Studiengangsprofil
                    
                                            
                            
                            Im Ranking
                        
                                                        Archäologische Wissenschaften
    
      Info
    
    
    
        
            
                    
    
        
            
                
                
            
        
        
            
            
        Short-Facts
    
    - Studienfeld(er): Archäologie
 - Startdatum: Sommer- und Wintersemester
 - Regelstudienzeit: 6 Semester
 - Studienform(en): Vollzeitstudium
 - Zulassungsmodus: Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
 - Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
 - Hauptunterrichtssprache: Deutsch
 
            Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
        
    Das könnte dich interessieren
Archäologische Wissenschaften im CHE-Hochschulranking
            
                Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
            
            Allgemeine Studiensituation
                            Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
                                                                                Kontakt
    Hochschulstandort
            
                Ruhr-Universität Bochum
Universitätsstraße 150
44801 Bochum
Tel: 0234 32-22435
                                                            
        Universitätsstraße 150
44801 Bochum
Tel: 0234 32-22435
Weitere Informationen / Services:
                
        
            
        FAQ zu Archäologische Wissenschaften
    
            
            Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
        
    
        Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Archäologische Wissenschaften studiere?
    
                    Beim Studiengang Archäologische Wissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum handelt es sich um einen Studiengang mit dem
                Abschluss Bachelor of Arts
            
        
        Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
    
    Das Sachgebiet des Studiengangs ist Archäologie.
        
        Wie lange dauert das Studium?
    
     Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate. 
        
        In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
    
     Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt. 
        
        In welcher Form wird das Studium Archäologische Wissenschaften angeboten?
    
                    Das Studium wird als Vollzeitstudium
                in Bochum angeboten.
            
        
        Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
    
     Die Lehrveranstaltungen werden in Bochum angeboten.
        
        Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
    
    Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
        
        Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
    
    Der Studiengang Archäologische Wissenschaften hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
        
        Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Archäologische Wissenschaften zu studieren?
    
                                Für das Studium des Fachs Archäologische Wissenschaften gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.
                    
        
        Welche Themenschwerpunkte gibt es?
    
    Themenschwerpunkte im Studienfach Archäologische Wissenschaften sind:
                    - Schwerpunkte:
 - Archäometrie, Klassische Archäologie, Ur- und Frühgeschichte
 
        Wann kann ich mich bewerben?
    
                Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung: 
                        
    
                        
    
                
    
    
    
    Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
    
        
        - Nächste Vorlesungszeit:
 - 
                                                13.10.2025 - 06.02.2026
 
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
 - 
                                                03.12.2025 - 15.01.2026Die Onlinebewerbung der Ruhr-Universität Bochum ist zu einem Sommersemester i.d.R. ab Anfang Dezember möglich.
 
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
 - 
                                                03.12.2025 - 15.01.2026Die Onlinebewerbung der Ruhr-Universität Bochum ist zu einem Sommersemester i.d.R. ab Anfang Dezember möglich.
 
        Kann ich Archäologische Wissenschaften ohne Abitur studieren?
    
      Ja, ein Studium ist an der Ruhr-Universität Bochum ohne Abitur möglich. 
        
        Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?
    
      Für Archäologische Wissenschaften gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung. 
        
        Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?
    
                                                Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur:
                        
                            
                            Zur Internetseite
                        .
                        
Außerdem gilt folgendes: Weiterführende Informationen zu den formalen Voraussetzungen beruflich qualifizierter Personen finden Sie unter https://studium.ruhr-uni-bochum.de/de/formale-voraussetzungen-und-bewerbungsgruppen.
        Außerdem gilt folgendes: Weiterführende Informationen zu den formalen Voraussetzungen beruflich qualifizierter Personen finden Sie unter https://studium.ruhr-uni-bochum.de/de/formale-voraussetzungen-und-bewerbungsgruppen.
        Zulassung & Bewerbung
    
    - Zulassungssemester:
 - Sommer- und Wintersemester
 - Zulassungsmodus:
 - Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
 
            Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
        
    
        Themenschwerpunkte
    
    - Schwerpunkte:
 - Archäometrie, Klassische Archäologie, Ur- und Frühgeschichte
 
            Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
        
    
        Fristen & Termine
    
    - Nächste Vorlesungszeit:
 - 
                                                13.10.2025 - 06.02.2026
 
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
 - 
                                                03.12.2025 - 15.01.2026Die Onlinebewerbung der Ruhr-Universität Bochum ist zu einem Sommersemester i.d.R. ab Anfang Dezember möglich.
 
