Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Studienführer
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Studiengangsprofil
Anzeige

Marken- & Modemanagement

Facts
Bachelor of Arts
Köln, Berlin, Frankfurt am Main, Stuttgart, München, Dortmund, Hamburg
Dein SIT-Match
Frage stellen
Infomaterial anfordern
Info
Short-Facts
  • 1990 gegründet
  • 3.377 Studierende
  • Abschluss: B.A.
  • Sachgebiet(e): Industrie und Handel, Marketing, Vertrieb
  • Regelstudienzeit: 6 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium, Berufsbegleitend, Fernstudium, Teilzeitstudium
  • Standort(e): Köln, Berlin, Frankfurt am Main, Stuttgart, München, Dortmund, Hamburg
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Der Studiengang im Video
Info-Webinar Studiengang Marken- & Modemanagement
Mögliche Berufsfelder

Der Studiengang Marken- und Modemanagement bereitet dich auf eine Laufbahn in der Mode- bzw. Konsumgüterindustrie vor, den Einstieg in einer Agentur oder den Start in die Selbständigkeit. 

Du kannst z.B. auf Herstellerseite als Produktmanager oder Trade Marketing Manager arbeiten. Wenn dich der Handel interessiert, könntest du dort als Store Manager oder Einkaufsmanager beschäftigt sein. 

Schreib
uns!
Kontakt
Ansprechpartner:in
Marcella Brockerhoff
Telefon: 0711 51 89 62221
Infomaterial anfordern
Hochschulstandort
International School of Management
Otto-Hahn-Straße 19
44227 Dortmund
Tel: 0231 975139-0
Fax: 0231 975139-39
Weitere Informationen / Services:
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Marken- & Modemanagement studiere?

Beim Studiengang Marken- & Modemanagement an der International School of Management handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss B.A.

Welche Sachgebiete beinhaltet der Studiengang?

Die Sachgebiete des Studiengangs sind Industrie und Handel und Marketing, Vertrieb.

Wie lange dauert das Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.

In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden hauptsächlich in Deutsch statt.

In welcher Form wird das Studium Marken- & Modemanagement angeboten?

Das Studium wird als Vollzeitstudium, berufsbegleitendes Studium, Fernstudium und als Teilzeitstudium in Köln, Berlin, Frankfurt am Main, Stuttgart, München, Dortmund und Hamburg angeboten.

Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?

Standorte dieser Hochschule sind Köln, Berlin, Frankfurt am Main, Stuttgart, München, Dortmund und Hamburg.

Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?

Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: alle Quartale.

Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?

Der Studiengang Marken- & Modemanagement hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.

Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Marken- & Modemanagement zu studieren?

Für das Studium des Fachs Marken- & Modemanagement gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.

Welche Themenschwerpunkte gibt es?

Themenschwerpunkte im Studienfach Marken- & Modemanagement sind:

Schwerpunkte:
Digitale Geschäftsmodelle, Fashion Cycle Management, Handelsmanagement, Markenmanagement, Mode & Design, Trendmanagement

Wann kann ich mich bewerben?

Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Vorlesungszeit:
Infos zur Vorlesungszeit entnehmen sie bitte der ISM-Homepage
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
ist abhängig vom Termin der Teilnahme am Aufnahmetest
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bei der Hochschule erfragen!
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bei der Hochschule erfragen!
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
ist abhängig vom Termin der Teilnahme am Aufnahmetest
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bei der Hochschule erfragen!
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bei der Hochschule erfragen!

Kann ich Marken- & Modemanagement ohne Abitur studieren?

Ja, ein Studium ist an der International School of Management ohne Abitur möglich.

Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?

Für Marken- & Modemanagement gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.

Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?

Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur: Zur Internetseite .
Außerdem gilt folgendes: Wir beraten dich individuell zur Zulassung. Unsere Kontaktmöglichkeiten findest du auf unserer Website: https://ism-fernstudium.de

Gibt es einen Studienbeitrag?

Zum Studienbeitrag liegen folgende Informationen vor: 350.00 EUR / Monat

Bemerkung:

Die Gebühr von 350EUR monatlich gilt für das Studium in Vollzeit. Es gibt zwei Teilzeitmodelle:
Teilzeit 1 (9 Semester): 250EUR monatlich
Teilzeit 2 (12 Semester): 200EUR monatlich

Das Studium im Portrait

Kreative Impulse setzen, neue Trends in Sachen Mode schaffen und für das Management im Bereich Fashion, Kosmetik, Luxusgüter und Lifestyle verantwortlich sein – mit dem Fernstudium Marken- und Modemanagement bereitest du dich auf eine Karriere im Fashionmanagement vor.

Was den Studiengang besonders macht, ist die Verbindung aus betriebswirtschaftlichen Grundlagen und angewandtem Wissen aus der globalen Fashion- und Konsumgüterbranche. Dabei werden die Inhalte sowohl aus die Perspektive von Händlern als auch von Herstellern betrachtet. Zentrale Bedeutung haben die Themen Digitalisierung, Änderung des Konsumentenverhaltens und Nachhaltigkeit.

Der Studiengang ist komplett neu konzipiert und bietet dir durch seinen modularen Aufbau die Ausrichtung nach deinen Interessen. Wenn dich z.B. der Bereich Marketing besonders interessiert, kannst du spezielle Inhalte (z.B. Werbung, Marktforschung) vertiefen. 

Auch im Fernstudium ist der direkte Austausch mit den Studierenden und den Professorinnen und Professoren wichtig. Daher bieten wir über das gesamte Studium Live-Webinare an, die online stattfinden. In der zweiten Hälfte des Studiums sind interdisziplinäre Masterclasses Teil deines Studiums: hier geht es um die praktische Anwendung des Erlernten, es gibt Vorträge (auch mit externen Experten), Referate und Raum für Diskussion.

Weitere Informationen zum Studiengang findest du auf unserer Website.

Was das Besondere am Fernstudium der ISM ist, zeigen wir in diesem Video.

Zulassung & Bewerbung

Zulassungssemester:
alle Quartale
Zulassungsmodus:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Themenschwerpunkte

Schwerpunkte:
Digitale Geschäftsmodelle, Fashion Cycle Management, Handelsmanagement, Markenmanagement, Mode & Design, Trendmanagement

Fristen & Termine

Vorlesungszeit:
Infos zur Vorlesungszeit entnehmen sie bitte der ISM-Homepage
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
ist abhängig vom Termin der Teilnahme am Aufnahmetest
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bei der Hochschule erfragen!
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bei der Hochschule erfragen!
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
ist abhängig vom Termin der Teilnahme am Aufnahmetest
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bei der Hochschule erfragen!
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bei der Hochschule erfragen!

Sonstiges

Studienbeitrag:
350.00 EUR / Monat
Studienbeitrag (Bemerkung):
Die Gebühr von 350EUR monatlich gilt für das Studium in Vollzeit. Es gibt zwei Teilzeitmodelle:
Teilzeit 1 (9 Semester): 250EUR monatlich
Teilzeit 2 (12 Semester): 200EUR monatlich
Studieren ohne Abitur:
Studieren ohne Abitur möglich:
Ja
Zulassungsbedingungen(en):

Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung
Anmerkung:
Wir beraten dich individuell zur Zulassung. Unsere Kontaktmöglichkeiten findest du auf unserer Website: https://ism-fernstudium.de
Ansprechpartner/Kontakt:
Marcella Brockerhoff
Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
Zur Internetseite

#ismfernstudium bedeutet: Persönliche Betreuung

Wir informieren dich bereits individuell in unserer Studienberatung, über das gesamte Studium bis hin zu deinem Abschluss. Unsere Study Coaches sind dein Ansprechpartner für deine organisatorischen Fragen (z.B. Modulwahl, Wechsel des Zeitmodells). Für fachliche Fragen stehen dir unsere Professorinnen und Professoren in den ca. monatlichen "Meet-your-Prof"-Veranstaltungen live zur Verfügung. Auch unsere Tutorinnen und Tutoren in den Modulen sind natürlich für dich immer ansprechbar.

Flexibel und mobil studieren – an einer der besten Wirtschaftshochschulen in Deutschland

In deinem Fernstudium an der ISM bist du vollkommen ortsunabhängig. Alle Materialien findest du auf unserer Lernplattform und unsere Live-Veranstaltungen finden online statt. Auch sämtliche Prüfungen, incl. Klausuren, bieten wir digital und zu deinem Wunschtermin an. Hier kannst du natürlich vorher testen, damit für die Klausur alles sicher funktioniert.

Praxisbezug wird bei uns großgeschrieben

Unsere Professorinnen und Professoren haben enge Beziehungen in die Wirtschaft. Das Lernmaterial ist mit aktuellen Beispielen unterfüttert und in Live-Webinaren erarbeitest du im Team z.B. an realen Projekten von Unternehmen oder nimmst an Fachvorträgen mit Experten aus der Praxis teil.

Schreib
uns!