Management
- Abschluss: Master of Science
- Sachgebiet(e): Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium, Internationaler Studiengang
- Standort(e): Nürnberg
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
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- praxisorientierte Lehre
- internationale Studiengänge mit Doppelabschluss
- moderne Studiengänge für deine Karriere
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Überdurchschnittlich guter Hochschulabschluss in Wirtschaftswissenschaften oder einer benachbarten Disziplin (z. B. Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsmathematik); bestandener Zugangstest.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
14.10.2024 - 07.02.2025
- Aktuelle Anmeldungsfrist:
-
Bewerbungsfristen für Masterstudiengänge: www.master.fau.de
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Bewerbungsfristen für Masterstudiengänge: www.master.fau.de
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Bewerbungsfristen für Masterstudiengänge: www.master.fau.de
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Überdurchschnittlich guter Hochschulabschluss in Wirtschaftswissenschaften oder einer benachbarten Disziplin (z. B. Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsmathematik); bestandener Zugangstest.
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14.10.2024 - 07.02.2025
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- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
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Bewerbungsfristen für Masterstudiengänge: www.master.fau.de
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
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Studierende
Studienergebnis
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Studium
Weitere Infos
Die ganzheitliche, bereichs- und funktionsübergreifende Perspektive wird mit spezifischen Vertiefungen verknüpft und im Rahmen der Wissensvermittlung werden Anwendungsfähigkeiten (mittels Projektarbeiten, Soft Skills-Seminaren etc.) erlernt. Innerhalb der Vertiefungsbereiche haben die Studierenden zahlreiche Wahlmöglichkeiten, Schwerpunktbereiche zu bilden. Somit können Studierende (neben der thematischen Grundlagenvermittlung durch die Lehrstühle des Instituts für Management) ihr Wissen in anderen Disziplinen erweitern und ein einzigartig breites oder sehr spezialisiertes Wissen generieren.
Lehrveranstaltungen mit Praxispartnern; Networking Events, wie z. B. Career Day als Firmenkontaktmesse mit regionalen Arbeitgebern, sowie Case-basierte Trainings mit namhaften Consulting-Unternehmen; Alumni-Verein (bietet ein großes Netzwerk mit Ansprechpartnern und stellt so den Kontakt zwischen Studierenden und Absolventen her); Studierendenevents, z. B. Sommerfest. Der Career Service des Fachbereichs informiert regelmäßig über relevante außeruniversitäre Veranstaltungen wie Recruiting-Events, Messen und Unternehmenswettbewerbe.
Es gibt ein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen (20 Credits). Schlüsselkompetenzen sind zudem in andere Module integriert.
Internationale Ausrichtung
Der Fachbereich
Summe der dem Fach zugeordneten Studiengänge
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Weitere Infos
Integration von Forschung in die Lehre in allen Studiengängen, dabei Erwerb einer breiten und fundierten Grundausbildung zu Studienbeginn mit individueller Profilbildung in höheren Semestern. Hoher Praxis- bzw. Arbeitsmarktbezug durch enge Zusammenarbeit mit Unternehmen und starke regionale Vernetzung, starke internationale Ausrichtung, Interdisziplinarität und Vielzahl an Wahlmöglichkeiten, umfassendes Qualitätsmanagement in Studium und Lehre (gemeinsame Weiterentwicklung zwischen Lehrenden und Lernenden), Kompetenzförderung durch Schlüsselqualifikationen (in Modulen und Bereichen).
Schwerpunkte sind englischsprachige Studiengänge und Aufenthalte an renommierten Partneruniversitäten in Europa, Asien sowie Nord- und Lateinamerika. Die Zahl und Exzellenz der ausländischen Studierenden und Lehrenden wächst kontinuierlich. Professor*innen und Mitarbeiter*innen absolvieren Programme zur Entwicklung internationaler Kompetenz (Dozent*innenmobilität, Admins Go Global u.a.). Die Internationalisierung ist in der Strategie des Fachbereichs verankert und wird durch den Prodekan für internationale Angelegenheiten und ein eigenes International Office unterstützt.
NMMU Port Elizabeth, Südafrika; Tongji University Shanghai, China; Indian Institute of Management Bangalore, Indien; Higher School of Economics in Moskau, Russland; Lunds Universitet, Schweden; Kwansai Gakuin University, Japan; IAE Aix-en-Provence, Frankreich; Universidad Autónoma de Madrid, Spanien; Universidad de Chile in Santiago de Chile, Chile; Universidad de Belgrano in Buenos Aires, Argentinien.
Computerräume mit neuesten PCs, Lernsoftware und Beamern; Sprachenzentrum mit zwei Multimedia-Laboren; modernste Medientechnik in den Hörsälen sowie um Vorlesungen in andere Hörsäle zu übertragen und aufzuzeichnen; Plattform mit aufgezeichneten Bachelor-Vorlesungen; Seminarräume mit Beamern; elektronische Prüfungsanmeldung; Lernplattform Studon, Videokonferenzanlagen.
Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Erlangen-Nürnberg gehört zu den forschungsstärksten Deutschlands. Im Vergleich der wissenschaftlichen Publikationen, der Zahl der Promotionen sowie der eingeworbenen Drittmittel gehört er zur Spitzengruppe. Empirische Orientierung eines Großteils der Forschungsvorhaben, gelebte Interdisziplinarität und eine enge Zusammenarbeit mit starken Praxispartnern und Forschungsinstituten tragen wesentlich zum Erfolg bei.
Studierende, Mitarbeiter*innen oder Professor*innen, die ein Unternehmen gründen wollen, werden vom Gründerbüro an der Kontaktstelle wtt umfassend beraten. Die Kontaktstelle ist auch Ansprechpartner bei der Finanzierung der Gründung und bietet Unterstützung bei der Beantragung hochschulspezifischer Förderprogramme für Gründer*innen. Lehrveranstaltungen des Fachbereichs bereiten Stud. zielgerichtet auf eine unternehmerische Gründerlaufbahn vor. Der ZOLLHOF als Digitales Gründerzentrum bildet darüber hinaus seit Ende 2016 den zentralen Hub für Digitalgründer aus Wissenschaft und Wirtschaft.
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