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Klimaschutz und Klimaanpassung
Bachelor of Science
Bingen
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Short-Facts
- Abschluss: Bachelor of Science
- Sachgebiet(e): Umweltingenieurwesen, Umweltwissenschaft
- Regelstudienzeit: 7 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium, Duales Studium, Duales Studium, praxisintegrierend
- Standort(e): Bingen
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

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Klimaschutz und Klimaanpassung im CHE-Hochschulranking
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Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Die Daten beziehen sich auf den Standort Bingen am Rhein.
Kontakt
Hochschulstandort
Technische Hochschule Bingen
Berlinstraße 109
55411 Bingen
Tel: 06721 409-0
Fax: 06721 409-100
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FAQ zu Klimaschutz und Klimaanpassung

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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Klimaschutz und Klimaanpassung studiere?
Beim Studiengang Klimaschutz und Klimaanpassung an der Technische Hochschule Bingen handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Bachelor of Science
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Umweltingenieurwesen, Umweltwissenschaft.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch und Englisch statt.
In welcher Form wird das Studium Klimaschutz und Klimaanpassung angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium, duales Studium, duales Studium und als praxisintegrierend
in Bingen angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Bingen angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Klimaschutz und Klimaanpassung hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Klimaschutz und Klimaanpassung zu studieren?
Für das Studium des Fachs Klimaschutz und Klimaanpassung gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Klimaschutz und Klimaanpassung sind:
- Schwerpunkte:
- Klimaschutz- und Klimaanpassung, Umweltschutz
- Weitere Sprachen:
- Englisch
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
07.10.2025 - 30.01.2026Die Erstsemesterbegrüßung findet am Dienstag, den 07. Oktober 2025 statt.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
02.05.2025 - 31.08.2025
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
02.05.2025 - 31.08.2025
Kann ich Klimaschutz und Klimaanpassung ohne Abitur studieren?
Ja, ein Studium ist an der Technische Hochschule Bingen ohne Abitur möglich.
Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?
Für Klimaschutz und Klimaanpassung gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.
Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?
Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur:
Zur Internetseite
.
Außerdem gilt folgendes: Personen, die eine berufliche Ausbildung mit qualifiziertem Ergebnis abgeschlossen haben und danach eine mindestens zweijährige berufliche oder vergleichbare Tätigkeit ausgeübt haben, erhalten damit eine unmittelbare Hochschulzugangsberechtigung für das Studium an Fachhochschulen in Rheinland-Pfalz.
Außerdem gilt folgendes: Personen, die eine berufliche Ausbildung mit qualifiziertem Ergebnis abgeschlossen haben und danach eine mindestens zweijährige berufliche oder vergleichbare Tätigkeit ausgeübt haben, erhalten damit eine unmittelbare Hochschulzugangsberechtigung für das Studium an Fachhochschulen in Rheinland-Pfalz.
Studienplatzbörse
Für diesen Studiengang gibt es noch verfügbare Studienplätze. Hier findest Du Informationen zu Fristen und Kontaktmöglichkeiten.

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Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC

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Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Klimaschutz- und Klimaanpassung, Umweltschutz
- Weitere Sprachen:
- Englisch

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Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
07.10.2025 - 30.01.2026Die Erstsemesterbegrüßung findet am Dienstag, den 07. Oktober 2025 statt.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
02.05.2025 - 31.08.2025
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
02.05.2025 - 31.08.2025

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Sonstiges
Anmerkung:
Einmalig in Deutschland
Studieren ohne Abitur:
- Studieren ohne Abitur möglich:
- Ja
- Zulassungsbedingungen(en):
-
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung in Verbindung mit- Beratungsgespräch an der Hochschule
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit- Beratungsgespräch an der Hochschule
- Vorbereitende Kursangebote:
- course.noHzbPreparingCourses
- Anmerkung:
- Personen, die eine berufliche Ausbildung mit qualifiziertem Ergebnis abgeschlossen haben und danach eine mindestens zweijährige berufliche oder vergleichbare Tätigkeit ausgeübt haben, erhalten damit eine unmittelbare Hochschulzugangsberechtigung für das Studium an Fachhochschulen in Rheinland-Pfalz.
- Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
- Zur Internetseite

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Welches Ranking-Ergebnis interessiert dich?

