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Studiengangsprofil
Im Ranking

Umwelt-, Verfahrens- & Energietechnik

Short-Facts
  • Abschluss: Bachelor
  • Sachgebiet(e): Verfahrenstechnik, Energietechnik
  • Regelstudienzeit: 6 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium, berufsbegleitendes Studium
  • Standort(e): Innsbruck
Umwelt-, Verfahrens- & Energietechnik im CHE-Hochschulranking
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Allgemeine Studiensituation
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Hochschulstandort
MCI | Die Unternehmerische Hochschule®
Universitätsstraße 15
6020 Innsbruck
Tel: +43 512 2070-0
Fax: +43 512 2070-1099
E-Mail: info@mci.edu
Weitere Informationen / Services:
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Umwelt-, Verfahrens- & Energietechnik studiere?

Beim Studiengang Umwelt-, Verfahrens- & Energietechnik an der MCI | Die Unternehmerische Hochschule® handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor

Welche Sachgebiete beinhaltet der Studiengang?

Die Sachgebiete des Studiengangs sind Verfahrenstechnik und Energietechnik.

Wie lange dauert das Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.

In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.

In welcher Form wird das Studium Umwelt-, Verfahrens- & Energietechnik angeboten?

Das Studium wird als Vollzeitstudium und als berufsbegleitendes Studium in Innsbruck angeboten.

Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Lehrveranstaltungen werden in Innsbruck angeboten.

Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Umwelt-, Verfahrens- & Energietechnik zu studieren?

Für das Studium des Fachs Umwelt-, Verfahrens- & Energietechnik gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:

Mehr Informationen: HIER

Welche Themenschwerpunkte gibt es?

Themenschwerpunkte im Studienfach Umwelt-, Verfahrens- & Energietechnik sind:

Schwerpunkte:
Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen, Verfahrenstechnik, Umwelt- und Energietechnik, Wirtschaft & Management

Wann kann ich mich bewerben?

Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Bewerbungsfrist:

Infos zur nächsten Bewerbungsfrist finden Sie hier.

Zulassung & Bewerbung

Zulassungsmodus:
Online Bewerbung, Aufnahmegespräch
Zugangsvoraussetzungen:

Mehr Informationen: HIER

Themenschwerpunkte

Schwerpunkte:
Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen, Verfahrenstechnik, Umwelt- und Energietechnik, Wirtschaft & Management

Fristen & Termine

Bewerbungsfrist:

Infos zur nächsten Bewerbungsfrist finden Sie hier.

Sonstiges

Studienbeitrag:
363,36 € / Semester

CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2022).

Studierende

Anzahl der Studierenden
132
Geschlechterverhältnis
77 % männlich
23 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
54
Absolvent:innen pro Jahr
36

Studienergebnis

Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor
20.4 %

Das Studium

Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch berufsbegleitend möglich
Lehrprofil
123 Credits in Pflichtmodulen, 57 in Wahlpflichtmodulen. Vertiefungen: eine Vertiefung ist im 5. und 6. Semester des Studiums durch individuelle Schwerpunktsetzung im Auslandssemester, Berufspraktikum und der Bachelorarbeit möglich.
Praxiselemente im Studiengang
12 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 40 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

Primäres Ziel der Ausbildung ist es, den Studierenden ein notwendiges Grundlagenwissen auf den Gebieten der Verfahrenstechnik zu vermitteln. Eine Schärfung des Qualifikationsprofils erfolgt durch die Schwerpunktbildung in den beiden Bereichen Umwelttechnik sowie dem Bereich der Energietechnik. Die Absolvent*innen sind in der Lage, verfahrenstechnische Anlagen in den unterschiedlichen Industriezweigen zu planen, zu berechnen, zu errichten und zu betreiben.

Außercurriculare Angebote

Die UVET-Challenge (math.-naturwiss. Wettbewerb) ist offen für alle UVET-Studierenden (Bachelor- oder Masterlevel). Jeden Monat wird eine Aufgabenstellung veröffentlicht, bei der die Studierenden ihre Fähigkeiten auf die Probe stellen können. Am Ende des Studienjahres wird dann der oder die Beste ermittelt. Beim Mentoring-Programm wird den Studierenden angeboten, sich eine/n Mentor*in (Alumni des Studiengangs mit langjähriger Berufserfahrung) auszusuchen. Dadurch können wertvolle Erfahrungen geteilt und Kontakte geknüpft werden. Es finden auch regelmäßig fachspezifische Vorträge statt.

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
33 %
Auslandsaufenthalt
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Praktikum/Praxisphase im Ausland optional; Abschlussarbeit im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
ja, gemeinsamer Abschluss optional

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
220
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
26 %

Weitere Infos

Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung

Durch das 12-wöchige Berufspraktikum, welches die Studierenden absolvieren müssen, erhalten sie wertvolle Einblicke in die berufliche Praxis und die Möglichkeit nützliche Kontakte zu knüpfen. Zudem können die Studierenden auf zahlreiche Angebote vom Career Center zurückgreifen, wie z.B. die Praktikums- & Jobbörse, unterschiedliche Seminare und Workshops, Career Coaching oder das Knüpfen von Unternehmenskontakte beispielsweise beim Recruiting Forum. Ebenso bieten wir auch ein Mentoring-Programm an.

