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Studiengangsprofil
Im Ranking

Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache

Master
Hildesheim
Short-Facts
  • Abschluss: Master
  • Sachgebiet(e): Deutsch als Fremdsprache
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium, Teilzeitstudium
  • Standort(e): Hildesheim
  • Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
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Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache im CHE-Hochschulranking
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Kontakt
Hochschulstandort
Universität Hildesheim
Universitätsplatz 1
31141 Hildesheim
Tel: 05121 883 0
Fax: 05121 883 91427
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache
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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache studiere?
Beim Studiengang Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache an der Universität Hildesheim handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Deutsch als Fremdsprache.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium und als Teilzeitstudium in Hildesheim angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Hildesheim angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache zu studieren?
Für das Studium des Fachs Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Erwerb eines Bachelor-Abschlusses in Deutsch/ Germanistik oder einen gleichwertigen Abschluss in einem fachlich eng verwandten Studiengang, entweder an einer deutschen Hochschule oder an einer Hochschule, die einem der Bologna-Signatarstaaten angehört.

Oder: Erwerb eines gleichwertigen Abschlusses in einem fachlich eng verwandten Studiengang an einer anderen ausländischen Hochschule sowie Nachweis der Besonderen Eignung.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache sind:
Schwerpunkte:
Deutsch als Fremdsprache, Deutsch als Zweitsprache, Interkulturelle Kommunikation, Mehrsprachigkeit
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Nächste Vorlesungszeit:
13.10.2025 - 06.02.2026
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
01.06.2025 - 01.09.2025
Voraussetzung: Sprachniveau C1 (Deusch). Bewerbung über My assist (https://my.uni-assist.de)
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
01.06.2025 - 01.09.2025
Voraussetzung: Sprachniveau C1 (Deusch). Bewerbung über My assist (https://my.uni-assist.de)
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
Zulassung & Bewerbung
Zulassungssemester:
Sommer- und Wintersemester
Zulassungsmodus:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Zugangsvoraussetzungen:
Erwerb eines Bachelor-Abschlusses in Deutsch/ Germanistik oder einen gleichwertigen Abschluss in einem fachlich eng verwandten Studiengang, entweder an einer deutschen Hochschule oder an einer Hochschule, die einem der Bologna-Signatarstaaten angehört.

Oder: Erwerb eines gleichwertigen Abschlusses in einem fachlich eng verwandten Studiengang an einer anderen ausländischen Hochschule sowie Nachweis der Besonderen Eignung.
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Themenschwerpunkte
Schwerpunkte:
Deutsch als Fremdsprache, Deutsch als Zweitsprache, Interkulturelle Kommunikation, Mehrsprachigkeit
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Fristen & Termine
Nächste Vorlesungszeit:
13.10.2025 - 06.02.2026
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
01.06.2025 - 01.09.2025
Voraussetzung: Sprachniveau C1 (Deusch). Bewerbung über My assist (https://my.uni-assist.de)
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
01.06.2025 - 01.09.2025
Voraussetzung: Sprachniveau C1 (Deusch). Bewerbung über My assist (https://my.uni-assist.de)
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
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Sonstiges
Studienbeitrag (Bemerkung):
Bei weiterführenden Studiengängen: Studienbeitrag nur im Rahmen konsekutiver Studiengänge
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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Anzahl der Studierenden
88
Geschlechterverhältnis
17 % männlich
83 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
23
Absolvent:innen pro Jahr
14

Studienergebnis

Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester

Das Studium

Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich, auch berufsbegleitend möglich
Fachausrichtung
Interkulturelle Germanistik

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs
Alleinstellungsmerkmal ist, dass mit dem Studienabschluss die Voraussetzungen für die Anerkennung als Lehrkraft in Alphabetisierungskursen des BAMF erlangt wird. Eine weitere Besonderheit ist es, dass der MA DaZ/DaF im Doppelstudium mit dem Master of Education/Fach Deutsch studierbar ist.
Außercurriculare Angebote
Praxiserfahrung im Engagement für Geflüchtete in Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Organisationen als Bestandteil des Studiums.

