Studiengangsprofil
Retail and Consumer Management
Short-Facts
- Abschluss: Master of Arts
- Sachgebiet(e): Industrie und Handel, Internationale Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Vertrieb
- Regelstudienzeit: 3 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Englisch
- Studienform(en): Vollzeitstudium, Internationaler Studiengang
- Standort(e): Ingolstadt
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Das könnte dich interessieren
Kontakt
Hochschulstandort
Technische Hochschule Ingolstadt
Esplanade 10
85049 Ingolstadt
Tel: 0841 9348-0
Esplanade 10
85049 Ingolstadt
Tel: 0841 9348-0
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Retail and Consumer Management

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Retail and Consumer Management studiere?
Beim Studiengang Retail and Consumer Management an der Technische Hochschule Ingolstadt handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master of Arts
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Industrie und Handel, Internationale Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Vertrieb.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Englisch statt.
In welcher Form wird das Studium Retail and Consumer Management angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium und als internationaler Studiengang
in Ingolstadt angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Ingolstadt angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Retail and Consumer Management hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Retail and Consumer Management zu studieren?
Für das Studium des Fachs Retail and Consumer Management gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Applicants must pass a selection procedure for the master's degree course in Retail and Consumer Management.
Applicants must pass a selection procedure for the master's degree course in Retail and Consumer Management.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Retail and Consumer Management sind:
- Schwerpunkte:
- Digital commerce, Digital Marketing, Market research and environment, Principles of retail operations, Retail Branding and Store Marketing, Retail Concepts, Retail Locations and International Retailing, Value Management
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
01.10.2025 - 13.02.2026Das Wintersemester beginnt stets am ersten Werktag im Oktober.
- Aktuelle Anmeldungsfrist:
-
15.11.2025 - 15.01.2026Nähere Informationen zum Eignungsverfahren, das Teil des Onlinebewerbungsprozesses ist, finden Sie auf der Studiengangswebsite. Es finden keine Tests oder Befragungen statt, die eine persönliche Anwesenheit erforderlich machen. Lediglich werden die eingereichten Unterlagen hinsichtlich festgelegter Kriterienbereiche bewertet.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
15.11.2025 - 15.01.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
15.11.2025 - 15.01.2026
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- Sommer- und Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Applicants must pass a selection procedure for the master's degree course in Retail and Consumer Management.

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Digital commerce, Digital Marketing, Market research and environment, Principles of retail operations, Retail Branding and Store Marketing, Retail Concepts, Retail Locations and International Retailing, Value Management

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
01.10.2025 - 13.02.2026Das Wintersemester beginnt stets am ersten Werktag im Oktober.
- Aktuelle Anmeldungsfrist:
-
15.11.2025 - 15.01.2026Nähere Informationen zum Eignungsverfahren, das Teil des Onlinebewerbungsprozesses ist, finden Sie auf der Studiengangswebsite. Es finden keine Tests oder Befragungen statt, die eine persönliche Anwesenheit erforderlich machen. Lediglich werden die eingereichten Unterlagen hinsichtlich festgelegter Kriterienbereiche bewertet.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
15.11.2025 - 15.01.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
15.11.2025 - 15.01.2026

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
Anmerkung:
Proof of sufficient knowledge of the English language (level B2 of the Common European Framework).

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Schlagworte