Wirtschaftspsychologie
- Abschluss: Bachelor of Science
- Sachgebiet(e): Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
- Regelstudienzeit: 9 Trimester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium, Fernstudium, Teilzeitstudium
- Standort(e): Köln, Berlin, Bielefeld, Bamberg, Rostock, Frechen, Hannover

Ravensberger Straße 10 G
33602 Bielefeld
Tel: 0521 9 66 55 10
Fax: 0521 9 66 55 11
Beim Studiengang Wirtschaftspsychologie an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Science
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie.
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden hauptsächlich in Deutsch und Englisch statt.
Das Studium wird als Vollzeitstudium, Fernstudium und als Teilzeitstudium in Köln, Berlin, Bielefeld, Bamberg, Rostock, Frechen und Hannover angeboten.
Standorte dieser Hochschule sind Köln, Berlin, Bielefeld, Bamberg, Rostock, Frechen und Hannover.
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintertrimester.
Der Studiengang Wirtschaftspsychologie hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Für das Studium des Fachs Wirtschaftspsychologie gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.
Themenschwerpunkte im Studienfach Wirtschaftspsychologie sind:
- Schwerpunkte:
- Betriebswirtschaft, Psychologie, Psychologisches Grundlagen- und Anwendungswissen, Sozialpsychologie, Wirtschaftskompetenz
- Weitere Sprachen:
- Englisch
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
- Vorlesungszeit:
-
Trimester (bei FH erfragen)
- Studienanfänger:
-
entfällt
- Hochschulwechsler:
-
bei FH erfragen
- Studienanfänger:
-
entfällt
- Hochschulwechsler:
-
bei FH erfragen
- Zulassungssemester:
- nur Wintertrimester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC

- Schwerpunkte:
- Betriebswirtschaft, Psychologie, Psychologisches Grundlagen- und Anwendungswissen, Sozialpsychologie, Wirtschaftskompetenz
- Weitere Sprachen:
- Englisch
- Vorlesungszeit:
-
Trimester (bei FH erfragen)
- Studienanfänger:
-
entfällt
- Hochschulwechsler:
-
bei FH erfragen
- Studienanfänger:
-
entfällt
- Hochschulwechsler:
-
bei FH erfragen



Studierende
Studienergebnis
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Studium
Weitere Infos
Der Studiengang Wirtschaftspsychologie ist kompetenzorientiert aufgebaut. Dabei erfolgt der Aufbau der Fachkompetenz in den Grundlagen-, Anwendungs-, und Methodenmodulen praxisorientiert. Schwerpunkte in den Anwendungsfeldern bilden Module mit kommunikationspsychologischem Inhalt (z.B. "Kommunikationspsychologie und Verhandeln", "Training, Coaching und Beratung") sowie Module, die aktuelle gesellschaftliche Trends aufgreifen (Globalisierung mit dem Modul "Interkulturelle Wirtschafts- und Sozialpsychologie").
Projektarbeit in Zusammenarbeit mit vielen lokalen Partnern (z.B. Städte, Verbände) und Umsetzung von Forschungs- und Praxisprojekten in Begleitung von Professoren der FHM
Internationale Ausrichtung
Der Fachbereich
Weitere Infos
6-monatige Praktikumsphase (960 Std.; 30 ECTS) fest im Studiengang integriert. Verhandlungs-/Kommunikationskompetenz fest integriert. Praxisorientierte Forschungsprojekte mit 6 CP im Studiengang. Schlüsselkompetenzen/spezielle Fachkompetenzen werden mit insgesamt 75 UE zentral vermittelt
Die FHM organisiert ihre Studiengänge in Trimestern. Curricula sind durch das Kompetenzmodell der FHM interdisziplinär, wissenschaftlich kompakt und anwendungsorientiert konzipiert. Kleine Studiengruppen und Studiengruppenbetreuer*innen ermöglichen die individuelle Betreuung jedes Studierenden. Die Verzahnung von Theorie und Praxis wird durch in das Studium integrierte Praxisphasen, einem engen Netzwerk zur mittelständischen Wirtschaft und Praxiserfahrung der Hochschullehrer*innen gewährleistet.
Versenden von Info-Material; Tag der offenen Tür; 1x pro Monat Studienberatungstermine vor Ort; Beratungshotline; Beratung auf allen gängigen Jobmessen.
Informationsveranstaltungen während der ersten Studienwochen (Einführung in Prüfungsordnung, Einführung in Trainex, Auswertung der Selbsteinschätzung aus dem individuellen Auswahlverfahren (KODE)).
