Betriebswirtschaft BWL
- Abschluss: Bachelor
- Sachgebiet(e): Betriebswirtschaftslehre
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Münster
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
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- praxisorientierte Lehre
- internationale Studiengänge mit Doppelabschluss
- moderne Studiengänge für deine Karriere
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Es ist ein Vorpraktikum von 12 Wochen notwendig. Das Praktikum ist bis zum Vorlesungsbeginn des 3. Fachsemesters zu absolvieren und im Service Office für Studierende (SOS) nachzuweisen. (Bescheinigung des Arbeitsgebers mit Angabe der ausgeübten Tätigkeiten und des genauen Anfangs- und Enddatums).
- Nächste Vorlesungszeit:
-
23.09.2024 - 07.02.2025
Außerdem gilt folgendes: Nicht fachtreue Bewerberinnen und Bewerber, die einen NC-Studiengang studieren möchten, müssen sich für die Zugangsprüfung bewerben. In zulassungsfreien Studiengängen kann ein Probestudium aufgenommen werden
- Zulassungssemester:
- Sommer- und Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Es ist ein Vorpraktikum von 12 Wochen notwendig. Das Praktikum ist bis zum Vorlesungsbeginn des 3. Fachsemesters zu absolvieren und im Service Office für Studierende (SOS) nachzuweisen. (Bescheinigung des Arbeitsgebers mit Angabe der ausgeübten Tätigkeiten und des genauen Anfangs- und Enddatums).
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23.09.2024 - 07.02.2025
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- Studieren ohne Abitur möglich:
- Ja
- Zulassungsbedingungen(en):
-
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung - Anmerkung:
- Nicht fachtreue Bewerberinnen und Bewerber, die einen NC-Studiengang studieren möchten, müssen sich für die Zugangsprüfung bewerben. In zulassungsfreien Studiengängen kann ein Probestudium aufgenommen werden
- Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
- Zur Internetseite
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Studierende
Studienergebnis
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Studium
Weitere Infos
Ein Fokus liegt auf der aktiven Einbindung der Studierenden. Sie werden zum Mitdenken ermutigt und erlangen Selbstlernkompetenz. Die Voraussetzungen dazu schaffen Lehrformen der aktivierenden Lehre. Im 2. Studienjahr lernen die Studierenden stark über Fallstudienbearbeitungen in Gruppenarbeit, die mit einer Präsentation der Ergebnisse abschließen. Im 3. Studienjahr kann über Projekte in Unternehmen, von Professor*innen begleitet, das erworbene Wissen in die Praxis transferiert werden. Ein Auslandssemester kann in das 2. oder 3. Studienjahr gelegt werden.
Außercurricular werden für den Studiengang immer wieder Exkursionen zu namhaften Unternehmen wie z.B. Volkswagen, BASF, Edeka etc. unternommen. Durch auch für Praktiker geöffnete Ringvorlesungen zu aktuellen Themen, wie z.B. der digitalen Transformation oder ausgewählten volkswirtschaftlichen Themen, wird der Austausch zwischen Studierenden und Praktikern forciert. Praxisforen und der Business Day sorgen darüber hinaus für den Kontakt zu möglichen Arbeitgebern der Hochschule. Summer School zum Thema "Cross-Border Entrepreneurial Ecosystems" (online).
Es gibt ein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen (12 Credits). Schlüsselkompetenzen sind zudem in andere Module integriert.
Internationale Ausrichtung
Der Fachbereich
Weitere Infos
"Aktivierende Lehre" als Programm (z.B.Lernteam-Coachings, Projekte, Fallstudien; hoher Anteil Gruppenarbeiten); Vorlesungsdubletten (flexible Zeitplanung, angemessene Gruppengröße, teilweise deutsch und englisch); Praxisorientierung in der Lehre; E-Learning-Angebote; Förderung von Schlüsselkompetenzen in Kleingruppen (z.B. Präsentationstechnik, Führungskompetenz, Entrepreneurship); Einbindung von Praktikervorträgen/Exkursionen; spezielle Beratungsangebote für Auslandsstudienaufenthalte; Unternehmensprojekte; Seminare zu Lerntechniken zum Studienstart; Praxisphasen oder Praxissemester.
