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Studiengangsprofil
Im Ranking

Tourism and Destination Management

Short-Facts
  • Abschluss: Master
  • Sachgebiet(e): Betriebswirtschaftslehre, Hotel, Gastronomie, Tourismus
  • Regelstudienzeit: 3 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium
  • Standort(e): Wernigerode
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Hochschulstandort
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)
Friedrichstraße 57-59
38855 Wernigerode
Tel: 03943 659-0
Fax: 03943 659-109
Weitere Informationen / Services:
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Tourism and Destination Management studiere?

Beim Studiengang Tourism and Destination Management an der Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH) handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Master

Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?

Das Sachgebiet des Studiengangs ist Betriebswirtschaftslehre, Hotel, Gastronomie, Tourismus.

Wie lange dauert das Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt 3 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 18 Monate.

In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.

In welcher Form wird das Studium Tourism and Destination Management angeboten?

Das Studium wird als Vollzeitstudium in Wernigerode angeboten.

Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Lehrveranstaltungen werden in Wernigerode angeboten.

Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?

Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.

Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?

Der Studiengang Tourism and Destination Management hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.

Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Tourism and Destination Management zu studieren?

Für das Studium des Fachs Tourism and Destination Management gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Tourism and Destination Development-extended (4 Semester)
-Abschluss eines B.A- oder Diplomstudiums, bevorzugt in einem tourismusspezifischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang, mindestens mit der Note „gut“
- mindestens 180 während des ersten Studiums erworbene ECTS-Credits
- Eignungsfeststellungsverfahren: Bewerbung mit Motivationsschreiben, Bewerbungsgespräch

Tourism and Destination Development (3 Semester)
- Abschluss eines B.A- oder Diplomstudiums, bevorzugt in einem tourismusspezifischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang, mindestens mit der Note „gut“
- mindestens 210 während des ersten Studiums erworbene ECTS-Credits
- Eignungsfeststellungsverfahren: Bewerbung mit Motivationsschreiben, Bewerbungsgespräch

Welche Themenschwerpunkte gibt es?

Themenschwerpunkte im Studienfach Tourism and Destination Management sind:

Schwerpunkte:
Entwicklung von Destination, Projektmanagement, Strategische Produktentwicklung, Strategische Vermarktung

Wann kann ich mich bewerben?

Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Wintersemester
Vorlesungszeit:
19.09.2023 - 31.01.2024
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
01.05.2024 - 31.08.2024
Hochschulwechsler:
Bis 31.08.2024
siehe Bewerbungsfristen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bis 15.07.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bis 15.07.2024
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
01.05.2024 - 15.07.2024
Hochschulwechsler:
Bis 15.07.2024
siehe Bewerbungsfristen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bis 15.06.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bis 15.06.2024
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
01.05.2024 - 31.08.2024
Hochschulwechsler:
Bis 31.08.2024
siehe Bewerbungsfristen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bis 15.07.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bis 15.07.2024
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
01.05.2024 - 15.07.2024
Hochschulwechsler:
Bis 15.07.2024
siehe Bewerbungsfristen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bis 15.06.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bis 15.06.2024

Sommersemester
Vorlesungszeit:
16.03.2023 - 21.06.2023
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Bis 15.03.2024
Hochschulwechsler:
Bis 15.03.2024
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bis 15.01.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bis 15.01.2024
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Bis 15.01.2024
Hochschulwechsler:
Bis 15.01.2024
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bis 15.12.2023
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bis 15.12.2023
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Bis 28.02.2024
Hochschulwechsler:
Bis 28.02.2024
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bis 15.01.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bis 15.01.2024
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Bis 15.01.2024
Hochschulwechsler:
Bis 15.01.2024
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bis 15.12.2023
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bis 15.12.2023
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Das Studium im Portrait

Zulassung & Bewerbung

Zulassungssemester:
Sommer- und Wintersemester
Zulassungsmodus:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Zugangsvoraussetzungen:
Tourism and Destination Development-extended (4 Semester)
-Abschluss eines B.A- oder Diplomstudiums, bevorzugt in einem tourismusspezifischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang, mindestens mit der Note „gut“
- mindestens 180 während des ersten Studiums erworbene ECTS-Credits
- Eignungsfeststellungsverfahren: Bewerbung mit Motivationsschreiben, Bewerbungsgespräch

Tourism and Destination Development (3 Semester)
- Abschluss eines B.A- oder Diplomstudiums, bevorzugt in einem tourismusspezifischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang, mindestens mit der Note „gut“
- mindestens 210 während des ersten Studiums erworbene ECTS-Credits
- Eignungsfeststellungsverfahren: Bewerbung mit Motivationsschreiben, Bewerbungsgespräch
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Themenschwerpunkte

Schwerpunkte:
Entwicklung von Destination, Projektmanagement, Strategische Produktentwicklung, Strategische Vermarktung

Fristen & Termine

Wintersemester
Vorlesungszeit:
19.09.2023 - 31.01.2024
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
01.05.2024 - 31.08.2024
Hochschulwechsler:
Bis 31.08.2024
siehe Bewerbungsfristen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bis 15.07.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bis 15.07.2024
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
01.05.2024 - 15.07.2024
Hochschulwechsler:
Bis 15.07.2024
siehe Bewerbungsfristen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bis 15.06.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bis 15.06.2024
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
01.05.2024 - 31.08.2024
Hochschulwechsler:
Bis 31.08.2024
siehe Bewerbungsfristen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bis 15.07.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bis 15.07.2024
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
01.05.2024 - 15.07.2024
Hochschulwechsler:
Bis 15.07.2024
siehe Bewerbungsfristen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bis 15.06.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bis 15.06.2024

Sommersemester
Vorlesungszeit:
16.03.2023 - 21.06.2023
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Bis 15.03.2024
Hochschulwechsler:
Bis 15.03.2024
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bis 15.01.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bis 15.01.2024
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Bis 15.01.2024
Hochschulwechsler:
Bis 15.01.2024
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bis 15.12.2023
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bis 15.12.2023
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Bis 28.02.2024
Hochschulwechsler:
Bis 28.02.2024
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bis 15.01.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bis 15.01.2024
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Bis 15.01.2024
Hochschulwechsler:
Bis 15.01.2024
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bis 15.12.2023
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bis 15.12.2023
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Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Sonstiges

Anmerkung:
Sie können den Studiengang in 3 Semerstern (verkürzter Master) oder in 4 Semestern (Master extended) absolvieren.

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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2023).

Studierende

Anzahl der Studierenden
42
Geschlechterverhältnis
7 % männlich
93 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
11

Studienergebnis

Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master
84.4 %

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
BWL
41

Das Studium

Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Fachliche Schwerpunkte
Der Schwerpunkt des Masterstudienganges liegt auf der Erstellung von Konzepten mit neuen Ideen für eine zukunftsfähige Entwicklung von touristischen Destinationen und Leistungsträgern sowie innovativen Produkten und deren Vermarktung. Ziel ist die Qualifizierung von Fach- und Führungskräften, die das Management von Destinationen und weiteren touristischen Akteuren gestalten.
Praxiselemente im Studiengang
16 Wochen Praxisphase/Praktikum verpflichtend; 25 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

Touristische Kernprozesse und Neuausrichtung von touristischen Destinationen und Leistungsträgern wird behandelt. Studium wird den internationalen Strukturen im Tourismus und den Herausforderungen ökonomischer, ökologischer und sozialer Strategien gerecht. Studiengang baut auf den vier Grundfunktionen des Destinationsmanagements auf. Leitthemen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Innovationen sind ebenso Bestandteil wie Tourismuspsychologie, Finanzierung und Netzwerkmanagement. Auch Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen sowie wissenschaftliche Arbeiten werden vermittelt.

Außercurriculare Angebote

Alumni- und Studierendennetzwerk (via XING, LinkedIn), Treff und Austausch zur ITB und Campusfest; meist Semester-Abschlussessen und gemeinsame Ausflüge; TourismInsight (Networking-Veranstaltung aller touristischer Studiengänge) einmal im Jahr; Weihnachtsfeier und Grillen mit allen touristischen Studiengängen

Schlüsselkompetenzen

Es gibt ein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen (12 Credits). Schlüsselkompetenzen sind zudem in andere Module integriert.

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
27 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Auslandspraktikum optional; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
1030
Anzahl Masterstudierende
130
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
35 %

Weitere Infos

Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung

Hohe Anwendungsorientierung (Praxisprojekten mit Unternehmenspartnern in mehreren Modulen); Innerhalb eines Destinationsprojektes werden, ausgehend von den aktuellen Marktgegebenheiten, Projektthemen der Tourismus- und Destinationsentwicklung bearbeitet. Ein weiteres stark praxisorientiertes Studienelement stellt das Forschungs- bzw. Praxissemester im 3. Semester (TDM extended) dar. Mit diesem kann erstmals, unter wissenschaftlicher Anleitung eines/r Professor*in, an aktuellen Themenstellungen geforscht und der Grundstein für die Masterarbeit und ggf. folgende Forschungsarbeiten gelegt werden.

