Studiengangsprofil
Im Ranking
Luft- und Raumfahrttechnik
Short-Facts
- Abschluss: Bachelor of Science
- Sachgebiet(e): Luftfahrttechnik, Raumfahrttechnik
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Stuttgart
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

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Luft- und Raumfahrttechnik im CHE-Hochschulranking
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Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Kontakt
Hochschulstandort
Universität Stuttgart
Keplerstraße 7
70174 Stuttgart
Tel: 0711 685-0
Fax: 0711 685-82271
Keplerstraße 7
70174 Stuttgart
Tel: 0711 685-0
Fax: 0711 685-82271
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Luft- und Raumfahrttechnik

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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Luft- und Raumfahrttechnik studiere?
Beim Studiengang Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Bachelor of Science
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Luftfahrttechnik, Raumfahrttechnik.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Luft- und Raumfahrttechnik angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Stuttgart angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Stuttgart angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Luft- und Raumfahrttechnik hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Luft- und Raumfahrttechnik zu studieren?
Für das Studium des Fachs Luft- und Raumfahrttechnik gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Luft- und Raumfahrttechnik sind:
- Schwerpunkte:
- Aerodynamik, Avionik, Experimentelle und numerische Simulation, Flugregelung, Flugzeugentwurf, Leichtbau, Luft- und Raumfahrtsysteme, Raumfahrt, Thermodynamik, Triebwerke
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 07.02.2026Für Erstsemester (Bachelor und Master): Montag, 06. Oktober 2025
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
Für Bachelor-Studiengänge können Sie sich zum Sommersemester nur ins höhere Fachsemester bewerben. Bewerbungen ins erste Fachsemester (Studienbeginn) sind nur zum Wintersemester möglich.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Für Bachelor-Studiengänge können Sie sich zum Sommersemester nur ins höhere Fachsemester bewerben. Bewerbungen ins erste Fachsemester (Studienbeginn) sind nur zum Wintersemester möglich.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Alle Informationen für internationale Studienbewerber/innen finden Sie unter: www.uni-stuttgart.de/studium/bewerbung/international-degree/
Kann ich Luft- und Raumfahrttechnik ohne Abitur studieren?
Ja, ein Studium ist an der Universität Stuttgart ohne Abitur möglich.
Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?
Für Luft- und Raumfahrttechnik gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.
Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?
Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur:
Zur Internetseite
.
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC

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Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Aerodynamik, Avionik, Experimentelle und numerische Simulation, Flugregelung, Flugzeugentwurf, Leichtbau, Luft- und Raumfahrtsysteme, Raumfahrt, Thermodynamik, Triebwerke

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Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 07.02.2026Für Erstsemester (Bachelor und Master): Montag, 06. Oktober 2025
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
Für Bachelor-Studiengänge können Sie sich zum Sommersemester nur ins höhere Fachsemester bewerben. Bewerbungen ins erste Fachsemester (Studienbeginn) sind nur zum Wintersemester möglich.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Für Bachelor-Studiengänge können Sie sich zum Sommersemester nur ins höhere Fachsemester bewerben. Bewerbungen ins erste Fachsemester (Studienbeginn) sind nur zum Wintersemester möglich.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Alle Informationen für internationale Studienbewerber/innen finden Sie unter: www.uni-stuttgart.de/studium/bewerbung/international-degree/

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Sonstiges
- Studienbeitrag (Bemerkung):
- In Baden-Württemberg werden Studiengebühren für ein Zweitstudium (650 Euro/Semester) und für Studierende aus dem nicht-europäischen Ausland (1500 Euro/Semester) erhoben. Nähere Informationen dazu erhalten Sie auf unserer Webseite.
Anmerkung:
Ein 6-wöchiges Vorpraktikum ist erforderlich.
Studieren ohne Abitur:
- Studieren ohne Abitur möglich:
- Ja
- Zulassungsbedingungen(en):
-
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung in Verbindung mit- Beratungsgespräch an der Hochschule
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit- Eignungsprüfung
- Beratungsgespräch an der Hochschule
- Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
- Zur Internetseite