Online-Assessment Studienorientierung; Hochschultag; Infostände Messe Bachelor and more; Flyer/Broschüren alle Bachelorstudiengänge; Website "Studieninteressierte": Videos zu StG, Studium von A-Z; Videoclips zu StG auf Social Media; https://www.fh-muenster.de/wirtschaft/studieninteressierte/studieninteressierte.php; Mathematik-Brückenkurs; Online-Infoveranstaltungen mit StGLeitung+Alumni;
Orientierungstage mit Kennenlernprogr.(Fachbereich,Fachschaft);Erstifahrt; Nachzüglerbetreuung;Pflichtmodul "Studieren lernen";virtueller StGPlan BA BWL;Mentorenprogramm;Buddyprogramm für internat. Studierende; Angebote d.Bibliothek; Brückenkurse; Sprachkurse; Tutorien, auch für internat. Studierende; https://www.fh-muenster.de/wirtschaft/studienstart;Erstsem.befragung durch Dekan
Business Day (Firmenkontaktmesse)
Orientierungstage mit Kennenlernprogr.(Fachbereich,Fachschaft);Erstifahrt; Nachzüglerbetreuung;Pflichtmodul "Studieren lernen";virtueller StGPlan BA BWL;Mentorenprogramm;Buddyprogramm für internat. Studierende; Angebote d.Bibliothek; Brückenkurse; Sprachkurse; Tutorien, auch für internat. Studierende; https://www.fh-muenster.de/wirtschaft/studienstart;Erstsem.befragung durch Dekan, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentor:innen, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator:in / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Die MSB ist AACSB und EFMD-Mitglied, mehrere Studiengänge sind international akkreditiert (EFMD Programmakkreditierung). Bachelorstudiengänge weisen einen hohen Anteil englischsprachiger Lehrveranstaltungen auf, Masterstudiengänge sind z.T. vollständig auf Englisch studierbar. Rd. 60 internationale Partnerhochschulen ermöglichen Studierendenaustausch (häufig für Double Degrees) und internationale Lehrendenmobilität. Die MSB betreibt ein eigenes Office for International Studies (OfIS), das zusammen mit Buddy-Programmen eine individuelle Betreuung internationaler Studierender bietet.
Riga Technical University, Lettland; Kristianstad University, Schweden; University of Agder,Kristiansand, Norwegen; Institut International du Commerce et du Développement (ICD),Paris, Frankreich; Cape Peninsula University of Technology, Kapstadt, Südafrika; Nelson Mandela University, Port Elizabeth, Südafrika; University de Aveiro, Portugal; University of Shanghai for Science and Technology, China; Pusan National University, Busan, Südkorea; Universidad de Sevilla, Spanien.
Alle Räume mit Präsentations- und Audiotechnik (Smartboards, Beamer z.T. Doppelprojektion); Drei Räume mit fest installierter Aufnahme-Technik, Co-Creation Lab (Raum nach Design Thinking); Digi-Lab (Raum für Digitale Technologien, u.a. digitale Whiteboards); WI-Server Cluster (Betrieb sog.Virtueller Maschinen); GPGPU-Server (Verteiltes / Paralleles Rechnen, Big Data, Business Intelligence); diverse Spezialsoft- und -hardware zur Anwendung in LV; Datenbank Thomson Reuters Eikon (Finance/Accounting); Datenbank Beck online (Steuern, Wirtschaftsprüfung); TOPSIM Cloud (Unternehmensplanspiele).
Schwerpunkte der betriebswirtschaftlichen Forschung sind die "Digitale Transformation von Unternehmen und Organisationen" und "Science to Business Marketing". Diese Themen sind mit Forschungsinfrastruktur untersetzt (IPD: Institut für Prozessmanagement und Digitale Transformation, S2B: Science to Business Marketing Research Center). Außerhalb der Schwerpunkte forschen Professor*innen im inhaltlichen Spektrum ihrer Professur. Forschung wird systematisch gefördert (u.a. Finanzierung kooperativer Doktoranden, Lehrerleichterung, Budget für wiss. Hilfskräfte).
