Studiengangsprofil
Social Media Marketing and Management
Short-Facts
- Abschluss: Bachelor
- Sachgebiet(e): Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Vertrieb, Medienwirtschaft, Medienmanagement, Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie
- Regelstudienzeit: 7 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Englisch
- Studienform(en): Vollzeitstudium, Internationaler Studiengang
- Standort(e): Stuttgart
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Das könnte dich interessieren
Kontakt
Hochschulstandort
Hochschule der Medien Stuttgart
Nobelstraße 10
70569 Stuttgart
Tel: 0711 8923 10
Fax: 0711 8923 11
Nobelstraße 10
70569 Stuttgart
Tel: 0711 8923 10
Fax: 0711 8923 11
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Social Media Marketing and Management

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Social Media Marketing and Management studiere?
Beim Studiengang Social Media Marketing and Management an der Hochschule der Medien Stuttgart handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Bachelor
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Vertrieb, Medienwirtschaft, Medienmanagement, Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Englisch statt.
In welcher Form wird das Studium Social Media Marketing and Management angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium und als internationaler Studiengang
in Stuttgart angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Stuttgart angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Social Media Marketing and Management hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Social Media Marketing and Management zu studieren?
Für das Studium des Fachs Social Media Marketing and Management gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Hochschuleigenes Auswahlverfahren,
Sprachliche Voraussetzungen: Englisch auf Level B2 (Englisch Einstufungstest), Exposé in englischer Sprache und Auswahlgespräch
Weitere Informationen direkt bei der Hochschule.
Hochschuleigenes Auswahlverfahren,
Sprachliche Voraussetzungen: Englisch auf Level B2 (Englisch Einstufungstest), Exposé in englischer Sprache und Auswahlgespräch
Weitere Informationen direkt bei der Hochschule.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Social Media Marketing and Management sind:
- Schwerpunkte:
- Content Creation, künstliche Intelligenz, Marktforschung, Online-Marketing, Social Media Managment, Social Media Marketing, Virtual/Augmented Reality (VR/AR)
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
15.08.
Teilnahme am Auswahlverfahren bis 15.5.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
15.08.
Teilnahme am Auswahlverfahren bis 15.5.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
15.08.
Teilnahme am Auswahlverfahren bis 15.5.
Kann ich Social Media Marketing and Management ohne Abitur studieren?
Ja, ein Studium ist an der Hochschule der Medien Stuttgart ohne Abitur möglich.
Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?
Für Social Media Marketing and Management gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.
Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?
Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur:
Zur Internetseite
.
Außerdem gilt folgendes: Regelungen gemäß § 58 Absatz 2 Ziffer 6 LHG (Landeshochschulgesetz). Weitere Details über die Studienberatung der Hochschule.
Außerdem gilt folgendes: Regelungen gemäß § 58 Absatz 2 Ziffer 6 LHG (Landeshochschulgesetz). Weitere Details über die Studienberatung der Hochschule.
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Hochschuleigenes Auswahlverfahren,
Sprachliche Voraussetzungen: Englisch auf Level B2 (Englisch Einstufungstest), Exposé in englischer Sprache und Auswahlgespräch
Weitere Informationen direkt bei der Hochschule.

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Content Creation, künstliche Intelligenz, Marktforschung, Online-Marketing, Social Media Managment, Social Media Marketing, Virtual/Augmented Reality (VR/AR)

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
15.08.
Teilnahme am Auswahlverfahren bis 15.5.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
15.08.
Teilnahme am Auswahlverfahren bis 15.5.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
15.08.
Teilnahme am Auswahlverfahren bis 15.5.

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
Anmerkung:
Der Studiengang richtet sich sowohl an englischsprachige, ausländische Bewerber:innen als auch an deutsche Studieninteressierte mit guten Englischkenntnissen. Bitte beachten Sie ggf. abweichende Bewerbungsfristen.
Für nicht-deutschsprachige Studierende sind Deutschkurse verpflichtend. Ziel ist es, dass internationale Studierende bis zum 6. Semester Deutschkenntnisse auf dem Niveau B2 erreichen. Deutschsprachige Studierende nehmen an einem alternativen Sprachprogramm teil.
Für nicht-deutschsprachige Studierende sind Deutschkurse verpflichtend. Ziel ist es, dass internationale Studierende bis zum 6. Semester Deutschkenntnisse auf dem Niveau B2 erreichen. Deutschsprachige Studierende nehmen an einem alternativen Sprachprogramm teil.
Studieren ohne Abitur:
- Studieren ohne Abitur möglich:
- Ja
- Zulassungsbedingungen(en):
-
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung in Verbindung mit- Beratungsgespräch an der Hochschule
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit- Eignungsprüfung
- Beratungsgespräch an der Hochschule
- Anmerkung:
- Regelungen gemäß § 58 Absatz 2 Ziffer 6 LHG (Landeshochschulgesetz). Weitere Details über die Studienberatung der Hochschule.
- Ansprechpartner/Kontakt:
- David Sixt
- Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
- Zur Internetseite

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Schlagworte