Studiengangsprofil
Im Ranking
Informatik
Info
Short-Facts
- Studienfeld(er): Informatik (Lehramt), Praktische Informatik
- Startdatum: nur Wintersemester
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Studienform(en): Vollzeitstudium, Teilzeitstudium
- Zulassungsmodus: Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch

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Informatik im CHE-Hochschulranking
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Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Kontakt
Hochschulstandort
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Seminarstraße 2
69117 Heidelberg
Tel: 06221 54-0
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69117 Heidelberg
Tel: 06221 54-0
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Informatik

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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Informatik studiere?
Beim Studiengang Informatik an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Bachelor
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Informatik (Lehramt), Praktische Informatik.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch und Englisch statt.
In welcher Form wird das Studium Informatik angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium und als Teilzeitstudium
in Heidelberg angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Heidelberg angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Informatik unterliegt einem Auswahlverfahren/Eignungsprüfung.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Informatik zu studieren?
Für das Studium des Fachs Informatik gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
siehe Zulassungsordnung; Eignungsfeststellungsverfahren/Aufnahmeprüfung - eine Bewerbung ist für dieses Studienfach erforderlich (bis 15.7.)
siehe Zulassungsordnung; Eignungsfeststellungsverfahren/Aufnahmeprüfung - eine Bewerbung ist für dieses Studienfach erforderlich (bis 15.7.)
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Informatik sind:
- Weitere Sprachen:
- Englisch
- Lehramtsbefähigung über Master möglich für:
-
- Sekundarstufe II (bis Klasse 12/13) oder das Gymnasium
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 07.02.2026Hier finden Sie immer die aktuellen Termine und Fristen:
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
https://www.uni-heidelberg.de/studium/interesse/int_bewerbung/index.html
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
https://www.uni-heidelberg.de/studium/interesse/int_bewerbung/index.html
Kann ich Informatik ohne Abitur studieren?
Ja, ein Studium ist an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg ohne Abitur möglich.
Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?
Für Informatik gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.
Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?
Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur:
Zur Internetseite
.
Außerdem gilt folgendes: Informationen zur Delta-Prüfung finden Sie hier: https://www.uni-heidelberg.de/de/studium/bewerben-einschreiben/voraussetzungen-fuer-ein-studium/deltapruefung
Außerdem gilt folgendes: Informationen zur Delta-Prüfung finden Sie hier: https://www.uni-heidelberg.de/de/studium/bewerben-einschreiben/voraussetzungen-fuer-ein-studium/deltapruefung
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
- Zugangsvoraussetzungen:
- siehe Zulassungsordnung; Eignungsfeststellungsverfahren/Aufnahmeprüfung - eine Bewerbung ist für dieses Studienfach erforderlich (bis 15.7.)

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Themenschwerpunkte
- Weitere Sprachen:
- Englisch
- Lehramtsbefähigung über Master möglich für:
-
- Sekundarstufe II (bis Klasse 12/13) oder das Gymnasium

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 07.02.2026Hier finden Sie immer die aktuellen Termine und Fristen:
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
https://www.uni-heidelberg.de/studium/interesse/int_bewerbung/index.html
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
https://www.uni-heidelberg.de/studium/interesse/int_bewerbung/index.html
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Sonstiges
- Studienbeitrag (Bemerkung):
- Für die grundständigen Studiengänge und konsekutiven Masterstudiengänge an der Universität Heidelberg werden keine allgemeinen Studiengebühren erhoben. Für internationale Studierende aus Ländern außerhalb der Europäischen Union (EU) und außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) werden an allen Hochschulen Baden-Württembergs Studiengebühren in Höhe von 1.500 Euro pro Semester erhoben.
Anmerkung:
100%, 50% (Lehramtsoption)
(An der Universität Heidelberg ist es im Bachelorstudium möglich, ein Fach mit 100% oder zwei Fächer zu je 50% oder ein Fach zu 75% und ein weiteres Fach zu 25% zu studieren.)
Berufsziel Lehrer*in: Immatrikulation in einen polyvalenten zwei-Fach-(50%)-Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption.
Auf unserer Übersichtsseite zum polyvalenten Bachelor finden Sie Informationen zum Lehramtsstudium an der Universität Heidelberg:
https://www.uni-heidelberg.de/de/studium/studienangebot/lehrerin-werden/bachelor-phase
(An der Universität Heidelberg ist es im Bachelorstudium möglich, ein Fach mit 100% oder zwei Fächer zu je 50% oder ein Fach zu 75% und ein weiteres Fach zu 25% zu studieren.)
Berufsziel Lehrer*in: Immatrikulation in einen polyvalenten zwei-Fach-(50%)-Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption.
Auf unserer Übersichtsseite zum polyvalenten Bachelor finden Sie Informationen zum Lehramtsstudium an der Universität Heidelberg:
https://www.uni-heidelberg.de/de/studium/studienangebot/lehrerin-werden/bachelor-phase
Studieren ohne Abitur:
- Studieren ohne Abitur möglich:
- Ja
- Zulassungsbedingungen(en):
-
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit- Eignungsprüfung
- Anmerkung:
- Informationen zur Delta-Prüfung finden Sie hier: https://www.uni-heidelberg.de/de/studium/bewerben-einschreiben/voraussetzungen-fuer-ein-studium/deltapruefung
- Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
- Zur Internetseite

