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Studiengangsprofil
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Medienrecht und Medienwirtschaft

Short-Facts
  • Abschluss: Master
  • Sachgebiet(e): Medienwirtschaft, Medienmanagement, Rechtswissenschaft, Jura, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium
  • Standort(e): Köln
  • Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
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Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Medienrecht und Medienwirtschaft im CHE-Hochschulranking
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Kontakt
Hochschulstandort
Technische Hochschule Köln
Claudiusstraße 1
50678 Köln
Tel: 0221 8275-0
Fax: 0221 8275-3131
Weitere Informationen / Services:
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Weitere Infos
FAQ zu Medienrecht und Medienwirtschaft
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Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Medienrecht und Medienwirtschaft studiere?
Beim Studiengang Medienrecht und Medienwirtschaft an der Technische Hochschule Köln handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Medienwirtschaft, Medienmanagement, Rechtswissenschaft, Jura, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Medienrecht und Medienwirtschaft angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium in Köln angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Köln angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Medienrecht und Medienwirtschaft hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Medienrecht und Medienwirtschaft zu studieren?
Für das Studium des Fachs Medienrecht und Medienwirtschaft gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Abgeschlossenes Hochschulstudium in Wirtschaftsrecht (Bachelor oder Diplom mit Mindestnote 2,5) oder 1. bzw. 2. Juristisches Staatsexamen oder anderer einschlägiger Abschluss. Ein Studiengang ist einschlägig, wenn er rechtswissenschaftliche Kenntnisse aus Modulen im Umfang von zusammen mindestens 60 ECTS-Punkten vermittelt. Die Entscheidung über die Vergleichbarkeit und die Einschlägigkeit trifft der Prüfungsausschuss.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Medienrecht und Medienwirtschaft sind:
Schwerpunkte:
Datenschutz, Datensicherheit, gewerblicher Rechtschutz, Informationstechnologierecht, Medienrecht, Medienwirtschaft, Urheberrecht
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Nächste Vorlesungszeit:
22.09.2025 - 06.02.2026
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
01.11.2025 - 15.01.2026
Bitte beachten Sie unterschiedliche Fristen je nach Studienwunsch: https://www.th-koeln.de/studium/alle-studiengaenge-auf-einen-blick_76.php

Informationen zum richtigen Bewerbungsweg finden Sie unter https://www.th-koeln.de/internationales/wie-bewerbe-ich-mich-richtig_8332.php
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
01.11.2025 - 15.01.2026
Bitte beachten Sie unterschiedliche Fristen je nach Studienwunsch: https://www.th-koeln.de/studium/alle-studiengaenge-auf-einen-blick_76.php

Informationen zum richtigen Bewerbungsweg finden Sie unter https://www.th-koeln.de/internationales/wie-bewerbe-ich-mich-richtig_8332.php
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
Zulassung & Bewerbung
Zulassungssemester:
nur Wintersemester
Zulassungsmodus:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Zugangsvoraussetzungen:
Abgeschlossenes Hochschulstudium in Wirtschaftsrecht (Bachelor oder Diplom mit Mindestnote 2,5) oder 1. bzw. 2. Juristisches Staatsexamen oder anderer einschlägiger Abschluss. Ein Studiengang ist einschlägig, wenn er rechtswissenschaftliche Kenntnisse aus Modulen im Umfang von zusammen mindestens 60 ECTS-Punkten vermittelt. Die Entscheidung über die Vergleichbarkeit und die Einschlägigkeit trifft der Prüfungsausschuss.
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Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
Schwerpunkte:
Datenschutz, Datensicherheit, gewerblicher Rechtschutz, Informationstechnologierecht, Medienrecht, Medienwirtschaft, Urheberrecht
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Fristen & Termine
Nächste Vorlesungszeit:
22.09.2025 - 06.02.2026
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
01.11.2025 - 15.01.2026
Bitte beachten Sie unterschiedliche Fristen je nach Studienwunsch: https://www.th-koeln.de/studium/alle-studiengaenge-auf-einen-blick_76.php

Informationen zum richtigen Bewerbungsweg finden Sie unter https://www.th-koeln.de/internationales/wie-bewerbe-ich-mich-richtig_8332.php
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
01.11.2025 - 15.01.2026
Bitte beachten Sie unterschiedliche Fristen je nach Studienwunsch: https://www.th-koeln.de/studium/alle-studiengaenge-auf-einen-blick_76.php

Informationen zum richtigen Bewerbungsweg finden Sie unter https://www.th-koeln.de/internationales/wie-bewerbe-ich-mich-richtig_8332.php
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
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Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Anzahl der Studierenden
102
Geschlechterverhältnis
35 % männlich
65 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
17
Absolvent:innen pro Jahr
15