Besonderheiten in der Lehre

Interdisziplinäre fachliche Ausbildung, intensive Stärkung wertvoller Soft Skills, umfassende Vorbereitung auf den Berufseinstieg durch Vermittlung berufsfeldspezifischer Schlüsselqualifikationen, realitäts- und praxisbezogenes Studium, Vielseitigkeit der Lehrformen, kleine Studiengruppen (individuelle Betreuung). Gut strukturierte Studienprogramme ermöglichen schnelles, effektives Studium in der Regelstudienzeit.

Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung

Eigene fachbezogene Ansprechpartner*in für ausländische Studierende, Beratung zu Studieninhalten, persönliche Betreuung der Incoming-Studierenden, zusätzliche Betreuung durch das International Office der Hochschule Harz, Integration von Incoming-Studierenden in die Lehrveranstaltungen durch hohen Anteil englischsprachiger Lehre, Bachelor-Doppelabschlussprogramme in Kooperation mit Partnerhochschulen, optionales Auslandsstudiensemester an einer Partnerhochschule, regelmäßiger "Internationaler Abend", Kommission für Internationale Angelegenheiten, studentische Initiativen

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

Dublin Business School, Irland; Burgundy School of Business, Frankreich; Haaga-Helia University of Applied Sciences, Finnland; JAMK University of Applied Sciences, Finnland; Dundalk Institute of Technology, Dundalk, Irland; Universidad de Deusto, Bajaroz, Spanien; Universidad Rey Juan Carlos, Madrid, Spanien; Inland Norway University of Applied Sciences, Lillehammer, Norwegen

Besonderheiten in der Ausstattung

Moderne Neubauten, sehr gute technische Ausstattung aller Hörsäle und Seminarräume mit modernster PC- und Projektionstechnik u.a. für hybride Lehre, PC-Arbeitsräume mit SPSS und Spezialprogrammen, Active Learning Spaces, hochmoderne Serviceeinrichtungen, Medienzentrum, Bibliothek, Lehr- und Lernmittel (z.B. Hochschul-Management-Systeme, Hochschul-App, ILIAS, Stud.IP), Einsatz von IT in der Lehre (z.B. Online-Konferenzsoftware, mobile Techniksets, TeachingLab), Projekte für kontinuierliche Weiterentwicklungen zur Absicherung der digitalen Lehre, Softwarelizenzen für Studierende

Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte

Fachhochschultypische anwendungsbezogene Forschung, regelmäßige Veröffentlichung eines Forschungsberichts, hohe Praxisorientierung, zahlreiche Projekte mit regionalen und überregionalen Unternehmen, enge Vernetzung mit der Wirtschaft, enge Verzahnung von Forschung und Lehre in Form von Projektarbeiten, Bündelung der Forschungsaktivitäten im Kompetenzzentrum bzw. Institut für Tourismusforschung, Application Lab, Promotionszentrum

Kooperative Promotionen (in drei Jahren)

6

Unterstützung von Unternehmensgründungen

Studierendeninitiative Innovations- und Gründerclub Harz, Veranstaltung "Gründungsmanagement" als Wahlpflichtfach, Gründerwald der Hochschule Harz als zentrale Anlaufstelle rund um Existenzgründung und Unternehmertum mit Ansprechpartner*innen für Gründungsinteressierte. Ab dem Sommersemester 2024 wird für Bachelorstudiengänge ein optionales Entrepreneurshipsemester im Umfang von 30 ECTS angeboten. Damit werden die für eine Gründung und Entwicklung eines Startups notwendigen Selbst- und Teamkompetenzen und spezifische Managementkompetenzen erworben sowie im Team ein Businessplan erstellt.

Sonstige Besonderheiten

Wissenschaftliche, leistungsorientierte Einrichtung mit anwendungsbezogener Forschung und Lehre, Einsatz modernster Informations- und Kommunikationstechnik, internationale Ausrichtung (vielseitiges fakultatives Sprachangebot, Auslandsstudiensemester und -praktika), fortlaufende Evaluation und bedarfsgerechte Anpassung der Studiengänge, Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in der Lehre, Nachhaltigkeitswoche, Senatskommission "Nachhaltige Hochschule Harz", Alternatives Verfahren zur Akkreditierung von Studiengängen, Promotionszentrum, Vielzahl studentischer Initiativen, jährliches Campusfest

Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Rankingergebnisse für den Standort Wernigerode
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2023).

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Forschungsgelder pro Professor:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
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