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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
1142
Geschlechterverhältnis
87 % männlich
13 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
280
Absolvent:innen pro Jahr
174
Studienergebnis
Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester
Das Studium
Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Lehrprofil
165 Credits in Pflichtmodulen, 15 in Wahlpflichtmodulen. Vertiefungen: Luft- und Raumfahrttechnik
Fachausrichtung
Maschinenbau
Praxiselemente im Studiengang
18 Credits (CP) für verpflichtende Praxisphasen; 24 Credits (CP) aus anwendungsorientierten Lehrveranstaltungen
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Der Studiengang LRT der Universität Stuttgart ist einer von zwei grundständigen Studiengängen der Luft- und Raumfahrttechnik an einer zivilen Universität in Deutschland. In dem 6-semestrigen Bachelor-Studium wird Wert auf die Vermittlung eines fundierten Grundlagenwissens gelegt, das um ein breit gefächertes fachspezifisches Wissen auf dem neuesten Stand der Luft- und Raumfahrt ergänzt wird. Dadurch werden vielseitige Berufsmöglichkeiten auch in anderen Bereichen eröffnet, welche die Anwendung neuester wissenschaftlicher Methoden und Technologien erfordern.
Außercurriculare Angebote
Zahlreiche außercurriculare Angebote mit fachlichem Bezug, insbesondere durch Studierende organisierte und vom Studiengang unterstützte Aktivitäten für praktische Erfahrungen und Networking (z.B. Weltraumexperimente, studentische Raketenentwicklungen , Segel- und Motorflug etc.). Zahlreiche Veranstaltungen zum Informationsaustausch und Networking (z.B. Kolloquium Luft- und Raumfahrttechnik, Raumfahrt aus Leidenschaft etc.)
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
6.6 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, Credits anrechenbar; Anrechnung eines Auslandspraktikums möglich; Anfertigung der Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Nein
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
1700
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
12.07 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
In der Eingangsphase des Bachelorstudiums wird mit den Basismodulen grundlegendes methodisches Wissen im naturwissenschaftlich-mathematischen Bereich vermittelt, das in der Hauptphase durch ingenieurwissenschaftliche und anwendungsorientierte Kompetenzen mit Ausrichtung auf die Luft- und Raumfahrt erweitert wird. Zum Ende des Bachelorstudiums ist neben der Bachelorarbeit ein mindestens 12- wöchiges Fachpraktikum in der Industrie vorgesehen, mit dem Ziel, den Studierenden einen Einblick in die Vielfalt der betrieblichen Abläufe und beruflichen Perspektiven dieses Fachgebietes zu ermöglichen.
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Mit über 270 Modulen bietet der Masterstudiengang vielfältige Möglichkeiten, um das Studium auf individuelle Interessen auszurichten und das berufliche/wissenschaftliche Profil zu schärfen. Die Module des Masterstudiengangs verteilen sich auf acht Spezialisierungsrichtungen: Mathematische & physikalische Modellbildung, Experimentelle & numerische Simulationsmethoden, Informationstechnik in der LRT, Materialien, Werkstoffe & Fertigungsverfahren, Flugführung & Systemtechnik, Entwurf, Auslegung & Bau von Luft- und Raumfahrtzeugen, Antriebs- & Energiesysteme, Raumfahrttechnik & Weltraumnutzung.
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
Studieninformationstag; Tag der Wissenschaft; Probiert die Uni aus!; Messen (z.B. Internationale Luftfahrtausstellung in Berlin); Besuche an Schulen,
Bachelor-Bewerbungswoche; Studienwahl-Kompass für Studieninteressierte,
Girl's Day,Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA), Frühstudium, Bogy-Praktikum, Try Science (MINT-Studieninfo, Schülerinnen-Mentoring), Schülerforschungscampus (u.a. Aerospace LAB, Kepler-Seminar).
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
