Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Ratgeber Merkliste
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Studiengangsprofil
Im Ranking

Management

Master of Science
Köln, Berlin, Frankfurt am Main, Stuttgart, München, Dortmund, Hamburg
Short-Facts
  • Abschluss: Master of Science
  • Sachgebiet(e): Betriebswirtschaftslehre, Finanzwirtschaft, Versicherungswirtschaft, Internationale Betriebswirtschaftslehre, Logistik, Transport, Verkehrswirtschaft, Marketing, Vertrieb, Personalmanagement, Personalwesen
  • Regelstudienzeit: 5 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Berufsbegleitend, Internationaler Studiengang
  • Standort(e): Köln, Berlin, Frankfurt am Main, Stuttgart, München, Dortmund, Hamburg
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Kontakt
Hochschulstandort
International School of Management
Otto-Hahn-Straße 19
44227 Dortmund
Tel: 0231 975139-0
Fax: 0231 975139-39
Weitere Informationen / Services:
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Management studiere?

Beim Studiengang Management an der International School of Management handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Master of Science

Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?

Das Sachgebiet des Studiengangs ist Betriebswirtschaftslehre, Finanzwirtschaft, Versicherungswirtschaft, Internationale Betriebswirtschaftslehre, Logistik, Transport, Verkehrswirtschaft, Marketing, Vertrieb, Personalmanagement, Personalwesen.

Wie lange dauert das Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt 5 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 30 Monate.

In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch und Englisch statt.

In welcher Form wird das Studium Management angeboten?

Das Studium wird als berufsbegleitendes Studium und als internationaler Studiengang in Köln, Berlin, Frankfurt am Main, Stuttgart, München, Dortmund und Hamburg angeboten.

Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Lehrveranstaltungen werden in Köln, Berlin, Frankfurt am Main, Stuttgart, München, Dortmund und Hamburg angeboten.

Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?

Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.

Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?

Der Studiengang Management unterliegt einem Auswahlverfahren/Eignungsprüfung.

Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Management zu studieren?

Für das Studium des Fachs Management gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
abgeschlossenes Bachelor- oder Diplom-Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem Hintergrund

andere Studienrichtungen möglich, sofern Berufserfahrung in einem branchenrelevanten Bereich

Welche Themenschwerpunkte gibt es?

Themenschwerpunkte im Studienfach Management sind:

Schwerpunkte:
Business Intelligence & Data Science, Family Business, Finance, HRM & Digital Transformation, International Management, Marketing, CRM & Vertrieb, Psychology & Management, Real Estate Management, Supply Chain Management & Logistics, Sustainability & Business Transformation
Weitere Sprachen:
Englisch

Wann kann ich mich bewerben?

Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Vorlesungszeit:
Infos zur Vorlesungszeit entnehmen sie bitte der ISM-Homepage
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
ist abhängig vom Termin der Teilnahme am Aufnahmetest
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bei der Hochschule erfragen!
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bei der Hochschule erfragen!
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
ist abhängig vom Termin der Teilnahme am Aufnahmetest
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bei der Hochschule erfragen!
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bei der Hochschule erfragen!

Kann ich Management ohne Abitur studieren?

Ja, ein Studium ist an der International School of Management ohne Abitur möglich.

Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?

Für Management gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung.

Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?

Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur: Zur Internetseite .

Zulassung & Bewerbung

Zulassungssemester:
nur Wintersemester
Zulassungsmodus:
Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
Zugangsvoraussetzungen:
abgeschlossenes Bachelor- oder Diplom-Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem Hintergrund

andere Studienrichtungen möglich, sofern Berufserfahrung in einem branchenrelevanten Bereich
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Themenschwerpunkte

Schwerpunkte:
Business Intelligence & Data Science, Family Business, Finance, HRM & Digital Transformation, International Management, Marketing, CRM & Vertrieb, Psychology & Management, Real Estate Management, Supply Chain Management & Logistics, Sustainability & Business Transformation
Weitere Sprachen:
Englisch

Fristen & Termine

Vorlesungszeit:
Infos zur Vorlesungszeit entnehmen sie bitte der ISM-Homepage
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
ist abhängig vom Termin der Teilnahme am Aufnahmetest
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bei der Hochschule erfragen!
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bei der Hochschule erfragen!
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
ist abhängig vom Termin der Teilnahme am Aufnahmetest
International Studierende aus der Europäischen Union:
Bei der Hochschule erfragen!
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Bei der Hochschule erfragen!

