Studiengangsprofil
Im Ranking
Medizin
Short-Facts
- Abschluss: Staatsexamen
- Sachgebiet(e): Humanmedizin, Praktische Informatik
- Regelstudienzeit: 13 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Tübingen
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

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Medizin im CHE-Hochschulranking
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Allgemeine Studiensituation
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Kontakt
Hochschulstandort
Eberhard Karls Universität Tübingen
Geschwister-Scholl-Platz
72074 Tübingen
Tel: 07071 29-0
Fax: 07071 29-5990
Geschwister-Scholl-Platz
72074 Tübingen
Tel: 07071 29-0
Fax: 07071 29-5990
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Medizin

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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Medizin studiere?
Beim Studiengang Medizin an der Eberhard Karls Universität Tübingen handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Staatsexamen
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Humanmedizin, Praktische Informatik.
Wie lange dauert das Studium?
Du studierst in der Regel mehr als 10 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel mehr als 60 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Medizin angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Tübingen angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Tübingen angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Medizin unterliegt einer bundesweiten Zulassungsbeschränkung.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Medizin zu studieren?
Für das Studium des Fachs Medizin gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Bewerbungen für das erste Fachsemester laufen über www.hochschulstart.de .
Die Bewerbungen für die Landarztquote laufen über das Regierungspräsidium Stuttgart https://rp.baden-wuerttemberg.de/rps/abt9/ref95/landarztquote/
Bewerbungen für das erste Fachsemester laufen über www.hochschulstart.de .
Die Bewerbungen für die Landarztquote laufen über das Regierungspräsidium Stuttgart https://rp.baden-wuerttemberg.de/rps/abt9/ref95/landarztquote/
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
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Kann ich Medizin ohne Abitur studieren?
Ja, ein Studium ist an der Eberhard Karls Universität Tübingen ohne Abitur möglich.
Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?
Für Medizin gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.
Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?
Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur:
Zur Internetseite
.
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- Sommer- und Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- bundesweite Zulassungsbeschränkung
- Zugangsvoraussetzungen:
- Bewerbungen für das erste Fachsemester laufen über www.hochschulstart.de .
Die Bewerbungen für die Landarztquote laufen über das Regierungspräsidium Stuttgart https://rp.baden-wuerttemberg.de/rps/abt9/ref95/landarztquote/

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Themenschwerpunkte
Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.
Fristen & Termine
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
Sonstiges
- Studienbeitrag (Bemerkung):
- Alle Informationen zu den Studiengebühren für Internationale Studierende (1500,- je Semester) und für ein Zweitstudium (650,- je Semester) finden Sie auf unserer Internetseite.
Anmerkung:
Auch im höheren Fachsemester zulassungsbeschränkt!
Die Bewerbungen für die Landarztquote laufen über das Regierungspräsidium Stuttgart https://rp.baden-wuerttemberg.de/rps/abt9/ref95/landarztquote/
Die Bewerbungen für die Landarztquote laufen über das Regierungspräsidium Stuttgart https://rp.baden-wuerttemberg.de/rps/abt9/ref95/landarztquote/
Studieren ohne Abitur:
- Studieren ohne Abitur möglich:
- Ja
- Zulassungsbedingungen(en):
-
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung in Verbindung mit- Beratungsgespräch an der Hochschule
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit- Eignungsprüfung
- Beratungsgespräch an der Hochschule
- Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
- Zur Internetseite