Mentoring-Programm für Erstsemsterstudierende; Erstsemestereinführungsveranstaltungen; Erstsemester-Broschüre und Informationsmaterial; Studienganglotsung; Fachstudienberatung, zahlreiche Angebote der Fachgruppe FLURUS (z.B. Erstsemesterwoche und Erstsemesterwochenende, Online-Portal für Erstsemester), Werkstattführungen durch studentische Arbeitsgruppen (HyEnd, K-Sat, InVentus, Rennteam, Euroavia), Ringvorlesung EpiLuR (Vorstellung der LRT-Institute).
Orientierungsangebote von Unternehmen
Ringvorlesung StepIn mit namhaften Unternehmen, Exkursionen bei Unternehmen (z.B. Lufthansa Technik, Airbus, etc.), Bonding Firmenkontakt-Messe, Exkursionen zu Fachmessen (ILA, Le Bourget) zur Kontaktaufnahme mit Unternehmen der Luft- und Raumfahrtbranche und Zulieferindustrie
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Speziell im M.Sc. stetig zunehmender Anteil an englischsprachigen Modulen (z. Z. 30 %); großer Anteil (ca. 50 %) der eigenen Studierenden absolvieren mindestens ein Auslandssemester; Unterstützung externer, ausländischer Studierender (ca. 50-100 p.a.); Pegassus-Programm: Zusammenschluss von 20 LRT-Universitäten in Europa. Die im Austausch erworbenen Studienleistungen werden anerkannt und die Gleichwertigkeit der Studienabschlüsse mit Zertifikat garantiert; direkte Institutskooperationen: z. B. mit Aerospace Engineering Department der University of Maryland.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
University of Toronto, Kanada; University of British Columbia, Kanada; Purdue University, USA; University of Tokyo, Japan; Queensland University of Technology, Australien; Kungliga Tekniska högskolan (KTH), Schweden; Universidade de Lisboa - Técnico Lisboa, Portugal; Technische Universiteit Delft, Niederlande; Institut Supérieur de l'Aéronautique et de l'Espace (ISAE-SUPAERO) Toulouse, Frankreich; Norges Teknisk-Naturvitenskapelige Universitet, Norwegen; École Polytechnique Fédérale (EPF) Lausanne, Schweiz; Linköpings Universitet, Schweden; Universitetet i Stavanger, Norwegen; Universitat Politécnica de València - ETSID, Spanien; Universitat Politécnica de Catalunya (UPC) - EETAC, Spanien
Besonderheiten in der Ausstattung
Zahlreiche modernisierte Labore, die zu einem großen Teil auch für Lehrangebote in Form von Praktika zur Verfügung stehen.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Eine Vielzahl an Forschungsprojekten. Beispielhaft sei genannt: Strategischer Profilbereich "Aerospace Technologies" an der Universität Stuttgart mit: Forschungsinitiative (FOR 2895) "Erforschung instationärer Phänomene und Wechselwirkungen beim High-Speed Stall"; (GRK 2160) Internationales Graduiertenkolleg "DROPIT"- Technologien für Tropfeninteraktionen; (SFB-TRR 364) "SynTrack - Synergien von hochintegrierten Transportflugzeugen"; (SFB 1667) "ATLAS - Fortschrittliche Technologien für Satelliten in sehr geringer Höhe"; weitere Forschungsprojekte: E-Genius; Flying Laptop
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Immatrikulation als Doktorand*in/Promotionsstudent*in ist obligatorisch; Möglichkeit in wissenschaftlichen Förderprogrammen zu promovieren (z.B. DFG_Forschergruppe, Graduiertenkolleg, SFB, etc.) ist vorhanden ; -Graduiertenakademie (GRADUS): https://www.gradus.uni-stuttgart.de/
-Graduiertenkolleg (z.B. GRK 2160 "DROPIT" - Technologien für Tropfeninteraktionen, https://www.project.uni-stuttgart.de/dropit/de/)
-(SFB 1667) "ATLAS" - Fortschrittliche Technologien für Satelliten in sehr geringer Höhe (https://www.sfb1667.uni-stuttgart.de/de/);
-(SFB-TRR 364) "SynTrack" - Synergien von hochintegrierten Transportflugzeugen; (https://www.trr-syntrac.com/de/);