1x pro Jahr findet der Karriere.Kongress statt, an dem lokale Unternehmen an die FHM kommen und in Workshops und an Ständen potentielle Arbeitsgebiete den Absolventen vorstellen und Kontaktmöglichkeiten in die Wirtschaft aufgezeigt werden.
Informationsveranstaltungen während der ersten Studienwochen (Einführung in Prüfungsordnung, Einführung in Trainex, Auswertung der Selbsteinschätzung aus dem individuellen Auswahlverfahren (KODE))., Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Professorale Mentor:innen (auch Doktoranden, Postdocs), Studieneingangskoordinator:in / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Die FHM ist regional verankert, als Partnerin eines global expandierenden Mittelstands gleichzeitig international ausgerichtet. Ziel ist die Unterstützung mittelständischer Unternehmen im Internationalisierungsprozess durch die Qualifizierung und Förderung des Führungskräftenachwuchses mit internationaler Erfahrung sowie die Durchführung internationaler Forschungsprojekte. Die FHM unterhält 60 Kooperationsbeziehungen, speziell zu asiatischen und britischen Hochschulen, und ein Deutsch-Asiatisches Mittelstands-Institut (DAMI). Die Angebote sind besonders bei ausl. Masterstudierenden gefragt.
Den Studierenden stehen mehrere PC-Pools mit der neuesten Hard- und Software (u.a. SPSS) zur Verfügung, die innerhalb von Lehrveranstaltungen und Praxisprojekten genutzt werden können; die gesamte Hochschule ist mit WLAN ausgestattet. Die Einrichtung der Seminarräume ist state of the art (Beamer, Whiteboard etc.). Der Media.Campus mit News-, TV-, Hörfunk-, Fotostudio steht allen Studierenden zur Verfügung. Im Bereich der psychologischen Diagnostik verfügt die FHM über eine Testothek bestehend aus Paper-Pencil-Testverfahren sowie computer-basierten Tests f. unterschiedlichste Anwendungsgebiete.
Die FHM kooperiert als mittelstandorientierte Fachhochschule eng mit der Start-Up-Szene. Hier ist die Zusammenarbeit mit der Founders Foundation hervorzuheben, die sich sowohl in Kooperationen in der Lehre als auch in der gegenseitigen Unterstützung bei der Unternehmensgründung von Studierenden zeigt. Zudem wurde an der FHM die School of Start-up and Succession gegründet. Dort werden unternehmerisches Denken und Handeln durch methodische und persönliche Unterstützung bei der Gründung eines Start-Ups vermittelt.
Für bestimmte Studiengänge bietet die FHM Anerkennungsmodelle der beruflichen Bildung/Weiterbildung an, wodurch sich Studiendauer und -gebühren verringern. Die Trimesterstruktur sorgt für ein kompaktes Studium. Die FHM organisiert das Studium in kleinen Lerngruppen und den Stundenplan und bietet für jedes Modul ausreichende Kapazitäten an. Die Lehrenden aus der Praxis ermöglichen einen optimalen Wissenstransfer zwischen Hochschule und Betrieben.
Studierende
Studienergebnis
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Studium
Weitere Infos
Der Studiengang Wirtschaftspsychologie ist kompetenzorientiert aufgebaut. Dabei erfolgt der Aufbau der Fachkompetenz in den Grundlagen-, Anwendungs-, und Methodenmodulen praxisorientiert. Schwerpunkte in den Anwendungsfeldern bilden Module mit kommunikationspsychologischem Inhalt (z.B. "Kommunikationspsychologie und Verhandeln", "Training, Coaching und Beratung") sowie Module, die aktuelle gesellschaftliche Trends aufgreifen (Globalisierung mit dem Modul "Interkulturelle Wirtschafts- und Sozialpsychologie").
Projektarbeit in Zusammenarbeit mit vielen lokalen Partnern (z.B. Städte, Verbände) und Umsetzung von Forschungs- und Praxisprojekten in Begleitung von Professoren der FHM
Internationale Ausrichtung
Der Fachbereich
Weitere Infos
6-monatige Praktikumsphase (960 Std.; 30 ECTS) fest im Studiengang integriert. Verhandlungs-/Kommunikationskompetenz fest integriert. Praxisorientierte Forschungsprojekte mit 6 CP im Studiengang. Schlüsselkompetenzen/spezielle Fachkompetenzen werden mit insgesamt 75 UE zentral vermittelt
Die FHM organisiert ihre Studiengänge in Trimestern. Curricula sind durch das Kompetenzmodell der FHM interdisziplinär, wissenschaftlich kompakt und anwendungsorientiert konzipiert. Kleine Studiengruppen und Studiengruppenbetreuer*innen ermöglichen die individuelle Betreuung jedes Studierenden. Die Verzahnung von Theorie und Praxis wird durch in das Studium integrierte Praxisphasen, einem engen Netzwerk zur mittelständischen Wirtschaft und Praxiserfahrung der Hochschullehrer*innen gewährleistet.
Versenden von Info-Material; Tag der offenen Tür; 1x pro Monat Studienberatungstermine vor Ort; Beratungshotline; Beratung auf allen gängigen Jobmessen.
Informationsveranstaltungen während der ersten Studienwochen (Einführung in Prüfungsordnung, Einführung in Trainex, Auswertung der Selbsteinschätzung aus dem individuellen Auswahlverfahren (KODE)).
1x pro Jahr findet der Karriere.Kongress statt, an dem lokale Unternehmen an die FHM kommen und in Workshops und an Ständen potentielle Arbeitsgebiete den Absolventen vorstellen und Kontaktmöglichkeiten in die Wirtschaft aufgezeigt werden.
Informationsveranstaltungen während der ersten Studienwochen (Einführung in Prüfungsordnung, Einführung in Trainex, Auswertung der Selbsteinschätzung aus dem individuellen Auswahlverfahren (KODE))., Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Professorale Mentor:innen (auch Doktoranden, Postdocs), Studieneingangskoordinator:in / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Die FHM ist regional verankert, als Partnerin eines global expandierenden Mittelstands gleichzeitig international ausgerichtet. Ziel ist die Unterstützung mittelständischer Unternehmen im Internationalisierungsprozess durch die Qualifizierung und Förderung des Führungskräftenachwuchses mit internationaler Erfahrung sowie die Durchführung internationaler Forschungsprojekte. Die FHM unterhält 60 Kooperationsbeziehungen, speziell zu asiatischen und britischen Hochschulen, und ein Deutsch-Asiatisches Mittelstands-Institut (DAMI). Die Angebote sind besonders bei ausl. Masterstudierenden gefragt.
Den Studierenden stehen mehrere PC-Pools mit der neuesten Hard- und Software (u.a. SPSS) zur Verfügung, die innerhalb von Lehrveranstaltungen und Praxisprojekten genutzt werden können; die gesamte Hochschule ist mit WLAN ausgestattet. Die Einrichtung der Seminarräume ist state of the art (Beamer, Whiteboard etc.). Der Media.Campus mit News-, TV-, Hörfunk-, Fotostudio steht allen Studierenden zur Verfügung. Im Bereich der psychologischen Diagnostik verfügt die FHM über eine Testothek bestehend aus Paper-Pencil-Testverfahren sowie computer-basierten Tests f. unterschiedlichste Anwendungsgebiete.
Die FHM kooperiert als mittelstandorientierte Fachhochschule eng mit der Start-Up-Szene. Hier ist die Zusammenarbeit mit der Founders Foundation hervorzuheben, die sich sowohl in Kooperationen in der Lehre als auch in der gegenseitigen Unterstützung bei der Unternehmensgründung von Studierenden zeigt. Zudem wurde an der FHM die School of Start-up and Succession gegründet. Dort werden unternehmerisches Denken und Handeln durch methodische und persönliche Unterstützung bei der Gründung eines Start-Ups vermittelt.
Für bestimmte Studiengänge bietet die FHM Anerkennungsmodelle der beruflichen Bildung/Weiterbildung an, wodurch sich Studiendauer und -gebühren verringern. Die Trimesterstruktur sorgt für ein kompaktes Studium. Die FHM organisiert das Studium in kleinen Lerngruppen und den Stundenplan und bietet für jedes Modul ausreichende Kapazitäten an. Die Lehrenden aus der Praxis ermöglichen einen optimalen Wissenstransfer zwischen Hochschule und Betrieben.
Studierende
Studienergebnis
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Studium
Weitere Infos
Der Studiengang Wirtschaftspsychologie ist kompetenzorientiert aufgebaut. Dabei erfolgt der Aufbau der Fachkompetenz in den Grundlagen-, Anwendungs-, und Methodenmodulen praxisorientiert. Schwerpunkte in den Anwendungsfeldern bilden Module mit kommunikationspsychologischem Inhalt (z.B. "Kommunikationspsychologie und Verhandeln", "Training, Coaching und Beratung") sowie Module, die aktuelle gesellschaftliche Trends aufgreifen (Globalisierung mit dem Modul "Interkulturelle Wirtschafts- und Sozialpsychologie").
