Angewandte Naturwissenschaften
- Abschluss: Bachelor
- Sachgebiet(e): Chemie (Lehramt), Mathematik (Lehramt), Physik, Astronomie (Lehramt)
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Wuppertal
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
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Gaußstraße 20
42119 Wuppertal
Tel: 0202 439-0
Fax: 0202 439-2901
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- Lehramtsbefähigung über Master möglich für:
-
- Sekundarstufe I (bis Klasse 10) an allen Schulformen
- Sekundarstufe I (bis Klasse 10) nur an Hauptschulen
- Sekundarstufe I (bis Klasse 10) nur an Realschulen
- Sekundarstufe II (bis Klasse 11) oder das Gymnasium
- Alle Stufen, Schulformen
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
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- Lehramtsbefähigung über Master möglich für:
-
- Sekundarstufe I (bis Klasse 10) an allen Schulformen
- Sekundarstufe I (bis Klasse 10) nur an Hauptschulen
- Sekundarstufe I (bis Klasse 10) nur an Realschulen
- Sekundarstufe II (bis Klasse 11) oder das Gymnasium
- Alle Stufen, Schulformen
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Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
- Studieren ohne Abitur möglich:
- Ja
- Zulassungsbedingungen(en):
-
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit- Probestudium
- Eignungsprüfung
- Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
- Zur Internetseite
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Studierende
Studienergebnis
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Studium
Weitere Infos
Intensive Betreuung der Studenten in kleinen Gruppen; breites Spektrum an Fächerkombinationen mit starkem Anwendungsbezug bei gleichzeitiger Anbindung an Masterstudiengängen der Naturwissenschaften mit anschließender Möglichkeit zur Promotion.
Internationale Ausrichtung
Der Fachbereich
Forschungsprofil (Verteilung der Promotionen)
Weitere Infos
Möglichkeit zur Spezialisierung in einem Schwerpunkt der Fachgruppe im 5. Semester des Bachelor-Studiengangs. In einem Anfängerprojektpraktikum (Bachelor) können die Studierenden frei experimentieren und ein Thema ihrer Wahl bearbeiten. Im Masterstudium gibt das Projektpraktikum die Möglichkeit, ein Projekt in einer Arbeitsgruppe zu bearbeiten. Starke Verbindung zum Forschungszentrum Jülich mit Angeboten für Projektarbeiten und Summer Schools.
Schülerinformationstage, "Sommeruni" für MINT-interessierte Schülerinnen, "girls-day", StudiGuide, Ferienprogramm für Studieninteressierte, Masterclass (eintätiger Besuch von Gymnasiumsklassen zu Themen des CERN und Austausch mit anderen Universitäten), Schülerpraktikum, Schulvorlesungen (Präsentation der Fachgruppe in Gymnasien), Verbindungen zur JuniorUni und Carl-Fulrott Gymnasium (Sternwarte)
Infoveranstaltung mit Studienverlaufsplan; Einführungswoche, Tutorials für Python und LaTeX und Mentoring durch Studierende organisiert von der Fachschaft; "Welcome Week" für internationale Studierende organisiert vom Akademischen Auslandsamt; Mentoring durch Studienfachberater; Videoclips der zentralen Studienberatung; Help-Room zur Programmierung; Mathe Werkstatt
Recruiting Tag, Karriere-Talk, Exkursionen in Unternehmen im Bergischen Land, "bizeps" (Bergisches Gründungsnetzwerk), Berufspraxis-Kolloquium
Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Internationaler Studiengang mit der Möglichkeit der fachlichen Vertiefung in Atmosphärenphysik, Detektor Physik, Bildgebung in der medizinischen Physik, theoretischer Teilchenphysik, Materialphysik und statistischer Physik; Möglichkeit der Durchführung von Bachelor und Masterarbeiten in Kooperation mit großen internationalen Forschungseinrichtungen (CERN, DESY, IceCube, Pierre Auger Observatory, ILL Grenoble, Forschungszentrum Jülich). Studierende sind an internationalen Forschungskooperationen der Arbeitsgruppen beteiligt, der Anteil Studierender eines Jahrgangs, der über diesen Weg Austauschmöglichkeiten nutzt, liegt bei ca. 60 Prozent.
Ochanomizu Universität, Japan; Universidad Nacional de San Agustin, Peru; Universidad Nacional de La Plata, Argentinien; Jagiellonischen Universität Krakau, Polen; Universität Santiago de Compostela, Spanien; Universidad de Granada, Spanien; National Technical University of Athens, Griechenland; Stockholm universitet, Schweden; Universita del Salento Lecce, Italien; Ege University Izmir, Türkei; Université Grenoble Alpes, Frankreich
Wissenachaftliches Rechenzentrum PLEIADES; Supercomputer in der theoretischen Teilchenphysik; studentisches Computerlabor COMPASS; mehrere Synchrotronbeamlines; Beteiligung an Höhenmessinstrumenten (in Flugzeugen, Luftschiffen, Satelliten); Zugang zu Testlaboren in der Reifenindustrie; Instrumente der medizinischen Bildgebung (Tomographen); mechanische und elektronische Werkstätten; Speziallabore in den Bereichen Atmosphärenforschung, Röntgenphysik, Oberflächenphysik und Detektorbau; Rastertunnelmikroskop für Tieftemperaturphysik (in naher Zukunft).