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

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Studierende
Anzahl der Studierenden
97
Geschlechterverhältnis
46 % männlich
54 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
9
Absolvent:innen pro Jahr
12
Studienergebnis
Credits insgesamt
210
Regelstudienzeit
7 Semester
Das Studium
Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium
Lehrprofil
171 Credits in Pflichtmodulen, 39 in Wahlpflichtmodulen
Fachausrichtung
Angewandte Naturwiss., interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang
15 Credits (CP) für nicht verpflichtende Praxisphasen; 30 Credits (CP) aus anwendungsorientierten Lehrveranstaltungen
Umfang Pflichtlaborpraktika
21 SWS
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Der Studiengang wird sowohl regulär als auch praxisintegrierend angeboten. In den ersten Semestern ist das Curriculum eng verzahnt mit Studiengang Umweltschutz. Dementsprechend werden nicht nur Klimatologie und Klimawandel, sondern auch Ökologie und Biologie gelehrt. Im weiteren Studienverlauf werden diese Aspekte zusammengeführt zu einer einer Gesamtbetrachtung, die sich dann mit den Auswirkungen des Klimawandels auf die Artenvielfalt oder die Wasserressourcen beschäftigt. Ein wichtiges Augenmerk des Studiengangs ist es daher auch, Handlungsstrategien aufzuzeigen bzw. zu entwickeln.
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
6 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, Credits anrechenbar; Anrechnung eines Auslandspraktikums möglich; Anfertigung der Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Nein
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
330
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
22 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Das Studium zeichnet sich durch ein sehr gutes Betreuungsverhältnis und Vorlesungen in überschaubaren Gruppen aus. Die Lehre erfolgt weit überwiegend in Präsenz oder in hybrider Form. Moderne Lehrmethoden werden immer wieder integriert. Besonderen Wert wird auf praxisnahe Ausbildung durch viele Praktika und praktische Übungen gelegt. Exkursionen zu fachnah tätigen Firmen runden die praktische Orientierung ab. In den höheren Fachsemestern besteht auch die Möglichkeit, etwa im Rahmen der Projektarbeit in Drittmittelprojekten mitzuwirken.
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Das Studium weist ein sehr gutes Betreuungsverhältnis in den Veranstaltungen auf. Die Lehre erfolgt weit überwiegend in Präsenz, hybride oder asynchrone Lehrformen werden aber vor allem auch in den berufsbegleitenden Studiengängen eingesetzt. Besonderen Wert wird auf die Berufsorientierung gelegt, z. B. durch Planungsseminare und Planspiele. Wichtiger Bestandteil der Lehre sind auch oft durch Vorträge der Studierenden begleitete Exkursionen zu fachgebietsrelevanten Firmen. Stark an der Forschung interessierte Studierende werden, wo möglich, in relevante Drittmittelprojekte eingebunden.
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
- Schnuppervorlesung
- Kinderhochschule
- Betriebspraktika und individuelle Besuchstage für Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler
- Berufs- und Studienorientierungsveranstaltungen an Schulen
- Hochschulinformationstag (in Präsenz und online)
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
- Vorkurse in Mathematik und Chemie
- Online-Vorkurs in Physik
- Tutorien
- Onlinekurs "Fit für's Studium"
- Studienerfolgsberatung
- kostenfreie Workshops zur Entwicklung und Stärkung der Selbstlernkompetenz
Orientierungsangebote von Unternehmen
- Umweltmesse
- Industrietag
- Exkursionen im Rahmen des Curriculums
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Im Fachbereich gibt es seit 2022 den internationalen Masterstudiengang Environmental Sustainabiltiy, aus dem die Module (auch hybride Module z. B. in Zusammenarbeit mit der Partnerhochschule in Sopron, Ungarn) von den Studierenden der anderen Studiengänge belegt werden können.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
INSA Centre de Val de Loire, Frankreich; Hanze University of Applied Science, Niederlande; Technical University of Lodz, Polen; Universidad Mifuel Hernandez de Elche, Spanien; Universidad de Oviedo, Spanien; Balikesir University, Türkei; Maltepe University, Türkei; Ondokuz Mayis University, Türkei; Mersin University, Türkei.
Besonderheiten in der Ausstattung
Durch die hohen Drittmitteleinwerbungen verfügt der Fachbereich über eine sehr gute Ausstattung mit Laborgeräten, die beständig weiter ausgebaut wird. Zugang zu Großgeräten, die eventuell nicht an der Hochschule vorhanden sind, kann häufig durch Kooperationen mit anderen Hochschulen oder Forschungseinrichtungen ermöglicht werden.
Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
Die Forschung im Fachbereich ist stark interdisziplinär ausgerichtet. So arbeiten oft Forschende aus dem Bereich der Verfahrenstechnik mit Forschenden aus dem Umweltschutz und der Agrarwirtschaft zusammen und führen gemeinsame Projekte durch. Großen Wert wird bei allen Projekten auf die Anwendungsnähe gelegt. Daher sind in Forschungsprojekten häufig auch Firmen in unterschiedlichem Umfang als Projektpartner beteiligt. Die Forschungsprojekte im Fachbereich beschäftigen sich mit aktuellen Fragestellungen zu allen wesentlichen Schwerpunkten der Studiengänge.
Weitere Informationen zur Forschung
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Studienergebnis
Credits insgesamt
210
Regelstudienzeit
7 Semester
Das Studium
Art des Studiengangs
Dualer Studiengang, praxisintegrierend
Lehrprofil
171 Credits in Pflichtmodulen, 39 in Wahlpflichtmodulen
Fachausrichtung
Angewandte Naturwiss., interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang
30 Credits (CP) für nicht verpflichtende Praxisphasen; 45 Credits (CP) aus anwendungsorientierten Lehrveranstaltungen
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Der Studiengang ist in den ersten Semestern eng verzahnt mit Studiengang Umweltschutz. Dementsprechend werden nicht nur Klimatologie und Klimawandel, sondern auch Ökologie und Biologie gelehrt. Im weiteren Studienverlauf werden diese Aspekte zusammengeführt zu einer einer Gesamtbetrachtung, die sich dann mit den Auswirkungen des Klimawandels auf die Artenvielfalt oder die Wasserressourcen beschäftigt. Enstelle der Wahlpflichtmodule wird in einem Kooperationsbetrieb das Modul "Betriebliche Praxis" absolviert. Die Abschlussarbeit im Kooperationsbetrieb durchzuführen, ist ausdrücklich erwünscht.
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
330
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
22 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Das Studium zeichnet sich durch ein sehr gutes Betreuungsverhältnis und Vorlesungen in überschaubaren Gruppen aus. Die Lehre erfolgt weit überwiegend in Präsenz oder in hybrider Form. Moderne Lehrmethoden werden immer wieder integriert. Besonderen Wert wird auf praxisnahe Ausbildung durch viele Praktika und praktische Übungen gelegt. Exkursionen zu fachnah tätigen Firmen runden die praktische Orientierung ab. In den höheren Fachsemestern besteht auch die Möglichkeit, etwa im Rahmen der Projektarbeit in Drittmittelprojekten mitzuwirken.
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Das Studium weist ein sehr gutes Betreuungsverhältnis in den Veranstaltungen auf. Die Lehre erfolgt weit überwiegend in Präsenz, hybride oder asynchrone Lehrformen werden aber vor allem auch in den berufsbegleitenden Studiengängen eingesetzt. Besonderen Wert wird auf die Berufsorientierung gelegt, z. B. durch Planungsseminare und Planspiele. Wichtiger Bestandteil der Lehre sind auch oft durch Vorträge der Studierenden begleitete Exkursionen zu fachgebietsrelevanten Firmen. Stark an der Forschung interessierte Studierende werden, wo möglich, in relevante Drittmittelprojekte eingebunden.
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
- Schnuppervorlesung
- Kinderhochschule
- Betriebspraktika und individuelle Besuchstage für Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler
- Berufs- und Studienorientierungsveranstaltungen an Schulen
- Hochschulinformationstag (in Präsenz und online)
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
- Vorkurse in Mathematik und Chemie
- Online-Vorkurs in Physik
- Tutorien
- Onlinekurs "Fit für's Studium"
- Studienerfolgsberatung
- kostenfreie Workshops zur Entwicklung und Stärkung der Selbstlernkompetenz
Orientierungsangebote von Unternehmen
- Umweltmesse
- Industrietag
- Exkursionen im Rahmen des Curriculums
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Im Fachbereich gibt es seit 2022 den internationalen Masterstudiengang Environmental Sustainabiltiy, aus dem die Module (auch hybride Module z. B. in Zusammenarbeit mit der Partnerhochschule in Sopron, Ungarn) von den Studierenden der anderen Studiengänge belegt werden können.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
