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Studiengangsprofil
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Klinische Linguistik

Master of Arts
Marburg
Short-Facts
  • Abschluss: Master of Arts
  • Sachgebiet(e): Allgemeine Sprachwissenschaft, Linguistik
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium
  • Standort(e): Marburg
  • Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
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Kontakt
Hochschulstandort
Philipps-Universität Marburg
Biegenstraße 10
35037 Marburg
Tel: 06421 28-20
Fax: 06421 28-22500
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Klinische Linguistik
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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Klinische Linguistik studiere?
Beim Studiengang Klinische Linguistik an der Philipps-Universität Marburg handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Master of Arts
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Allgemeine Sprachwissenschaft, Linguistik.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Klinische Linguistik angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium in Marburg angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Marburg angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Klinische Linguistik hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Klinische Linguistik zu studieren?
Für das Studium des Fachs Klinische Linguistik gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
https://www.uni-marburg.de/de/studium/studienangebot/master/m-kling
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Klinische Linguistik sind:
Schwerpunkte:
Formen von Sprach- und Sprechstörungen, linguistische Theorie, praxisnahe Vermittlung klinischer Kompetenzen, psycholinguistische Forschung, sprachtherapeutische Praxis
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Nächste Vorlesungszeit:
13.10.2025 - 13.02.2026
Die Semestertermine finden Sie hier:
https://www.uni-marburg.de/de/studium/im-studium/semestertermine
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
Bewerbungsfristen: https://www.uni-marburg.de/de/studium/nach-dem-abschluss/masterstudium/masterbewerbung/bewerbungsfristen-master
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
Bewerbungsfristen: https://www.uni-marburg.de/de/studium/nach-dem-abschluss/masterstudium/masterbewerbung/bewerbungsfristen-master
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
Bewerbungsfristen: https://www.uni-marburg.de/de/studium/nach-dem-abschluss/masterstudium/masterbewerbung/bewerbungsfristen-master
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
Kann ich Klinische Linguistik ohne Abitur studieren?
Ja, ein Studium ist an der Philipps-Universität Marburg ohne Abitur möglich.
Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?
Für Klinische Linguistik gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.
Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?
Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur: Zur Internetseite .
Zulassung & Bewerbung
Zulassungssemester:
nur Wintersemester
Zulassungsmodus:
Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
Zugangsvoraussetzungen:
https://www.uni-marburg.de/de/studium/studienangebot/master/m-kling
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Themenschwerpunkte
Schwerpunkte:
Formen von Sprach- und Sprechstörungen, linguistische Theorie, praxisnahe Vermittlung klinischer Kompetenzen, psycholinguistische Forschung, sprachtherapeutische Praxis
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Fristen & Termine
Nächste Vorlesungszeit:
13.10.2025 - 13.02.2026
Die Semestertermine finden Sie hier:
https://www.uni-marburg.de/de/studium/im-studium/semestertermine
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
Bewerbungsfristen: https://www.uni-marburg.de/de/studium/nach-dem-abschluss/masterstudium/masterbewerbung/bewerbungsfristen-master
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
Bewerbungsfristen: https://www.uni-marburg.de/de/studium/nach-dem-abschluss/masterstudium/masterbewerbung/bewerbungsfristen-master
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
Bewerbungsfristen: https://www.uni-marburg.de/de/studium/nach-dem-abschluss/masterstudium/masterbewerbung/bewerbungsfristen-master
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
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Sonstiges
Studienbeitrag (Bemerkung):
Im Bundesland Hessen gibt es derzeit keine Studiengebühren!
Anmerkung:
Mit dem Masterstudiengang Klinische Linguistik qualifizieren Sie sich im Anschluss an ein sprachwissenschaftliches Bachelorstudium (z.B. B.A. „Sprache und Kommunikation“ in Marburg) als akademische Sprachtherapeut/innen. Leitprinzip ist eine enge Verzahnung zwischen linguistischer Theorie, psycholinguistischer Forschung und sprachtherapeutischer Praxis. Sie erwerben aktuelles Wissen über vielfältige Formen von Sprach- und Sprechstörungen und lernen dieses in der Praxis des späteren Berufsfeldes anzuwenden. Der Studiengang bietet die Möglichkeit, eine sprachtherapeutische Berufstätigkeit auszuüben und für relevante Indikationsbereiche eine Zulassung der Krankenkassen zu erhalten. Die praxisnahe Vermittlung klinischer Kompetenzen ist daher ein zentraler Bestandteil des Studiums.