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Angebote des Science to Business Marketing Research Centre zu den Themen (Social)Entrepreneurship, Unternehmerisches Denken und Handeln (z.B. Competition: "Dragons'Den"; Summer School Global Entrepreneurship); Vorbereitungs- und Unterstützungsangebote für eine mögliche Unternehmensgründung durch die Transferagentur der FH Münster (TAFH), enge Kooperation mit den Wirtschaftsförderern, Kammern sowie weiteren Partnern der regionalen Gründungsnetzwerke, Einrichtung einer Professur für Entrepreneurship (500 Z)
Re-Audit Diversity; FH-Nachhaltigkeitstag, Business Day, Angebote von Summer Schools in West Virginia /USA und in Münster (u.a. "Upcycling", "Data Literate Minds", "Borderless Minds: Co-creating a pathway into Globalization 4.0", Global Change maker, Innovation districts – discovering elements that boost knowledge based economies), Change Lab zur Bearbeitung gesellschaftlicher Herausforderung, dabei Beteiligung verschiedener Stakeholder (Studierende, Bürger, Wissenschaftler, Politik) (488 Z)
Studierende
Studienergebnis
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Studium
Weitere Infos
Das berufsbegleitende Studium bietet Studierenden die Möglichkeit, Berufsausbildung und Studium integriert zu absolvieren. Nach bereits 1,5 Jahren wird ein Abschluss in einem kaufmännischen Ausbildungberuf erworben. En weiterer Zwischenabschluss ist der Betriebswirt (VWA) der IHK. Das Studium in Kleingruppen von ca. 30 Teilnehmern ermöglicht einen intensiven Kontakt zu Dozent(inn)en und Mit-Studierenden. Vermittelt wird eine generalistische Ausbildung. Der Studiengang kann sowohl ausbildungsintegriert als auch - nach einer kaufmännischen Berufsausbildung - berufsbegleitend studiert werden.
Der Fachbereich
Weitere Infos
"Aktivierende Lehre" als Programm (z.B.Lernteam-Coachings, Projekte, Fallstudien; hoher Anteil Gruppenarbeiten); Vorlesungsdubletten (flexible Zeitplanung, angemessene Gruppengröße, teilweise deutsch und englisch); Praxisorientierung in der Lehre; E-Learning-Angebote; Förderung von Schlüsselkompetenzen in Kleingruppen (z.B. Präsentationstechnik, Führungskompetenz, Entrepreneurship); Einbindung von Praktikervorträgen/Exkursionen; spezielle Beratungsangebote für Auslandsstudienaufenthalte; Unternehmensprojekte; Seminare zu Lerntechniken zum Studienstart; Praxisphasen oder Praxissemester.
Online-Assessment Studienorientierung; Hochschultag; Infostände Messe Bachelor and more; Flyer/Broschüren alle Bachelorstudiengänge; Website "Studieninteressierte": Videos zu StG, Studium von A-Z; Videoclips zu StG auf Social Media; https://www.fh-muenster.de/wirtschaft/studieninteressierte/studieninteressierte.php; Mathematik-Brückenkurs; Online-Infoveranstaltungen mit StGLeitung+Alumni;
Orientierungstage mit Kennenlernprogr.(Fachbereich,Fachschaft);Erstifahrt; Nachzüglerbetreuung;Pflichtmodul "Studieren lernen";virtueller StGPlan BA BWL;Mentorenprogramm;Buddyprogramm für internat. Studierende; Angebote d.Bibliothek; Brückenkurse; Sprachkurse; Tutorien, auch für internat. Studierende; https://www.fh-muenster.de/wirtschaft/studienstart;Erstsem.befragung durch Dekan
Business Day (Firmenkontaktmesse)
Orientierungstage mit Kennenlernprogr.(Fachbereich,Fachschaft);Erstifahrt; Nachzüglerbetreuung;Pflichtmodul "Studieren lernen";virtueller StGPlan BA BWL;Mentorenprogramm;Buddyprogramm für internat. Studierende; Angebote d.Bibliothek; Brückenkurse; Sprachkurse; Tutorien, auch für internat. Studierende; https://www.fh-muenster.de/wirtschaft/studienstart;Erstsem.befragung durch Dekan, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentor:innen, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator:in / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Die MSB ist AACSB und EFMD-Mitglied, mehrere Studiengänge sind international akkreditiert (EFMD Programmakkreditierung). Bachelorstudiengänge weisen einen hohen Anteil englischsprachiger Lehrveranstaltungen auf, Masterstudiengänge sind z.T. vollständig auf Englisch studierbar. Rd. 60 internationale Partnerhochschulen ermöglichen Studierendenaustausch (häufig für Double Degrees) und internationale Lehrendenmobilität. Die MSB betreibt ein eigenes Office for International Studies (OfIS), das zusammen mit Buddy-Programmen eine individuelle Betreuung internationaler Studierender bietet.