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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
2597
Geschlechterverhältnis
34 % männlich
66 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
362
Studienergebnis
Regelstudienzeit
13 Semester
Das Studium
Art des Studiengangs
Staatsexamen, Präsenzstudium, vollzeit
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
International, Research driven, in Tübingen orientiertes Curriculum: Kompetenzerwerb im Längsschnitt zu Arzt-Patienten Kommunikation, praktischen Fertigkeiten, klinischer Alltag/Patientensicherheit und Wissenschaftlichkeit (Tübinger Research Experience). Möglichkeiten zur Neigungsorientierung. Strukturelle/organisatorische Freiräume für Promotion und Diversitymanagement. Studieren in sozial vernetzten Semestergruppen. Begleitung durch Studienpaten und -patinnen sowie Lernportfolio. Moderne Lehrformate/POL, Interdisziplinarität.
Außercurriculare Angebote
Außercurriculare Veranstaltungen und Angebote unterstützen zusätzlich unsere Studierenden. Beispiele hierfür sind Tandem-Projekte, Peer-Teaching, Docendo Discimus, Simulationstrainings, Freies Üben im Doc Lab, Skills-Night, VR-Simulationen, PJ-Fit, Ringvorlesung KI in der Medizin, zusätzliche Repititorien Medi-Learn und Lernen mit Amboss.
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
4950
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre
Leitbild SPIRIT:Student-oriented/Practice-based/International/Research-driven/Interprofessional/in Tübingen; Kompetenzerwerb im Längsschnitt zu Arzt-Patienten Kommunikation, prakt.Fertigkeiten, klin.Alltag/Patientensicherheit und Wissenschaftlichkeit (Tübinger Research Experience).Möglichkeiten zur Neigungsorientierung.Freiräume für Promotion und Diversitymanagement.Studieren in Semestergruppen.Begleitung durch StudienpatInnen und Lernportfolio.Moderne Lehrformate/POL, Interdisziplinarität.Zulassung im Winter- und Sommersemester; reformierter Regelstudiengang; Kompetenzzentrum Medizindidaktik.
Ausgestaltung von Übungsmöglichkeiten
Simulationsräume mit Audio/Video-Technik für praktisch-technische und digitale Ausbildung im Bereich OP, Intensivstation, Neugeborenen-ITS, Kreißsaal und Patientenzimmer; Medi-KIT-Arztzimmer und Kontrollraum; Simulations-Notarztwagen; Stand- und mobile Sonographiegeräte; Full-Scale-Simulatoren mit Monitoring für praktische Fertigkeiten (u.a. Magensonden, Injektionen, Punktionen, ZVK, EKG, Cardio-Simulator, Lungensimulator); Reanimation- und Intubationstrainer für Erwachsene + Kind + Baby; Schauspieler*innen zur Simulation sowie VR-Brillen und -simulatoren für weitere Einsatzfälle.
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
Wir unterstützen vor dem Studieneinstieg u.a. durch Studieninformationstage; durch „Ich will studieren ¿!“: Orientierungs- und Bewerbungshilfe; Schnupperstudium; Studienorientierungstests; individuelle Studienberatung; Online-Informationsevents; Zentrale Studienberatung der Universität
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
Variierend zwischen den Studiengängen gibt es Studieneinführungstage; Fachschaftstreffen/-ausflüge; Semesterbegrüßungen; Orientierungswochen; "Welcome"-Angebote und Tandemprojekte speziell auch für internationale Studierende und Mentorenprogramme der Fachschaften. Weiterhin Informations- und Vernetzungsangebote; „Schnellstart ins Studium“; Fächervorstelllungen und Infomappen mit Material zur Orientierung sowie FAQ auf der Lehr- und Lernplattform.
https://uni-tuebingen.de/studium/beratung-und-info/zentrale-studienberatung/angebote-fuer-studienanfaengerinnen/
Angebote zur Förderung der sozialen Integration und Vernetzung von Studierenden
Information, Orientierung und Vernetzung gehen Hand in Hand: z.B. beim Erstsemestertag und -wochenende; Semestersprecher als Ansprechpartner für Studierende und Lehrende. International Buddy Program; student2student support; gemeinsame Hochschulsportangebote; Mentoring-Programm; Dozierendenabend mit Lehrenden außerhalb der Medizinischen Fakultät/Universitätsklinik; versch. Feste im Sommer- und Wintersemester; Fußballspiel "Studierende gegen Dozierende"; gemeinsame Exkursionen; Fachschaftsräume; Arbeitskreise der Fachschaften; Exkursionen; Stocherkahnfahrten
Orientierungsangebote von Unternehmen
Die Studiengänge präsentieren sich auf Veranstaltungen wie Bachelor & More Messen und Master & More Messen. Studierende bekommen Kontakte zu Unternehmen über Alumnitage; Exkusionen z.B. zu Gesundheitsämtern und Firmen der Medizintechnik; Messebesuche; Praxiseinsätze bei Kooperationskliniken und ambulanten hebammengeleiteten Einrichtungen sowie Informationen von Lehrenden aus Medizintechnik-Unternehmen.
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Strategische Partnerschaften u.a. mit Brown University (USA), University of Queensland (AUS) und Kyoto University (JPN); Internationale Summer School in Medizinische Ethik in Kooperation mit Brown University; Internationale Winter School in Intensivmedizin; diverse Blended Intensive Programs mit CIVIS-Partnern; DAAD-ISAP-Programme für Austausch mit Brown University und University of Queensland; individualisierter Stundenplan für Studierende, die Auslandsaufenthalt planen; Erasmus-Austausch; Study-Buddy-Program; Tandem-Projekt für internationale Studierende; studentisches Mentorenprogramm.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Karolinska Institutet, Schweden; Chungnam National University, Korea; Newcastle University, Großbritannien; VU Amsterdam, NL; Leiden University, NL; University of Sao Paulo, Brasilien; Universite Libre de Bruxelles, Belgien; Tongji University, China; University of Barcelona, Spanien
Besonderheiten in der Ausstattung
Die Medizinische Fakultät der Universität Tübingen verfügt über eine Core Facility "Medientechnik Medizin", welche Videoproduktionen für die Lehre, Podcast-Produktionen, Photogrammetrie für 3D-Modelle und immersive 180-Grad Videos übernimmt. Zudem besteht die Möglichkeit des Einsatzes einer Doc-Cam für den patientennahen Unterricht. Studierende unserer Fakultät haben über die Medizinbibliothek umfangreichen Zugang zu elektronischen Fachzeitschriften, lizensierten E-Book-Paketen und Datenbanken.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Forschungsschwerpunkte in Neurowissenschaften, Onkologie und Immunologie, Infektionsforschung, Vaskuläre Medizin mit Diabetes. Medizintechnik und Core Facilities als Querschnittsbereiche. pelviTrust zur Förderung von Frauen vor und nach Geburt in Interventionsstudie; Kohortenstudien zu körperlicher Aktivität; Knochengesundheit; chronische Krankheiten und Gesundheitsverhalten. Vertreten in DFG mit Exzellenzclustern, SFBs, Forschergruppen und Graduiertenkollegs. Zentren für Gesundheitsforschung, Zentrum für Personalisierte Medizin, Comprehensive Cancer Center, Zentrum für seltene Erkrankungen.
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Mitgliedschaft in strukturiertem Promotionsprogramm (z.B. auch Graduiertenschule o.ä.) ist obligatorisch; Immatrikulation als Doktorand*in/Promotionsstudent*in ist obligatorisch; Möglichkeit in wissenschaftlichen Förderprogrammen zu promovieren (z.B. DFG_Forschergruppe, Graduiertenkolleg, SFB, etc.) ist vorhanden ; Gezielte finanzielle Unterstützung der Promotion (z.B. Reisekostenzuschüsse o.ä.) ist vorhanden; Geregelte Betreuung in Form von Betreuungsvereinbarung, Betreuungsleitfaden o.ä. ist obligatorisch; Mehrfachbetreuung durch unterschiedliche Dozent*innen ist obligatorisch;Es gibt Vertrauensdozent*innen; Besuch einschlägiger Konferenzen wird aktiv gefördert; Karrierebedingungen: adäquate Entlohnung und Ausstattung ist gegeben; Chancengleichheit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind gegeben; Ein- und Ausstieg (sektorübergreifend) in die Promotion wird unterstützt; Erwerb von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen (auch sektorübergreifend) ist obligatorisch; Lehrtätigkeit für Promovierende auch ohne Lehrverpflichtung möglich; Internationalität wird besonders gefördert
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Anbindung an das Start-up Center der Universität; Anbindung an den Technologietransfer des Universitätklinikums
Sonstige Besonderheiten
Für Studierende mit Familienaufgaben bestehen umfangreiche Fachstudienberatungsangebote sowie die Möglichkeit zum Studium nach individuellen Studien- und Prüfungsplan. Auch zu Inklusion und Diversity gibt es eigene Arbeitsbereiche sowie mehrere Forschungsprojekte. Klima- und Umweltschutz sowie Nachhaltigkeit haben einen hohen Stellenwert und es werden kontinuierliche Verbesserungen in diesen Bereichen durchgeführt. Es gibt ein Kompetenzzentrum für nachhaltige Entwicklung. Weitere Informationen: https://uni-tuebingen.de/universitaet/profil/werte-und-visionen/
Weitere Informationen zur Forschung
Weitere Informationen zur Forschung
Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Tübingen