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
 - 
                                                03.12.2025 - 15.01.2026Die Onlinebewerbung der Ruhr-Universität Bochum ist zu einem Sommersemester i.d.R. ab Anfang Dezember möglich.
 
            Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
        
    
        Sonstiges
    
    - Studienbeitrag (Bemerkung):
 - Der Sozialbeitrag zum Wintersemester 2024/2025 beträgt 325,00 Euro.
 
Anmerkung:
            
                                Das Studium besteht aus dem gleichberechtigten Studium von 2 Fächern plus dem Optionalbereich.
            
        Studieren ohne Abitur:
            - Studieren ohne Abitur möglich:
 - Ja
 - Zulassungsbedingungen(en):
 - 
                                        
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung in Verbindung mit- Beratungsgespräch an der Hochschule
 
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit- Probestudium
 - Beratungsgespräch an der Hochschule
 
 - Anmerkung:
 - Weiterführende Informationen zu den formalen Voraussetzungen beruflich qualifizierter Personen finden Sie unter https://studium.ruhr-uni-bochum.de/de/formale-voraussetzungen-und-bewerbungsgruppen.
 - Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
 - Zur Internetseite
 
            Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
        
    
            
                            Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
                    
    Studierende
Anzahl der Studierenden
    
                    567 
                        
Geschlechterverhältnis
    56 % männlich
                44 % weiblich
            Studienanfänger:innen pro Jahr
    
                    201 
                        
Studienergebnis
Credits insgesamt
    
                    180 
                        
Regelstudienzeit
    
                    6 Semester
                        
Das Studium
Art des Studiengangs
    
                    Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit 
                        
Lehrprofil
    
                    Interdisziplinäre Verschränkung der Fächer Klassische Archäologie, Ur- und Frühgeschichte und Archäometrie, wobei Schwerpunkte gewählt werden können. In den Fächern wird die jeweilige übliche Bandbreite abgedeckt: in der Klassischen Archäologie der griechische und römische Mittelmeerraum vom frühen 1. Jt. v. Chr. bis in die späte römische Kaiserzeit, in der Ur- und Frühgeschichte die Epochen des Paläolithikum bis ins frühe Mittelalter, in der Archäometrie die Bandbreite methodischer Anwendungen. 
Besonderer Praxisbezug. 
                        
Praxiselemente im Studiengang
    
                    5 Credits (CP) für verpflichtende Praxisphasen; 15 Credits (CP) für nicht verpflichtende Praxisphasen; 20 Credits (CP) aus anwendungsorientierten Lehrveranstaltungen 
                        
Weitere Infos
        Besonderheiten des Studiengangs
    
    Interdisziplinäre Verschränkung der Fächer Klassische Archäologie, Ur- und Frühgeschichte und Archäometrie, wobei Schwerpunkte gewählt werden können. In den Fächern wird die jeweilige übliche Bandbreite abgedeckt. Besonderer Praxisbezug, sowohl mit externen Pflichtpraktika als auch mit internen Praxisveranstaltungen und -elementen, z. B. experimentell in der Lehrwerkstatt, analytisch im Labor des Deutschen Bergbau-Museums, archäoinformatisch, museologisch in den verschiedenen Lehrsammlungen und den Kunstsammlungen, Fundbearbeitung und archäologische Ausgrabungen des Instituts.
    
        Außercurriculare Angebote
    
    Ausstellungen; archäologische Ausgrabungen; Vorträge und Ringvorlesungen; Gesprächsreihen zu Berufen; Workshops; Podiumsdiskussionen; Infoveranstaltungen zu Diversität, Stipendienförderungen und Austauschprogrammen; Institutstage; Kolloquien; Fachschaft-Events; Studierendenkongresse; Health-Day; Diversity-Day; akademische Jahresfeier
    Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
    
                    15 %
                        
Auslandsaufenthalt
    
                    nicht obligatorisch, Credits anrechenbar; Anrechnung eines Auslandspraktikums möglich 
                        
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
    
                    Nein 
                        
Der Fachbereich
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
    
                    15 %
                        
Weitere Infos
        Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
    
    Interdisziplinäre Verschränkung der Fächer Klassische Archäologie, Ur- und Frühgeschichte (und Archäometrie), wobei Schwerpunkte gewählt werden können. In den Fächern wird die jeweilige übliche Bandbreite abgedeckt. Besonderer Praxisbezug, sowohl mit externen Pflichtpraktika als auch mit internen Praxisveranstaltungen und -elementen, z. B. experimentell in der Lehrwerkstatt, analytisch im Labor des Deutschen Bergbau-Museums, archäoinformatisch, museologisch in den verschiedenen Lehrsammlungen und den Kunstsammlungen, Fundbearbeitung und archäologische Ausgrabungen des Instituts.
    
        Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
    
    Forschungsorientierte Vertiefung kultur-, kunst- und gesellschaftshistorischer Fragestellungen eines archäologischen Faches oder Fokus auf Ressourcenarchäologie und Archäometrie. Starker Praxisbezug, sowohl mit externen Pflichtpraktika als auch mit internen Praxisveranstaltungen und -elementen, z. B. experimentell in der Lehrwerkstatt, archäoinformatisch, museologisch in den verschiedenen Lehrsammlungen und den Kunstsammlungen, Fundbearbeitung und archäologische Ausgrabungen des Instituts. Enge Einbindung in die Forschungsprojekte des Instituts möglich; Internationalität und Digitalität
    
        Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    
    Whatsapp-Kanal für Schüler*innen
Digitale Hochschultage
Individuelle Beratung, Moodle Kurse, Einzelcoaching und Veranstaltung zur Entscheidungsfindung nach dem Abi (Neigungen, Interessen. Ausbildung oder Studium), zur Studienorientierung/-wahl und zum Studienangebot an der RUB
Girls’ Day, Boys‘ Day
Alfried Krupp-Schülerlabor
Schüleruni
Tag der Offenen Tür und Schnupperveranstaltungen im Wunschfach
Universitätsbibliothek: Spezielle Angebote für Schüler *innen 
Individuelle Beratung und Veranstaltungen zur Finanzierung und Stipendien
Tag der Offenen Tür
Info-Stand bei Fachmessen
    
        Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
    
    Whatsapp-Kanal Erstsemester, 
Vorkurse, Tutorials, individuelle Beratung, 
Career Service, 
Moodle-Kurse zum Studieneinstieg, 
Orientierungsveranstaltungen, 
Workshops zu Lernmethoden und Selbstmanagement; 
Einführung Nutzung UB, 
Lerngruppenfinder, 
Schreibzentrum
    
        Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    
    Kooperation mit Partneruniversitäten in Bilbao, Cork, Istanbul, Liège, Lodz, Malmö, Rotterdam, und Zagreb (UNIC-Verbund) im Aufbau eines Netzwerks der Universitätssammlungen. Das internationale Netzwerk "21 Plateaus: Network of UNIC University Collections" sieht einen Austausch im Rahmen gemeinsamer Seminare im Erasmus Blended Intensive Programme vor, sowie gegenseitige Besuche mit Studierenden und eine Zusammenarbeit in der Ausstellungspraxis. Studierendenmobilität innerhalb des Netzwerks wird durch den Abschluss von Erasmus-Verträgen mit den UNIC-Partneruniversitäten unterstützt.
    
        Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    
    Università di Bologna, Bologna, Italien; Ethniko Kai Kapodistriako Panepistimio Athinon, Griechenland; Università degli Studi di Padova, Italien; Università degli Studi 'Suor Orsola Benincasa, Italien; Università degli Studi di Sassari, Italien; Uniwersytet Im Adama Mickiewiczacgswdq, Polen; Bursa Uludağ Üniversitesi, Türkei; Kocaeli Üniversitesi, Türkei; Suleyman Demirel Universitesi, Türkei; Eötvös Loránd Tudományegyetemr21n1u, Ungarn; Panepistimio Kyprou, Zypern
    
        Besonderheiten in der Ausstattung
    
    Computer-, GIS- und 3D-Labor; Lehrwerkstatt für experimentelle Forschungen; Institutseigene Sammlung von Abgüssen antiker Plastik und Lehrsammlungen der Ur- und Frühgeschichte sowie der Archäometrie (Erze, Schlacken, Erden), Sammlung von archäobotanischen Belegen mit verkohltem und subfossilem Material; Kunstsammlungen mit der Abteilung "Antike"; Mikroskopierraum mit vier Polarisationsmikroskopen; Waschanlage für die Fundbearbeitung; Luftbildlabor; Archäobotanisches Labor mit hochauflösendem Auflichtmikroskop mit Fotoeinrichtung für anthrakologische Untersuchungen, drei Binokulare
    
        Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
    
    Schwerpunkte: Montan- und Ressourcenarchäologie, Luftbildarchäologie, Archäometrie, Geoarchäologie, Landschafts- und Siedlungsarchäologie sowie Architektur im Mittelmeerraum, Hafenforschungen, Etrusker, Phönizier, Theorie in der Archäologie, Urgeschichte des Mittelmeerraumes, Religionsgeschichte; Kooperation mit dem Deutschen Bergbaumuseum, Bochum, und dem Leibniz-Zentrum für Archäologie, Mainz; DFG-Schwerpunktprogramm "The Iranian Highlands - Resilience and Integration in Premodern Societies" (SPP 2176); Beteiligung an NFDI4Objects
    
        Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    
    Research School; Durch die Leibniz-Gemeinschaft geförderte Projekte "Rohstoffe, Innovation und Technologie alter Kulturen" (RITaK - Leibniz-Graduiertenschule), "Resources in Societies" (ReSoc – Leibniz Postdoc-Schule) und "ReForm Scholars" (offener Raum für Nachwuchswissenschaftler*innen im Leibniz WissenschaftsCampus ReForm (Resources in Transformation)); Finanzielle Fördermöglichkeit von archäometrischen Analysen durch das Deutsche Bergbau-Museum, finanzielle Fördermöglichkeit von Tagungs-/Workshopteilnahmen und Reisen im Rahmen d. Abschlussarbeiten; Anschubfinanzierung von eigenen Projekten
    
        Sonstige Besonderheiten
    
    Stärke in Vielfalt; Antidiskriminierungsstelle und Dezentrale Diversitätsbeauftragte an den Fakultäten; Jährliche Treffen, bei denen über Einrichtungen, Angebote, studentische Initiativen zur Förderung von Diversität und Schutz vor Diskriminierung informiert wird und Bedarfe abgefragt werden; Familienfreundliche Zeiten in der Lehre; Beratungen zu Nachteilsausgleichen, Prüfung barrierefreier Prüfungsformate, religionssensible Prüfungstermine; All-Gender-Toiletten; Mobiles Kinderzimmer
    
        Weitere Informationen zur Forschung
    
    
        Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    
    
        Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    
    
        Website der Fachschaft
    
    
        Online-Bewerbung
    
    
                        Rankingergebnisse für den Standort Bochum
                    
                
            
                            Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
                    
    Überblick Studierendenurteile
Allgemeine Studiensituation
                                                                                    
                                                                                            
                                                                                        
                                            
                                                                                Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
                                                                            Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
                                                                                Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
                                                                            
                                            Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 54 Studierenden der Studiengänge Archäologische Wissenschaften (B.A. 1-Fach) und Archäologische Wissenschaften (B.A. 2-Fach).
                                        
                                    Studieninhalt
                Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
            
            
                
                    Lehrangebot
                
                                     
                    
                        S
                    
                            
                            
                    Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
                
                                        
                
                    Digitale Lehrelemente
                
                                     
                    
                        S
                    
                            
                            
                    Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?
                
                                        Organisation
                Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
            
            
                
                    Studienorganisation
                
                                     
                    
                        S
                    
                            
                            
                    Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
                
                                        
                
                    Prüfungsorganisation
                
                                     
                    
                        S
                    
                            
                            
                    Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?
                
                                        Unterstützung
                Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
            
            
                
                    Unterstützung im Studium
                
                                     
                    
                        S
                    
                            
                            
                    Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
                
                                        
                
                    Betreuung durch Lehrende
                
                                     
                    
                        S
                    
                            
                            
                    Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
                
                                        
                
                    Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang
                
                                     
                    
                        F
                    
                            
                            
                    Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
                
                                        
                            Fakultät für Geschichtswissenschaften
                        
                                        Ausstattung
                Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
            
            
                
                    IT-Ausstattung
                
                                     
                    
                        S
                    
                            
                            
                    Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
                
                                        
                
                    Räume
                
                                     
                    
                        S
                    
                            
                            
                    Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
                
                                        
                
                    Bibliothek
                
                                     
                    
                        S
                    
                            
                            
                    Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?
                
                                        
                
                    Lern- und Arbeitsräume
                
                                     
                    
                        S
                    
                            
                            
                    Gibt es ausreichend Lern- und Arbeitsräume und in welchem Zustand sind diese?
                
                                        Praxisbezug
                Wie praxisnah ist das Studium
            
            
                
                    Angebote zur Berufsorientierung
                
                                     
                    
                        S
                    
                            
                            
                    Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
                
                                        
                
                    Praxisorientierung in der Lehre
                
                                     
                    
                        S
                    
                            
                            
                    Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
                
                                        Internationalität
                Wie international ist das Studium?
            
            
                
                    Unterstützung für Auslandsstudium
                
                                     
                    
                        S
                    
                            
                            
                    Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?
                
                                        Wissenschaftsbezug
                Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
            
            
                
                    Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
                
                                     
                    
                        S
                    
                            
                            
                    Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
                
                                        Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem
                                 Fach Sonstige Geistes-/Ingenieurwissenschaften im Ranking
            
            
                Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
            
                        Jetzt vergleichen
        Schlagworte