Projektarbeit in Zusammenarbeit mit vielen lokalen Partnern (z.B. Städte, Verbände) und Umsetzung von Forschungs- und Praxisprojekten in Begleitung von Professoren der FHM
Internationale Ausrichtung
Der Fachbereich
Weitere Infos
Die FHM organisiert ihre Studiengänge in Trimestern. Curricula sind durch das Kompetenzmodell der FHM interdisziplinär, wissenschaftlich kompakt und anwendungsorientiert konzipiert. Kleine Studiengruppen und Studiengruppenbetreuer*innen ermöglichen die individuelle Betreuung jedes Studierenden. Die Verzahnung von Theorie und Praxis wird durch in das Studium integrierte Praxisphasen, einem engen Netzwerk zur mittelständischen Wirtschaft und Praxiserfahrung der Hochschullehrer*innen gewährleistet.
Versenden von Info-Material; Tag der offenen Tür; 1x pro Monat Studienberatungstermine vor Ort; Beratungshotline; Beratung auf allen gängigen Jobmessen.
Informationsveranstaltungen während der ersten Studienwochen (Einführung in Prüfungsordnung, Einführung in Trainex, Auswertung der Selbsteinschätzung aus dem individuellen Auswahlverfahren (KODE)).
1x pro Jahr findet der Karriere.Kongress statt, an dem lokale Unternehmen an die FHM kommen und in Workshops und an Ständen potentielle Arbeitsgebiete den Absolventen vorstellen und Kontaktmöglichkeiten in die Wirtschaft aufgezeigt werden.
Informationsveranstaltungen während der ersten Studienwochen (Einführung in Prüfungsordnung, Einführung in Trainex, Auswertung der Selbsteinschätzung aus dem individuellen Auswahlverfahren (KODE))., Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Professorale Mentor:innen (auch Doktoranden, Postdocs), Studieneingangskoordinator:in / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Die FHM ist regional verankert, als Partnerin eines global expandierenden Mittelstands gleichzeitig international ausgerichtet. Ziel ist die Unterstützung mittelständischer Unternehmen im Internationalisierungsprozess durch die Qualifizierung und Förderung des Führungskräftenachwuchses mit internationaler Erfahrung sowie die Durchführung internationaler Forschungsprojekte. Die FHM unterhält 60 Kooperationsbeziehungen, speziell zu asiatischen und britischen Hochschulen, und ein Deutsch-Asiatisches Mittelstands-Institut (DAMI). Die Angebote sind besonders bei ausl. Masterstudierenden gefragt.
Den Studierenden stehen mehrere PC-Pools mit der neuesten Hard- und Software (u.a. SPSS) zur Verfügung, die innerhalb von Lehrveranstaltungen und Praxisprojekten genutzt werden können; die gesamte Hochschule ist mit WLAN ausgestattet. Die Einrichtung der Seminarräume ist state of the art (Beamer, Whiteboard etc.). Der Media.Campus mit News-, TV-,H örfunk-, Fotostudio steht allen Studierenden zur Verfügung. Im Bereich der psychologischen Diagnostik verfügt die FHM über eine Testothek bestehend aus Paper-Pencil-Testverfahren sowie computer-basierten Tests f. unterschiedlichste Anwendungsgebiete.
Die FHM kooperiert als mittelstandorientierte Fachhochschule eng mit der Start-Up-Szene. Hier ist die Zusammenarbeit mit der Founders Foundation hervorzuheben, die sich sowohl in Kooperationen in der Lehre als auch in der gegenseitigen Unterstützung bei der Unternehmensgründung von Studierenden zeigt. Zudem wurde an der FHM die School of Start-up and Succession gegründet. Dort werden unternehmerisches Denken und Handeln durch methodische und persönliche Unterstützung bei der Gründung eines Start-Ups vermittelt.
Für bestimmte Studiengänge bietet die FHM Anerkennungsmodelle der beruflichen Bildung/Weiterbildung an, wodurch sich Studiendauer und -gebühren verringern. Die Trimesterstruktur sorgt für ein kompaktes Studium. Die FHM organisiert das Studium in kleinen Lerngruppen und den Stundenplan und bietet für jedes Modul ausreichende Kapazitäten an. Die Lehrenden aus der Praxis ermöglichen einen optimalen Wissenstransfer zwischen Hochschule und Betrieben.


