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Short-Facts
  • Abschluss: Master
  • Sachgebiet(e): Beratung, Coaching, Marketing, Vertrieb, Personalmanagement, Personalwesen, Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium
  • Standort(e): Bielefeld
  • Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
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Hochschulstandort
Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts (HSBI)
Interaktion 1
33619 Bielefeld
Tel: 0521 106-01
Fax: 0521 106-7790
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FAQ zu Wirtschaftspsychologie
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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Wirtschaftspsychologie studiere?
Beim Studiengang Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts (HSBI) handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Beratung, Coaching, Marketing, Vertrieb, Personalmanagement, Personalwesen, Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Wirtschaftspsychologie angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium in Bielefeld angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Bielefeld angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Wirtschaftspsychologie hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Wirtschaftspsychologie zu studieren?
Für das Studium des Fachs Wirtschaftspsychologie gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Zulassungsbeschränkung: ja (1. Fachsemester)

Bachelor- oder Diplomabschluss der Wirtschaftspsychologie, Psychologie oder eines inhaltlich der Wirtschaftspsychologie nahestehenden Studiengangs mit mindestens der Gesamtnote 2,5 sowie,
- mindestens 24 Credits im Bereich Methodenlehre, Statistik oder Diagnostik,
- mindestens 60 Credits im Bereich Psychologie,
- mindestens 6 Credits im Bereich Betriebswirtschaftslehre.
Fehlende Credits aus den Bereichen 2 und 3 können durch Projekt-/Praxismodule oder einer Bachelor-/Abschlussarbeit ergänzt werden.
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Nächste Vorlesungszeit:
23.09.2024 - 07.02.2025
Die Vorlesungszeiten der berufsbegleitenden Verbundstudiengänge und praxisintegrierten Studiengänge weichen hiervon ab.
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
Zulassung & Bewerbung

Zulassungssemester:
nur Wintersemester
Zulassungsmodus:
Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
Zugangsvoraussetzungen:
Zulassungsbeschränkung: ja (1. Fachsemester)

Bachelor- oder Diplomabschluss der Wirtschaftspsychologie, Psychologie oder eines inhaltlich der Wirtschaftspsychologie nahestehenden Studiengangs mit mindestens der Gesamtnote 2,5 sowie,
- mindestens 24 Credits im Bereich Methodenlehre, Statistik oder Diagnostik,
- mindestens 60 Credits im Bereich Psychologie,
- mindestens 6 Credits im Bereich Betriebswirtschaftslehre.
Fehlende Credits aus den Bereichen 2 und 3 können durch Projekt-/Praxismodule oder einer Bachelor-/Abschlussarbeit ergänzt werden.
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Themenschwerpunkte

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Fristen & Termine

Nächste Vorlesungszeit:
23.09.2024 - 07.02.2025
Die Vorlesungszeiten der berufsbegleitenden Verbundstudiengänge und praxisintegrierten Studiengänge weichen hiervon ab.
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
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Sonstiges

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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Anzahl der Studierenden
27
Geschlechterverhältnis
19 % männlich
81 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
27

Studienergebnis

Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
Psychologische Grundlagenfächer
6
Empirische Methoden
12
Wirtschaftspsychologische Anwendungsfächer
42
56
Wirtschaftsbezogene Fächer
6
12
Praxisphase (Praktika/Praxisprojekte)
15

Das Studium

Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Praxiselemente im Studiengang
9 Wochen Praxisphase/Praktikum verpflichtend; 9 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

Studierende können durch die Wahl einer Vertiefungsrichtung, eines Internationalen/freien Wahlfachs einen hohen Grad an Individualisierung erreichen. Im letzten Semester finden außer der Abschlussarbeit keine Veranstaltungen statt wodurch Auslandsaufenthalte ermöglicht werden. Der Master soll außerdem die (Forschungs-)methodischen Kompetenzen weiterentwickeln. Diese werden in Basisveranstaltungen und vertiefungsspezifischen Modulen vermittelt. Ein zweisemestriges Projekt ermöglicht die Umsetzung komplexer Fragestellungen aus der Praxis in kleinen Teams (ca. 4-7 Personen).

