Studiengangsprofil
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Berufspädagogik im Gesundheitswesen Fachrichtung Pflege
Short-Facts
- Abschluss: Master
- Sachgebiet(e): Pflegepädagogik
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Münster
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

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Berufspädagogik im Gesundheitswesen Fachrichtung Pflege im CHE-Hochschulranking
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Kontakt
Hochschulstandort
FH Münster - University of Applied Sciences
Hüfferstr. 27
48149 Münster
Tel: 0251 83-0
Fax: 0251 83-64015
Hüfferstr. 27
48149 Münster
Tel: 0251 83-0
Fax: 0251 83-64015
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Berufspädagogik im Gesundheitswesen Fachrichtung Pflege

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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Berufspädagogik im Gesundheitswesen Fachrichtung Pflege studiere?
Beim Studiengang Berufspädagogik im Gesundheitswesen Fachrichtung Pflege an der FH Münster - University of Applied Sciences handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Pflegepädagogik.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Berufspädagogik im Gesundheitswesen Fachrichtung Pflege angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Münster angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Münster angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Berufspädagogik im Gesundheitswesen Fachrichtung Pflege hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Berufspädagogik im Gesundheitswesen Fachrichtung Pflege zu studieren?
Für das Studium des Fachs Berufspädagogik im Gesundheitswesen Fachrichtung Pflege gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Voraussetzung für die Aufnahme oder Fortsetzung des Studiums im Masterstudiengang Berufspädagogik im Gesundheitswesen – Fachrichtung Pflege an der FH Münster ist die Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Qualifikation, der Nachweis einer einschlägigen Berufsausbildung sowie ein einschlägiger erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss, der im Bereich Pädagogik der Pflege- oder Gesundheitsberufe oder einem affinen Bereich nachgewiesen wird. Der Nachweis erfolgt über mind. 40 ECTS im Bereich Pädagogik, Berufspädagogik und/oder Pflegedidaktik
Voraussetzung für die Aufnahme oder Fortsetzung des Studiums im Masterstudiengang Berufspädagogik im Gesundheitswesen – Fachrichtung Pflege an der FH Münster ist die Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Qualifikation, der Nachweis einer einschlägigen Berufsausbildung sowie ein einschlägiger erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss, der im Bereich Pädagogik der Pflege- oder Gesundheitsberufe oder einem affinen Bereich nachgewiesen wird. Der Nachweis erfolgt über mind. 40 ECTS im Bereich Pädagogik, Berufspädagogik und/oder Pflegedidaktik
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Berufspädagogik im Gesundheitswesen Fachrichtung Pflege sind:
- Schwerpunkte:
- Berufspädagogik Pflege, Bildungsmanagement
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
wie deutsche BewerberInnen
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
wie deutsche Bewerber
Ausnahme: für die Master-Studiengänge Chemical Engineering und Materials Science and Engineering am 31.05
Kann ich Berufspädagogik im Gesundheitswesen Fachrichtung Pflege ohne Abitur studieren?
Ja, ein Studium ist an der FH Münster - University of Applied Sciences ohne Abitur möglich.
Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?
Für Berufspädagogik im Gesundheitswesen Fachrichtung Pflege gelten folgende Zulassungsbedingungen: Berufsausbildung oder Berufserfahrung.
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Voraussetzung für die Aufnahme oder Fortsetzung des Studiums im Masterstudiengang Berufspädagogik im Gesundheitswesen – Fachrichtung Pflege an der FH Münster ist die Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Qualifikation, der Nachweis einer einschlägigen Berufsausbildung sowie ein einschlägiger erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss, der im Bereich Pädagogik der Pflege- oder Gesundheitsberufe oder einem affinen Bereich nachgewiesen wird. Der Nachweis erfolgt über mind. 40 ECTS im Bereich Pädagogik, Berufspädagogik und/oder Pflegedidaktik

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Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Berufspädagogik Pflege, Bildungsmanagement