Studienergebnis

Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits

Das Studium

Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Interdisziplinarität
Fachübergreifender Studiengang, 18 Pflichtcredits aus BWL, 98 aus Recht, 4 aus Informationstechnik
Fachliche Schwerpunkte
Datenschutzrecht- und Datensicherheit, Medienrecht, Urheberrecht und Gewerblicher Rechtschutz, Informationstechnologierecht, betriebswirtschaftliches Wissen bezogen auf die Medien- und Digitalwirtschaft, Informationstechnik

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs
Es werden die für die Medien- und Digitalbranche relevanten Bereiche des Rechts interdisziplinär mit Methoden- und Fachwissen aus den Wirtschaftswissenschaften und der Daten- und Übertragungstechnik verknüpft. Dabei sind die Studieninhalte zielgenau auf die Belange der Medienpraxis ausgerichtet, auf der Verzahnung und aktiven Zusammenarbeit mit Medienunternehmen liegt der besondere Fokus des Studiengangs.
Außercurriculare Angebote
Eröffnungsveranstaltungen, Symposien, Kooperation mit der Screenforce Academy, Influencer Law Clinic, Preis des Beirats für beste Absolventin/besten Absolventen
Schlüsselkompetenzen
Schlüsselkompetenzen sind in andere Module integriert.

Internationale Ausrichtung

Auslandsaufenthalt
kein Auslandsaufenthalt vorgesehen
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
2440
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
370
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre
Durch interdisziplinäre, projektbasierte Lehre erlernen Studierende nicht nur Fachwissen und Methodenkompetenz sondern auch soziale Kompetenzen und entwickeln die Fähigkeit eigenständig zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen. Das Schmalenbach Institut bietet zwei Summer Schools für Studierende an: in China und in Russland. Das Betreuungsverhältnis Lehrender-Studierender ist besonders gut durch Unterricht in Kleingruppen im Hauptstudium.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Das Schmalenbach Institut verfügt über einen Schwerpunkt im Bereich International Business. Im Zuge dieses Schwerpunkts gibt es internationalen Austausch im Bereich der Studierenden aber auch der Lehrenden und der Forschung. Von diesen Aktivitäten profitieren auch die Studierenden der Studiengänge im Bereich allgemeine BWL oder Banking and Finance durch ein erweitertes, variables Angebot an Lehrveranstaltungen, Gastvorträgen, Seminaren oder Projektarbeit mit Austauschstudierenden. Das Institut koordiniert Kooperationen mit Hochschulen weltweit.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
ESEADE Instituto Universitario, Argentinien; Universidad Privada de Santa Cruz de la Sierra, Bolivien; University of International Business and Economics, China; Jagannath International Management School, Indien; Universitas Gadjah Mada, Indonesien; Karel de Grote University College, Belgien; South-Eastern Finland University of Applied Schiences, Finnland; Montpellier Business School, Frankreich; University of Parmas, Italien; City Unity college Nicosia, Zypern
Besonderheiten in der Ausstattung
Die Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften verfügt über 7 größtenteils frei zugängliche Computerräume, welche ebenfalls für die Lehre genutzt werden. Fachspezifische Datenbanken werden zur Verfügung gestellt. Teilweise basieren computergestützte Planspiele auf aktuellen Marktdaten. Auch werden SPSS, und interaktive Classroom Response Systeme in der Lehre eingesetzt. Vor Ort können die Studierenden eduroam nutzen.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Es gibt am Schmalenbach Institut die Start-Up Beratung von Dozent*innen für Studierende, den Entrepreneurs Club zum Netzwerken sowie Ringvorlesungen zu relevanten Themen für Gründer*innen. Diese Angebote verstehen sich zusätzlich zu den Angeboten der TH Köln im Rahmen des hgnc (hochschulgründernetz cologne). Ebenfalls gibt es an der Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften einen Inkubator für Gründer*innen. Integraler Bestandteil aller Studiengänge ist das Entwickeln von Geschäftsmodellen und das Erstellen von Business Plänen.
Sonstige Besonderheiten
Studierende haben die Möglichkeit sich außerfachlich weiterzubilden. Dazu stehen Sprachkurse sowie Module zu überfachlichen Qualifikationen zur Verfügung. Der KOMpetenzPASS ermöglicht es Studierenden ihre Kompetenzentwicklung eigenständig zu verfolgen. Außerfachliches, interdisziplinäres und ehrenamtliches Engagement für Studierende ist am Schmalenbach Institut besonders wichtig. Unternehmerisches Handeln lernen sie bei Enactus, in Social Innovation Projekten oder bei eMotorsports Cologne. Alternativ engagieren sie sich in der Selbstverwaltung (Fachschaft).
Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Köln
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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studienabschlüsse

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