Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Ratgeber Merkliste
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Studiengangsprofil
Im Ranking

Management

Short-Facts
  • Abschluss: Master
  • Sachgebiet(e): Betriebswirtschaftslehre, Industrie und Handel, Rechnungswesen, Steuerwesen, Controlling, Unternehmensmanagement, Organisationsmanagement, Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium, Internationaler Studiengang
  • Standort(e): Göttingen
  • Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Management im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Zum Ranking
Kontakt
Hochschulstandort
Georg-August-Universität Göttingen
Wilhelmsplatz 1
37073 Göttingen
Tel: 0551 39-0
Fax: 0551 39-4135
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Management
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Management studiere?
Beim Studiengang Management an der Georg-August-Universität Göttingen handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Betriebswirtschaftslehre, Industrie und Handel, Rechnungswesen, Steuerwesen, Controlling, Unternehmensmanagement, Organisationsmanagement, Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Management angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium und als internationaler Studiengang in Göttingen angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Göttingen angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Management hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Management zu studieren?
Für das Studium des Fachs Management gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Management sind:
Schwerpunkte:
Business Development & Strategic Management, Corporate Control & Supply Chain Management, General Management, Innovation & Entrepreneurship Management, International Management, Leadership & Human Resource Management, Marketing & E-Business Management
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
Zulassung & Bewerbung
Zulassungssemester:
nur Wintersemester
Zulassungsmodus:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
Schwerpunkte:
Business Development & Strategic Management, Corporate Control & Supply Chain Management, General Management, Innovation & Entrepreneurship Management, International Management, Leadership & Human Resource Management, Marketing & E-Business Management
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
Sonstiges
Studienbeitrag (Bemerkung):
Ab dem Wintersemester 2014/15 entfallen die Studienbeiträge in Niedersachsen.
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Anzahl der Studierenden
158
Geschlechterverhältnis
44 % männlich
56 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
54
Absolvent:innen pro Jahr
53

Studienergebnis

Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
BWL
66
84

Das Studium

Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Fachliche Schwerpunkte
Informationsmanagement, Informationssicherheit und Compliance, Management und Controlling, Organisation und Unternehmensentwicklung, Personalmanagement, Produktion & Logistik
Praxiselemente im Studiengang
6 Credits anrechenbar für freiwillige Praktika; 48 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs
Generalistische Ausbildung zum Allrounder für die Unternehmensführung; enger Praxiskontakt; sowohl breite als auch hoch spezialisierte Ausbildung aufgrund zahlreicher Wahlmöglichkeiten möglich; acht verschiedene Studienschwerpunkte, wovon zwei gewählt werden können (Ausweis im Zeugnis)- dadurch individuelle Profilbildung und Spezialisierung möglich; vielfältiges Kursangebot zur Verbesserung der Sprach- und Schlüsselkompetenzen; zahlreiche Austauschprogramme mit renommierten Universitäten in der ganzen Welt; internationale Ausrichtung; Anerkennung der im Ausland erbrachten Studienleistungen.
Außercurriculare Angebote
Vielzahl studentischer Initiativen mit Berufsfeldbezug für Studierende der Fakultät wie z.B. Market Team, Consulting Team; Akademischer Börsenverein; Hochschulgruppe des Bundesverbands Deutscher Volks- und Betriebswirte; Enactus Göttingen (Social Entrepreneurship; Studierende gründen Startups); Alumni-Mentoring-Programm; jährliche gemeinsam mit Alumni (Unternehmensvertreter*innen) der Fakultät organisierte Konferenz zu einem aktuellen Thema (2022: Nachhaltige Unternehmensführung)
Schlüsselkompetenzen
Es gibt ein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen (Max: 7 Credits).

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
10 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Auslandspraktikum optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
2310
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
470
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
25 %