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
wie deutsche BewerberInnen
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
wie deutsche Bewerber
Ausnahme: für die Master-Studiengänge Chemical Engineering und Materials Science and Engineering am 31.05

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Sonstiges
Studieren ohne Abitur:
- Studieren ohne Abitur möglich:
- Ja
- Zulassungsbedingungen(en):
-
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung

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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
101
Geschlechterverhältnis
22 % männlich
78 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
35
Absolvent:innen pro Jahr
22
Studienergebnis
Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester
Das Studium
Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Lehrprofil
20 Pflichtcredits im Fach Pflegewissenschaft
Fachausrichtung
Pflegepädagogik
Praxiselemente im Studiengang
12 Wochen Praxisphase/Praktikum obligatorisch; 15 Credits anrechbar für freiwillige Praxisphasen/Praktika; 15 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen
Ausbildungsanteile
Präsenzanteile: Hochschule 25%, Praxiseinrichtungen / Praktikum 10%, Selbstlernanteil: 65%
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Qualifiziert zur Übernahme berufspädagogischer Aufgaben von Lehrkräften in Gesundheits- und Pflegeschulen. Im Vordergrund steht, auch in fachlicher Kooperation mit verschiedenen Einrichtungen des Gesundheitswesens, die Erweiterung der Fach- und Methodenkompetenz, parallel werden soziale und personale Kompetenzen weiterentwickelt. Durchgängiger Bezug zur Unterrichtsrealität sowie eine Praxisphase mit theoretischer Vorbereitung und Begleitung ermöglichen vertiefte Theorie-Praxis-Vernetzung, kriteriengeleitete Reflexionszyklen, gemeinsame Reorganisation neuer Erkenntnisse und Wissensstrukturen.
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
1010
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
320
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
14 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Das Bachelor-Studium liefert eine fundierte Grundlage für das künftige Berufsleben. Es vermittelt Konzepte und Modelle des fachlichen Schwerpunkts sowie den zugehörigen Bezugsdisziplinen und ermöglicht es, diese in der Praxis beispielhaft anzuwenden. Die Interprofessionalität in der Lehre ermöglicht es zudem, verschiedene Perspektiven auf ein Thema einzunehmen. Darüber hinaus können die Studierenden von vielfältigen, auch internationalen Kooperationen profitieren und sich in den hochschulinternen Simulationsräumen (Skills Lab) mit den Situationen aus dem künftigen Berufsalltag vertraut machen.
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Während im Bachelorstudium die Grundlagen im jeweiligen Themenfeld gelegt werden, können die Studierenden in den konsekutiven Masterstudiengängen ihre Kenntnisse in den Bereichen Pädagogik und Management vertiefen. Zudem existiert mit dem Masterstudiengang Palliative Care ein interprofessioneller akademischer Bildungsgang, der für aktuelle und zukünftige Herausforderungen einer palliativen Begleitung und Versorgung in unterschiedlichen Versorgungssettings qualifiziert.
Angebote zur Förderung der sozialen Integration und Vernetzung von Studierenden
StudiTrainer-Programm (Mentoring-Programm für Erstsemester);
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Der Fachbereich bietet Studierenden die Möglichkeit, kurze praxisbezogene Phasen und Projekte im Ausland zu absolvieren. Darüber hinaus bestehen Kooperationen mit Hochschulen im europäischen und außereuropäischen Ausland (z.B. der Schweiz, den Niederlanden, Rumänien, Estland, Dänemark, Brasilien) in denen über kooperative Lehrangebote (u.a. ein Blended Intensive Program) und Exkursionen internationale Erfahrungen ermöglicht werden. Auslandsaufenthalte für Praktika oder Abschlussarbeitsphasen im Ausland können über Stipendien gefördert werden.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Fachhochschule Westschweiz, Vallais-Wallis, Schweiz; Universitat Rovira i Virgili, Tarragona, Spanien; University of Bacău, Bacău, Rumänien; University College of Northern Denmark, Aalborg, Dänemark