-(FOR 2895) "Erforschung instationärer Phänomene und Wechselwirkungen beim High-Speed Stall" (https://www.for2895.uni-stuttgart.de/).; Gezielte finanzielle Unterstützung der Promotion (z.B. Reisekostenzuschüsse o.ä.) ist vorhanden; z.B. Landesgraduiertenförderung (Grafög); Geregelte Betreuung in Form von Betreuungsvereinbarung, Betreuungsleitfaden o.ä. ist obligatorisch; Besuch einschlägiger Konferenzen wird aktiv gefördert; Karrierebedingungen: adäquate Entlohnung und Ausstattung ist gegeben; Chancengleichheit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind gegeben; Erwerb von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen (auch sektorübergreifend) ist obligatorisch; Lehrtätigkeit für Promovierende auch ohne Lehrverpflichtung möglich; Internationalität wird besonders gefördert; Gezielt über die Ausschreibung von Themen für Abschlussarbeiten mit direktem Bezug zu aktuellen Forschungsthemen innerhalb und außerhalb der Fakultät; Unterstützung bei der Publikation der Ergebnisse auf internationalen Konferenzen oder Fachjournalen; Gaduierten-Akademie für den wissenschaftlichen Nachwuchs aller Karrierestufen (Doktoranden, Postdoc und Juniorprofessoren/Juniorprofessorinnen)
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Erfolgt überwiegend zentral mit der Unterstützung durch die Universität Stuttgart, aber auch durch den Studiengang, z. B. durch Übernahme der Mentor-Rolle von Hochschullehrer*innen und/oder Beantragung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten für Existenzgründer*innen aus der Universität. Unterstützung erfolgt außerdem durch den Gründungsbeauftragten der Fakultät.
Sonstige Besonderheiten
Unterstützung einer vielfältigen/heterogenen Studierendenschaft in Bezug auf Herkunft, Geschlecht, Alter, soziale Schicht und individuelle Lebensläufe. Für ein inklusives Miteinander werden regelmäßig Veranstaltungen/Workshops zu Diversity-Themen (z. B. Interkulturelle Kompetenz, Unconscious Bias, Women in STEM) angeboten. Lehrangebot "Nachhaltigkeit und Verantwortung in der Luft- und Raumfahrttechnik“, zusammen mit dem Sustainable Aviation Initiative e. V. entwickelt. Weitere Forschungs-/Lehrfelder zur Verringerung von Emissionen (z. B. Leichtbau), Vermeidung von Fluglärm (Aeroakustik) etc.
Weitere Informationen zur Forschung
Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Stuttgart

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Überblick Studierendenurteile
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Studienorganisation
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 89 Studierenden des Studiengangs Luft- und Raumfahrttechnik (B.Sc.).
Studieninhalt
Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot
S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente
S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?
Organisation
Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation
S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation
S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?
Unterstützung
Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium
S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende
S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang
F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Fakultät 6: Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsie
Ausstattung
Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung
S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume
S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek
S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?
Praktikumslabore
S
Wie steht es um die technische Ausstattung von Praktikumslaboren?
Lern- und Arbeitsräume
S
Gibt es ausreichend Lern- und Arbeitsräume und in welchem Zustand sind diese?
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Angebote zur Berufsorientierung
S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Praxisorientierung in der Lehre
S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?
Studienabschlüsse
Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
Internationalität
Wie international ist das Studium?
Internationale Ausrichtung des Studiengangs
Wie international ist der Studiengang ausgerichtet?
Unterstützung für Auslandsstudium
S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fakultät 6: Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsie
Promotionen pro Professor:in
F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Fakultät 6: Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsie
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