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre
Bachelor: drei profilbildende Studienschwerpunkte nach der Orientierungsphase: Finanzen/Rechnungswesen/Steuern, Marketing und E-Business, Unternehmensführung; Master: Ausbau und Vertiefung der Schwerpunkte des Bachelorstudiums in den entsprechenden Masterstudiengängen; Möglichkeit der Spezialisierung durch umfangreiches Wahlangebot; umfangreiches Übungsangebot; internationale Ausrichtung (Angebot englischer Lehrveranstaltungen, ausländische Gastprofessor*innen); flexible Studienplanung.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Forschungsorientierte, auf Probleme der globalisierten Wirtschaft ausgerichtete Lehre; umfassende Unterstützung von Auslandssemestern durch qualifizierte Auslandskoordinatoren und Stipendienprogramme für ausgewählte Partneruniversitäten; gesicherte und transparente Anerkennung von Studienleistungen aus dem Ausland; Partneruniversitäten in (fast) allen Regionen der Welt mit Schwerpunkten in Lateinamerika und Asien; internationale Doppelabschlussprogramme mit renommierten Partneruniversitäten; internationale Gastdozent*innen; Integration von Fremdsprachen in die Studiengänge.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Kobe University, Kobe, Japan; Nanjing University, Nanjing, China; Colorado College, USA; Universiteit Gent, Belgien, Seoul National University, Seoul, Südkorea;Yonsei University, Seoul, Südkorea; Rijksuniversiteit Groningen, Niederlande; Kyoto University, Japan; Aarhus Universitet, Dänemark; Universidad de Chile, Santiago, Chile
Besonderheiten in der Ausstattung
Sehr gut und umfangreich ausgestattete Rechnerarbeitsplätze; Videokonferenzsysteme, Multimedia-Hörsäle und -Seminarräume; umfassende E-Learning-Unterstützung; Lernplattform, MSDN Academic Alliance Programm - kostenlose Software für Studierende; moderne Bereichsbibliothek mit umfangreichem Präsenz- und Lehrbuchbestand und gut ausgestatteten Arbeitsplätzen, Zugriff auf aktuellen elektronischen Fachzeitschriftenbestand und wissenschaftliche Datenbanken, Labor für Behavioral Economics, ein Lern- und Studiengebäude mit individuellen Arbeitsplätzen und Gruppenräumen; digitales Studierendenportal
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Die Idee einer verantwortungsbewussten Innovationstätigkeit von ökonomischen Akteuren ist das Leitbild der Fakultät in der Forschung. Forschungsschwerpunkte: Compliance and Governance (Analyse der Gestaltung und Wirkung von Institutionen zur Sicherstellung nachhaltiger Unternehmensführung); Marketing and Consumer Science (Gestaltung von Unternehmensaktivitäten zur Entwicklung von an Marktanforderungen ausgerichteter Produkte und Dienstleistungen); Global Change and Development (Analyse von Wandlungsprozessen der Weltwirtschaft und insbesondere der Probleme von Ländern mit niedrigem Einkommen).
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Strukturiertes Promotionsstudium für Doktorand*innen (akkreditiert und modularisiert). Klar geregelte Betreuungsgremien, Promotionsstudium flexibel auf den eigenen Themenbereich anpassbar; finanzielle Unterstützung der Teilnahme an Fachkonferenzen; Teilnahme an Kursen der Graduiertenschule. Möglichkeit der Teilnahme für Doktorand*innen und Postdocs an verschiedenen universitären Mentoring-Programmen, z.B. das Dorothea Schlözer-Mentoring-Programm speziell für den weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchs oder ein Mentoring-Programm, welches Wege ins Wissenschaftsmanagement aufzeigt.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Die Wirtschaftswiss.Fakultät hat einen Gründungsbeauftragten aus den Reihen der Professor*innen benannt: Dieser ist der erste Ansprechpartner für Gründungsideen in der Fakultät. Er vermittelt Gründungsinteressierte weiter an die Gründungsförderung der Universität Göttingen und begleitet in enger Abstimmung mit dieser die ersten Schritte auf dem Weg von der Idee, über Business Plan bis zur Umsetzung und Vermarktung. Auf zentraler Ebene werden zahlreiche Workshops und ein Gründungswettbewerb angeboten sowie Projekte im Rahmen des SüdniedersachsenInnovationscampus gefördert und gecoached.
Sonstige Besonderheiten
Lehrveranstaltungen zum Erwerb von Diversitykompetenz; breites Lehrangebot (Seminare etc.) zum Themengebiet Nachhaltigkeit. Universitätsebene: Online-Portal "Gender und Diversität in Lehre und Studium" mit Informationsmaterialien, Beratungs- und Unterstützungsangeboten; Qualifizierungsangeboten für Lehrende und Studierende. Universität Göttingen hat eigenes Green Office und 2021 ein Statement zur Klimaneutralität veröffentlicht: Universität und Universitätsmedizin Göttingen wollen die in ihren Möglichkeiten stehenden Maßnahmen nutzen, um Klimaneutralität bis 2030 zu erreichen.
Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Göttingen
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Überblick Studierendenurteile

Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Studienorganisation
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 109 Studierenden der Studiengänge Finanzen, Rechnungswesen und Steuern (M.Sc.), Marketing und E-Business (M.Sc.) und Unternehmensführung (M.Sc.).

Studieninhalt

Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot   S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente   S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?

Organisation

Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation   S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Übergang zum Masterstudium   S
Ist der Übergang vom vorherigen Studium zum Masterstudium gut organisiert?

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium   S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende   S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Praxisorientierung in der Lehre   S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?

Studienabschlüsse

Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?

Internationalität

Wie international ist das Studium?
Unterstützung für Auslandsstudium   S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Forschungsorientierung   S
Hat man die Möglichkeit zu eigenständiger Forschungsarbeit oder zur Mitwirkung an Forschungsprojekten der Hochschule?
Veröffentlichungen pro Professor:in   F
Auf wie viele Veröffentlichungen pro Jahr (Punktwert) kommen die Professor:innen?
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Promotionen pro Professor:in   F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach BWL
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen