Communication Design and Creative Strategies
- Abschluss: M.A. Master of Arts
- Sachgebiet(e): Design, Gestaltung, Kommunikationsdesign, Mediendesign
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Englisch
- Studienform(en): Vollzeitstudium, Teilzeitstudium
- Standort(e): Köln, Berlin, Frankfurt am Main

Ackerstraße 76
13355 Berlin
Tel: 030 467769330
Beim Studiengang Communication Design and Creative Strategies an der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss M.A. Master of Arts
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Design, Gestaltung, Kommunikationsdesign, Mediendesign.
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Englisch statt.
Das Studium wird als Vollzeitstudium und als Teilzeitstudium in Köln, Berlin und Frankfurt am Main angeboten.
Die Lehrveranstaltungen werden in Köln, Berlin und Frankfurt am Main angeboten.
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Der Studiengang Communication Design and Creative Strategies unterliegt einer Auswahlverfahren/Eignungsprüfung.
Für das Studium des Fachs Communication Design and Creative Strategies gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.
Themenschwerpunkte im Studienfach Communication Design and Creative Strategies sind:
- Schwerpunkte:
- Brand-Strategie, Communication Design, Design & Sozialforschung, Design Thinking, Graphic Design, Human Centered Design, Strategic Communication, User Experience, UX, Visuelle Kommunikation
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
- Vorlesungszeit:
-
01.10.2023 - 31.03.2024Das Wintersemester dauert vom 1. Oktober bis einschließlich 31. März des Folgejahres. Die Vorlesungszeit kann sich an den drei Standorten der HMKW unterscheiden. Bitte informieren Sie sich bei der jeweiligen Studienberatung.
- Studienanfänger:
-
Anmeldung zum Auswahlverfahren jederzeit möglich; nach Semesterbeginn ist eine Einschreibung nur dann noch möglich, wenn die erforderliche Semester-Anwesenheitszeit im Unterricht noch erreicht werden kann.
- Studienanfänger:
-
Bewerbung mit Anmeldung zum Auswahlverfahren jederzeit möglich; nach Semesterbeginn (Wintersemester: 1.10.; Sommersemester: 1.4.) ist eine Einschreibung nur dann noch möglich, wenn die erforderliche Semester-Anwesenheitszeit im Unterricht noch erreicht werden kann.
- Vorlesungszeit:
-
01.04.2024 - 30.09.2024

Das Studium im Portrait
- Zulassungssemester:
- Sommer- und Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Auswahlverfahren/Eignungsprüfung

- Schwerpunkte:
- Brand-Strategie, Communication Design, Design & Sozialforschung, Design Thinking, Graphic Design, Human Centered Design, Strategic Communication, User Experience, UX, Visuelle Kommunikation
- Vorlesungszeit:
-
01.10.2023 - 31.03.2024Das Wintersemester dauert vom 1. Oktober bis einschließlich 31. März des Folgejahres. Die Vorlesungszeit kann sich an den drei Standorten der HMKW unterscheiden. Bitte informieren Sie sich bei der jeweiligen Studienberatung.
- Studienanfänger:
-
Anmeldung zum Auswahlverfahren jederzeit möglich; nach Semesterbeginn ist eine Einschreibung nur dann noch möglich, wenn die erforderliche Semester-Anwesenheitszeit im Unterricht noch erreicht werden kann.
- Studienanfänger:
-
Bewerbung mit Anmeldung zum Auswahlverfahren jederzeit möglich; nach Semesterbeginn (Wintersemester: 1.10.; Sommersemester: 1.4.) ist eine Einschreibung nur dann noch möglich, wenn die erforderliche Semester-Anwesenheitszeit im Unterricht noch erreicht werden kann.
- Vorlesungszeit:
-
01.04.2024 - 30.09.2024

- Studienbeitrag:
- 695.00 EUR / Monat
- Studienbeitrag (Bemerkung):
- Berufsbegleitende Studienvariante: Preis auf Anfrage