INSA Centre de Val de Loire, Frankreich; Hanze University of Applied Science, Niederlande; Technical University of Lodz, Polen; Universidad Mifuel Hernandez de Elche, Spanien; Universidad de Oviedo, Spanien; Balikesir University, Türkei; Maltepe University, Türkei; Ondokuz Mayis University, Türkei; Mersin University, Türkei.
Besonderheiten in der Ausstattung
Durch die hohen Drittmitteleinwerbungen verfügt der Fachbereich über eine sehr gute Ausstattung mit Laborgeräten, die beständig weiter ausgebaut wird. Zugang zu Großgeräten, die eventuell nicht an der Hochschule vorhanden sind, kann häufig durch Kooperationen mit anderen Hochschulen oder Forschungseinrichtungen ermöglicht werden.
Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
Die Forschung im Fachbereich ist stark interdisziplinär ausgerichtet. So arbeiten oft Forschende aus dem Bereich der Verfahrenstechnik mit Forschenden aus dem Umweltschutz und der Agrarwirtschaft zusammen und führen gemeinsame Projekte durch. Großen Wert wird bei allen Projekten auf die Anwendungsnähe gelegt. Daher sind in Forschungsprojekten häufig auch Firmen in unterschiedlichem Umfang als Projektpartner beteiligt. Die Forschungsprojekte im Fachbereich beschäftigen sich mit aktuellen Fragestellungen zu allen wesentlichen Schwerpunkten der Studiengänge.
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Überblick Studierendenurteile
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Praxisorientierung in der Lehre
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 59 Studierenden der Studiengänge Klimaschutz und Klimaanpassung (B.Sc.) und Umweltschutz (B.Sc.).
Studieninhalt
Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot
S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente
S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?
Organisation
Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation
S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation
S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?
Laborpraktika
S
Wie gut werden Laborpraktika betreut? Wie sind die Versuche aufgebaut?
Unterstützung
Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium
S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende
S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang
F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Fachbereich 1 - Life Sciences and Engineering
Ausstattung
Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung
S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume
S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek
S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?
Lern- und Arbeitsräume
S
Gibt es ausreichend Lern- und Arbeitsräume und in welchem Zustand sind diese?
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Praxisphase
S
Wie ist die Vorbereitung, Betreuung und Nachbereitung der Praxisphasen organisiert?
Angebote zur Berufsorientierung
S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Praxisorientierung in der Lehre
S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?
Studienabschlüsse
Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
Internationalität
Wie international ist das Studium?
Internationale Ausrichtung des Studiengangs
Wie international ist der Studiengang ausgerichtet?
Unterstützung für Auslandsstudium
S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Kooperative Promotionen (in drei Jahren)
F
Gezählt werden die abgeschlossenen Promotionsverfahren, die in einem 3-Jahres-Zeitraum in Kooperation mit einer Universität und unter Beteiligung eines Professors der betreffenden FH durchgeführt wurden.
Fachbereich 1 - Life Sciences and Engineering
Forschungsgelder pro Professor:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fachbereich 1 - Life Sciences and Engineering
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach Angewandte Naturwiss., interdisziplinär
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
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Unterstützung
Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang
F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
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Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Kooperative Promotionen (in drei Jahren)
F
Gezählt werden die abgeschlossenen Promotionsverfahren, die in einem 3-Jahres-Zeitraum in Kooperation mit einer Universität und unter Beteiligung eines Professors der betreffenden FH durchgeführt wurden.
Fachbereich 1 - Life Sciences and Engineering
Forschungsgelder pro Professor:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fachbereich 1 - Life Sciences and Engineering
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