Kulturgeographie
- Abschluss: Bachelor of Arts
- Sachgebiet(e): Geographie
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium, Teilzeitstudium
- Standort(e): Erlangen
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
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Schlossplatz 4
91054 Erlangen
Tel: 09131 85-0
Fax: 09131 85-22131
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- Nächste Vorlesungszeit:
-
14.10.2024 - 07.02.2025
- Aktuelle Anmeldungsfrist:
-
ca. Ende April bis Ende September, vereinzelt auch andere Fristen möglich
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
ca. Ende April bis Ende September, vereinzelt auch andere Fristen möglich
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
ca. Ende April bis Ende September, vereinzelt auch andere Fristen möglich
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
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- Nächste Vorlesungszeit:
-
14.10.2024 - 07.02.2025
- Aktuelle Anmeldungsfrist:
-
ca. Ende April bis Ende September, vereinzelt auch andere Fristen möglich
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
ca. Ende April bis Ende September, vereinzelt auch andere Fristen möglich
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
ca. Ende April bis Ende September, vereinzelt auch andere Fristen möglich
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Im 2-Fach-Bachelor auch als Teilzeitstudium möglich.
- Studieren ohne Abitur möglich:
- Ja
- Zulassungsbedingungen(en):
-
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung in Verbindung mit- Beratungsgespräch an der Hochschule
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit- Probestudium
- Beratungsgespräch an der Hochschule
- Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
- Zur Internetseite
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Studierende
Studienergebnis
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Studium
Weitere Infos
Im Studiengang werden grundlegende Kenntnisse der Kulturgeographie und der Physischen Geographie sowie ihre theoretischen Grundlagen vermittelt. Die fundierte fachwissenschaftliche Ausbildung befähigt die Studierenden, sich aktiv und kompetent an der Identifizierung, Analyse, Diskussion und Lösung raumbezogener gesellschaftlicher Fragestellungen zu beteiligen. Einen besonderen Stellenwert nehmen zudem die Aneignung der wichtigsten kulturgeographischen Methoden sowie kommunikativer und argumentativer Kompetenzen ein.
Forschungskolloquium, Fachvorträge im Rahmen der Fränkischen Geographischen Gesellschaft, Workshops zu Projektmanagement sowie Berufseinstieg für Geographinnen und Geographen, Vorträge in Kooperation mit dem Lesecafé der vhs Erlangen
Internationale Ausrichtung
Der Fachbereich
Weitere Infos
Vermittlung von sozial- und kulturwissenschaftliche Kulturgeographie UND umwelt- bzw. geowissenschaftliche Physischer Geographie in den ersten Semestern; Fokussierung auf individuelle Schwerpunkte im weiteren Verlauf des Studiums (umfangreiche Wahlangebote in den Modulen, Wahlmodule); Attraktives Wahlfachangebot; Umfassende Vermittlung geographischer Arbeitsmethoden; Lernen und arbeiten "vor Ort" im Rahmen von attraktiven Geländeseminaren und Exkursionen; Praxiselemente
Individuelle Schwerpunktsetzung; Projekt- und forschungsorientiertes Studium, Einbindung in laufende Forschungsprojekte des Instituts (z.B. in den Modulen Lehrforschung und Forschungswerkstatt); Umfassende methodische und theoretisch-konzeptionelle Ausbildung; Fähigkeit zur kritischen Reflexion gesellschaftlicher Probleme und zur eigenständigen Entwicklung und Bearbeitung einer Forschungsfrage; Wissenschaftliches Schreiben und Wissenschaftskommunikation, Projektmanagement; Arbeit in Kleingruppen, attraktives Betreuungsverhältnis
Informationen zu den Studiengängen im Studieninfoportal meinstudium der FAU, Institutsbroschüre, Informationen zu den Studiengängen auf der Homepage, Informationstage der FAU, Präsenz auf Schülermessen/Studienbasare, Frühstudium, Schülerkontaktstudium, Schülerpraktika, Begleitung von W- und P-Seminaren, Girl's Day, Dr. Hans Riegel Fachpreis, Berufs- und Informationstag an Schulen, Studienberatung
Erstsemestertage, Erstsemestersprechstunden, Begrüßungs- und Einführungsveranstaltung, Grundlagen-Orientierungsstudium, Informationsmaterielien zur Studienorganisation, Studien Service Center
Erstsemestertage, Aktivitäten der Fachschaft Geographie, fächerübergreifende Kurse mit Teamarbeit im 1. Fachsemester
Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Die Forschung am Institut für Geographie ist international orientiert, auch in der Lehre wird eine Internationalisierungsstrategie verfolgt. In allen Studiengängen werden seit 2015 regelmäßig englischsprachige Kurse (für ausländische Gaststudierende) angeboten, das Masterprogramm der Physischen Geographie wurde komplett auf Englisch umgestellt. Darüber hinaus unterstützt das Institut Studierende intensiv bei der Planung und Vorbereitung von Auslandsaufenthalten und unterhält weltweite Lehrpartnerschaften mit Universitäten (Erasmus, Erasmus+).
