Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Ratgeber Merkliste
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Studiengangsprofil
Im Ranking

Physik

Short-Facts
  • Abschluss: Bachelor
  • Sachgebiet(e): Physik
  • Regelstudienzeit: 6 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium
  • Standort(e): Aachen
  • Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Physik im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Zum Ranking
Kontakt
Hochschulstandort
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
Templergraben 55
52062 Aachen
Tel: 0241 80-1
Fax: 0241 80-92312
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Physik
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Physik studiere?
Beim Studiengang Physik an der Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Physik.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Physik angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium in Aachen angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Aachen angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Physik hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Physik zu studieren?
Für das Studium des Fachs Physik gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Teilnahme am studienfeldspezifischen SelfAssessment im Bereich Mathematik und Naturwissenschaften; Teilnahme am Infotag Physik vor Aufnahme des Bachelor-Studiums
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Physik sind:
Schwerpunkte:
Elementarteilchenphysik, Festkörperphysik, Grundlagen der experimentellen Physik, Grundlagen der theoretischen Physik
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
Kann ich Physik ohne Abitur studieren?
Ja, ein Studium ist an der Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen ohne Abitur möglich.
Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?
Für Physik gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.
Zulassung & Bewerbung

Zulassungssemester:
nur Wintersemester
Zulassungsmodus:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Zugangsvoraussetzungen:
Teilnahme am studienfeldspezifischen SelfAssessment im Bereich Mathematik und Naturwissenschaften; Teilnahme am Infotag Physik vor Aufnahme des Bachelor-Studiums
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Themenschwerpunkte

Schwerpunkte:
Elementarteilchenphysik, Festkörperphysik, Grundlagen der experimentellen Physik, Grundlagen der theoretischen Physik
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Fristen & Termine

Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.

Sonstiges

Studieren ohne Abitur:
Studieren ohne Abitur möglich:
Ja
Zulassungsbedingungen(en):

Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit
  • Probestudium
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Anzahl der Studierenden
634
Geschlechterverhältnis
78 % männlich
22 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
158
Absolvent:innen pro Jahr
148

Studienergebnis

Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits

Das Studium

Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

Verpflichtende Studieninformationstage und Self-Assessment für die Studienorientierung; Mentorenprogramm als Ergänzung zur Fachstudienberatung zur engen und langsfristigen Betreuung von Studierenden in speziellen Studiensituationen; Frühe Einbindung der Studierenden in die Forschungsgruppen, z.B. als "Science Assistant".

Außercurriculare Angebote

Außercurriculare Angebote richten sich an alle Studierenden und umfassen Praxismentoring; Tag der Physik; Besuche aus der Berufswelt; Vorlesungsreihen ("Novembervorlesungen"); Kolloquien; Schreibzentrum/Sprachenzentrum (Sprachkenntnisse, wissenschaftliches Schreiben); Weiterbildungsangebote der Zentralen Studienberatung und ExAcT

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
20 %

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
1480

Forschungsprofil (Verteilung der Promotionen)

Optik, Quantenoptik, Physik der Atome, Moleküle und Plasmen
1,7 %
Oberflächen und Nanostrukturen
18,6 %
Festkörper- und Materialphysik
29,4 %
Elementarteilchen, Kerne und Felder
22,6 %
Astrophysik und Astronomie
8,5 %
Physik der weichen Materie, Biologische und Chemische Physik und interdisziplinäre Themen
19,2 %

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium

Verpflichtende Studieninformationstage und Self-Assessment zur Studienorientierung; Achtsemesteriger Bachelorstudiengang zur Erleichterung des Übergangs Schule-Hochschule; Kleingruppen in Praktika und Tutorien; Mentorenprogramm zur engen und langfristigen Betreuung von Studierenden in speziellen Studiensituationen; Frühe Einbindung der Studierenden in die Forschungsgruppen, z.B. als "Science Assistant"

Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium

Englischsprachiger Master; Hoher Anteil internationaler Studierender; Breites Austauschprogramm mit europäischen und außereuropäischen Partneruniversitäten; Breites Angebot an Abschlussarbeiten sowohl in der physikalischen Forschung als auch in anwendungsbezogenen und interdisziplinären Themen; Interdisziplinäre Mastervertiefungen in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Elektrotechnik (Nanoelectronics, Quantum Technology)

Orientierungsangebote für Studieninteressierte

- Berufsorientierungstag (8./9. Jahrgangsstufe) mit Beratungsstand und Vortrag zum Beruf des Physikers - Studieninformationstag (11.-13. Jahrgangsstufe) mit Beratungsstand und Vortrag zum Physikstudium - jährlich ca 10 Infotage Physik (verpflichtend für die Einschreibung): Vorstellung des Studiengangs, gemeinsames Experiment, Austausch in Kleingruppen, SelfAssessment, Institutsführung, Gespräch mit der Fachschaft

Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen

- Mentoring der Studierenden, d.h. Ansprache der Studierenden, die weniger als 2/3 der vorgesehenen Credits erreicht haben und Einladung zum Mentoringgespräch - Vortrag der Zentralen Studienberatung für Studienzweifler - Individuelle Beratungen der Zentralen Studienberatung für Studienzweifler

Angebote zur Förderung der sozialen Integration und Vernetzung von Studierenden

- Erstsemester-Ralley - Welcome Week für internationale Studierende - Onboardingaktivitäten

Orientierungsangebote von Unternehmen

- Jährliche "Bonding Messe" an der RWTH mit über 200 Firmen - Vorträge von Alumni über Ihre Erfahrung im Berufsleben

Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt

Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption),,, Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.

Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung

Englischsprachiger Master; Hoher Anteil internationaler Studierender; Mehrere internationale Dozierende; Breites Austauschprogramm mit europäischen und außereuropäischen Partneruniversitäten; Virtuelle Mobilität durch gemeinsame Kurse mit Partneruniversitäten (gefördert vom DAAD); Studierende sind an internationalen Forschungskooperationen der Arbeitsgruppen beteiligt, der Anteil Studierender eines Jahrgangs, der über diesen Weg Austauschmöglichkeiten nutzt, liegt bei ca. 50 Prozent.

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

Aalto University, Helsinki, Finnland; Grenoble INP – Institute of Engineering, Grenoble, Frankreich; University of Surrey, Guildford, Großbritannien; Università degli studi di Parma, Parma, Italien; Technische Universeit Delft, Delft, Niederlande; Universitat de Valencia, Valencia, Spanien; Eidgenössische Technische Hochschule Zürich, Schweiz; Chalmers University of Technology, Göteborg, Schweden; Norwegian University of Science and Technology, Trondheim, Norwegen; Gdańsk University of Technology, Danzig, Polen

Besonderheiten in der Ausstattung

Grid-Computer-Cluster mit 5350 CPUs und 4 Petabyte Festplattenspeicher; Zentrallabor für Elektronenmikroskopie; Zentrallabor für Mikro-und Nanotechnologie in Kollaboration mit der Fakultät der Elektrotechnik; Zugang zu Einrichtungen des Forschungszentrums Jülich (Supercomputer, Helmholtz-Nanofacility, COSY-Beschleuniger); Zugang zu Einrichtungen des europäischen Labors für Teilchenphysik CERN (Large Hadron Collider, Testbeams, Workshops)

Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte

Internationale Forschungsprojekte und Kollaborationen (CERN etc.); Enge Zusammenarbeit mit dem Forschungszentrum Jülich im Rahmen der Jülich Aachen Research Alliance (JARA), insbesondere im Rahmen von JARA-FIT und JARA-FAME; Enge Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut für Lasertechnik und der AMO GmbH; Internationale und nationale Verbundprojekte wie EU-Flagship-Projekte, BMBF-Forschungsschwerpunkt, DFG-Graduiertenkollegs, DFG-Sonderforschungsbereiche; Exzellenz-Cluster ML4Q zusammen mit Universitäten Köln und Bonn sowie dem Forschungszentrum Jülich.

Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses

Möglichkeit in wissenschaftlichen Förderprogrammen zu promovieren (z.B. DFG_Forschergruppe, Graduiertenkolleg, SFB, etc.) ist vorhanden ; Gezielte finanzielle Unterstützung der Promotion (z.B. Reisekostenzuschüsse o.ä.) ist vorhanden; Geregelte Betreuung in Form von Betreuungsvereinbarung, Betreuungsleitfaden o.ä. ist obligatorisch; Mehrfachbetreuung durch unterschiedliche Dozent*innen ist obligatorisch;Es gibt Vertrauensdozent*innen; Besuch einschlägiger Konferenzen wird aktiv gefördert; Karrierebedingungen: adäquate Entlohnung und Ausstattung ist gegeben; Chancengleichheit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind gegeben; Ein- und Ausstieg (sektorübergreifend) in die Promotion wird unterstützt; Lehrtätigkeit für Promovierende auch ohne Lehrverpflichtung möglich; Internationalität wird besonders gefördert

Sonstige Besonderheiten

Fünf Lehrkräfte für besondere Aufgaben unterstützen die hauptamtlichen Professor*innen in der Lehre. Die Fachgruppe Physik hat es sich zum Ziel gesetzt, den Anteil an Studentinnen, Absolventinnen, weiblichen Lehrkräften und Professorinnen kontinuierlich zu erhöhen.

Weitere Informationen zur Forschung
Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Aachen
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Überblick Studierendenurteile

Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Studienorganisation
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 100 Studierenden der Studiengänge Physik (B.Sc.) und Physik Plus (B.Sc.).

Studieninhalt

Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot   S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente   S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?

Organisation

Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation   S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation   S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?
Laborpraktika   S
Wie gut werden Laborpraktika betreut? Wie sind die Versuche aufgebaut?

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium   S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende   S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang   F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Fakultät 1 - Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften

Ausstattung

Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung   S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume   S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek   S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Angebote zur Berufsorientierung   S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?

Studienabschlüsse

Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?

Internationalität

Wie international ist das Studium?
Unterstützung für Auslandsstudium   S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten   S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach Physik
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen