Studiengangsprofil
Im Ranking
Management und Märkte
Master of Science
Siegen
Freie Studienplätze über die Studienplatzbörse verfügbar
Jetzt informieren
Short-Facts
- Abschluss: Master of Science
- Sachgebiet(e): Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Siegen
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Das könnte dich interessieren
Management und Märkte im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Kontakt
Hochschulstandort
Universität Siegen
Adolf-Reichwein-Straße 2
57076 Siegen
Tel: 0271 740-0
Fax: 0271 740-4911
Adolf-Reichwein-Straße 2
57076 Siegen
Tel: 0271 740-0
Fax: 0271 740-4911
Weitere Informationen / Services:
Anzeige
Highlight
Anzeige
Wir
stellen
dir vor!
stellen
dir vor!
.png?1755683084)
.png?1755683084)
Dein duales Studium im öffentlichen Dienst!
Du suchst abwechslungsreiche Aufgaben, moderne Strukturen und sichere Perspektiven? Beim LVR gestaltest du Vielfalt und Inklusion als Teil eines starken Kommunalverbands!
- Verbeamtet ab dem ersten Tag
- Bachelor of Laws / Arts
- Verwaltung mit gesellschaftlichem Impact
FAQ zu Management und Märkte

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Management und Märkte studiere?
Beim Studiengang Management und Märkte an der Universität Siegen handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master of Science
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch und Englisch statt.
In welcher Form wird das Studium Management und Märkte angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Siegen angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Siegen angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Management und Märkte hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Management und Märkte zu studieren?
Für das Studium des Fachs Management und Märkte gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
1) Bachelorabschluss im Studiengang BWL an einer Hochschule im Geltungsbereich des Grundgesetzes oder eine vergleichbare Prüfung mit der Mindestnote 3,0
oder
2) Bachelorabschluss (in beliebigem Fach) mit Mindestnote 2,0 (Spezifische wirtschaftswissenschaftliche Grundlagenkenntnisse aus dem Lehrangebot des B.Sc. BWL müssen im ersten Masterstudienjahr nachgewiesen werden).
1) Bachelorabschluss im Studiengang BWL an einer Hochschule im Geltungsbereich des Grundgesetzes oder eine vergleichbare Prüfung mit der Mindestnote 3,0
oder
2) Bachelorabschluss (in beliebigem Fach) mit Mindestnote 2,0 (Spezifische wirtschaftswissenschaftliche Grundlagenkenntnisse aus dem Lehrangebot des B.Sc. BWL müssen im ersten Masterstudienjahr nachgewiesen werden).
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Management und Märkte sind:
- Weitere Sprachen:
- Englisch
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 06.02.2026Weitere Informationen zu den Fristen und Vorlesungszeiten finden Sie unter http://www.uni-siegen.de/zsb/termine.html.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Weitere Informationen über die Bewerbungsfristen geben die MitarbeiterInnen der Abteilung STARTING der Universität Siegen. Die Ansprechpartner und Kontaktdaten finden Sie unter http://www.uni-siegen.de/starting.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Weitere Informationen über die Bewerbungsfristen geben die MitarbeiterInnen der Abteilung STARTING der Universität Siegen. Die Ansprechpartner und Kontaktdaten finden Sie unter http://www.uni-siegen.de/starting.
Studienplatzbörse
Für diesen Studiengang gibt es noch verfügbare Studienplätze. Hier findest Du Informationen zu Fristen und Kontaktmöglichkeiten.

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- Sommer- und Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- 1) Bachelorabschluss im Studiengang BWL an einer Hochschule im Geltungsbereich des Grundgesetzes oder eine vergleichbare Prüfung mit der Mindestnote 3,0
oder
2) Bachelorabschluss (in beliebigem Fach) mit Mindestnote 2,0 (Spezifische wirtschaftswissenschaftliche Grundlagenkenntnisse aus dem Lehrangebot des B.Sc. BWL müssen im ersten Masterstudienjahr nachgewiesen werden).

