Fahrzeugtechnik
- Abschluss: Master
- Sachgebiet(e): Fahrzeugtechnik
- Regelstudienzeit: 5 Trimester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Hamburg
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
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Holstenhofweg 85
22043 Hamburg
Tel: 040 6541-0
Fax: 040 6541-2702
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Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
- Zulassungssemester:
- nur Wintertrimester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
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Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.
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- Studienbeitrag:
- 10650.00 EUR / Jahr
- Studienbeitrag (Bemerkung):
- Neben den Studierenden, die im Rahmen ihrer Offizierslaufbahn an der Helmut-Schmidt-Universität studieren, haben wir im Rahmen freier Kapazitäten die Möglichkeit, eine geringe Anzahl ziviler Studierender - gegen anteilige Übernahme der Studiengebühren - an der HSU aufzunehmen. Bitte bekunden Sie Ihr Studieninteresse mindestens drei Monate vor Studienbeginn.
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Studierende
Studienergebnis
Das Studium
Weitere Infos
Der Studiengang ist methodisch und fahrzeugspezifisch im Pflichtbereich auf die drei Kernbereiche Antrieb, Fahrzeug (Fahrwerk, Karosserie und Fahrerassistenzsysteme) und Produktentwicklung ausgerichtet, die Wahlfächer und die studentischen Abschlussarbeiten in den sehr gut ausgestatteten Laboren bieten die Möglichkeit, sich in einem der Bereiche vertiefte Kenntnisse anzueignen. In allen drei Bereichen spielen neben der Vermittlung der Grundlagen und des Verständnisses sowohl die Prüfstandstechnik als auch virtuelle Mehoden (CAD, CAE, CAT) ein wichtige Rolle.
Internationale Ausrichtung
Der Fachbereich
Weitere Infos
Sehr gutes Betreuungsverhältnis Studierende/Professoren von ca. 15 (Stand 2015); fachliche und überfachliche Angebote zur Steigerung der Erfolgsquote: Online-Vorkurs Mathematik, professorales Mentoring (Gruppengröße 4-6), Propädeutika (Gruppengröße 8-12), Studienkompetenzen; Maschinenbau-Studierende wohnen auf dem Campus: kurze Wege zu den Laboren, effizientes Studium gerade bei der Anfertigung von Abschlussarbeiten; in die Lehre integriertes E-Learning-Portal ILIAS; Kleingruppenkonzept: Gruppengrößen bei Rechenübungen ca. < 20; Vertiefungslabore ca. 3-10.
Die Fakultät unterhält wenige, dafür aber intensive Kontakte zu anerkannten ausländischen Universitäten (Australien, USA, Frankreich, Brasilien, Polen, Norwegen), wodurch ein Austausch sinnvoll in das Studium integriert werden kann. Die jeweiligen Auslandsaufenthalte werden individuell geplant und gestaltet, um so nahtlos in das Intensivstudium integriert werden zu können.
Die Fakultät Maschinenbau verfügt über eine besonders gute technische Ausstattung in den Laboratorien, um allen Studierenden zeitgleich eine praxisnahe Ausbildung zu ermöglichen. Da die Studierenden im Intensivstudium zeitgleich ihre Abschlussarbeiten innerhalb bestimmter Zeitfenster anfertigen müssen, ist bei den Versuchseinrichtungen eine sehr hohe Verfügbarkeit und vor allem eine technisch hochwertige Ausstattung notwendig und vorhanden. Da in den gleichen Laboratorien auch die Forschungsarbeiten durchgeführt werden, sind die Studierenden häufig direkt in diese Arbeiten eingebunden.
In der Fakultät Maschinenbau wird sowohl Grundlagenforschung, die häufig öffentlich finanziert wird, als auch industriell geförderte Drittmittelforschung betrieben. Das Zusammenspiel beider Bereiche sowie die vielfältigen Kontakte der Professuren zu großen und führenden Industrieunternehmen ermöglichen eine Vielzahl von grundlagen- und anwendungsorientierten Forschungsaktivitäten. Gerade durch die Drittmittelaktivitäten wird es Studierenden ermöglicht, in Zusammenarbeit mit Industrieunternehmen erste Erfahrungen zu sammeln, die für das spätere Berufsleben von besonderer Bedeutung sind.
Im Rahmen des Projektes dtec.bw werden Unternehmensgründungen unterstützt.
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