Studiengangsprofil
Im Ranking
Fahrzeugbau
Info
Short-Facts
- Studienfeld(er): Fahrzeugtechnik
- Startdatum: Sommer- und Wintersemester
- Regelstudienzeit: 3 Semester
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Zulassungsmodus: Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
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Fahrzeugbau im CHE-Hochschulranking
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Kontakt
Hochschulstandort
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Berliner Tor 5
20099 Hamburg
Tel: 040 42875-9898
Fax: 040 42875-9149
Berliner Tor 5
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Tel: 040 42875-9898
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FAQ zu Fahrzeugbau
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Fahrzeugbau studiere?
Beim Studiengang Fahrzeugbau an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Fahrzeugtechnik.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 3 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 18 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Fahrzeugbau angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Hamburg angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Hamburg angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Fahrzeugbau hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Fahrzeugbau zu studieren?
Für das Studium des Fachs Fahrzeugbau gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
im Regelfall Bachelor- oder Diplomabschluss (Fahrzeugbau oder Flugzeugbau oder in verwandten Studiengängen)
im Regelfall Bachelor- oder Diplomabschluss (Fahrzeugbau oder Flugzeugbau oder in verwandten Studiengängen)
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Fahrzeugbau sind:
- Schwerpunkte:
- Antrieb und Fahrwerk, Karosserieentwicklung, Nutz- und Sonderfahrzeugbau
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- Sommer- und Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- im Regelfall Bachelor- oder Diplomabschluss (Fahrzeugbau oder Flugzeugbau oder in verwandten Studiengängen)
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Antrieb und Fahrwerk, Karosserieentwicklung, Nutz- und Sonderfahrzeugbau
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
Sonstiges
- Studienbeitrag (Bemerkung):
-
Die Studiengebühren wurden zum
Wintersemester 2012/2013 abgeschafft.
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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
89
Geschlechterverhältnis
96 % männlich
4 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
38
Absolvent:innen pro Jahr
31
Studienergebnis
Credits insgesamt
90
Regelstudienzeit
3 Semester
Das Studium
Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Fachausrichtung
Maschinenbau
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Der MSc-Studiengang Fahrzeugbau gliedert sich in die beiden Schwerpunkte Karosserieentwicklung und Antrieb und Fahrwerk. Das Masterstudium, konzipiert als dreisemestriges konsekutives Studium zum vorangegangenen Bachelor-Studium, ermöglicht neben der Vertiefung der Schwerpunkte Karosserieentwicklung und Antrieb und Fahrwerk weitergehende Kenntnisse im Systemmanagement, der Betriebswirtschaftslehre und in Allgemeinen Ingenieurwissenschaften zu erlangen. Das Studium bereitet die Studierenden ideal auf den Einsatz in der Fahrzeugtechnik vor.
Außercurriculare Angebote
Möglichkeit der Mitwirkung in studentischen Teams wie HAWKS Racing (entwickeln und fertigen Rennfahrzeuge, nehmen an Events der Formula Student teil), Neues Fliegen (organisieren den internationalen Modellflugwettbewerb „New Flying Competition“, Entwerfen und Konstruieren Modellflugzeuge, nehmen an Wettbewerben teil), Mobiles (veröffentlichen die Fachzeitschrift Mobiles für Konstrukteure zu Themen aus dem Fahrzeug und Flugzeugbau), Messe AG (organisiert Messeauftritte des Departments Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau). Masters of Concepts (fachöffentliche Tagung zu studentischen Projekten)
Internationale Ausrichtung
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, Credits anrechenbar; Anfertigung der Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Nein
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
1190
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
210
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Mobilität ist unsere Leidenschaft. Ziel der Ausbildung am Department ist die Befähigung zur selbstständigen Anwendung von wissenschaftlichen und praxisnahen Methoden in Entwicklung und Konstruktion von Straßen-, Schienen- und Luftfahrzeugen. Integriert sind die Laboratorien für Aerodynamik, Akustik, CAD, Design, Leichtbau sowie das Fahrzeuglabor, das Fluglabor, das Flugzeugsystem-Labor mit Flugsimulator und das Labor für Kabinen und Kabinensysteme, in denen - neben der Lehre - praxisnahe Forschungs- und Entwicklungsaufgaben durchgeführt werden.