Universitetet i Bergen, Norwegen; FLACSO Quito Ecuador; University of Otago, Dunedin, Neuseeland; Rhodes University, Makhanda, Südafrika; Northwest University, Potchefstroom, Südafrika; University of Tehran, Iran; Universität Bern, Schweiz; Université Paris Est Créteil, Paris, Frankreich; Universidad de Cantabria, Santander, Spanien
Isotopenmassenspektrometer, dendroökologische + bodenkundliche Labor, ICP-OES, Spektroradiometer, LAI-Meter, SPAD, 5 differentielle GNSS, helikoptergetriebenes Georadar (25 und 50 MHz), Laseraltimeter (Flugzeug/Heli), 1 Kleindrohne mit 20 MP Kamera, 10 Klimamessstationen (AWS), 5 automatische Klimadatenlogger, 2 Dampfeisbohrer, 2 Mehrkern-Prozessierungsgroßrechner, ca.30 GPS, bodenkundliche Feldgeräte, 2 CIP-Pools (Lizenzen: ArcGIS, PCI-geomatica, AgiSoft, GAMMA Remote Sensing), Kartographie-Großgeräte, 3 Geodatenserver (ca.300TB), Geodatenzentrum Erlangen, GEO-Map + GEO-Dok Datenbanken.
Internationale sowie interdisziplinäre Ausrichtung und Vernetzung; Schwerpunkte zu Environmental Studies – insbesondere im Bereich Klimaforschung unter Anwendung modernster Verfahren der Fernerkundung und Geoinformation - sowie zu Contested Geographies, ein konzeptioneller Rahmen, in dem Geographien als "kulturell" untersucht werden, d. h.als sozial konstituiert, ausgehandelt und somit vielfach umstritten; Forschung zu Big (Geospatial) Data; enge Verzahnung von Forschung und Lehre (insbes. Masterstudiengänge); internationale Forschungs-Verbundprojekte mit Studierenden- und Dozierendenaustausch.
Die Promovierenden des Instituts für Geographie sind in die zentralen Angebote des Graduiertenzentrums der FAU eingebunden. Nachwuchswissenschaftlerinnen können darüber hinaus über das Ariadne-Menoring-Programm gefördert werden. Darüber hinaus organisieren die Arbeitsgruppen des Instituts mehrtägige fachspezifische Workshops auf denen sowohl inhaltliche Fragen wie auch Soft-Skills vermittelt und besprochen werden.
Aktive Mitarbeit im forum1.5 Mittelfranken. Hier arbeiten Wissenschaft, Expert*innen und Pioniere des Wandels zusammen, um im lokalen Kontext von Mittelfranken die notwendigen Impulse für die erforderliche gesellschaftliche Transformation hin zu umfassender Nachhaltigkeit (im Sinne der SDGs), der Einhaltung der planetaren Grenzen und des Klimaschutzes bei Kommunen, Unternehmen und traditionellen Playern zu setzen.
https://www.fau.de/education/bewerbung/zulassungsbeschraenkte-faecher-nc/
Studierende
Studienergebnis
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Studium
Weitere Infos
Im Studiengang werden grundlegende Kenntnisse der Kulturgeographie sowie ihre theoretischen Grundlagen vermittelt. Die fundierte fachwissenschaftliche Ausbildung befähigt die Studierenden, sich aktiv und kompetent an der Identifizierung, Analyse, Diskussion und Lösung raumbezogener gesellschaftlicher Fragestellungen zu beteiligen. Einen besonderen Stellenwert nehmen zudem die Aneignung der wichtigsten kulturgeographischen Methoden sowie kommunikativer und argumentativer Kompetenzen ein.
Forschungskolloquium, Fachvorträge im Rahmen der Fränkischen Geographischen Gesellschaft, Workshops zu Projektmanagement sowie Berufseinstieg für Geographinnen und Geographen, Vorträge in Kooperation mit dem Lesecafé der vhs Erlangen
Internationale Ausrichtung
Der Fachbereich
Weitere Infos
Vermittlung von sozial- und kulturwissenschaftliche Kulturgeographie UND umwelt- bzw. geowissenschaftliche Physischer Geographie in den ersten Semestern; Fokussierung auf individuelle Schwerpunkte im weiteren Verlauf des Studiums (umfangreiche Wahlangebote in den Modulen, Wahlmodule); Attraktives Wahlfachangebot; Umfassende Vermittlung geographischer Arbeitsmethoden; Lernen und arbeiten "vor Ort" im Rahmen von attraktiven Geländeseminaren und Exkursionen; Praxiselemente
Individuelle Schwerpunktsetzung; Projekt- und forschungsorientiertes Studium, Einbindung in laufende Forschungsprojekte des Instituts (z.B. in den Modulen Lehrforschung und Forschungswerkstatt); Umfassende methodische und theoretisch-konzeptionelle Ausbildung; Fähigkeit zur kritischen Reflexion gesellschaftlicher Probleme und zur eigenständigen Entwicklung und Bearbeitung einer Forschungsfrage; Wissenschaftliches Schreiben und Wissenschaftskommunikation, Projektmanagement; Arbeit in Kleingruppen, attraktives Betreuungsverhältnis
Informationen zu den Studiengängen im Studieninfoportal meinstudium der FAU, Institutsbroschüre, Informationen zu den Studiengängen auf der Homepage, Informationstage der FAU, Präsenz auf Schülermessen/Studienbasare, Frühstudium, Schülerkontaktstudium, Schülerpraktika, Begleitung von W- und P-Seminaren, Girl's Day, Dr. Hans Riegel Fachpreis, Berufs- und Informationstag an Schulen, Studienberatung
Erstsemestertage, Erstsemestersprechstunden, Begrüßungs- und Einführungsveranstaltung, Grundlagen-Orientierungsstudium, Informationsmaterielien zur Studienorganisation, Studien Service Center
Erstsemestertage, Aktivitäten der Fachschaft Geographie, fächerübergreifende Kurse mit Teamarbeit im 1. Fachsemester
Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Die Forschung am Institut für Geographie ist international orientiert, auch in der Lehre wird eine Internationalisierungsstrategie verfolgt. In allen Studiengängen werden seit 2015 regelmäßig englischsprachige Kurse (für ausländische Gaststudierende) angeboten, das Masterprogramm der Physischen Geographie wurde komplett auf Englisch umgestellt. Darüber hinaus unterstützt das Institut Studierende intensiv bei der Planung und Vorbereitung von Auslandsaufenthalten und unterhält weltweite Lehrpartnerschaften mit Universitäten (Erasmus, Erasmus+).
Universitetet i Bergen, Norwegen; FLACSO Quito Ecuador; University of Otago, Dunedin, Neuseeland; Rhodes University, Makhanda, Südafrika; Northwest University, Potchefstroom, Südafrika; University of Tehran, Iran; Universität Bern, Schweiz; Université Paris Est Créteil, Paris, Frankreich; Universidad de Cantabria, Santander, Spanien
Isotopenmassenspektrometer, dendroökologische + bodenkundliche Labor, ICP-OES, Spektroradiometer, LAI-Meter, SPAD, 5 differentielle GNSS, helikoptergetriebenes Georadar (25 und 50 MHz), Laseraltimeter (Flugzeug/Heli), 1 Kleindrohne mit 20 MP Kamera, 10 Klimamessstationen (AWS), 5 automatische Klimadatenlogger, 2 Dampfeisbohrer, 2 Mehrkern-Prozessierungsgroßrechner, ca.30 GPS, bodenkundliche Feldgeräte, 2 CIP-Pools (Lizenzen: ArcGIS, PCI-geomatica, AgiSoft, GAMMA Remote Sensing), Kartographie-Großgeräte, 3 Geodatenserver (ca.300TB), Geodatenzentrum Erlangen, GEO-Map + GEO-Dok Datenbanken.
Internationale sowie interdisziplinäre Ausrichtung und Vernetzung; Schwerpunkte zu Environmental Studies – insbesondere im Bereich Klimaforschung unter Anwendung modernster Verfahren der Fernerkundung und Geoinformation - sowie zu Contested Geographies, ein konzeptioneller Rahmen, in dem Geographien als "kulturell" untersucht werden, d. h.als sozial konstituiert, ausgehandelt und somit vielfach umstritten; Forschung zu Big (Geospatial) Data; enge Verzahnung von Forschung und Lehre (insbes. Masterstudiengänge); internationale Forschungs-Verbundprojekte mit Studierenden- und Dozierendenaustausch.
Die Promovierenden des Instituts für Geographie sind in die zentralen Angebote des Graduiertenzentrums der FAU eingebunden. Nachwuchswissenschaftlerinnen können darüber hinaus über das Ariadne-Menoring-Programm gefördert werden. Darüber hinaus organisieren die Arbeitsgruppen des Instituts mehrtägige fachspezifische Workshops auf denen sowohl inhaltliche Fragen wie auch Soft-Skills vermittelt und besprochen werden.
Aktive Mitarbeit im forum1.5 Mittelfranken. Hier arbeiten Wissenschaft, Expert*innen und Pioniere des Wandels zusammen, um im lokalen Kontext von Mittelfranken die notwendigen Impulse für die erforderliche gesellschaftliche Transformation hin zu umfassender Nachhaltigkeit (im Sinne der SDGs), der Einhaltung der planetaren Grenzen und des Klimaschutzes bei Kommunen, Unternehmen und traditionellen Playern zu setzen.
https://www.fau.de/education/bewerbung/zulassungsbeschraenkte-faecher-nc/
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