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
- Weitere Sprachen:
- Englisch

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 06.02.2026Weitere Informationen zu den Fristen und Vorlesungszeiten finden Sie unter http://www.uni-siegen.de/zsb/termine.html.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Weitere Informationen über die Bewerbungsfristen geben die MitarbeiterInnen der Abteilung STARTING der Universität Siegen. Die Ansprechpartner und Kontaktdaten finden Sie unter http://www.uni-siegen.de/starting.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Weitere Informationen über die Bewerbungsfristen geben die MitarbeiterInnen der Abteilung STARTING der Universität Siegen. Die Ansprechpartner und Kontaktdaten finden Sie unter http://www.uni-siegen.de/starting.

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
Anmerkung:
Ein Beginn zum Wintersemester wird empfohlen.

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
150
Geschlechterverhältnis
41 % männlich
59 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
41
Absolvent:innen pro Jahr
58
Studienergebnis
Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits
Wahlpflicht Credits
BWL
51
75
VWL
27
51
Das Studium
Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Interdisziplinarität
Fachübergreifender Studiengang, 57 Pflichtcredits aus BWL, 27 aus VWL
Fachliche Schwerpunkte
Der Studiengang bietet eine wissenschaftliche Ausbildung zu Management-Spezialisten für komplexe Markt- und Unternehmenszusammenhänge an der interdisziplinären Schnittstelle von BWL und VWL. Neben den auf die Unternehmensführung bezogenen Kompetenzen werden umfassende Kenntnisse über die Bedingungen der nationalen sowie internationalen Produkt-, Informations- und Arbeitsmärkte vermittelt.
Praxiselemente im Studiengang
12 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Der Studiengang bildet Entscheidungsträger aus, die sich in komplexen Unternehmenszusammenhängen wie auch in den umgebenden Märkten bewähren wollen. Er bietet Studierenden eine generalistische Ausbildung, die Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre interdisziplinär verzahnt. Sein originäres Profil erwirbt er aus dem vertiefenden Fokus auf Menschen als Kunden, als Humanvermögen sowie als Zielgruppe für Kommunikations- und Medienaktivitäten aller Art.
Außercurriculare Angebote
- Activity Day
- Studienfahrten
- Siegen im Tandem (Mentoring)
- International Buddy & Buddy-Programm
- Welcome by the Prof
- WelcomeWeek mit zahlreichen Events
- Angebote zur Stundenplanoptimierung
- Aktuelle Praktikervorträge
- Networking Events
- Coachingangebote zum Jobeinstieg
- Zahlreiche Abendveranstaltungen der verschiedenen Institute
- Feierlicher Jahresempfang der Fakultät
- Examensfeier und Zeugnisvergabe für Absolventinnen, Absolventen und deren Familien
- Dean's List
- Brauereibesichtigungen
- Besuche auf dem Weihnachtsmarkt, welcher auf dem Schlossplatz stattfindet
Schlüsselkompetenzen
Schlüsselkompetenzen sind in andere Module integriert.
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
32 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Auslandspraktikum optional; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
2000
Summe der einbezogenen Studiengänge
Summe der einbezogenen Studiengänge
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
550
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
15 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre
Praxisorientierung, Einbeziehung aktueller Forschungsergebnisse, KMU-Bezug, Interdisziplinarität, Förderung von Auslandsaufenthalten, hohes Maß an Freiheit für die Lernenden bei gleichzeitigem umfassenden Betreuungsangebot durch die Lehrenden. Beteiligung der Studierenden an Forschungs- und Praxisprojekten. Qualität der Lehre wird durch konsequente Evaluierung und Besprechung der Ergebnisse sichergestellt. Die BWL legt großen Wert auf eine anspruchsvolle und moderne Ausbildung der Studierenden (Didaktikschulungen, Englische Lehrveranstaltungen). QM: Regelmäßige Jahresgespräche.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Kontinuierlicher Ausbau des englischsprachigen Lehrangebots; regelmäßig internationale Gastvorträge; ausländische Gastprofessor*innen und -dozent*innen; Durchführung von englischsprachigen Summer- und Winter-Schools in Kooperation mit ausländischen Partnern; Aufbau eines fachübergreifenden, internationalen Alumni-Netzwerks; Internationalisierung der Masterstudiengänge (bisher zwei vollständig englischsprachige Masterstudiengänge, weitere in Planung); Dual-Degree Studiengang in Planung. Nutzung der Erkenntnisse zur Digitalisierung während Corona und Angebot von Videokursen.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Högskolan i Skövde, Skövde, Schweden; Politechnika Wroclawska, Breslau, Polen; Univerzita Komenskeho v Bratislave, Bratislava, Slowakei
