Studiengangsprofil
Business in a Digital World
Master of Business Administration
Zwickau
Freie Studienplätze über die Studienplatzbörse verfügbar
Jetzt informieren
Short-Facts
- Abschluss: Master of Business Administration
- Sachgebiet(e): Betriebswirtschaftslehre, Internationale Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Vertrieb, Technologiemanagement
- Regelstudienzeit: 3 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Englisch
- Studienform(en): Vollzeitstudium, Fernstudium, Teilzeitstudium
- Standort(e): Zwickau
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Das könnte dich interessieren
Kontakt
Hochschulstandort
Westsächsische Hochschule Zwickau
Kornmarkt 1
08056 Zwickau
Tel: 0375 536-0
Fax: 0375 536-1127
Kornmarkt 1
08056 Zwickau
Tel: 0375 536-0
Fax: 0375 536-1127
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Business in a Digital World

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Business in a Digital World studiere?
Beim Studiengang Business in a Digital World an der Westsächsische Hochschule Zwickau handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master of Business Administration
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Betriebswirtschaftslehre, Internationale Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Vertrieb, Technologiemanagement.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 3 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 18 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Englisch statt.
In welcher Form wird das Studium Business in a Digital World angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium, Fernstudium und als Teilzeitstudium
in Zwickau angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Zwickau angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Business in a Digital World hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Business in a Digital World zu studieren?
Für das Studium des Fachs Business in a Digital World gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
1.) erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss eines wissenschaftlichen Studiums (abgeschlossenes Hochschulstudium einer Universität, Pädagogischen Hochschule, Fachhochschule oder ein hochschulgleichgestellter, akkreditierter Studiengang einer Berufsakademie), Bachelor mit mind. 210 ECTS/Diplom
2.) qualifizierte berufspraktische Erfahrungen von in der Regel nicht unter einem Jahr
3.) Sprachkenntnisse in Englisch in Wort und Schrift auf dem Niveau B2 Europäischer Referenzrahmen, Business English Niveau "LCCI Level III/IV Examination" (London Camber of Commerce and Industry) und/oder BEC Higher (Business English Certificate Higher/Cambridge ESOL)
4.) In Zweifelsfällen entscheidet der Prüfungsausschuss auf der Basis der eingereichten Unterlagen oder aufgrund einer Eignungsfeststellung
5.) Erklärung über die Motivation zum Studium
1.) erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss eines wissenschaftlichen Studiums (abgeschlossenes Hochschulstudium einer Universität, Pädagogischen Hochschule, Fachhochschule oder ein hochschulgleichgestellter, akkreditierter Studiengang einer Berufsakademie), Bachelor mit mind. 210 ECTS/Diplom
2.) qualifizierte berufspraktische Erfahrungen von in der Regel nicht unter einem Jahr
3.) Sprachkenntnisse in Englisch in Wort und Schrift auf dem Niveau B2 Europäischer Referenzrahmen, Business English Niveau "LCCI Level III/IV Examination" (London Camber of Commerce and Industry) und/oder BEC Higher (Business English Certificate Higher/Cambridge ESOL)
4.) In Zweifelsfällen entscheidet der Prüfungsausschuss auf der Basis der eingereichten Unterlagen oder aufgrund einer Eignungsfeststellung
5.) Erklärung über die Motivation zum Studium
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Business in a Digital World sind:
- Schwerpunkte:
- Betriebswirtschaft, Business Cultures, Business Ethics, Business Information Systems, Datenanalyse, Digital Business, Internationale Betriebswirtschaft
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
30.09.2025 - 28.01.2026Einführungswoche für Erstsemster (Propädeutische Tage): 23.9. - 27.9.
Prüfungszeitraum: 03.02.- 21.2.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
bei Hochschule erfragen (International Office)
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
bei Hochschule erfragen (International Office)
Studienplatzbörse
Für diesen Studiengang gibt es noch verfügbare Studienplätze. Hier findest Du Informationen zu Fristen und Kontaktmöglichkeiten.