Internationale Ausrichtung

Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, Credits anrechenbar; Anrechnung eines Auslandspraktikums möglich; Anfertigung der Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
1030
Summe der einbezogenen Studiengänge
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
90

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Die Besonderheiten des Fachbereichs in der Lehre liegen unter anderem in der Inter- und Transdisziplinarität der Forschungen, auf denen die Lehre basiert. Fachbereichsinterne Kooperationen der Institute: DaZ/DaF wird durch das Institut für deutsche Sprache und Literatur gemeinsam mit dem Institut für interkulturelle Kommunikation verantwortet. Fachbereichsübergreifende Zusammenarbeiten z. B. mit dem Institut für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft (Fachbereich 2). Enge Verzahnung mit dem Centrum für Lehrerbildung (CeLeB).
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Beispielhaft sind folgende Projekte hervorzuheben: TRANSLANG² – Translanguaging in der internationalen Lehramtsausbildung: DAAD gefördertes Projekt zur Internationalisierung der Lehrkräftebildung; Negotiating across cultures (Seminarkooperation mit Irland); im Studium verankerter Auslandsaufenhalt in vielen Studiengängen; verschiedene Joint-Degree oder Double Degree Programme des FB3; Zahlreiche Forschungskooperationen und internationale Projekte der Institute
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Freie Universität Bozen, Bozen, Italien; Ain Shams Universität, Kairo, Ägypten; Université de Gabés, Tunesien; Universitá di Reggio Emila UNIMORE, Reggio Emilia, Italien, Hogskolan i Ostfold, Norwegen, Masaryk University Brünn, Tschechien, Miscolk Egyetem, Ungarn.
Besonderheiten in der Ausstattung
Hilde-Archiv (Unterrichtsvideografie), (Lerner-)Korpora (Kooperation Institut für deutsche Sprache und Literatur mit Institut für Informationswissenschaft und Sprachtechnologie)
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Forschungsgegenstände des Fachbereichs 3 umfassen die Fachdidaktiken und Themen aus den folgenden fünf Profilelementen: Sprachliche Strukturen und sprachliches Handeln, Literatur und Kultur, Sprachliches und literarisches Lernen, Sprachliche und kulturelle Heterogenität, Informations- und Kommunikationsprozesse. Ein erheblicher Teil der Forschung erfolgt inter- und transdisziplinär, in Kooperation innerhalb der Universität Hildesheim sowie mit Partnereinrichtungen im In- und Ausland.
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Immatrikulation als Doktorand*in/Promotionsstudent*in ist obligatorisch; Möglichkeit in wissenschaftlichen Förderprogrammen zu promovieren (z.B. DFG_Forschergruppe, Graduiertenkolleg, SFB, etc.) ist vorhanden ; Gezielte finanzielle Unterstützung der Promotion (z.B. Reisekostenzuschüsse o.ä.) ist vorhanden; Geregelte Betreuung in Form von Betreuungsvereinbarung, Betreuungsleitfaden o.ä. ist obligatorisch; Mehrfachbetreuung durch unterschiedliche Dozent*innen ist obligatorisch; Es gibt Vertrauensdozent*innen; Besuch einschlägiger Konferenzen wird aktiv gefördert; Karrierebedingungen: adäquate Entlohnung und Ausstattung ist gegeben; Chancengleichheit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind gegeben; Ein- und Ausstieg (sektorübergreifend) in die Promotion wird unterstützt; Erwerb von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen (auch sektorübergreifend) ist obligatorisch; Lehrtätigkeit für Promovierende auch ohne Lehrverpflichtung möglich; Internationalität wird besonders gefördert; Die Universität Hildesheim hat ein Graduiertenzentrum, welches fächerübergreifende Aktivitäten rund um die Nachwuchsförderung und die akademische Personalentwicklung an der Universität Hildesheim fokussiert. Es ist ein Informationszentrum rund um Fragen zur Promotion, Habilitation und Juniorprofessur. Dazu bietet das Zentrum eine qualifizierte individuelle Beratung und Förderberatung hinsichtlich finanzieller Unterstützungsmöglichkeiten. Das Zentrum bündelt überfachliche Qualifizierungsangebote aller Einrichtungen der Universität Hildesheim.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Übergeordnet gibt es an der Universität Hildesheim die KET – Kompetenzwerkstatt für Entrepreneurship und Transfer. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Mitglieder aller Fachbereiche der Universität Hildesheim für unternehmerisches Denken und Handeln zu sensibilisieren, zu qualifizieren und konkrete wirtschaftliche Verwertungsideen bis zum Markteinstieg professionell zu unterstützen. Dabei denken wir das Thema breit, es geht z. B. auch um Unternehmensnachfolge, Sozialgründungen etc.
Sonstige Besonderheiten
Der Fachbereich 3, Sprach- und Informationswissenschaft, verantwortet die Lehramtsfächer Deutsch und Englisch (Grund-, Haupt- und Realschule) und die angewandt-linguistischen bzw. informationswissenschaftlichen Fächer Interkulturelle Kommunikation, Übersetzungs- und Fachkommunikationswissenschaft und Informationswissenschaft/Sprachtechnologie.
Weitere Informationen zur Forschung
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Hildesheim
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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

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