Besonderheiten in der Ausstattung
Education & Media Lab für Studierende und Lehrende zur professionellen Videoproduktion; Zahlreiche PC Pools (u.a. mit SAP/R3, SPSS ausgestattete Rechnerarbeitsplätze); Human Computer Interaction Labor (u.a. mit Lötarbeitsplätzen ausgestattet); Usability Labor; Fabrication Lab/FabLab (u.a. ausgestattet mit 3D-Druckern, Laser-Cutter, CNC-Fräse uvm.); Verschiedene Softwarelizenzen auch für Studierende kostenfrei; Zugriff auf Datenbanken wie EBSCO, ScienceDirect, springer-link, Iuris uva.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Interdisziplinäre Forschung auch zu den aktuellen Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung; Zahlreiche Forschungsprojekte in den Instituten der Fakultät: Siegener Mittelstandsinstitut (SMI); Siegener Institut für Unternehmensbesteuerung, Wirtschaftsprüfung, Rechnungslegung und Wirtschaftsrecht (SUWI); Universität Siegen Business School; Institut für Medien- und Kommunikationsrecht (IMKR); Institut für Wirtschaftsinformatik (IWI); Forschungsstelle Plurale Ökonomik; Zentrum für ökonomische Bildung in Siegen (ZöBiS); School of Media and Information (iSchool)
Unterstützung von Unternehmensgründungen
ventUS; The University of Siegen is represented by the ventUS project as part of the EXIST Potentials funding initiative. ventUS, funded by the German Federal Ministry of Economics and Climate Protection (BMWK), aims to further strengthen start-up activities at the university and in the region and to increase the number of spin-offs.; Inkubator: ONE SMALL STEP; Im Fach BWL werden zudem Seminare zum Thema Unternehmensgründung angeboten (u.a. durch Praktiker). Das Gründerbüro der Universität Siegen hält ein umfangreiches Unterstützungsangebot vor.
Sonstige Besonderheiten
Drittmittelstarke Fakultät, die in den letzten Jahren über dem Landesdurchschnitt NRW im Bereich der Wirtschaftswissenschaften abgeschnitten hat. Starke Interdisziplinarität in Forschung und Lehre für eine wirtschaftswissenschaftliche Fakultät. Module zu aktuellen Themen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung können bei Bedarf/Nachfrage flexibel ins Curriculum integriert werden. Gestu_S: Zentrum Gender Studies Siegen
Weitere Informationen zur Forschung
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Siegen

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Überblick Studierendenurteile
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Studienorganisation
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 106 Studierenden der Studiengänge Accounting, Auditing and Taxation (M.Sc.), Business Analytics (M.Sc.), Controlling und Risikomanagement (M.Sc.), Entrepreneurship and SME Management (M.Sc.), Management und Märkte (M.Sc.) und Plurale Ökonomik (M.A.).
Studieninhalt
Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot
S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente
S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?
Organisation
Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation
S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Übergang zum Masterstudium
S
Ist der Übergang vom vorherigen Studium zum Masterstudium gut organisiert?
Unterstützung
Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium
S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende
S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Praxisorientierung in der Lehre
S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Studienabschlüsse
Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
Internationalität
Wie international ist das Studium?
Unterstützung für Auslandsstudium
S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Forschungsorientierung
S
Hat man die Möglichkeit zu eigenständiger Forschungsarbeit oder zur Mitwirkung an Forschungsprojekten der Hochschule?
Veröffentlichungen pro Professor:in
F
Auf wie viele Veröffentlichungen pro Jahr (Punktwert) kommen die Professor:innen?
Fakultät III: Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fakultät III: Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht
Promotionen pro Professor:in
F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Fakultät III: Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach BWL
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen
Schlagworte