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Studiengangsprofil
Im Ranking

Kultur und Wirtschaft: Germanistik

Master
Mannheim
Short-Facts
  • Abschluss: Master
  • Sachgebiet(e): Betriebswirtschaftslehre, Germanistik, Volkswirtschaftslehre
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium
  • Standort(e): Mannheim
  • Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
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Hochschulstandort
Universität Mannheim
Schloss
68161 Mannheim
Tel: 0621 181-2222
Fax: 0621 181-1050
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FAQ zu Kultur und Wirtschaft: Germanistik
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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Kultur und Wirtschaft: Germanistik studiere?
Beim Studiengang Kultur und Wirtschaft: Germanistik an der Universität Mannheim handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Betriebswirtschaftslehre, Germanistik, Volkswirtschaftslehre.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Kultur und Wirtschaft: Germanistik angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium in Mannheim angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Mannheim angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Kultur und Wirtschaft: Germanistik hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Kultur und Wirtschaft: Germanistik zu studieren?
Für das Studium des Fachs Kultur und Wirtschaft: Germanistik gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Die Auswahlsatzung finden Sie unter https://www.uni-mannheim.de/studium/vor-dem-studium/bewerbung/bewerbung-a-bis-z/auswahlsatzungen
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Nächste Vorlesungszeit:
02.09.2024 - 06.12.2024
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
10.04.2025 - 31.05.2025
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
10.04.2025 - 31.05.2025
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
Zulassung & Bewerbung

Zulassungssemester:
Sommer- und Wintersemester
Zulassungsmodus:
Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
Zugangsvoraussetzungen:
Die Auswahlsatzung finden Sie unter https://www.uni-mannheim.de/studium/vor-dem-studium/bewerbung/bewerbung-a-bis-z/auswahlsatzungen
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Themenschwerpunkte

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Fristen & Termine

Nächste Vorlesungszeit:
02.09.2024 - 06.12.2024
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
10.04.2025 - 31.05.2025
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
10.04.2025 - 31.05.2025
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
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Sonstiges

Anmerkung:
Der Studiengang kombiniert germanistische Linguistik und/oder Literaturwissenschaft mit BWL oder VWL. Sowohl im Kernfach als auch im Sachfach ist eine individuelle Schwerpunktbildung möglich – ganz nach persönlichem Interesse und den eigenen Karriereplänen. Herausragend sind die Chancen, eigene Schnittstellen und Verbindungen zwischen Kernfach und Sachfach zu entwickeln – und die einzigartigen Kompetenzen, die sich daraus von selbst ergeben. Entsprechend vielfältig sind die Wege, die unsere Absolventen nach dem Studium gehen: In Wissenschaft und Forschung, in Kunst und Kultur, in NGOs und internationale Organisationen, in Diplomatie und Public Management oder in Management, Marketing und Consulting.
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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Anzahl der Studierenden
35
Geschlechterverhältnis
14 % männlich
86 % weiblich

Studienergebnis

Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester

Das Studium

Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Fachausrichtung
keine Angaben

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

Die interdisziplinäre Beteiligung aller an der Fakultät vertretenen Fachbereiche sowie der Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre eröffnet den Studierenden vielseitige Sichtweisen auf die Teilgebiete der Kultur- und Wirtschaftswissenschaft. Eine internationale Karriere wird hierbei durch die Vertiefung der fremdsprachlichen und praxisorientierten Kompetenzen ebenso gefördert wie durch den Besuch Philologie übergreifender Seminare. Praxisorientierte Service Learning Veranstaltungen, Business Communication und kultur- und medientheoretische Übungen und Seminare ergänzen das Studium.

Besonderheiten in der internationen Ausrichtung des Studiengang

12-42 Credits aus Lehrveranstaltungen zu Interkulturellen Kompetenzen sind anrechenbar

Außercurriculare Angebote

Mit über 50 studentischen Initiativen hat die Universität Mannheim auch außerhalb des Hörsaals viel zu bieten. Neben der Möglichkeit, bereits während des Studiums Praxiserfahrung zu sammeln, bietet das Engagement in einer Initiative gerade zu Studien­beginn eine gute Gelegenheit, neue Kontakte – auch zu Studierenden anderer Fach­bereiche – zu knüpfen. Dank der großen Vielfalt an Initiativen findet jeder die passende Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Internationale Ausrichtung

Auslandsaufenthalt
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Praktikum/Praxisphase im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein

Der Fachbereich

Anzahl der Lehrenden
20
Studierende am Fachbereich
540
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
50

Lehre in Kernbereichen

Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
0,0 %
Ältere deutsche Literatur
7,6 %
Neuere Literatur
44,2 %
Historische Sprachwissenschaft
35,5 %
Sprachwissenschaft
12,7 %
Weitere Bereiche
0,0 %

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre

Das Studienangebot umfasst Lehramtsstudiengänge, Bachelor-, Master- und Promotionsstudiengänge. Darüber hinaus bietet das Fach gemeinsam mit den Wirtschaftswissenschaften (BWL und VWL) den Bachelor/Master of Arts "Kultur und Wirtschaft". Der Schwerpunkt liegt in der Lehre bei gegenwartsbezogenen Themen. Literatur- und sprachwissenschaftliche Themen werden mit einem starken Medienbezug gelehrt. Die Mischung aus grundständigen Studiengängen und solchen, die in Kooperation mit den Wirtschaftswissenschaften durchgeführt werden, prägt das eigenständige Profil der Mannheimer Germanistik.

Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung

Mittels des im Rahmen des "Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre" finanzierten Projekts "I²-International im Quadrat" hat die Universität Mannheim die Professionalisierung ihrer Internationalisierungsstrukturen gestärkt, um Studierende für ein international und interkulturell geprägtes Arbeits- und Tätigkeitsumfeld zu qualifizieren. Studierende profitieren von 1. dem Ausbau der Austauschprogramme mit Partneruniversitäten weltweit, 2. Ausbau der Beratung und Betreuung international mobiler Studierender, 3. Internationalisierung des Lehrangebots.

Besonderheiten in der Ausstattung

Ein Großteil der Veranstaltungsräume ist dank umfangreicher Renovierungen auf neuestem technischen Niveau. Seminarbibliotheksbestand: 90.000, Medieninstitut mit umfangreichem Bestand an AV-Materialien, zeitgemäßes Sprachlabor, Medienpools für PC-Benutzung.

Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte

In der Forschung genießt die Mannheimer Germanistik besonders für folgende Schwerpunkte Aufmerksamkeit: Neuere deutsche Literatur vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart, Medientheorie, Medien als Kulturgeschichte, Interdisziplinäre Anthropologie und Geschlechterforschung, deutsche Syntax, Kultursemiotik, Sprachvarianz.

Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses

Maßnahmen zur Förderung des Nachwuchses werden im Rahmen des Graduiertenprogramms und in Abstimmung mit den damit betrauten gesamtuniversitären Einrichtungen durchgeführt. Die Einrichtung gut dotierter wissenschaftlicher Stellen zur Finanzierung von Doktorand*innen ist essentieller Bestandteil der Förderkonzeption, ebenso feste Betreuungszusagen sowie professionelles Monitoring. Auch Maßnahmen zur Professionalisierung der Mitarbeiterführung werden von der Fakultät unterstützt.

Sonstige Besonderheiten

Intensive Vorbereitung erhalten alle Erstsemester in den Studienbeginn begleitenden Orientierungstagen. Nach einer persönlichen Begrüßung durch das Studiengangsmanagment folgt die Vorstellung der Fachstudienberater und der universitären Einrichtungen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zur individuellen Stundenplanberatung.

Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
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