Intensiv - und Anästhesiepflege
- Abschluss: Bachelor
- Sachgebiet(e): Pflegemanagement, Pflegewissenschaft
- Regelstudienzeit: 5 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Berufsbegleitend, Teilzeitstudium
- Standort(e): Regensburg, Potsdam
- Trägerschaft: privat, staatlich anerkannt
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Tuchmacherstraße 48b
14482 Potsdam
Tel: 0221 13058770
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Frühe Einführung in die klinische Praxis. Vollständig akkreditiert von der World Federation for Medical Education (WFME). Kein Hammerexamen. Praktische Erfahrung mit High-Fidelity-Simulatoren. Das Programm wird in englischer Sprache unterrichtet.
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Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
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Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
- Studienbeitrag:
- 490.00 EUR / Monat
- Studieren ohne Abitur möglich:
- Ja
- Zulassungsbedingungen(en):
-
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit- Eignungsprüfung
- Ansprechpartner/Kontakt:
- Katharina Günther
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Studienergebnis
Das Studium
Weitere Infos
Es besteht die Möglichkeit über Einzelfallprüfung das Studium als Fachweiterbildung Intensiv- und Anästhesiepflege anerkennen zu lassen. Theorie-Praxis-Transfer während des kompletten Studiums, durch die berufsbegleitende Art des Studiums.
Der Fachbereich
Weitere Infos
Die Lehre ist praxisnah und wird auch von Experten direkt aus der Praxis unterstützt. Technische und didaktische Neuerungen finden Anwendung. Kann berufsbegleitend absolviert werden mit Präsenztage, die gut in den Berufsalltag und das Familienleben integriert werden können.
monatlich digitale Informationsveranstaltung Integration und Vernetzung von Studierenden durch regelmäßige Meetings der Kohortensprecher*innen, Teilnahme an AG´s der HSD und Fachschaftstreffen
Kick-Off-Veranstaltung zum Studienbeginn (allgemeine Informationen und Kennenlernen der Dozentinnen und Studierenden)
Gleichstellungsbeauftragte, Psychologischer Hilfsdienst, Finanzierungsberatung,
Die Studierenden arbeiten in den Krankenhäusern. Ein interne Austausch zu den Praxismodulen ist möglich. Vorschläge zu Themen für Bachelor-Arbeiten von den Kliniken persönliche Beratung
Vorsemester, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, , Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Mobilität von Studierenden wird durch Anrechnungsmöglichkeiten gefördert. Lehrenden kooperieren u.a. durch die Teilnahme an fachspezifischen nationalen und internationalen Kongressen und Mitgliedschaften in entsprechenden Berufs- und Forschungsgruppen. Kontinuierlicher Aufbau von Kooperationen mit Hochschulen und außerhochschulischen Forschungseinrichtungen.
funktionale Räume und Aufenthaltsbereiche für Studierende zum selbstständigen Arbeiten; flächendeckende WLAN, Seminarräume sind sowohl für den virtuellen, hybriden als auch den Unterricht in Präsenz vorbereitet; Lehrveranstaltungen werden live gestreamt, um den Studierenden größtmögliche Flexibilität zu bieten; Kooperationen mit der Zentralbibliothek Medizin Köln und Bonn (ZB MED) und mit den lokalen Bibliotheken
Förderung von Forschung, Dissemination von Wissen und forschungsorientierter Lehre; Anerkennung von herausragenden wissenschaftlichen Leistungen (FFFP_Frick Forschungsförderpreis); Vermittlung von Forschungskompetenzen und wissenschaftlicher Reflexionsfähigkeit in der Lehre
Kleine Studiengruppen erlauben ein persönliches und individuelles Eingehen auf Einzelpersonen. Das Prinzip der offenen Tür der Hochschullehrenden; Rahmenbedingungen für Vereinbarkeit von Studium mit Beruf und Familie; Förderung der Partizipation der Studierenden am Hochschulleben und an der Hochschulentwicklung; Implementierung der Gender- und Diversitätskompetenz in Lehre & Forschung; Unterstützungsmöglichkeiten und Informations- und Beratungsangebote für Studierende
Studienergebnis
Das Studium
Weitere Infos
Es besteht die Möglichkeit über Einzelfallprüfung das Studium als Fachweiterbildung Intensiv- und Anästhesiepflege anerkennen zu lassen. Theorie-Praxis-Transfer während des kompletten Studiums, durch die berufsbegleitende Art des Studiums.
Der Fachbereich
Weitere Infos
Die Lehre ist praxisnah und wird auch von Experten direkt aus der Praxis unterstützt. Technische und didaktische Neuerungen finden Anwendung. Kann berufsbegleitend absolviert werden mit Präsenztage, die gut in den Berufsalltag und das Familienleben integriert werden können.
monatlich digitale Informationsveranstaltung Integration und Vernetzung von Studierenden durch regelmäßige Meetings der Kohortensprecher*innen, Teilnahme an AG´s der HSD und Fachschaftstreffen
Kick-Off-Veranstaltung zum Studienbeginn (allgemeine Informationen und Kennenlernen der Dozentinnen und Studierenden)
Gleichstellungsbeauftragte, Psychologischer Hilfsdienst, Finanzierungsberatung,
Die Studierenden arbeiten in den Krankenhäusern. Ein interne Austausch zu den Praxismodulen ist möglich. Vorschläge zu Themen für Bachelor-Arbeiten von den Kliniken persönliche Beratung
Vorsemester, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, , Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Mobilität von Studierenden wird durch Anrechnungsmöglichkeiten gefördert. Lehrenden kooperieren u.a. durch die Teilnahme an fachspezifischen nationalen und internationalen Kongressen und Mitgliedschaften in entsprechenden Berufs- und Forschungsgruppen. Kontinuierlicher Aufbau von Kooperationen mit Hochschulen und außerhochschulischen Forschungseinrichtungen.
funktionale Räume und Aufenthaltsbereiche für Studierende zum selbstständigen Arbeiten; flächendeckende WLAN, Seminarräume sind sowohl für den virtuellen, hybriden als auch den Unterricht in Präsenz vorbereitet; Lehrveranstaltungen werden live gestreamt, um den Studierenden größtmögliche Flexibilität zu bieten; Kooperationen mit der Zentralbibliothek Medizin Köln und Bonn (ZB MED) und mit den lokalen Bibliotheken
Förderung von Forschung, Dissemination von Wissen und forschungsorientierter Lehre; Anerkennung von herausragenden wissenschaftlichen Leistungen (FFFP_Frick Forschungsförderpreis); Vermittlung von Forschungskompetenzen und wissenschaftlicher Reflexionsfähigkeit in der Lehre
Kleine Studiengruppen erlauben ein persönliches und individuelles Eingehen auf Einzelpersonen; Das Prinzip der offenen Tür der Hochschullehrenden; Rahmenbedingungen für Vereinbarkeit von Studium mit Beruf und Familie; Förderung der Partizipation der Studierenden am Hochschulleben und an der Hochschulentwicklung; Implementierung der Gender- und Diversitätskompetenz in Lehre & Forschung; Unterstützungsmöglichkeiten und Informations- und Beratungsangebote für Studierende
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