Short-Facts
- Abschluss: Master
- Sachgebiet(e): Kommunikationswissenschaft, Medienwirtschaft, Medienmanagement
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Stuttgart
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Das könnte dich interessieren
Kontakt
Hochschulstandort
Universität Hohenheim
Schloss Hohenheim 1
70599 Stuttgart
Tel: 0711 459-0
Fax: 0711 459-23960
Schloss Hohenheim 1
70599 Stuttgart
Tel: 0711 459-0
Fax: 0711 459-23960
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Kommunikationsmanagement und -analyse

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Kommunikationsmanagement und -analyse studiere?
Beim Studiengang Kommunikationsmanagement und -analyse an der Universität Hohenheim handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Kommunikationswissenschaft, Medienwirtschaft, Medienmanagement.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Kommunikationsmanagement und -analyse angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Stuttgart angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Stuttgart angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Kommunikationsmanagement und -analyse hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Kommunikationsmanagement und -analyse zu studieren?
Für das Studium des Fachs Kommunikationsmanagement und -analyse gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Ausführliche Darstellung der Zugangsvoraussetzungen und Auswahlkriterien
https://www.uni-hohenheim.de/kommunikationsmanagement-und-analyse-bewerben
Ausführliche Darstellung der Zugangsvoraussetzungen und Auswahlkriterien
https://www.uni-hohenheim.de/kommunikationsmanagement-und-analyse-bewerben
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Kommunikationsmanagement und -analyse sind:
- Schwerpunkte:
- Öffentliche Kommunikation, Onlinekommunikation, Politische Kommunikation, Unternehmenskommunikation
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 31.01.2026Vorlesungsfreie Tage:
Sa. 01.11.2025 Allerheiligen
Mo. 22.12.2025 - Di. 06.01.2026 Weihnachtsferien
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
Die Master-Studiengänge haben z.T. unterschiedliche Fristen: https://www.uni-hohenheim.de/bewerbungstermine
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Die Master-Studiengänge haben z.T. unterschiedliche Fristen: https://www.uni-hohenheim.de/bewerbungstermine.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Die Master-Studiengänge haben z.T. unterschiedliche Fristen: https://www.uni-hohenheim.de/bewerbungstermine.
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Ausführliche Darstellung der Zugangsvoraussetzungen und Auswahlkriterien
https://www.uni-hohenheim.de/kommunikationsmanagement-und-analyse-bewerben

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Öffentliche Kommunikation, Onlinekommunikation, Politische Kommunikation, Unternehmenskommunikation

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 31.01.2026Vorlesungsfreie Tage:
Sa. 01.11.2025 Allerheiligen
Mo. 22.12.2025 - Di. 06.01.2026 Weihnachtsferien
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
Die Master-Studiengänge haben z.T. unterschiedliche Fristen: https://www.uni-hohenheim.de/bewerbungstermine
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Die Master-Studiengänge haben z.T. unterschiedliche Fristen: https://www.uni-hohenheim.de/bewerbungstermine.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Die Master-Studiengänge haben z.T. unterschiedliche Fristen: https://www.uni-hohenheim.de/bewerbungstermine.

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
Anmerkung:
Der Master-Studiengang Kommunikationsmanagement und -analyse kombiniert die Stärken universitärer und angewandter Studiengänge.
Er fordert dich intellektuell und vermittelt dir praktische Skills. Du lernst, wie man Kommunikationsinhalte für Zielgruppen strategisch plant, produziert und erfolgreich verbreitet. Auch werden dir theoretische Grundlagen, methodische Kenntnisse sowie analytische Fähigkeiten vermittelt, von denen du ein Leben lang profitieren wirst. Als Absolvent:in des Studiengangs hast du ideale Karriereaussichten und bist perfekt auf anspruchsvolle Führungs- und Planungsaufgaben in Kommunikation und Medien vorbereitet.
Er fordert dich intellektuell und vermittelt dir praktische Skills. Du lernst, wie man Kommunikationsinhalte für Zielgruppen strategisch plant, produziert und erfolgreich verbreitet. Auch werden dir theoretische Grundlagen, methodische Kenntnisse sowie analytische Fähigkeiten vermittelt, von denen du ein Leben lang profitieren wirst. Als Absolvent:in des Studiengangs hast du ideale Karriereaussichten und bist perfekt auf anspruchsvolle Führungs- und Planungsaufgaben in Kommunikation und Medien vorbereitet.

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Schlagworte
Medienwirtschaft, Medienmanagement als Vollzeitstudium
Kommunikationswissenschaft als Vollzeitstudium
Medienwirtschaft, Medienmanagement als Master
Kommunikationswissenschaft als Master
Master
Vollzeitstudium
Wirtschaft
Medienwirtschaft, Medienmanagement
Medien
Kommunikationswissenschaft
Deutschland
Baden-Württemberg
Stuttgart