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Mobilität ist unsere Leidenschaft. Ziel der Ausbildung am Department ist die Befähigung zur selbstständigen Anwendung von wissenschaftlichen und praxisnahen Methoden in Entwicklung und Konstruktion von Straßen-, Schienen- und Luftfahrzeugen. Integriert sind Laboratorien für Aerodynamik, Akustik, CAD, Design, Leichtbau sowie das Fahrzeuglabor, das Fluglabor, das Flugzeugsystem-Labor mit Flugsimulator und das Labor für Kabinen und Kabinensysteme, in denen neben der Lehre praxisnahe Forschungs- und Entwicklungsaufgaben durchgeführt werden. Studierende sind oft in Forschungsprojekte eingebunden.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Studierende, die im Ausland studieren wollen, finden alle wichtigen Informationen auf unserer Internetseite. Das Department Fahrzeugtechnik- und Flugzeugbau bietet in beiden Studiengängen auch englischsprachige Module an. Weiterhin unterstützt es die kooperativen Promotionen mit Partnerhochschulen in Großbritannien und Spanien. Im Studienplan können weiterhin Module zur Verbesserung der fremdsprachlichen Kompetenz eingebracht werden.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Virginia Tech, USA; Hochschule Luzern, Schweiz; Warsaw University of Technology, Polen; Universidad de Huelva, Spanien; National Taiwan University of Technology and Science, Taiwan; Phenikaa University, Vietnam; Hutech University of Technology, Ho-Chi-Minh-City ,Vietnam
Besonderheiten in der Ausstattung
Das Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau verfügt über 11 hochwertig ausgestattete Labore für alle Fachdiziplinen, auch der Mechatronik für Lehre, Forschung und Transfer auf dem Stand der Technik. Hervorzuheben sind das im Rahmen des BMBF-Spitzenclusterwettbewerbs entstandene Labor für Kabine und Kabinensysteme im Hamburg Center of Aviation Training (HCAT) sowie das Labor für Akustik. Das Zentrum für angewandte Luftfahrtforschung (ZAL) ergänzt die Infrastruktur.
Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
Das Department ist im Fahrzeug- und Flugzeugbau in laufenden Forschungsvorhaben vertreten. Im Fahrzeugbau wird, vernetzt über die Grenzen des Departments heraus, an neuen Fahrzeug- und Mobilitätskonzepten (u. a. Elektrifizierung, autonomes Fahren) geforscht. Die Forschung im Flugzeugbau findet sowohl in den angeschlossenen Laboren, im Hamburg Center of Aviation Training und im Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung statt. Praxisnahe Forschung findet in den FTZs "Future Air Mobility" und "Akustik" statt. Wir akquirieren erfolgreich in nationalen Luftfahrtforschungsprogrammen (Lufo).
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Das Promotionszentrum bietet den Promovierenden umfangreiche Angebote zur fachlichen und überfachlichen Weiterbildung an. Es wird eine Promotionsbetreuungsvereinbarung mit der Professorin/dem Professor getroffen. Promovierende sind in der Regel in Forschungsprojekte des Departments eingebunden.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Das Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau nutzt die allgemeinen Angebote der HAW Hamburg im Rahmen des CareerService. Dieser bietet Workshops und Beratung für den Übergang von der Hochschule ins Berufsleben, einschließlich umfangreicher Beratung und Unterstützung für Ausgründungen.
Sonstige Besonderheiten
Die Studierenden des Fahrzeug- und Flugzeugbaus werden vom Förderkreis Wagenbauschule unterstützt. Ziele: Unterstützung der Lehre am Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau der HAW Hamburg, herausragende fachliche Projekte in Lehre und Forschung zu fördern, Austausch von Informationen zwischen Department und Industrie zu pflegen, Ehemaligen ein Diskussions- und Kommunikationsforum zu bieten, Förderung internationaler Kontakte und der Öffentlichkeitsarbeit des Departments. Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Aspekt in der Lehre und Forschung. Die Fakultät hat eine Gleichstellungsbeauftragte.
Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Hamburg
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?
Studienabschlüsse
Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Promotionen (in drei Jahren), ggf. kooperativ
F
Gezählt werden die abgeschlossenen Promotionsverfahren, die in einem 3-Jahres-Zeitraum unter Beteiligung eines Professors bzw. einer Professorin der betreffenden HAW (ggf. in Kooperation mit einer Universität) durchgeführt wurden.
Fakultät Technik und Informatik
Forschungsgelder pro Professor:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Kopf und pro Jahr ein?
Fakultät Technik und Informatik
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