Besonderheiten in der Ausstattung
Moderne digitale Ausstattung wird am Fachbereich Gesundheit großgeschrieben: Neben modern ausgestatteten Lernräumen, Selbstlernräumen und einer umfangreichen Medienausstattung stehen unseren Studierenden wichtige Softwarelizenzen und eine Vielzahl digitaler, fachspezifischer Datenbanken zur Verfügung. Darüber hinaus können die Studierenden in den Simulationsräumen (Skills Lab) des Zentrums für praktisches Lehren und Lernen (ZpLL) eine einzigartige Lernerfahrung in Form von verschiedenen Szenarien des (späteren) Berufsalltags erleben und nachhaltig davon profitieren.
Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
Die Lehrenden des Fachbereichs sind an Forschungsprojekten zu unterschiedlichsten Themenbereichen beteiligt. Adressiert werden u.a. Fragen der Entwicklung von Rollenprofilen von akademisch qualifizierten Pflegefachpersonen (z. B. Advanced Practice Nurses) und deren Verknüpfung zur Qualifizierung in Bachelor- und Masterstudiengängen. Gebündelt wird die Forschungskompetenz bspw. im "Institut für Interdisziplinarität in Gesundheit - Technik - Arbeitsfähigkeit (IGTA)", das gewonnene Erkenntnisse über Transfer und Weiterbildung für einen größeren Interessentenkreis zugänglich und anwendbar macht.
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Die FH Münster ist Mitglied des Promotionskolleg NRW und bietet leistungsstarken wissenschaftlich interessierten Masterabsolvent*innen die Möglichkeit der Promotion. Weiterhin sind kooperative Promotionen in Zusammenarbeit mit Universitäten möglich, für die der FB Gesundheit über umfangreiche Kooperationen verfügt. Der Fachbereich beteiligt sich am FH-internen Programm für Qualifizierungsstellen zur Promotionsförderung (max. 4 Jahre, Stellenumfang 0,75 VZÄ, schwerpunktmäßig Arbeit an der kooperativen Promotion, Lehrumfang 2 SWS, umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten).
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Die Unterstützung von Unternehmungsgründungen erfolgt durch die hochschuleigene Transferagentur (TAFH). Die TAFH Münster GmbH ist die zentrale Innovationsförderungs- und Projektentwicklungsgesellschaft der FH Münster. Sie organisiert gründungsbezogene Veranstaltungen (z.B. Messen) sowie begleitet und unterstützt Interessierte Schritt für Schritt in jeder Phase des Gründungsvorhabens, von der Bewertung der ersten losen Gedanken über die konzeptionelle Unterstützung bis hin zur organisatorischen Umsetzung.
Sonstige Besonderheiten
Die FH Münster hat bereits zum zweiten Mal das Zertifikat "Vielfalt gestalten" des Stifterverbandes für die Entwicklung und effektive Umsetzung einer Diversitätsstrategie erhalten. Die Förderung von Vielfalt ist als zentrale Querschnittsaufgabe in den Hochschulalltag integriert, u.a. beim Studieneinstieg, der Personalrekrutierung, der Flexibilisierung von Studienmodellen sowie der Stärkung der Resilienzkompetenz. Auch für die Herausforderung Nachhaltigkeit existiert eine eigene Strategie, um Nachhaltigkeit im Studium, in der Forschung und im Management zu verankern.
Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
https://www.fh-muenster.de/studium/studienbewerbung/online-bewerbung-dosv.php
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Münster

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Kooperative Promotionen (in drei Jahren)
F
Gezählt werden die abgeschlossenen Promotionsverfahren, die in einem 3-Jahres-Zeitraum in Kooperation mit einer Universität und unter Beteiligung eines Professors der betreffenden FH durchgeführt wurden.
Fachbereich Gesundheit - Münster Department of Health
Forschungsgelder pro Professor:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fachbereich Gesundheit - Münster Department of Health
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