Studiengangsprofil
Im Ranking
Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie
Info
Short-Facts
- Studienfeld(er): Klinische Psychologie
- Startdatum: Sommer- und Wintersemester
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Zulassungsmodus: Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
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Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie im CHE-Hochschulranking
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Allgemeine Studiensituation
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FAQ zu Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie studiere?
Beim Studiengang Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master of Science
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Klinische Psychologie.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Erlangen angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Erlangen angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie zu studieren?
Für das Studium des Fachs Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Bachelorabschluss in Psychologie einer deutschen Universität, der die Anforderungen nach PsychThApprO erfüllt.
Bachelorabschluss in Psychologie einer deutschen Universität, der die Anforderungen nach PsychThApprO erfüllt.
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 06.02.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
Bewerbungsfristen für Masterstudiengänge: www.master.fau.de
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Bewerbungsfristen für Masterstudiengänge: www.master.fau.de
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Bewerbungsfristen für Masterstudiengänge: www.master.fau.de
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- Sommer- und Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Bachelorabschluss in Psychologie einer deutschen Universität, der die Anforderungen nach PsychThApprO erfüllt.
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
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Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 06.02.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
Bewerbungsfristen für Masterstudiengänge: www.master.fau.de
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Bewerbungsfristen für Masterstudiengänge: www.master.fau.de
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Bewerbungsfristen für Masterstudiengänge: www.master.fau.de
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Sonstiges
Anmerkung:
Klinischer Masterstudiengang in Psychologie ("KliPs"), der nach PsychThApprO auf den Beruf der Psychotherapeutin / des Psychotherapeuten vorbereitet.
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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
102
Geschlechterverhältnis
11 % männlich
89 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
52
Studienergebnis
Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester
Das Studium
Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Fachliche Schwerpunkte
Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (120 Credits)
Praxiselemente im Studiengang
20 Credits (CP) für verpflichtende Praxisphasen; 30 Credits (CP) für nicht verpflichtende Praxisphasen; 80 Credits (CP) aus anwendungsorientierten Lehrveranstaltungen
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Der Masterstudiengang Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.) an der FAU bietet eine staatlich anerkannte Ausbildung für die Approbation als Psychotherapeut nach dem neuen Psychotherapeutengesetz. Der Studiengang verbindet fundierte theoretische Inhalte mit intensiven praktischen Anteilen. Besonderheiten sind ein Schwerpunkt auf evidenzbasierten Therapieverfahren, digitalen Unterstützungsmöglichkeiten (digital health), moderne Lehr- und interdisziplinäre Forschungsansätze, sowie enge Zusammenarbeit mit Kliniken und Forschungseinrichtungen.
Außercurriculare Angebote
Durch klinisch-orientierte Grundlagenforschung trägt der Lehrstuhl zu einem besseren Verständnis psychischer Störungen bei. Entwicklung und Evaluation von innovativen Verfahren zur bestmöglichen Behandlung von Störungen. Berufspraktische Ausbildung. Hochschulambulanz. Zentrum für Aus- und Weiterbildung in Psychologischer Psychotherapie (ZAP) zur Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin bzw. zum psychologischen Psychotherapeuten
Internationale Ausrichtung
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Nein
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
760
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
250
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
sehr gutes Verhältnis zwischen Studierenden und Dozierenden; intensive Lehre in kleinen Gruppen zur Vermittlung diagnostischer u. forschungsrelevanter Kompetenzen; Möglichkeit zur Mitarbeit in interdisziplinären Projekten; Möglichkeit zu studentischen (Co-)Publikationen; Kompetenzerwerb in vielen Forschungsmethoden (u. a. Hormonanalyse, Psychophysiologie, Textkodierung, EEG, Blickbewegung, EDA, Interviews, Fragebogen, Wearables, Experimente) in modernen Laboren; Vermittlung evidenzbasierter angewandter Psychologie in vielen Kontexten (u. a. Arbeit, Schule, Therapie)