Ein Schwerpunkt der Forschung ist die Teilchenphysik mit zwei experimentellen Gruppen (Teilchenastrophysik mit Auger und IceCube Observatorien und beschleunigergebundene Teilchenphysik mit dem ATLAS-Detektor am LHC) und einer Gruppe in theoretischer Teilchenphysik, deren Schwerpunkt die Gittereichtheorie ist. Weitere Schwerpunkte sind Atmosphärenphysik (Nachweis von Spurengasen und Messungen auf Flugzeugen) sowie theoretische und experimentelle Festkörperphysik (Tieftemperaturphysik, Betrieb von beamlines bei DESY und DELTA, Simulationen zur Reifentechnik, statistische Vielteilchenphysik).
Immatrikulation als Doktorand*in/Promotionsstudent*in ist obligatorisch; Möglichkeit in wissenschaftlichen Förderprogrammen zu promovieren (z.B. DFG_Forschergruppe, Graduiertenkolleg, SFB, etc.) ist vorhanden ; Gezielte finanzielle Unterstützung der Promotion (z.B. Reisekostenzuschüsse o.ä.) ist vorhanden; Mehrfachbetreuung durch unterschiedliche Dozent*innen ist obligatorisch;Es gibt Vertrauensdozent*innen; Besuch einschlägiger Konferenzen wird aktiv gefördert; Karrierebedingungen: adäquate Entlohnung und Ausstattung ist gegeben; Chancengleichheit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind gegeben; Ein- und Ausstieg (sektorübergreifend) in die Promotion wird unterstützt; Erwerb von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen (auch sektorübergreifend) ist obligatorisch; Lehrtätigkeit für Promovierende auch ohne Lehrverpflichtung möglich; Internationalität wird besonders gefördert
Individuelle studienbegleitende Betreuung der Studenten. Hohe Anzahl an Gastwissenschaftlern und Referenten. Enge Kooperation mit dem Forschungszentrum Jülich in den Bereichen der theoretischen Teilchenphysik, der Atmosphärenphysik und der medizinischen Bildgebung mit gemeinsamen Professuren nach dem Jülicher Modell. Professur nach Jülicher Modell mit DESY im Bereich der experimentellen Teilchenphysik.
Studierende
Studienergebnis
Das Studium
Weitere Infos
2-Fach Studiengang für Studierende mit Interesse in zweien der Fächer Mathematik, Chemie, Informatik und Physik. Breite Grundlagenausbildung in beiden gewählten Fächern. Interdisziplinäre Abschlussarbeit und gemeinsames Seminar aller Fächer. Wahlbereiche ermöglichen den Erwerb zusätzlicher Qualifikationen für den direkten Berufseinstieg (z.B. Fremdsprachen, Unternehmensgründung, Betriebspraktikum) oder eine weitere fachliche Vertiefung für den Übergang in den Master-Studiengang eines der beiden gewählten Fächer oder in den Master of Education (für Lehramt Gym/Ge oder BK).
Internationale Ausrichtung
Der Fachbereich
Weitere Infos
MatZe-Zentrum mit Mathematikwerkstätten zur intensiven Betreuung von Studierenden in der Studieneingangsphase (Beratung, Kurse zu speziellen Themen, E-Learning-Angebote); Durchgehend Tutorien und Übungsgruppen in Kleingruppenformat.
Schülerinfotage&Lange Nacht für Studieninteressierte (Vorstellung Studiengänge, digitale Präsentation Räumlichkeiten&Einrichtungen, Vorträge zu Lehre&Forschung, Berufsperspektiven); SommerUni (Info-Woche zu MINT-Studium für Schülerinnen ab Klasse 10); Digitales Schnupperstudium; Bergische Schultechnikum (für Schüler*innen ab Klasse 7, durch Kursangebote Uni-Leben/spätere Arbeitgeber kennenlernen)
Angebote zum Studienstart (Orientierungswoche, siehe auch Frage 26); Beratung durch Fachschaft, Dozenten, Tutor*innen am HelpDesk der Mathewerkstatt (Service-Einrichtung zur mathematischen Unterstützung zum Studienstart im 1.&2.-Semester mit inhaltlicher, aber auch orientierender und strukturierender Ausrichtung); besondere Peer-Unterstützung in Übungen in Kleingruppen; Lernberatungen
Praxisforum (Jobtalks: Vorträge von Dozent*innen die Einblick in ihren Berufsalltag, den Übergang von Studium zu Beruf und zu der Relevanz des Studiums für ihren Beruf geben; Exkursionen in Betriebe; Steckbriefsammlung zu möglichen Berufszweigen); Career Service der Universität
Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Beratungsgespräche.
Die Fachgruppe ist durch eine Reihe internationaler koordinierter Forschungsprojekte stark international vernetzt und bietet daher Bachelor-Studenten in der Abschlussphase sowie Masterstudenten die Möglichkeit in internationalen Kooperationen mitzuwirken. Im ERASMUS-Austausch stehen 17 Partneruniversitäten für Outgoing-Studierende offen.
University of A Coruña, Spain; Ecole Nationale Supérieure des Mines de Nancy, France; University of Antwerp, Belgium; Comenius University, Bratislava, Slovakia; University of Verona, Italy; Adam Mickiewicz University, Poznan, Poland; Université Nice Sophia-Antipolis 1, France; Université Paris Dauphine, France; University of Jyväskylä, Finland; Stockholm University, Sweden
Die Fachgruppe verfügt über großzügig ausgestattete Linux-PC-Cluster für Studierende. Sie stehen den Studierenden ab Studienbeginn zur Verfügung. Alle Büros sind mit Workstations, PCs oder Thin-Clients nach dem Wissenschaftler-Arbeitsplatz-Programm ausgestattet. Weitere lokale Rechnerresourcen stehen im Zentrum für Informations- und Medienverarbeitung (ZIM) der Universität und im Computerlabor für Parallele Algorithmen und Stochastische Simulationen (COMPASS) des Interdisziplinären Zentrums für Angewandte Informatik und Scientific Computing (IZ II) zur Verfügung.
Forschung in den Arbeitsgruppen der Reinen und Angewandten Mathematik (Algebra/Zahlentheorie, Analysis, Tolopolie, Numerik, Stochastik, Optimierung, Scientigfic Computing) und Geschichte und Didaktik der Mathematik; viele durch Drittmittel geförderte Projekte (u. a. Sonderforschungsbereich und ETN-Netzwerke); interdisziplinäre Kooperationen u. a. mit dem FZ Jülich und internationalen Partnern.
Studierende
Studienergebnis
Der Fachbereich
Weitere Infos
Das Fach Chemie ist an der Hochschule in voller Breite inklusive einiger Spezialfächer vertreten. An der BUW wird Wert auf eine besonders intensive Betreuung und große Nähe zwischen Lehrenden und Lernenden gelegt. Neben detaillierter Wissensvermittlung ist die Exzellenz in der praktischen Ausbildung erklärtes Ziel in der Lehre. Durch eine frühzeitige Einbindung der Studierenden in verschiedene Projekte in den Forschungsgruppen gelingt eine praktische Heranführung an die universitäre Forschung und an anwendungsorientierte Entwicklungen im Rahmen von Industriekooperationen.
Entscheidungstrainings für die Studien- und Berufswahl; Studieninfotage; Ferienprogramme; Hochschulpraktikum; MINT mache (z.B. Schülerlabore: Chemie-Labothek); Schnuppervorlesungen; Schul- und Bildungsmessen (z.B. Vocatium 2024 in Wuppertal); virtuelle Campusführung; Sprechstunden für Eltern und Schüler; Girl's day; Sommer Uni - Studieren auf Probe https://www.zsb.uni-wuppertal.de/de/studienorientierung/; https://www.startdenker.uni-wuppertal.de/de/startseite; Schülerpraktika (2-wöchig) direkt über die Arbeitsgruppen oder Herr Kanes (ZSB).
Campus App; Landing Page (https://www.startdenker.uni-wuppertal.de/de/startseite); Welcome Week (https://www.zsb.uni-wuppertal.de/de/studienstart/welcomeweek/); Chemie-Kasten: Fragen zu den Fächern der Studieneingangsphase; Mathematik-Vorkurse; Unisport; Student Health Center; Beratungsstellen für Inklusion, Gleichstellung, Familienbüro;
Angebote der Fachschaft Chemie, Biologie und NaWiTec https://www.fsbuc.uni-wuppertal.de/de/
Veranstaltungen des Jungchemikerforums der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. (GDCh) https://gdch.app/events/organization/jcf-wuppertal-hagen
Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Beratungsgespräche, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Durch Forschungskooperationen ist das Fach international sehr gut vernetzt. Durch die Aufnahme und Austausch von Gastwissenschaftlern und Doktoranden anderer Universitäten wird die Internationalisierung verstärkt. Die Möglichkeit von Auslandssemestern im Bachelor- und Masterstudium eröffnet den Studierenden die Möglichkeit zur Auslanderfahrung ohne eine Verlängerung des Studiums. Durch das Angebot internationaler Summer-, Spring- und Winterschools wird ebenfalls der Austausch von Studierenden gefördert. Weitere Programme wie z.B. binationale Abschlüsse sind in Vorbereitung.
Durch den Bezug des Neubaus im Jahr 2017 befindet sich die Chemie in ihrer Gesamtheit in einem hochmodernen Gebäude, das durch Laboratorien auf dem neusten technischen Stand sowie durch herausragende wissenschaftliche Ausrüstung für Forschung und Ausbildung in allen Bereichen überzeugt. Studierende profitieren darüber hinaus von großzügigen Seminarräumen mit neuster Präsentationstechnik sowie von kurzen Wegen.
Laufende Forschungsprojekte beschäftigen sich mit der Chemie der Atmosphäre, der Synthese von energiereichen Verbindungen, dem Auffinden von neuen Antibiotika, der biologischen Wirkung von Lebensmittelinhaltsstoffen, der Weiterentwicklung der Massenspektrometrie oder der Bereitstellung von photoaktiven Materialien. Das Fach Chemie ist hierbei traditionell sehr drittmittelstark.
An der Bergischen Universität will man durch gezielte Konzepte dazu beitragen, die Vereinbarkeit von Wissenschaft, Studium und Familie zu erhöhen: Es gibt spezielle Förderung für Konferenzteilnahmen durch Eltern. Schwangere und stillende Frauen werden durch besondere Konzepte unterstützt, ihr Studium und ihre praktische Labortätigkeit erfolgreich abzuschließen.
In der Fachgruppe wird zurzeit ein englischsprachiger Bachelorstudiengang aufgebaut, der sich gezielt den Fragen zur Nachhaltigkeit in der Chemie widmen soll. Die Einführung des Studiengangs ist für das WiSe 2024/2025 geplant.
Studierende
Studienergebnis
Das Studium
Internationale Ausrichtung
Der Fachbereich
Weitere Infos
Starke Verzahnung von Lehre, Forschung und Forschungstransfer: Vertiefende Lehrveranstaltungen sind stark in den Forschungsbetrieb der Lehrstühle integriert, um die Weiterentwicklung des Forschungsstandes kontinuierlich und unmittelbar im Lehrbetrieb abzubilden und eine methodisch fundierte, praxisrelevante Ausbildung zu garantieren. Der Fachbereich unterhält zahlreiche Kooperationen und Forschungsprojekte mit Industrie und Wirtschaft, die Studierenden viele Möglichkeiten für Praktika, Abschlussarbeiten und Promotionsprojekte bieten. Mathematik- und Programmierwerkstatt für Studienanfänger.
Schülerinfotage&Lange Nacht für Studieninteressierte (Vorstellung Studiengänge, digitale Präsentation Räumlichkeiten&Einrichtungen, Vorträge zu Lehre&Forschung, Berufsperspektiven); SommerUni (Info-Woche zu MINT-Studium für Schülerinnen ab Klasse 10); Digitales Schnupperstudium; Bergische Schultechnikum (für Schüler*innen ab Klasse 7, durch Kursangebote Uni-Leben/spätere Arbeitgeber kennenlernen)
Angebote zum Studienstart (Orientierungswoche, siehe auch Frage 26); Beratung durch Fachschaft, Dozenten, Tutor*innen am HelpDesk der Mathewerkstatt (Service-Einrichtung zur mathematischen Unterstützung zum Studienstart im 1.&2.-Semester mit inhaltlicher, aber auch orientierender und strukturierender Ausrichtung); besondere Peer-Unterstützung in Übungen in Kleingruppen; Lernberatungen
Praxisforum (Jobtalks: Vorträge von Dozent*innen die Einblick in ihren Berufsalltag, den Übergang von Studium zu Beruf und zu der Relevanz des Studiums für ihren Beruf geben; Exkursionen in Betriebe; Steckbriefsammlung zu möglichen Berufszweigen); Career Service der Universität
Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Beratungsgespräche.
Im Bereich des wissenschaftlichen Rechnens und der Data Science stehen ein hochschuleigener Hochleistungsrechner für die Forschung und kleinere Rechencluster für Forschung und Lehre zur Verfügung.
Laufend geförderte Drittmittelprojekte in den Schwerpunkten des Informatik-Masterstudienganges, z. B. im Rahmen von DFG-Schwerpunktprogrammen oder in EU-geförderten Projekten.
Der Fachbereich unterhält enge Forschungskooperationen mit dem National Institute of Informatics Tokio in Japan und dem Los Alamos National Laboratory, New Mexico, USA. Beide Kooperationen beinhalten die Möglichkeit für vergütete 6- bis 24-monatige Forschungsaufenthalte von Studierenden, Promovierenden und Postdocs an den Partner-Instituten in Japan und den USA.
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