Riga Technical University, Lettland; Kristianstad University, Schweden; University of Agder,Kristiansand, Norwegen; Institut International du Commerce et du Développement (ICD),Paris, Frankreich; Cape Peninsula University of Technology, Kapstadt, Südafrika; Nelson Mandela University, Port Elizabeth, Südafrika; University de Aveiro, Portugal; University of Shanghai for Science and Technology, China; Pusan National University, Busan, Südkorea; Universidad de Sevilla, Spanien.
Alle Räume mit Präsentations- und Audiotechnik (Smartboards, Beamer z.T. Doppelprojektion); Drei Räume mit fest installierter Aufnahme-Technik, Co-Creation Lab (Raum nach Design Thinking); Digi-Lab (Raum für Digitale Technologien, u.a. digitale Whiteboards); WI-Server Cluster (Betrieb sog.Virtueller Maschinen); GPGPU-Server (Verteiltes / Paralleles Rechnen, Big Data, Business Intelligence); diverse Spezialsoft- und -hardware zur Anwendung in LV; Datenbank Thomson Reuters Eikon (Finance/Accounting); Datenbank Beck online (Steuern, Wirtschaftsprüfung); TOPSIM Cloud (Unternehmensplanspiele).
Schwerpunkte der betriebswirtschaftlichen Forschung sind die "Digitale Transformation von Unternehmen und Organisationen" und "Science to Business Marketing". Diese Themen sind mit Forschungsinfrastruktur untersetzt (IPD: Institut für Prozessmanagement und Digitale Transformation, S2B: Science to Business Marketing Research Center). Außerhalb der Schwerpunkte forschen Professor*innen im inhaltlichen Spektrum ihrer Professur. Forschung wird systematisch gefördert (u.a. Finanzierung kooperativer Doktoranden, Lehrerleichterung, Budget für wiss. Hilfskräfte).
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Angebote des Science to Business Marketing Research Centre zu den Themen (Social)Entrepreneurship, Unternehmerisches Denken und Handeln (z.B. Competition: "Dragons'Den"; Summer School Global Entrepreneurship); Vorbereitungs- und Unterstützungsangebote für eine mögliche Unternehmensgründung durch die Transferagentur der FH Münster (TAFH), enge Kooperation mit den Wirtschaftsförderern, Kammern sowie weiteren Partnern der regionalen Gründungsnetzwerke, Einrichtung einer Professur für Entrepreneurship (500 Z)
Re-Audit Diversity; FH-Nachhaltigkeitstag, Business Day, Angebote von Summer Schools in West Virginia /USA und in Münster (u.a. "Upcycling", "Data Literate Minds", "Borderless Minds: Co-creating a pathway into Globalization 4.0", Global Change maker, Innovation districts – discovering elements that boost knowledge based economies), Change Lab zur Bearbeitung gesellschaftlicher Herausforderung, dabei Beteiligung verschiedener Stakeholder (Studierende, Bürger, Wissenschaftler, Politik) (488 Z)
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