Studiengangsprofil
Im Ranking
Internationales Management und Entrepreneurship
Master of Arts (M.A.)
Heidelberg
Freie Studienplätze über die Studienplatzbörse verfügbar
Jetzt informieren
Short-Facts
- Abschluss: Master of Arts (M.A.)
- Sachgebiet(e): Betriebswirtschaftslehre
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium, Internationaler Studiengang
- Standort(e): Heidelberg
- Trägerschaft: privat, staatlich anerkannt

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Das könnte dich interessieren
Internationales Management und Entrepreneurship im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Kontakt
Hochschulstandort
SRH University of Applied Sciences Heidelberg
Ludwig-Guttmann-Str. 6
69123 Heidelberg
Tel: 03051 5650200
Ludwig-Guttmann-Str. 6
69123 Heidelberg
Tel: 03051 5650200
Weitere Informationen / Services:
Anzeige
Highlight
Anzeige
Wir
stellen
dir vor!
stellen
dir vor!
.png?1754902886)
.png?1754902886)
Dein duales Studium im öffentlichen Dienst!
Du suchst abwechslungsreiche Aufgaben, moderne Strukturen und sichere Perspektiven? Beim LVR gestaltest du Vielfalt und Inklusion als Teil eines starken Kommunalverbands!
- Verbeamtet ab dem ersten Tag
- Bachelor of Laws / Arts
- Verwaltung mit gesellschaftlichem Impact
FAQ zu Internationales Management und Entrepreneurship

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Internationales Management und Entrepreneurship studiere?
Beim Studiengang Internationales Management und Entrepreneurship an der SRH University of Applied Sciences Heidelberg handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master of Arts (M.A.)
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Betriebswirtschaftslehre.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch und Englisch statt.
In welcher Form wird das Studium Internationales Management und Entrepreneurship angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium und als internationaler Studiengang
in Heidelberg angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Heidelberg angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Internationales Management und Entrepreneurship unterliegt einem Auswahlverfahren/Eignungsprüfung.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Internationales Management und Entrepreneurship zu studieren?
Für das Studium des Fachs Internationales Management und Entrepreneurship gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Für die Bewerbung zum Master-Studium Internationales Management und Entrepreneurship brauchst du:
Abgeschlossenes betriebswirtschaftlich orientiertes Erststudium mit Prädikatsexamen (Note 2,5 und besser)
Nachweis von 40 ECTS aus ökonomischen Kursen
Gute Sprachkenntnisse in Englisch, z. B. IELTS 6.5 / TOEFL 80 oder vergleichbares Sprachniveau
erfolgreich abgelegtes Auswahlverfahren
Lebenslauf mit aktuellem Passfoto
Ausweiskopie (Vorder- und Rückseite), bei ausländischen Studierenden Kopie der National Identity Card
Für die Bewerbung zum Master-Studium Internationales Management und Entrepreneurship brauchst du:
Abgeschlossenes betriebswirtschaftlich orientiertes Erststudium mit Prädikatsexamen (Note 2,5 und besser)
Nachweis von 40 ECTS aus ökonomischen Kursen
Gute Sprachkenntnisse in Englisch, z. B. IELTS 6.5 / TOEFL 80 oder vergleichbares Sprachniveau
erfolgreich abgelegtes Auswahlverfahren
Lebenslauf mit aktuellem Passfoto
Ausweiskopie (Vorder- und Rückseite), bei ausländischen Studierenden Kopie der National Identity Card
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Internationales Management und Entrepreneurship sind:
- Weitere Sprachen:
- Englisch
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
01.10.2025 - 31.03.2026
Studienplatzbörse
Für diesen Studiengang gibt es noch verfügbare Studienplätze. Hier findest Du Informationen zu Fristen und Kontaktmöglichkeiten.

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
- Zugangsvoraussetzungen:
- Für die Bewerbung zum Master-Studium Internationales Management und Entrepreneurship brauchst du:
Abgeschlossenes betriebswirtschaftlich orientiertes Erststudium mit Prädikatsexamen (Note 2,5 und besser)
Nachweis von 40 ECTS aus ökonomischen Kursen
Gute Sprachkenntnisse in Englisch, z. B. IELTS 6.5 / TOEFL 80 oder vergleichbares Sprachniveau
erfolgreich abgelegtes Auswahlverfahren
Lebenslauf mit aktuellem Passfoto
Ausweiskopie (Vorder- und Rückseite), bei ausländischen Studierenden Kopie der National Identity Card

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
- Weitere Sprachen:
- Englisch

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
01.10.2025 - 31.03.2026

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
- Studienbeitrag:
- 690.00 EUR / Monat
- Studienbeitrag (Bemerkung):
-
690 € / Monat
Der monatliche Beitrag bleibt über die gesamte Studienzeit gleich. Die einmalige Immatrikulationsgebühr beträgt 750,00 EUR.
Solltest du aus einem Nicht-EWR-Staat ohne Niederlassungserlaubnis kommen, beträgt die Immatrikulationsgebühr 1.000 € – die Studiengebühren musst du für ein Semester im Voraus zahlen.

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
45
Geschlechterverhältnis
87 % männlich
13 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
9
Studienergebnis
Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits
Wahlpflicht Credits
BWL
84
Recht
4
Quantitative Methoden
8
Das Studium
Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Fachliche Schwerpunkte
Entrepreneurship
Gründung / Start-up
Management
Projekt- und Innovationsmanagement
Steuern
Marketing
Krisenmanagement
Digitale Transformation
Finanzen
Wertschöpfung
Vertrieb
Praxiselemente im Studiengang
15 Wochen Praxisphase/Praktikum verpflichtend; 24 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Einzigartiges Studienmodell - das CORE-Prinzip: aktives und eigenverantwortliches Lernen steht im Mittelpunkt. Merkmale: 5-Wochen-Blöcke, nur wenige klassische Vorlesungen, stattdessen Bearbeitung einer praxisorientierten Fragestellung; Vielzahl an Lehr- und Prüfungsmethoden mit konsequenter Ausrichtung auf das Lernziel; Intensivbetreuung durch vorbildliches Betreuungsverhältnis Dozent/Studierende; Praxisorientierte Forschung und Lehre. Intensivstudium. Gleichermaßen für künftige Gründer als auch klassische Manager(karrieren) geeignet.
Außercurriculare Angebote
Workshops; Studium Generale; Konferenzteilnahme; Hackathon; Networking Events; Workshop "Frauen in Führung"; Fakultätsinternes Kennenlernen
Schlüsselkompetenzen
Schlüsselkompetenzen sind in andere Module integriert.
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
5 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Auslandspraktikum optional; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
ja, Abschluss optional
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
700
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
180
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
20 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre
Unser Studienmodell – das CORE-Prinzip – stellt aktives und eigenverantwortliches Lernen in den Mittelpunkt. So werden die für den Beruf benötigten Handlungskompetenzen erworben. Merkmale sind 5-Wochen-Blöcke, in denen eine praxisnahe Fragestellung bearbeitet wird; eine Vielzahl an Lehr- und Prüfungsmethoden mit konsequenter Ausrichtung auf das Lernziel; Bildungspartnerschaft, Dozent*innen betreuen die Studierenden intensiv fachlich, organisatorisch, persönlich.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Weltweites Netzwerk an Partnerhochschulen; Über 70 Partneruniversitäten für das freiwillige bzw. verpflichtende Auslandsstudium (in Europa, Amerika, Asien, Afrika und Australien); Möglichkeit zum Doppelabschluss in den USA für Masterstudierende; Integration von Lehrenden unserer Partnerhochschulen in den Lehrbetrieb in Heidelberg sowie Entsendung von Lehrkräften aus Deutschland ins Ausland; Kooperation mit der SRH Schwesterhochschule in Paraguay; Durchführung von zwei international ausgerichteten englischsprachigen Masterstudiengängen (Immatrikulation Oktober 2019: ca 15 Nationen).
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
San Diego State University, USA; California State University Fullerton, USA; Kookmin University, Süd-Korea; University of Western Sydney, Australien; Universidad de Chile in Santiago de Chile; Chile; Metropolitan University Prague, Tschechien; Bournemouth University, England; Université Lille, Frankreich; University of Florence, Italien; College of New Jersey, USA.
Besonderheiten in der Ausstattung
Die SRH Hochschule Heidelberg verfügt über einen modernen Hochschulbau mit bester technischer Ausstattung (Whiteboard, Flipchart, Beamer, Moderationswände, Computerpool). Alle Studierende haben Zugriff auf verschiedene Software-Pakete, u.a. SPSS, Office 365 sowie wissenschaftliche Datenbanken (u. a. Statista, EBSCO Business Source Elite, Juris, Back-online).
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Unsere professoralen Kräfte betreiben eigenständig Forschung in den Schwerpunktbereichen Leadership (Führung und Persönlichkeit, Führung und Motivation, Führung und Wissen oder Frauen in Führung), Controlling sowie Sanierungs- und Restrukturierungsmanagement. Zudem erhalten Studierende regelmäßig die Möglichkeit, sich an diesen Forschungsaktivitäten zu beteiligen und/oder zusammen mit Professoren zu veröffentlichen. Ein beträchtlicher Teil der Fakultäts-internen Forschung fließt in (praktische) Lehr- bzw. Fachbücher ein.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Seit 2010 gibt es das Gründer-Institut der SRH Hochschule Heidelberg. Angesprochen sind Studierende, Absolvent*innen bis zu 5 Jahre nach Studienabschluss, sowie Mitarbeiter*innen der SRH Hochschule Heidelberg. Bei Teams soll mindestens ein Teammitglied eine Beziehung zur SRH Hochschule Heidelberg (Studierender, Absolvent*in, Mitarbeiter*in, Lehrbeauftragter) haben. In den letzten Jahren hat das Gründerinstitut regelmäßig studentische Start Ups erfolgreich unterstützen können (u. a. compleatfood, Simon & Bearns, My heart beats vegan).
Sonstige Besonderheiten
Alle Studiengänge sind nach einem einzigartigen Studienmodell – dem CORE-Prinzip – aufgebaut. Ziel des CORE-Prinzips ist die bestmögliche Vermittlung von Handlungskompetenzen – statt reinem Fachwissen. Daher gibt es kaum klassische Vorlesungen, stattdessen befassen sich die Studierenden in jedem Modul intensiv mit einer praxisnahen Fragestellung. Unser Studienmodell rückt aktives und eigenverantwortliches Lernen in den Mittelpunkt und verbindet Kompetenz, Wissen und Freude am Lernen. Gender: Studierende können an der SRH Heidelberg frei ihren Vornamen für gewisse Kommunikationskanäle wählen.
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Rankingergebnisse für den Standort Heidelberg

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Kooperative Promotionen (in drei Jahren)
F
Gezählt werden die abgeschlossenen Promotionsverfahren, die in einem 3-Jahres-Zeitraum in Kooperation mit einer Universität und unter Beteiligung eines Professors der betreffenden FH durchgeführt wurden.
Fakultät Wirtschaft
Forschungsgelder pro Professor:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fakultät Wirtschaft
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach BWL
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen
Schlagworte