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
sehr gutes Verhältnis zwischen Studierenden und Dozierenden; intensive Lehre in kleinen Gruppen; "Lehre am Krankenbett"; Möglichkeit zur Mitarbeit in interdisziplinären Projekten; Flexibilität in der Modulwahl; zwei Masterstudibreites Angebot an Schwerpunkten (Rechtspsychologie, Occupational Health, Biopsychological Health, Psychologie des Alterns); Vermittlung von berufspraktischen Kompetenzen (Gutachten, Trainingskonzeption, Gesprächsführung, Coaching, Organisationsentwicklung, Datenanalyse, Erhebung u. Analyse biopsychologischer Signale)
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Université de Haute Bretagne Rennes II, Rennes,Frankreich; Uniwersytet Jagiellónski,Kraków,Polen;University of Plymouth,Plymouth,Großbritannien; University of Granada,Granada,Spanien
Besonderheiten in der Ausstattung
Drei Labore zur Analyse von Biomarkern; EEG; Blickbewegung; ab 2025 auch Zugang zu fMRT
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Beteiligung am SFB EmpKins; Verschiedene DFG Projekte zur Mensch KI Interaktion in verschiedenen Anwendungskontexten (psychische Störungen, Arbeit, Gesundheit); Digital Health; Rechtspsychologie; Kooperationen mit dem Fraunhofer Institut, Unternehmensberatungen (z. B. Black Box Open)
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Mitgliedschaft in strukturiertem Promotionsprogramm (z.B. auch Graduiertenschule o.ä.) ist obligatorisch; Immatrikulation als Doktorand*in/Promotionsstudent*in ist obligatorisch; Möglichkeit in wissenschaftlichen Förderprogrammen zu promovieren (z.B. DFG_Forschergruppe, Graduiertenkolleg, SFB, etc.) ist vorhanden ; Es gibt die Möglichkeit in zwei Projekten des SFB Empkins und zahlreichen DFG Projekten oder in Projekten anderer Drittmittelförderungen zu promovieren.; Gezielte finanzielle Unterstützung der Promotion (z.B. Reisekostenzuschüsse o.ä.) ist vorhanden; Die Lehrstühle unterstützen die Promotion auch durch Drittmittel und Unterstützung bei der Einwerbung von Stipendien (DAAD und Stiftungen); Geregelte Betreuung in Form von Betreuungsvereinbarung, Betreuungsleitfaden o.ä. ist obligatorisch; Es gibt Vertrauensdozent*innen; Besuch einschlägiger Konferenzen wird aktiv gefördert; Karrierebedingungen: adäquate Entlohnung und Ausstattung ist gegeben; Chancengleichheit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind gegeben; Ein- und Ausstieg (sektorübergreifend) in die Promotion wird unterstützt; Erwerb von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen (auch sektorübergreifend) ist obligatorisch; Lehrtätigkeit für Promovierende auch ohne Lehrverpflichtung möglich; Internationalität wird besonders gefördert; Der wissenschaftliche Nachwuchs wird wie folgt gefördert: regelmäßige Kolloquien, engmaschige Betreuung durch Professor*innen, finanzielle Unterstützung der Forschungsvorhaben, Unterstützung bei der Antragstellung, Sehr gut ausgestattete Labore, hohe Methodenkompetenz am Institut, Programme zur Förderung qualifizierter Nachwuchswissenschaftler*innen an der FAU
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Unterstützung bei Unternehmensgründungen
Sonstige Besonderheiten
Gender als Querschnittsthema in Lehre und Forschung; Eigener Lehrstuhl für Sozialpsychologie mit Schwerpunkt Gender und Diversity; Separate Seminare zu Gender-Themen
Weitere Informationen zur Forschung
Website der Fachschaft
Rankingergebnisse für den Standort Erlangen
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Überblick Studierendenurteile
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Studienorganisation
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 29 Studierenden der Studiengänge Psychologie (M.Sc.) und Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.).
Studieninhalt
Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot
S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente
S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?
Organisation
Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation
S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Übergang zum Masterstudium
S
Ist der Übergang vom vorherigen Studium zum Masterstudium gut organisiert?
Unterstützung
Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium
S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende
S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Praxisorientierung in der Lehre
S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Forschungsorientierung
S
Hat man die Möglichkeit zu eigenständiger Forschungsarbeit oder zur Mitwirkung an Forschungsprojekten der Hochschule?
Veröffentlichungen pro Wissenschaftler:in
F
Auf wie viele Veröffentlichungen pro Jahr (Punktwert) kommen die Wissenschaftler:innen?
Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Zitationen pro Publikation
F
Wie häufig werden die Veröffentlichungen der Wissenschaftler:innen von anderen zitiert?
Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Kopf und pro Jahr ein?
Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Promotionen pro Professor:in
F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
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