Consumer Science
- Abschluss: Master of Science
- Sachgebiet(e): Soziologie, Sozialwissenschaft, Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Englisch
- Studienform(en): Vollzeitstudium, Internationaler Studiengang
- Standort(e): München
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
![HRK Logo](/build/app/images/hochschulkompass-logo.png?1721814704)
Arcisstraße 21
80333 München
Tel: 089 289-01
Fax: 089 289-22000
stellen
dir vor!
![Hochschule Harz](/uploads/cms/6687a439c334f_FBW_1000x800_02072024.jpg?1721814704)
![Hochschule Harz](/uploads/cms/6687a439c334f_FBW_1000x800_02072024.jpg?1721814704)
![Logo der Hochschule](/uploads/cms/6687a8ab11f91_Frame 39652.png?1721814704)
- praxisorientierte Lehre
- internationale Studiengänge mit Doppelabschluss
- moderne Studiengänge für deine Karriere
![HRK Logo](/build/app/images/hochschulkompass-logo.png?1721814704)
Bestehen des Eignungsverfahrens
- Schwerpunkte:
- Consumer Science, Interdisciplinary Studies, Management, Social Sciences
- Weitere Sprachen:
- Deutsch
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
- Zugangsvoraussetzungen:
- Bestehen des Eignungsverfahrens
![HRK Logo](/build/app/images/hochschulkompass-logo.png?1721814704)
- Schwerpunkte:
- Consumer Science, Interdisciplinary Studies, Management, Social Sciences
- Weitere Sprachen:
- Deutsch
![HRK Logo](/build/app/images/hochschulkompass-logo.png?1721814704)
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
- Studienbeitrag (Bemerkung):
-
Ab dem Wintersemester 2024/25 hat die TUM Studiengebühren für internationale Studierende von außerhalb der EU/EEA eingeführt.
Mehr Informationen finden Sie online hier: https://www.tum.de/studium/studienfinanzierung/studiengebuehren-fuer-studierende-aus-nicht-eu-laendern
Viele Internationale Studierende können einen Erlass oder ein Stipendium beantragen, Information dazu finden Sie online hier:
https://www.tum.de/studium/studienfinanzierung/gebuehren/stipendien-und-erlasse
01.04. - 31.05. für das Wintersemester
![HRK Logo](/build/app/images/hochschulkompass-logo.png?1721814704)
![CHE Logo](/build/app/images/che-logo.png?1721814704)
Studierende
SoSe 2020 - WS 2021/22
Studienergebnis
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Studium
Weitere Infos
Ausgerichtet auf Bewerber*innen mit Erstabschluss in den Wirtschaftswissenschaften, Psychologie, Soziologie und Kommunikationswissenschaften.; englischsprachig; international; interdisziplinärer Zugang zu den Phänomenen, Ursachen und Konsequenzen des Konsumverhaltens aus individueller, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Sicht; Geringe Gruppengröße; forschungsorientierte Seminare; Einbindung von Case Studies und Gastvorträgen; verpflichtendes Projektstudium.
Networking & Career Events, Interkulturelle Trainings, Sprachkurse, Anschluss an die Gesellschaft zur Förderung der Verbraucherforschung a. d. TUM e.V.; Unterstützung für Startups, Hackathons
Schlüsselkompetenzen sind in andere Module integriert.
Internationale Ausrichtung
Der Fachbereich
Summe der einbezogenen Studiengänge
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Weitere Infos
Schnittstellenausbildung zwischen Wirtschafts- und Natur-/Ing.wiss.; Qualifikationsprofil für Karrieren in Unternehmen und Forschungsinstitutionen; Projektstudium mit Praxisthemen (Mentor*in aus Unternehmenspraxis und Professor*in betreuen 2-5 Studierende); Auslandsaufenthalte; intensive Betreuung; im Wahlmodulbereich kleine Gruppen durch vielfältiges Wahlangebot, diverse Lehrpreise (u.a. für Entwicklung neuer Veranstaltungsformate), hochschuldidaktisches Weiterbildungsprogramm und Konzepte zur Förderung der Lehrqualität; Aufzeichnung und Online-Stellung von Vorlesungen; Entrepreneurship.
Interkulturelle Teamarbeit, Perspektiven durch internationale Studierende, internationale Dozent*innen als Lehrende, Auslandsaufenthalte Pflicht bzw. stark empfohlen, Mobilitätsfenster, englischsprachige Studiengänge.
HEC Paris, Frankreich; Copenhagen Business School, Dänemark; Imperial College London, UK; University of Queensland, Brisbane, Australien; Wirtschaftsschule Sao Paolo, Brasilien; Tongji University, Shanghai, China; Singapore Management University, Singapur; Stockholm School of Economics, Schweden; Bocconi, Mailand, Italien; Zhejiang University, School of Management, Hangzhou, China
2 CIP-Pools; Interaktive Whiteboards in Seminarräumen, Experimentallabor mit 32 Plätzen und Eye-Tracking-System, freier WLAN-Zugang auf TUM-Gelände, Videokonferenzsystem; 200 Arbeitspl.mit Internet-/Stromanschluss; E-Learning-Plattform; Video-Aufzeichnung & Onlinestellung v.Lehrveranstalt./Mooc; Campus-Managementsystem für Student-Life-Cycle (Bewerbung, Notenauszüge, Prüfungsanmeldung, Notenmeldung); Zugriff auf Online-Datenbanken (inkl.E-Journals/E-Books); Datenbanken für empirische Forschung (z.B.ThomsonReuters, Bloomberg); Softwarelizenzen für Studierende (u.a.SPSS, Stata, Unipark).
Interdisziplin. Forschungsschwerpunkte a. d. Schnittstelle zw. Wirtschafts- & Natur-/Ingenieurwiss.: Finance & Accounting/ Innovation & Entrepreneurship/ Marketing, Strategy & Leadership/ Operations & Supply Chain Management/ Energy Markets/ Economics & Policy; ; fakultätseig. Graduate Center, (struktur. Doktorandenausb., integriert in hochschulw. Graduate School), Einbindung d. Studierenden/Promovierende in internat. Forschungsprojekte; Research Fest (1x jährl.); Forschungsseminare mit hochkarätigen internat. Dozenten; Ausrichtung von Konferenzen; beste deutsche Fakultät im WiWo Ranking 2019.
Entrepreneurship ist ein wichtiger Teil der Mission der TUM School of Management. Die Studierenden sind aktiv aufgefordert, unternehmerisch tätig zu werden. Um dies zu unterstützen, können die Studierenden eine Spezialisierung im Master wählen (Innovation & Entrepreneurship), aber auch Kurse, wie Business Plan Seminare, im frei wählbaren Bereich besuchen. Darüber hinaus gibt es auch Coaching-Möglichkeiten und weitere Kursangebote durch UnternehmerTUM, das Center für Innovation und Unternehmensgründungen der TUM. Jedes Jahr werden ca. 75 Unternehmensgründungen aus der TUM verzeichnet.
Enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den ingenieurs- und naturwissenschaftlichen Fakultäten der TUM; zahlreiche Praxiskontakte durch hochkarätige Honorarprofessor*innen und Lehrbeauftragte und Firmenkooperationen; hohe Internationalität durch zahlreiche Hochschulkooperationen und internationale Forschung; intensive Betreuung der Studierenden durch Buddyprogramme; Faculty Board, besetzt mit herausragenden Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft, berät über strategische Fakultätsangelegenheiten; umfangreiches Schulungsprogramm im Bereich Wissenschaftsmanagement
![CHE Logo](/build/app/images/che-logo.png?1721814704)