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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
78
Geschlechterverhältnis
76 % männlich
24 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
26
Studienergebnis
Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester
Das Studium
Art des Studiengangs
Polyvalenter Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich
Fachausrichtung
Allgemeiner Informatikstudiengang; Schwerpunkte: Theoretische Informatik, Softwaretechnik
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Kleine Studierendenzahlen; sehr gute Betreuung in kleinen Übungsgruppen; forschungsnahe und interdisziplinäre Lehre; Zusätzlich kann durch die Lehramtsoption die Möglichkeit für einen anschließenden Master of Education und damit das Berufsziel Lehrer gewählt werden.
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
2 %
Auslandsaufenthalt
Nicht obligatorisch, Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Nein
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
1000
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Kleine Studierendenzahlen; sehr gute Betreuung in kleinen Gruppen bei Vorlesungen, Übungen und Praktika; forschungsnahe und interdisziplinäre Lehre; gemeinsame Veranstaltungen für fortgeschrittene Bachelor und Master; große Auswahl an Wahlmodulen; aber auch Vertiefungen in Bildverarbeitung, Computergraphik und Visualisierung; Information Systems Engineering; Optimierung; Wissenschaftliches Rechnen; Zusammenarbeit mit Industrie und vielen außeruniversitären Forschungseinrichtungen; Studierende werden frühzeitig in die Forschung einbezogen, z.B. durch Veröffentlichungen auf Konferenzen.
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Kleine Studierendenzahlen; sehr gute Betreuung in kleinen Gruppen bei Vorlesungen, Übungen und Praktika; forschungsnahe und interdisziplinäre Lehre; große Auswahl an Wahlmodulen; aber auch Vertiefungen in Bildverarbeitung, Computergraphik und Visualisierung; Information Systems Engineering; Optimierung; Wissenschaftliches Rechnen; Zusammenarbeit mit Industrie und vielen außeruniversitären Forschungseinrichtungen; Studierende werden frühzeitig in die Forschung einbezogen, z.B. durch Veröffentlichungen auf Konferenzen.
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
Studieninformationstag der Universität
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
Begrüßungsveranstaltung des Studiendekans, Einführungsveranstaltung der Fachschaft mit Vorstellung der Fakultät und des Studiengangs, Organisation des Studiums, und Angebote zum Kennenlernen der anderen Studienanfänger, spezielle Vorkurse zu Themen der Informatik und Mathematik
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Sorbonne Université, Paris, Frankreich; ECE, Paris, Frankreich; Charles University, Prag, Tschechien; Politecnico die Milano, Mailand, Italien; EGE University, Izmir, Türkei
Besonderheiten in der Ausstattung
Mehrere leistungsfähige Rechencluster mit unterschiedlichen Architekturen, CPU Cluster, Computing Labor, auch explizit für die Lehre; modernste Software Werkzeuge für den Chipentwurf (Cadence); Gut ausgestattetes Robotik-Labor; Labor zur Bewegungsanalyse.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Hohe Interdisziplinarität; enge Verzahnung von Forschung und Industrie, z. B. Graduiertenschule HGS MathComp; industry-on-campus Themen; verschiedene Forschungsschwerpunkte: Bildverarbeitung, Computergrafik und Visualisierung, Information Systems Engineering, High Performance Computing, Theoretische Informatik, Verteilte Systeme, wissenschaftliches Rechnen, Technische Informatik (z. B. Chipentwicklung, GPU-Beschleunigung, energieeffizientes "Machine Learning", Robotik, Entwurf und Inbetriebnahme anwendungsspezifischer Hardware (analoge Chips, Mixed-Mode Systeme, Kommunikations-ASICs)).
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Studierende beteiligen sich früh an Forschungsprojekten während des Studiums (HiWi, Projektpraktikum, dann Masterarbeit). Wissenschaftliche Mitarbeiter können, um eigene Ideen voranzutreiben, arbeitsgruppenübergreifend Forschungsgruppen bilden, die vom Institut auch finanziell gefördert werden. Die aktive Teilnahme an Konferenzen wird vom Institut auch finanziell gefördert. Weiterhin gibt es auch den Career Service und Stipendienprogramme.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Vermittlung von betriebswirtschaftlichen Grundkenntnissen im Rahmen der Lehrveranstaltung "Entrepreneurship". Kompetenz der Dozenten durch eigene Erfahrungen mit Ausgründungen.
Sonstige Besonderheiten
Das Studieren an einer Elite-Universität und die kleinen Studierendenzahlen ermöglichen einen frühen Einbezug in die Forschung. Es besteht eine intensive, interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen der Informatik und den Natur-, Lebens- sowie Geisteswissenschaften. Studierende werden frühzeitig in die Forschung einbezogen, z.B. durch Veröffentlichungen auf Konferenzen.
Weitere Informationen zur Forschung
Website der Fachschaft
Rankingergebnisse für den Standort Heidelberg

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Überblick Studierendenurteile
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Räume
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 61 Studierenden der Studiengänge Informatik (B.Sc.) und Informatik (B.Sc.) (50%, Zwei-Fach-Bachelor mit LA-Option).
Studieninhalt
Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot
S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente
S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?
Organisation
Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation
S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation
S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?
Unterstützung
Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium
S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende
S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang
F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Fakultät für Mathematik und Informatik
Ausstattung
Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung
S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume
S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek
S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Angebote zur Berufsorientierung
S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Praxisorientierung in der Lehre
S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Internationalität
Wie international ist das Studium?
Unterstützung für Auslandsstudium
S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Veröffentlichungen pro Wissenschaftler:in
F
Auf wie viele Veröffentlichungen pro Jahr (Punktwert) kommen die Wissenschaftler:innen?
Fakultät für Mathematik und Informatik
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fakultät für Mathematik und Informatik
Promotionen pro Professor:in
F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Fakultät für Mathematik und Informatik
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