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Überblick Studierendenurteile
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Studienorganisation
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 650 Studierenden des Studiengangs Medizin (StEx).
Studieninhalt
Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Digitale Lehrelemente
S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?
Organisation
Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation
S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation
S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?
Verzahnung Vorklinik-Klinik
S
Wie gut verzahnt sind das vorklinische Studium und die klinische Ausbildung?
Unterstützung
Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium
S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende
S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Betreuung im Patienten-Unterricht
S
Ist der Unterricht mit echten Patient:innen gut betreut?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang
F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Medizinische Fakultät
Ausstattung
Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung
S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume
S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek
S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?
Skills Labs
S
Werden genügend Skills Labs-Plätze für die Anzahl der Studierenden angeboten? Wie ist der Zustand der Ausstattung?
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Angebote zur Berufsorientierung
S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Internationalität
Wie international ist das Studium?
Unterstützung für Auslandsstudium
S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Veröffentlichungen pro Professor:in
F
Auf wie viele Veröffentlichungen pro Jahr (Punktwert) kommen die Professor:innen?
Medizinische Fakultät
Zitationen pro Publikation
F
Wie häufig werden die Veröffentlichungen der Wissenschaftler:innen von anderen zitiert?
Medizinische Fakultät
Forschungsgelder pro Professor:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Medizinische Fakultät
Promotionen pro Professor:in
F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Medizinische Fakultät
Habilitationen pro 10 Professor:innen
F
Wie viele Habilitationen finden pro Jahr und pro 10 Professoren statt?
Medizinische Fakultät
Studienabschlüsse
Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Erfolgsquote erster Abschnitt Med. Prüfung (M1)
F
Wie viele Studierende bestehen den ersten Abschnitt der medizinischen Prüfung?
Medizinische Fakultät
Examensergebnis zweiter Abschnitt Med. Prüfung (M2)
F
Wie gute schneiden die Studierenden im zweiten Abschnitt der medizinischen Prüfung ab?
Medizinische Fakultät
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