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Studiengangsprofil
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Informatik - Digital Innovation - berufsbegleitend

Short-Facts
  • Abschluss: Bachelor
  • Sachgebiet(e): Angewandte Informatik
  • Regelstudienzeit: 6 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): berufsbegleitendes Studium
  • Standort(e): Dornbirn
Informatik - Digital Innovation - berufsbegleitend im CHE-Hochschulranking
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Kontakt
Hochschulstandort
FHV - Vorarlberg University of Applied Sciences
Hochschulstraße 1
6850 Dornbirn
Tel: +43 (0)5572 792
E-Mail: info@fhv.at
Weitere Informationen / Services:
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Informatik - Digital Innovation - berufsbegleitend studiere?

Beim Studiengang Informatik - Digital Innovation - berufsbegleitend an der FHV - Vorarlberg University of Applied Sciences handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor

Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?

Das Sachgebiet des Studiengangs ist Angewandte Informatik.

Wie lange dauert das Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.

In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.

In welcher Form wird das Studium Informatik - Digital Innovation - berufsbegleitend angeboten?

Das Studium wird als berufsbegleitendes Studium in Dornbirn angeboten.

Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Lehrveranstaltungen werden in Dornbirn angeboten.

Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Informatik - Digital Innovation - berufsbegleitend zu studieren?

Für das Studium des Fachs Informatik - Digital Innovation - berufsbegleitend gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.

Wann kann ich mich bewerben?

Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Vorlesungszeit:

Semester-, Lehrveranstaltungs- und Prüfungszeiten variieren je Studiengang.

Bewerbungsfrist:

Wintersemester (i.d.R.): 15.11. - 15.5. - teilweise verlängert bis 15.9. 

Einschreibfrist (Beginner):

i.d.R. nach dem Aufnahmeverfahren (Juni bis Ende Oktober)

Einschreibfrist (Rückmelder):

Winter: 1.10., Sommer: 1.3.

Zulassung & Bewerbung

Leider liegen uns keine Zulassungs- oder Bewerbungs-Informationen vor.

Themenschwerpunkte

Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.

Fristen & Termine

Vorlesungszeit:

Semester-, Lehrveranstaltungs- und Prüfungszeiten variieren je Studiengang.

Bewerbungsfrist:

Wintersemester (i.d.R.): 15.11. - 15.5. - teilweise verlängert bis 15.9. 

Einschreibfrist (Beginner):

i.d.R. nach dem Aufnahmeverfahren (Juni bis Ende Oktober)

Einschreibfrist (Rückmelder):

Winter: 1.10., Sommer: 1.3.

Sonstiges

Studienbeitrag:
Keine Studiengebühren, ÖH-Beitrag EUR 21,20/Semester

CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2021).

Studierende

Anzahl der Studierenden
66
Geschlechterverhältnis
79 % männlich
21 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
39
Anteil internationaler Studierender
3 %

Studienergebnis

Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor
61 %

Das Studium

Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, ausschließlich berufsbegleitend
Fachausrichtung
interdisziplinär, mit Informatikanteil; Schwerpunkt(e): Softwaretechnik; Anwendungsbereich(e): Sozialwissenschaften
Interdisziplinarität
Fachübergreifender Studiengang, 139 Pflichtcredits aus Informatik, 41 aus Wirtschaftsinformatik
Praxiselemente im Studiengang
7 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule verpflichtend

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

Bereits ab dem Studienstart stehen digitale Innovationen im Mittelpunkt. Dabei analysieren die Studierenden ein digitales Geschäftsmodell eines regionalen Unternehmens. Parallel zur Ausbildung von Softwareentwicklungskompetenzen mit Fokus auf die Mobile und Web-Entwicklung konzipieren und evaluieren die Studierenden ein eigenes digitales Geschäftsmodell, welches im Anschluss implementiert und kontinuierlich verbessert wird. Hervorzuheben ist auch das Modul Prozessmanagement und die konsequente Anwendungsorientierung bei der Vermittlung der mathematischen und statistischen Inhalte.

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
17 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
250
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
26 %

Weitere Infos

Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung

Durch die berufsbegleitende Organisationsform gehen ein Großteil der Studierenden einer facheinschlägigen Arbeitstätigkeit in einem Beschäftigungsausmaß von 30 - 80% unmittelbar mit dem Studienstart nach. Über die Jobbörse der FHV werden für Berufseinsteiger*innen und -umsteiger*innen von kooperierenden Unternehmenspartnern gezielt Stellen für Bewerberinnen und Bewerbern angeboten. Bei der jährlichen Jobmesse, welche von regionalen Unternehmen sehr gut angenommen wird, und im Rahmen von Vorträgen präsentieren sich diese und weitere Unternehmen gleichfalls.

Besonderheiten in der Lehre

Kleine Gruppen und ein hoher Anteil an festem Personal zeichnen uns aus. Dadurch wird eine sehr individuelle Betreuung der Studierenden möglich. Im Durchschnitt studieren nur 30 bis 35 Studierende pro Jahrgang, die meisten Seminare und Übungen finden in kleineren Gruppen statt. Dadurch werden vermehrt moderne Lehrmethoden wie Projektarbeit, Coaching, Planspiele etc. eingesetzt. Es erfolgt eine enge Vernetzung mit der lokalen Wirtschaft, deren Anforderungen fließen laufend in die Weiterentwicklung der Studiengänge. Vernetzung geschieht auch über Berufspraktika und gemeinsame Veranstaltungen.

Orientierungsangebote für Studieninteressierte

Workshops zum Thema wissenschaftliches Arbeiten werden für alle Maturanten im Bundesland Vorarlberg angeboten. Technische Workshops gibt es für jugendliche zwischen 13 und 18 im Rahmen der Jugenduni, ein- oder mehrtätige Workshops für Schulen und beim 2-wöchigen Code-Base-Sommercamp. Die Kinderuni richtet sich mit ihren wechselnden Vorträgen zu allen Fächern der Hochschule an 8-12 jährige.

Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen

Teambildungsworkshop zum gegenseitigen Kennenlernen. Gemeinsam mit dem/r Jahrgangssprecher/in werden Lerngruppen organisiert. Sprechtag der Stipendienstelle Innsbruck.

Orientierungsangebote von Unternehmen

Jobmesse für alle Studierenden an der FH. Spezielle Vorstellung von Unternehmen für Studierende im Informatik-Studiengang durch Vorträge und Workshops, Vortragsreihe von Unternehmen.

Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt

Teambildungsworkshop zum gegenseitigen Kennenlernen. Gemeinsam mit dem/r Jahrgangssprecher/in werden Lerngruppen organisiert. Sprechtag der Stipendienstelle Innsbruck., Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption), Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

Hogeschool van Amsterdam, Niederlande; Hogeschool van Arnhem and Nijmegen, Niederlande; Brno University of Technology, Tschechien; Lapland University of Applied Sciences, Finnland; Universitat Politècnica de València, Spanien; Lodz University of Technology, Polen; National Taiwan University of Science and Technology, Taiwan

Besonderheiten in der Ausstattung

Zugang 7 Tage in der Woche / 24 Stunden; WLAN im gesamten Gebäude; exklusive Labors für die Informatik-Studiengänge (Netzwerklabor, Datenbanklabor, Labor für verteilte Systeme, Labor für Software Engineering (ca. 60 Laborarbeitsplätze und 40 Laptoparbeitsplätze für 180 Studierende)); gute Ausstattung mit aktuellen PCs; Laptoparbeitsplätze; mobile Geräte; Entwicklungsboards für embedded Systems etc.; gemeinsam mit anderen Studiengängen sind auch Mac-Pools und CAD/Graphik-Arbeitsplätze verfügbar; Studierende dürfen die technische Ausstattung auch für eigene Projekte verwenden (Open Labs).

Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung

Die Informatik-Studiengänge sind mit vier der sechs Forschungszentren (User-centered Technologies, Business Informatics, Digital Factory, Energy) über den Einsatz von Dozierenden und Mitarbeit der Studierenden in Forschungsprojekten in enger Kooperation. So können sich die Studierenden bei der Entwicklung von AR/VR Projekten, bei der Ergründung von Forschungsfragen im Simulations- und Optimierungsbereich sowie bei der laufenden Weiterentwicklung (zum Teil Neu- und Umbau) der digitalen Fabrik einbringen.

Kooperative Promotionen (in drei Jahren)

1

Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses

Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses müssen Studierende auf vielfältige Art und Weise an das wissenschaftliche Arbeiten und den Diskurs im Fachgebiet herangeführt werden: Vier der angebotenen fünf Vertiefungen im Masterstudium haben einen sehr engen thematischen Bezug zu drei Forschungszentren der FH Vorarlberg. Engagierte Studierende haben die Möglichkeit, sich um eine Forschungsstelle im Rahmen des Kontextstudiums zu bewerben. Als Studienassistenten arbeiten sie zwei Semester an konkreten Forschungsaufgaben in den Forschungszentren und erhalten dafür 12 ECTS angerechnet.

Unterstützung von Unternehmensgründungen

Die startupstube an der FH Vorarlberg bringt Studierende unterschiedlicher Disziplinen zusammen und unterstützt sie während des Startup-Prozesses. Sie STUPSt an. Sie bietet Gründungsinteressierten und Innovator*innen unternehmerischen Entwicklungsspielraum und Inspiration, schafft Nähe zum regionalen und internationalen Innovations-Ökosystem und fördert den Austausch mit Gleichgesinnten.

Sonstige Besonderheiten

Die Europäische Kommission hat der FH Vorarlberg das Diploma Supplement Label (2010-2016) und das ECTS Label (2011-2014) verliehen. Die Homepage der FH Vorarlberg entspricht dem ECTS Users Guide, alle Studiengänge, aber auch jede einzelne Lehrveranstaltung sind im Web vollständig in deutscher und englischer Sprache beschrieben.

Weitere Informationen zur Forschung
Rankingergebnisse für den Standort Dornbirn
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2021).

Unterstützung

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