Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Ratgeber Merkliste
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Studiengangsprofil
Im Ranking

International Management and Psychology

Short-Facts
  • Abschluss: Master of Science
  • Sachgebiet(e): Marketing, Vertrieb, Personalmanagement, Personalwesen, Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Regelstudienzeit: 3 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Englisch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium, Internationaler Studiengang
  • Standort(e): Kamp-Lintfort
  • Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
International Management and Psychology im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Kontakt
Hochschulstandort
Hochschule Rhein-Waal - University of Applied Sciences
Marie-Curie-Str. 1
47533 Kleve
Tel: 02821 80673-0
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu International Management and Psychology
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich International Management and Psychology studiere?
Beim Studiengang International Management and Psychology an der Hochschule Rhein-Waal - University of Applied Sciences handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Master of Science
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Marketing, Vertrieb, Personalmanagement, Personalwesen, Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 3 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 18 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Englisch statt.
In welcher Form wird das Studium International Management and Psychology angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium und als internationaler Studiengang in Kamp-Lintfort angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Kamp-Lintfort angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang International Management and Psychology hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um International Management and Psychology zu studieren?
Für das Studium des Fachs International Management and Psychology gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Für diesen Studiengang sollten Sie Ihren ersten Hochschulabschluss in einem Studiengang der folgenden Fächergruppen bzw. Studienbereiche erworben haben: Fächergruppe: Gesellschafts- und Sozialwissenschaften; Studienbereich: Psychologie
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach International Management and Psychology sind:
Schwerpunkte:
Change Management, E-Learning, Führungsstile, Human Resource Management, Konsumentenverhalten, Marktforschung, Organisationsentwicklung, Stressmanagement, Training, Unternehmenskultur
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Nächste Vorlesungszeit:
23.09.2024 - 07.02.2025
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
Zulassung & Bewerbung

Zulassungssemester:
Sommer- und Wintersemester
Zulassungsmodus:
Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
Zugangsvoraussetzungen:
Für diesen Studiengang sollten Sie Ihren ersten Hochschulabschluss in einem Studiengang der folgenden Fächergruppen bzw. Studienbereiche erworben haben: Fächergruppe: Gesellschafts- und Sozialwissenschaften; Studienbereich: Psychologie
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Themenschwerpunkte

Schwerpunkte:
Change Management, E-Learning, Führungsstile, Human Resource Management, Konsumentenverhalten, Marktforschung, Organisationsentwicklung, Stressmanagement, Training, Unternehmenskultur
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Fristen & Termine

Nächste Vorlesungszeit:
23.09.2024 - 07.02.2025
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Sonstiges

Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.

CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Anzahl der Studierenden
80
Geschlechterverhältnis
30 % männlich
70 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
27
Absolvent:innen pro Jahr
24

Studienergebnis

Credits insgesamt
90
Regelstudienzeit
3 Semester

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
Psychologische Grundlagenfächer
5
Empirische Methoden
15
Wirtschaftspsychologische Anwendungsfächer
35
Wirtschaftsbezogene Fächer
5

Das Studium

Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Praxiselemente im Studiengang
10 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

Interdisziplinäre Verknüpfung von Psychologie und Wirtschaftswissenschaften in fast jedem Modul; Internationale Ausrichtung (rein englischsprachig); kurze Studiendauer (3 Semester); Betonung interkultureller Aspekte (Arbeiten in multinationalen Teams, Führungsunterschiede im internationalen Kontext, Globale virtuelle Teams); Gleichwertige Betonung von Anwendungs- und Forschungsorientierung; Forschungsprojekte in realen Unternehmen; Förderung von Problemlösekompetenzen in komplexen Entscheidungssituationen.

Außercurriculare Angebote

Networking Events (z.B. Praktikumsmesse "Connect Me"), Hackathon, Projekte im FabLab und Green FabLab

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
100 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Auslandspraktikum optional; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
340
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
80
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
20 %

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre

Interaktive Lernformen; interdisziplinäres Arbeiten; Verknüpfung von Grundlagenwissen mit Anwendungskompetenz; erfahrungsbezogenes Lernen durch eigenes Experimentieren und Beobachten; Betonung der Persönlichkeitsentwicklung und Problemlösekompetenzen.

Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung

Englischsprachiger Masterstudiengang; interkulturelle Teamarbeit und Trainings; zahlreiche Partnerhochschulen im Ausland; internationales Flair durch Profil einer internationalen Hochschule (75% der Studiengänge sind englischsprachig).

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

Inland Norway, University of applied sciences, Lillehammer, Norwegen; Rey Juan Carlos University, Madrid, Spanien.

Besonderheiten in der Ausstattung

Moderner Campus (neben Fachspezifischen Laboren im Bereich Psychologie, Biologie & Chemie, Physik, verfügt der Campus über ein eigenes FabLab); sehr gut ausgestattete Labore und Testothek; sehr großes Arsenal an Forschungsmethoden (EEG, EKG, Reaktionszeitmaße, Eye-Tracking).

Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte

Forschungsprojekte zu Mentalen Trainingsstrategien bei Rettungskräften, Transformation von Organisationskulturen, Einfluss von Neugier und Gerüchten in Organisationen, Studienerfolg und Persönlichkeit, neuropsychologische Beanspruchungsmessungen

Unterstützung von Unternehmensgründungen

Regelmäßige Veranstaltungen zum Gründungsmanagement (z.B. Workshops und Vorträge zur Gründerwoche, Modul Gründungsmanagement und Karriereplanung im Studiengang Arbeits- und Organisationspsychologie).

Sonstige Besonderheiten

Module zu Diversity Management, Nachhaltigkeit als zentrales Thema der Fakultät in allen Studiengängen adressiert

Rankingergebnisse für den Standort Kamp-Lintfort
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach Wirtschaftspsychologie
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen
Anzeige
Highlight
Anzeige
Wir
stellen
dir vor!
Hochschule Harz Hochschule Harz
Studier Wirtschaft mit uns!
  • praxisorientierte Lehre
  • internationale Studiengänge mit Doppelabschluss
  • moderne Studiengänge für deine Karriere
Jetzt informieren und durchstarten!