Schwerpunkte:
-Grundlagen der klinischen Linguistik
- Störungsspezifische Kompetenzen
- Sprachtherapeutische Praxis
- Methodische Vertiefung

Der Studiengang ist interdisziplinär ausgerichtet in dem Sinne, dass praktisch relevante Fächer wie Diagnostik und Therapie von Sprach- und Sprechstörungen bei Kindern und Erwachsenen mit theoretischen Grundlagen in den Bereichen Linguistik, Medizin, Sprechwissenschaft, Phonetik, Statistik, Psychologie und Pädagogik verknüpft werden.

Als Klinische Linguisten sind Sie akademisch ausgebildete Sprachtherapeuten, die auf die Prävention, Diagnostik, Therapie und Beratung bei entwicklungsbedingten und erworbenen Störungen der Sprache, des Sprechens und des Schluckens spezialisiert sind.

Nach erfolgreichem Studium kommt für Sie eine therapeutische oder leitende Tätigkeit in folgenden Einrichtungen in Frage:
- in sprachtherapeutischen Praxen: angestellt oder in eigener Niederlassung (Voraussetzung: Kassenzulassung)
- in klinischen Einrichtungen (Akutkliniken, Rehabilitationskliniken, Geriatrischen Kliniken)
- bei öffentlich-rechtlichen Trägern und freien Verbänden (z.B. in Beratungsstellen, Frühförderzentren)
- in Sprachheilkindergärten, Kindertagesstätten und ähnlichen sonderpädagogischen Einrichtungen
- in kommunalen bzw. regionalen Ambulanzzentren
Studieren ohne Abitur:
Studieren ohne Abitur möglich:
Ja
Zulassungsbedingungen(en):

Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung in Verbindung mit
  • Beratungsgespräch an der Hochschule

Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit
  • Eignungsprüfung
  • Beratungsgespräch an der Hochschule
Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
Zur Internetseite
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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Anzahl der Studierenden
28
Geschlechterverhältnis
4 % männlich
96 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
8
Absolvent:innen pro Jahr
16

Studienergebnis

Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester

Das Studium

Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Fachausrichtung
Germanistik
Praxiselemente im Studiengang
18 Credits (CP) für verpflichtende Praxisphasen; 18 Credits (CP) aus anwendungsorientierten Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs
Leitprinzip ist eine Verzahnung zwischen linguistischer Theorie, psycholinguistischer Forschung und sprachtherapeutischer Praxis. Die Wissensvermittlung über Ursachen, Symptome, Diagnostik und Behandlung von vielfältigen Störungsbildern wird mit der Heranführung an praktische Fähigkeiten verbunden. Durch eine intensive Betreuung und Supervision werden die Studierenden angeleitet, ihre therapeutischen Kompetenzen zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Nach dem Abschluss stehen sowohl eine sprachtherapeutische Berufstätigkeit als auch eine akademische Weiterqualifikation offen.
Außercurriculare Angebote
Neben den praxisorientierten Bestandteilen des Studiums werden zusätzliche Veranstaltungen angeboten, wie regelmäßige Informationsveranstaltungen zu Ethikanträgen in der klinisch-linguistischen Forschung, Berufseinsteigerseminare oder Gastvorträge. Der Arbeitsgruppe ist ein sprachtherapeutisches Zentrum (Ambulanz) angeschlossen, in dem Menschen mit Sprachstörungen fachkundige Beratung, Diagnostik und Therapieangebote erhalten. Außerdem bringen wir unsere Inhalte mit verschiedenen publikumswirksamen Aktivitäten einer interessierten Öffentlichkeit nahe.

Internationale Ausrichtung

Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
540
Hauptfachstudierende ohne Lehramt
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
250

