitmodells). Für fachliche Fragen stehen dir unsere Professorinnen und Professoren in den ca. monatlichen "Meet-your-Prof"-Veranstaltungen live zur Verfügung. Auch unsere Tutorinnen und Tutoren in den Modulen sind natürlich für dich immer ansprechbar.

Flexibel und mobil studieren – an einer der besten Wirtschaftshochschulen in Deutschland

In deinem Fernstudium an der ISM bist du vollkommen ortsunabhängig. Alle Materialien findest du auf unserer Lernplattform und unsere Live-Veranstaltungen finden online statt. Auch sämtliche Prüfungen, incl. Klausuren, bieten wir digital und zu deinem Wunschtermin an. Hier kannst du natürlich vorher testen, damit für die Klausur alles sicher funktioniert.

Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben

Unsere Professorinnen und Professoren haben enge Beziehungen in die Wirtschaft. Das Lernmaterial ist mit aktuellen Beispielen unterfüttert und in Live-Webinaren erarbeitest du im Team z.B. an realen Projekten von Unternehmen oder nimmst an Fachvorträgen mit Experten aus der Praxis teil.

Der Studiengang im Video
Info-Webinar Studiengang Marken- & Modemanagement
Mögliche Berufsfelder

Der Studiengang Marken- und Modemanagement bereitet dich auf eine Laufbahn in der Mode- bzw. Konsumgüterindustrie vor, den Einstieg in einer Agentur oder den Start in die Selbständigkeit. 

Du kannst z.B. auf Herstellerseite als Produktmanager oder Trade Marketing Manager arbeiten. Wenn dich der Handel interessiert, könntest du dort als Store Manager oder Einkaufsmanager beschäftigt sein. 

Fragen zum Studiengang
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Marken- & Modemanagement studiere?
Beim Studiengang Marken- & Modemanagement an der International School of Management handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss B.A.
Welche Sachgebiete beinhaltet der Studiengang?
Die Sachgebiete des Studiengangs sind Industrie und Handel und Marketing, Vertrieb.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden hauptsächlich in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Marken- & Modemanagement angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium, berufsbegleitendes Studium, Fernstudium und als Teilzeitstudium in Köln, Berlin, Frankfurt am Main, Stuttgart, München und Dortmund angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Standorte dieser Hochschule sind Köln, Berlin, Frankfurt am Main, Stuttgart, München und Dortmund.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: alle Quartale.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Marken- & Modemanagement hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Marken- & Modemanagement zu studieren?
Für das Studium des Fachs Marken- & Modemanagement gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Marken- & Modemanagement sind:
Schwerpunkte:
Mode & Design, Fashion Cycle Management, Trendmanagement, Markenmanagement, Handelsmanagement, Digitale Geschäftsmodelle
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Vorlesungszeit:
Infos zur Vorlesungszeit entnehmen sie bitte der ISM-Homepage
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
ist abhängig vom Termin der Teilnahme am Aufnahmetest
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bei der Hochschule erfragen!
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bei der Hochschule erfragen!
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
ist abhängig vom Termin der Teilnahme am Aufnahmetest
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bei der Hochschule erfragen!
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bei der Hochschule erfragen!
Kann ich Marken- & Modemanagement ohne Abitur studieren?
Ja, ein Studium ist an der International School of Management ohne Abitur möglich.
Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?
Für Marken- & Modemanagement gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.
Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?
Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur: Zur Internetseite .
Außerdem gilt folgendes: Wir beraten dich individuell zur Zulassung. Unsere Kontaktmöglichkeiten findest du auf unserer Website: https://ism-fernstudium.de
Gibt es einen Studienbeitrag?
Zum Studienbeitrag liegen folgende Informationen vor: 350.00 EUR / Monat

Bemerkung:

Die Gebühr von 350EUR monatlich gilt für das Studium in Vollzeit. Es gibt zwei Teilzeitmodelle:
Teilzeit 1 (9 Semester): 250EUR monatlich
Teilzeit 2 (12 Semester): 200EUR monatlich
Das könnte dich auch interessieren
Anzeige
Huch, du bist nicht angemeldet …

Um diese Funktion zu nutzen, musst du dich vorab anmelden.