Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Merkliste Studienführer
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Fach

Therapien, andere studieren

Du hast dir ein Studium des Fachs Therapien, andere ausgesucht? Oder brauchst vielleicht noch mehr Informationen, um zu entscheiden, ob du Therapien, andere studieren willst? Dann bist du auf dieser Seite richtig.

68 Studiengänge
40 Hochschulen

Lerne das Therapien, andere-Studium kennen

Das Fach Therapien, andere kannst du an 40 Hochschulen studieren. 68 Studiengänge passen zu diesem Fach. Um dir die Entscheidung für den richtigen Studiengang zu erleichtern, haben wir hier noch einige wichtige Informationen für dich.

Therapien, andere ist nicht überall gleich! Je nach Hochschule und Studiengang können sich die Inhalte und Schwerpunkte deutlich unterscheiden. Darum lohnt sich ein Klick auf die einzelnen Treffer der 68 passenden Studiengänge zum Fach Therapien, andere. In den Studiengangs-Profilen kannst du dich zu Inhalten, Bewerbung, Zulassung und vielen weiteren Themen informieren. In einigen unserer Studiengangs-Profile gibt es Statements von Studierenden zum Fach Therapien, andere, die dir helfen, ein Gefühl dafür zu entwickeln, worauf es ankommt und was das Fach ausmacht. Du findest dort außerdem die möglichen Berufsbilder. Sie geben dir zudem Orientierung, wo es nach dem Therapien, andere-Studium hingehen kann.

Neben verschiedenen Studienabschlüssen in Therapien, andere, wie z.B. Bachelor oder Master , gibt es auch verschiedene Studienformate. Vielleicht passt auch ein duales Studium im Fach Therapien, Andere gut zu dir.

Wenn für dich neben der Studienwahl für Therapien, andere auch der Studienort wichtig ist, kannst du auf der Karte schauen, welche Studiengänge in deinem Wunsch-Studienort angeboten werden.

Das sagen Studierende über Therapien, andere

"Im Master Psychologie verbringt man viel Zeit mit dem Schwerpunkt, den die Uni oder man selbst setzt (z.B. Klinische Psychologie). Aktuelle Paper zu lesen ist ein fester Bestandteil des Studiums und auch an Statistik 3 mit computergestützter Datenerhebung kommt man nicht vorbei. Das raubt besonders in den Lernphasen viel Zeit, wenn es einem nicht liegt, aber es ist schaffbar. Normal ist es auch, dass man es mit vielen Gruppenarbeiten zu tun hat, die sich aber einfacher und deutlich freundlicher gestalten, da der Notendruck aus dem Bachelor nicht mehr da ist."
Studierende/r im 2. Semester – 2022
"Kein Stress, wenn jemand anfängt Psychologie, im Bachelor, aber auch Master, zu studieren und noch nicht genau etwas damit anzufangen weiß. Ich wusste, bis ich im 5. Semester meines Bachelors meine ersten praktischen klinischen Erfahrungen gesammelt habe, auch nicht genau, was ich wollte, nur, dass mir das Fach total Spaß gebracht hat. Praktika, die meist Pflicht sind, oder auch Nebenjobs in dem Bereich, machen alles viel nahbarer und man sieht, was einem liegt bzw. Freude bereitet, und was nicht."
Studierende/r im 2. Semester – 2022
"Du solltest wissenschaftliches Arbeiten mögen, ziemlich fleißig sein (hoher Lernaufwand) und gute Englischkentnisse haben, da die aktuelle Forschungsstudien meist auf Englisch sind"
Studierende/r im 4. Semester – 2022
Quelle: HeyStudium-Anschlussfragebogen der CHE-Studierendenbefragung
Gesundheit und Medizin an der IU studieren
Anzeige
Starte ins Studium Gesundheit & Medizin!

Möchtest Du Dich im Bereich Gesundheit und Medizin weiterbilden? Das Fernstudium bietet Dir die Möglichkeit, flexibel von überall aus zu studieren. Wähle aus einer Vielzahl an Studiengängen aus dem Bereich Gesundheit und Medizin.

Jetzt mehr erfahren
Gesundheit und Medizin an der IU studieren

Hier sind passende Therapien, andere-Studiengänge und Hochschulen

Wo kann ich Therapien, andere studieren?

Alle Therapien, andere-Städte in der Übersicht

Ähnliche Fächer

Wenn du dich für Therapien, andere interessierst, könnten auch diese Fächer interessant für dich sein.

Finde deinen Therapien, andere-Studiengang nach …

Abschluss

Studienform

Alle Studierendenstimmen über Therapien, andere

"Im Master Psychologie verbringt man viel Zeit mit dem Schwerpunkt, den die Uni oder man selbst setzt (z.B. Klinische Psychologie). Aktuelle Paper zu lesen ist ein fester Bestandteil des Studiums und auch an Statistik 3 mit computergestützter Datenerhebung kommt man nicht vorbei. Das raubt besonders in den Lernphasen viel Zeit, wenn es einem nicht liegt, aber es ist schaffbar. Normal ist es auch, dass man es mit vielen Gruppenarbeiten zu tun hat, die sich aber einfacher und deutlich freundlicher gestalten, da der Notendruck aus dem Bachelor nicht mehr da ist."
Studierende/r im 2. Semester – 2022
"Kein Stress, wenn jemand anfängt Psychologie, im Bachelor, aber auch Master, zu studieren und noch nicht genau etwas damit anzufangen weiß. Ich wusste, bis ich im 5. Semester meines Bachelors meine ersten praktischen klinischen Erfahrungen gesammelt habe, auch nicht genau, was ich wollte, nur, dass mir das Fach total Spaß gebracht hat. Praktika, die meist Pflicht sind, oder auch Nebenjobs in dem Bereich, machen alles viel nahbarer und man sieht, was einem liegt bzw. Freude bereitet, und was nicht."
Studierende/r im 2. Semester – 2022
"Du solltest wissenschaftliches Arbeiten mögen, ziemlich fleißig sein (hoher Lernaufwand) und gute Englischkentnisse haben, da die aktuelle Forschungsstudien meist auf Englisch sind"
Studierende/r im 4. Semester – 2022
"Kritisches Denken, Studienvergleich, Eigene Meinung, Kennenlernen und Vertiefen von therapeutischen Interventionen."
Studierende/r im 2. Semester – 2022
"Ich liebe es in einem Bereich zu arbeiten, in welchem so sehr auf psychische Gesundheit, soziale Interaktionen und Selbstfürsorge geachtet wird. Ich habe das Gefühl, sowohl mit Kommilitonen:innen, als auch Kolleg:innen auf der Arbeit eine viel offenere und verständnisvollere Atmosphäre zu schaffen, als ich es in anderen Jobs oder in der Schule erlebt habe. Herausfordernd, denke ich, können schwierige Situationen mit Patient:innen sein, in welcher man selber überfordert ist und nicht weiter weiß, vielleicht auch wegen wenig Erfahrung. Hierbei finde ich es hilfeich zu wissen, dass dies völlig normal ist und es lobenswert ist nach Beratung und Hilfe zu fragen."
Studierende/r im 2. Semester – 2022
"fast alles klinische Inhalte: großartig für diejenigen, die psychotherapeutisch tätig sein möchten. Forschungsmethoden ist ein Albtraum für diejenigen, die nicht gut darin sind, denn die Uni holt leider diese Personen nicht mit zusätzlichen Kursen ab."
Studierende/r im 2. Semester – 2022
"Am meisten machen mir die Praxisseminare Spaß. Die Masterarbeit ist eine Herausforderung, aber grundsätzlich gut zu schaffen."
Studierende/r im 4. Semester – 2022
"Bereichernd: die vielen verschieden Bereiche in der Psychologie Herausforderungen: hoher Lernaufwand"
Studierende/r im 4. Semester – 2022
"Wer Psychologie im Master studieren will, sollte auf jeden Fall dazu bereit sein, wie im Bachelor viel zu lernen und zu lesen, aber vor allem Freude und Interesse am Fach mitbringen."
Studierende/r im 2. Semester – 2022
"Disziplin. Erst im Master, welcher deutlich mehr Zeit beansprucht als mein Bachelor, habe ich gelernt mir meine Zeit gut einzuteilen, wodurch ich in weniger Stress gerate, da ich weniger prokrastiniere und es mir dadurch auch viel mehr Spaß bringt, da ich weiß, ich tue so viel ich kann. Dabei natürlich immer Stichwort Selbstfürsorge. Ich nehme mir trotz Stress und wenig Zeit im Studium jede Woche Zeit für Freizeitaktivitäten, da diese genauso wichtig sind."
Studierende/r im 2. Semester – 2022
"Wisschenschafrliches Arbeiten und statistische Fähigkeiten werden besonders gefördert."
Studierende/r im 4. Semester – 2022
"Viele wissenschaftliche Studien, vie Neurowissenschaften, gute Kentnisse im wissenschaftlichen Arbeiten und Statistik erforderlich"
Studierende/r im 4. Semester – 2022
"Im Studium entwickeln sich die wissenschaftlichen Fertigkeiten weiter und man wird besonders im Lesen von Studien gut. Außerdem hat mir das Studium dabei geholfen, mehr Verständnis für psychische Krankheiten zu entwickeln und so auch mehr Geduld für Betroffene aufzubringen."
Studierende/r im 2. Semester – 2022
"Das Studium bereitet gut auf eine klinische Tätigkeit bzw. die Psychotherapie-Ausbildung vor, da man viele Praxisseminare hat, in denen man die verschiedenen Verfahren und ihre Techniken in Rollenspielen und anhand von Fallbeispielen kennenlernt."
Studierende/r im 4. Semester – 2022
Quelle: HeyStudium-Anschlussfragebogen der CHE-Studierendenbefragung
Zeige 7 weitere Stimmen an
Dein Weg zum richtigen Studium
Noch nicht das passende dabei? Unsicher, ob du wirklich auf dem richtigen Weg bist? Je nachdem wo in der Studiengangssuche du gerade steckst, hilft dir eines unserer Tools.
Was kann ich wo studieren?
Überblick behalten mit der Suchmaschine für Studiengänge
Welches Studium passt
zu mir?
Interessen testen und mit Studiengängen
matchen.
Entdecke das CHE Hochschulranking
Vergleiche Hochschulen nach ausgewählten Kriterien direkt miteinander.