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- Sommer- und Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- 1.) erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss eines wissenschaftlichen Studiums (abgeschlossenes Hochschulstudium einer Universität, Pädagogischen Hochschule, Fachhochschule oder ein hochschulgleichgestellter, akkreditierter Studiengang einer Berufsakademie), Bachelor mit mind. 210 ECTS/Diplom
2.) qualifizierte berufspraktische Erfahrungen von in der Regel nicht unter einem Jahr
3.) Sprachkenntnisse in Englisch in Wort und Schrift auf dem Niveau B2 Europäischer Referenzrahmen, Business English Niveau "LCCI Level III/IV Examination" (London Camber of Commerce and Industry) und/oder BEC Higher (Business English Certificate Higher/Cambridge ESOL)
4.) In Zweifelsfällen entscheidet der Prüfungsausschuss auf der Basis der eingereichten Unterlagen oder aufgrund einer Eignungsfeststellung
5.) Erklärung über die Motivation zum Studium

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Betriebswirtschaft, Business Cultures, Business Ethics, Business Information Systems, Datenanalyse, Digital Business, Internationale Betriebswirtschaft

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
30.09.2025 - 28.01.2026Einführungswoche für Erstsemster (Propädeutische Tage): 23.9. - 27.9.
Prüfungszeitraum: 03.02.- 21.2.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
bei Hochschule erfragen (International Office)
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
bei Hochschule erfragen (International Office)

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
- Studienbeitrag:
- 1800.00 EUR / Semester
- Studienbeitrag (Bemerkung):
- zzgl. Semesterbeitrag
Anmerkung:
Der MBA Business in a Digital World verbindet wirtschaftswissenschaftliche Inhalte mit den Herausforderungen der digitalen Transformation. Ziel ist es, Manager und Unternehmer auf Führungsaufgaben in der globalen und digitalen Wirtschaft vorzubereiten und sie gleichzeitig für die regionale und lokale Wirtschaft zu qualifizieren.
Die Studienform ist online. Der MBA Business in a Digital World ist im Vollzeitstudium auf drei, im Teilzeitstudium auf sechs Semester ausgelegt.
Mit diesem MBA werden Sie fundiert und praxisnah auf Ihre zukünftigen Aufgaben in der internationalen und regionalen Wirtschaft vorbereitet. Sie sind in der Lage, nachhaltig Verantwortung für eine wirtschaftliche Entwicklung der globalen sowie regionalen Wirtschaft zu übernehmen.
Die Studienform ist online. Der MBA Business in a Digital World ist im Vollzeitstudium auf drei, im Teilzeitstudium auf sechs Semester ausgelegt.
Mit diesem MBA werden Sie fundiert und praxisnah auf Ihre zukünftigen Aufgaben in der internationalen und regionalen Wirtschaft vorbereitet. Sie sind in der Lage, nachhaltig Verantwortung für eine wirtschaftliche Entwicklung der globalen sowie regionalen Wirtschaft zu übernehmen.

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Schlagworte
Technologiemanagement als Vollzeitstudium
Technologiemanagement als Fernstudium
Technologiemanagement als Teilzeitstudium
Betriebswirtschaftslehre als Vollzeitstudium
Betriebswirtschaftslehre als Fernstudium
Betriebswirtschaftslehre als Teilzeitstudium
Internationale Betriebswirtschaftslehre als Vollzeitstudium
Internationale Betriebswirtschaftslehre als Fernstudium
Internationale Betriebswirtschaftslehre als Teilzeitstudium
Marketing, Vertrieb als Vollzeitstudium
Marketing, Vertrieb als Fernstudium
Marketing, Vertrieb als Teilzeitstudium
Technologiemanagement als Master
Betriebswirtschaftslehre als Master
Internationale Betriebswirtschaftslehre als Master
Marketing, Vertrieb als Master
Master
Vollzeitstudium
Fernstudium
Teilzeitstudium
Wirtschaft
Technologiemanagement
Betriebswirtschaftslehre
Internationale Betriebswirtschaftslehre
Marketing, Vertrieb
Deutschland
Sachsen
Zwickau