Joint-Degree-Partnerhochschulen

Centria University of Applied Sciences, Kokkola, Finland

Besonderheiten in der Lehre

Wissenschaftliche Fundierung, hohe Praxisorientierung, enge Verflechtung der Studieninhalte mit konkreten Problemstellungen aus Unternehmen und praxisnahen Forschungs- und Entwicklungsprojekten; Behandlung aktueller Fragestellungen und Lösungsansätze aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Technik, ausgewählte Lehrformen wie z.B. Praxisprojekte, Projektarbeit, erstklassige Lehrende aus Wissenschaft & Wirtschaft aus dem In- und Ausland, internationale Ausrichtung der Studieninhalte, begrenzte Anzahl der Studienplätze, laufende Evaluierung und Feedbackschleifen.

Orientierungsangebote für Studieninteressierte

Messen, Open House, Schulbesuche, Online Info Sessions, Studieren probieren, Bring A Friend,

Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen

Academic Walkthrough, Welcome Veranstaltung, Beratung und Betreuung, Tutorials, Mathematisch-naturwissenschaftlicher-Grundkurs

Orientierungsangebote von Unternehmen

Recruiting Forum, Messen, Praktika, Vorträge, Projekte, Exkursionen

Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt

Academic Walkthrough, Welcome Veranstaltung, Beratung und Betreuung, Tutorials, Mathematisch-naturwissenschaftlicher-Grundkurs, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.

Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung

Internationale Mobilitätsphasen (Auslandssemester, Double Degree, Berufspraktika im Ausland), gesamt MCI über 200 Partneruniversitäten, gesamt MCI-Studierende aus über 40 Nationen, Unterstützung durch International Relations Office bei Vorbereitung und Abwicklung (Infoveranstaltungen, Abklärung der Kompatibilität usw.), Teilnahme an (inter-)nationalen Bildungsprogrammen, Hochschulnetzwerken und Stipendienprogrammen (ERASMUS plus, Marshallplan Foundation Scholarships, Fulbright usw.), ECTS- und Diploma Supplement Label.

Besonderheiten in der Ausstattung

Der Bereich Technologie und Life Science verfügt über chemische, biologische, verfahrenstechnische und mechatronische Labore auf über 1.500 m² Laborfläche. Die chemischen Labore sind neben der gängigen Standardausrüstung nasschemischer Labore mit GC/MS, HPLC, TGA/DSC, REM, FTIR und TOC für die Feinanalytik ausgestattet. Die verfahrenstechnischen Labore umfassen vorwiegend Technikumsanlagen, z.B. Anlagen zur Herstellung und dem Test von Membranen, zur Partikelabscheidung sowie diversen Anlagen aus dem Bereich der Energie- und Umwelttechnik.

Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung

Der Studiengang ist an einem der sechs Forschungsschwerpunkte im Bereich Technologie und Life Science beteiligt: Energy and Process Technology. Es werden energetisch verwertbare Gase und Flüssigkeiten, hergestellt aus Biomasse und Reststoffen, sowie die wärmetechnische Verfahrensoptimierung untersucht. Die Aufbereitung von Wasser, mit Fokus auf die Themengebiete Membrantechnik und Advanced Oxidation Processes, ist ein weiterer Forschungsbereich. Eine Schnittstelle mit der Partikel- und Separationstechnik ermöglicht zudem Ergebnisse für die Abtrennung feinster Partikel aus Fluiden.

Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses

Es liegt ein Laufbahnmodell mit aufeinander aufbauenden Stufen, Qualifizierungsnachweisen und Anwartschaften vor. Dieses bietet Transparenz betreffend Karrierepfade, Qualifikationsprofile und Perspektiven mit gleichzeitiger Berücksichtigung von individuellen Gegebenheiten. Für die Weiterentwicklung wird ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm, das auf Fach-, Methoden-, Sozial- und Persönlichkeitskompetenzen abzielt und die Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen berücksichtigt, geboten. Zur einfachen Auswahl passender Schulungen stehen zielgruppenspezifische Fortbildungspläne zur Verfügung.

Unterstützung von Unternehmensgründungen

Für die Unternehmerische Hochschule® nehmen die Bereiche Entrepreneurship, Innovation und Förderung von Kreativität einen hohen Stellenwert ein. Sowohl Team & Faculty als auch Studierende des MCI finden bei der Servicestelle "Forschung & Entwicklung" einen Ansprechpartner, wenn es um Fragen der Unternehmensgründung oder Verwertung von Forschungsergebnissen geht. Im Rahmen von Gründersprechstunden – gemeinsam mit Startup.Tirol durchgeführt – können junge Entrepreneure ihre Ideen vorstellen und erhalten hilfreiche Tipps für den weiteren Weg bis hin zum Erfolg ihres Start-Up-Unternehmens.

Weitere Informationen zur Forschung
Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Rankingergebnisse für den Standort Innsbruck
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2022).

Überblick Studierendenurteile

Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Laborpraktika
Wie gut werden Laborpraktika betreut? Wie sind die Versuche aufgebaut?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 20 Studierenden des Studiengangs Umwelt-, Verfahrens- und Energietechnik (B.Sc.).

Studieninhalt

Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Digitale Lehrelemente   S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?

Organisation

Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation   S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation   S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?
Laborpraktika   S
Wie gut werden Laborpraktika betreut? Wie sind die Versuche aufgebaut?

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium   S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang   F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Angebote zur Berufsorientierung   S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Studienabschlüsse

Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Forschungsgelder pro Professor:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
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