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Ein auf Berufsfelder (Medien, Verlage etc.) und Masterstudiengänge vorbereitendes umfassendes Germanistikstudium, das Sprach- und Literaturwissenschaft vom Mittelalter bis zur Gegenwart umfasst, forschungsnah ist und Schwerpunktsetzung in Literaturvermittlung in den Medien, Deutsch als Fremdsprache oder Klinische Linguistik erlaubt. Starke Anwendungsbezüge, bespielsweise Literatur als Teil des komplexen Mediensystems (z. B. Booktok und -tubes oder Gaming)und angewandte Sprach- und Sprechwissenschaft.
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Linguistik: berufsorientierte Masterstudiengänge (Klinische Linguistik und Deutsch als Fremdsprache) sowie forschungsorientierte Masterstudiengänge. Neuere deutschsprachige Literatur: berufsorientierte Masterstudiengänge mit praktischen (Literaturvermittlung in den Medien) und theoretischen (Text, Kultur, Medien) Schwerpunkten; Interkulturalität; Intermedialität, Komparatistik. Mediävistik: Digital Humanities, Editionswissenschaft
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Double-Degree mit UPEC Paris; Double-Degree mit der Tonhgi Universität in Shanghai; Germanistische Institutspartnerschaft (GIP) Marburg-Nijmegen-Poznan; Binationale Promotionen ("Cotutelle de thèse")
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Aarhus Universitet, Dänemark; Universidad de Alicante, Spanien; University College Cork, Irland; Rijksuniversiteit Groningen, Niederlande; Universite Paul-Valery Montpellier, Frankreich; Radboud Universiteit Nijmegen, Niederlande;Latvijas Universitate Riga, Lettland;Universidad Pablo de Olavide, Spanien; Universita degli Studi di Verona,Italien; Masarykova univerzita Brno, Tschechische Republik
Besonderheiten in der Ausstattung
Labore für experimentelle Forschung im Bereich Psycho- und Neurolinguistik (EEG- und Blickbewegungsmessungen); Phonetisches Labor mit Schallkabine und Ultraschallgerät zur Messung der Artikulatoren; Regionalsprachliche Datenbanken mit Sprachkarten und Sprachaufnahmen (Forschungs- und Dokumentationszentrum); Sprachtherapeutisches ambulantes Zentrum; Digitale Medien und Medienräume; Archiv mit rund 5.000 mittelalterlichen deutschen Urkunden (zugleich digital im Marburger Urkundenrepositorium) und Mikrofilmarchiv zu mehreren Tausend mittelalterlichen Handschriften
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
unter anderem: Akademieprojekt zur Erforschung moderner Regionalsprachen des deutschen Sprachraums (REDE.de); Akademieprojekt zur Erforschung handschriftlicher Dokumente des Mittelalters (handschriftencensus.de); DFG-Graduiertenkolleg zu Dynamik und Stabilität sprachlicher Repräsentationen (GRK 2700); Pilotprojekt zur Digitalisierung von Bibliographien am Beispiel der Arthurian Bibliography; 3 Projekte zu digitalen Editionen (gem. mit der UB HD) zu Kaiserchronik, Lübisches Recht, Jeroschin Chronik
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Mitgliedschaft in strukturiertem Promotionsprogramm (z.B. auch Graduiertenschule o.ä.) ist obligatorisch; Möglichkeit in wissenschaftlichen Förderprogrammen zu promovieren (z.B. DFG_Forschergruppe, Graduiertenkolleg, SFB, etc.) ist vorhanden ; GRK 2700 Dynamik und Stabilität sprachlicher Repräsentationen (Bereich Linguistik); Gezielte finanzielle Unterstützung der Promotion (z.B. Reisekostenzuschüsse o.ä.) ist vorhanden; im Rahmen von Drittmittelprojekten und MARA; Geregelte Betreuung in Form von Betreuungsvereinbarung, Betreuungsleitfaden o.ä. ist obligatorisch; Mehrfachbetreuung durch unterschiedliche Dozent*innen ist obligatorisch; Es gibt Vertrauensdozent*innen; Besuch einschlägiger Konferenzen wird aktiv gefördert; Karrierebedingungen: adäquate Entlohnung und Ausstattung ist gegeben; Chancengleichheit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind gegeben; Ein- und Ausstieg (sektorübergreifend) in die Promotion wird unterstützt; Erwerb von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen (auch sektorübergreifend) ist obligatorisch; Lehrtätigkeit für Promovierende auch ohne Lehrverpflichtung möglich; Internationalität wird besonders gefördert; großes Angebot an studentischen Hilfskraftstellen in zahlreichen Forschungsprojekten, optimale individuelle wissenschaftliche Betreuung der Doktorandinnen und Doktoranden durch mindestens zwei Betreuende, teilweise strukturierte Promotionsprogramme im Rahmen eines Graduiertenkollegs, Graduiertenförderung über institutionalisiertes Programm der MARburg Research Academy (MARA), außercurriculare Vortragsreihen, literaturwissenschaftliche Doktorandenkolloquien.
Sonstige Besonderheiten
Barrierefreier Zugang zu Lehrräumen und Forschungseinrichtungen; Open Educational Resources Strategie der Universität Marburg aus Technologien, Dienstleistungs- und Vernetzungsangeboten zur nachhaltigen Stärkung und Modernisierung des deutschen Bildungssystems
Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Marburg
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

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