Außercurriculare Angebote

Enge Verknüpfung zur regional Wirtschaft. Einbingung der Studierenden in Praxisprojekte und -veranstaltungen. Das Centre For Entrepreneurship bietet vielfältige Beratungsangebote für Studierende, die selbst ein Unternehmen gründen möchten oder eine Idee dafür entwickeln. Möglichkeit der Teilnahme an Veranstaltungen des Gastprofessorenprogramms - in diesem Programm werden Lehrende insbesondere aus den USA für außercurriculare Blockveranstaltungen eingeladen.

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
15 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Auslandspraktikum optional; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
330
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
30
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre

Exkursionen, individuelle Studienberatung, Social Events, Firmenbesuche, Zertifikate: CISCO, Microsoft, Problem Based Learning, Lernportfolio, Projektarbeit, Laborpraktika, Praxisprojekte mit Unternehmen, Breites Angebot an curricularer (u.a. Zertifikatsstudium) und außercurricularer Lehre (u.a. umfangreiches Workshopangebot) im Entrepreneurship/Intrapreneurship durch das dem Fachbereich angegliederte Center for Entrepreneurship

Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung

Viele Partnerschaften mit ausländischen Hochschulen: über 50 Partnerhochschulen in über 20 Ländern, Etablierung von Premium Partnerschaften, stetiger Anstieg der Incomer-Zahlen, sieben Doppelabschlussprogramme in 4 Ländern, vollständig englischsprachiges Masterangebot "International Business Management", European Summer School

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

Northern Michigan University, USA; University of Manitoba, Kanada; Hallym University, Südkorea; Czech University of Life Sciences Prague, Tschechien; Universität Vic, Spanien; University of Cagliari, Italien; South-Eastern Finland University of Applied Sciences, Finnland; Université Paris-Est Créteil, Val de Marne, Frankreich; The Hague University of Applied Sciences, Niederlande; Türkisch-Deutsche Universität Istanbul, Türkei.

Besonderheiten in der Ausstattung

4 PC-Seminarräume mit bis zu 30 Plätzen, über 20 Seminarräume mit bis zu 44 Plätzen, 6 Hörsäle mit bis zu 120 Plätzen und Audimax mit 280 bzw. 450 Plätzen; alle Räume ausgestattet mit neuester Multimediatechnik und Whiteboardtafeln; Microsoft Academy; psychotechnisches Labor (mit stationären und mobilen Eyetrackern); E-Learning-Plattform; Zugriff auf FH und Universitätsbibliothek im Hause; Beck-Online; studentische (Computer-) Arbeitsplätze in Rechnerräumen und Bibliothek; Planspiele; SAP, CISCO-Netzwerklabor, ORACLE-Partnerschaft.

Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte

Kooperationen mit Unternehmen im Bereich angewandter Forschung und Entwicklung; Teilnahme der Studierenden an Exkursionen und Praxisprojekten; Vergabe von Hilfskraftverträgen für Forschungsprojekte; Durchführung von Forschungsprojekten; Die Leistungen des Center for Enprepreneurship (CFE) werden für die gesamte Hochschule angeboten und umfassen z.B. diverse Kooperationen, auch im Rahmen des Antrags Innovative Hochschule (8 Mio. Drittmittelvolumen).

Kooperative Promotionen (in drei Jahren)

1

Unterstützung von Unternehmensgründungen

Umfangreiche Sensibilisierung und Qualifizierung von Gründungsinteressierten auf allen Stufen durch das Center for Entrepreneurship (CFE) mit insges. 8 wiss. Mitarbeitenden. Neben umfangreicher Lehre und einem breiten Workshopangebot werden konkrete Gründungsprojekte über einen Zeitraum von bis zu 12 Monaten im eigenen Inkubatorprogramm betreut (u.a. persönliches und Business-Coaching, Mentoring durch erfahrene Praktiker*innen) und beim Markteintritt unterstützt; sehr gute Platzierungen im Gründungsradar 2020 des Stifterverbands.

Sonstige Besonderheiten

Nachhaltigkeit: Auf- und Ausbau von Aktivitäten am Fachbereich wie Baumpflanzprojekte, Vorschlagswesen zur Kommunikation von Nachhaltigkeits-Ideen, Netzwerktreffen unterstützt durch entsprechende Fokusgruppen und einen Nachhaltigkeitsbeauftragten, Diversity: Untersützung bei Vereinbarkeit von Familie, Studium oder Beruf und Beratung bei chronischer Krankheit, Behinderung oder psychosozialen Problemen. Föderung von Vielfalt der Fächerkulturen und nutzen von Synergien für interdisziplinäre Kooperationen.

Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
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