Sonstiges

Studienbeitrag (Bemerkung):
Die International School of Management finanziert sich vollständig über Studienentgelte. Die aktuellen Studienentgelte können Sie der ISM-Webseite entnehmen.
Anmerkung:
Dein Studium ist so aufgebaut, dass du in Vollzeit arbeiten kannst - die ideale Kombination aus örtlicher und zeitlicher Flexibilität und persönlichem Austausch am Campus. Sprich dein Unternehmen an, meist investieren diese gern und zahlen schon mal dein Studium bzw. einen Teil des Studiums.

Beim berufsbegleitenden Master-Studium hast du unter anderem folgende Vorteile:

• Double Degree möglich
• Internationalität im berufsbegleitenden Umfeld
• Pluspunkt ist auch das dadurch entstehende Netzwerk
• zweiwöchiger Auslandsaufenthalt

Die Spezialisierungen International Management, Marketing, CRM & Vertrieb, Finance, Psychology & Management, HRM & Digital Transformation, Business Intelligence & Data Science, Supply Chain Management & Logistics, Real Estate Management, Family Business und Sustainability & Business Transformation gewährleisten eine individuelle Schwerpunktbildung. Die Studierenden absolvieren zudem zweiwöchiges Studium in Dublin, Irland

Außerdem ist die International School of Management AACSB akkreditiert - als aktuell einzige private Fachhochschule mit dieser weltweiten Auszeichnung auf höchster Ebene.
Studieren ohne Abitur:
Studieren ohne Abitur möglich:
Ja
Zulassungsbedingungen(en):

Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
Zur Internetseite

Welches Ranking-Ergebnis interessiert dich?
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Anzahl der Studierenden
15
Geschlechterverhältnis
53 % männlich
47 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
3

Studienergebnis

Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
5 Semester

Das Studium

Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, ausschließlich berufsbegleitend
Berufsbegleitend: Modell
Zu Semesterbeginn gibt es eine Blockwoche am Campus. Ansonsten finden Vorlesungen samstags statt, sodass die Vereinbarkeit mit dem Beruf gegeben ist.
Berufsbegleitend: Kosten
Die Studiengebühr beträgt 595 € pro Semester.
Fachliche Schwerpunkte
Der berufsbegleitende Master Management bietet verschiedene fachliche Ausrichtungen wie, International Management, Marketing & Vertrieb, Logistik, Wirtschaftspsychologie, HR & digital Transformation, Business Intelligence & Data, Science, Immobilienmanagement, Familienunternehmen, sowie Nachhaltigkeitsmanagement. Neben einem fundierten Knowhow, geht es auch um moderne Trends.

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

Die Vorlesungen sind sowohl zeitlich als auch inhaltlich auf die Bedürfnisse Berufstätige abgestimmt.

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
170
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
40
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre

Die Lehre ist geprägt durch einen sehr hohen Praxisbezug, durch Professor*innen und Hochschullehrer*innen, die aus der Praxis stammen und durch interaktiven und Dialog orientierten Unterricht.

Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung

Obligatorische Auslandssemester und Auslandsmodule sind fest im Studienplan verankert. Ebenso wird in allen Studiengängen Business Englisch vermittelt. In allen Vollzeit-Bachelor Studiengängen wird darüber hinaus eine zweite Fremdsprache gelehrt. Durch internationale Studierende und Gastdozent*innen wird die internationale Atmosphäre gestärkt.

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

Bond University, Gold Coast, Australien; Edinburg Napier University, Edinburg, Großbritannien; INSEEC, Paris, Frankreich; Regent's University, London, Großbritannien; TIO, Utrecht, Niederlande; Universitat de Valencia, Valencia, Spanien; Hawaii Pacific, Honolulu USA; Lund University, Lund, Schweden; Shanghai University, Shanghui, China; The American University of Rome, Rom, Italien.

Besonderheiten in der Ausstattung

Kleine Lerngruppen in modernen und hell ausgestatteten Räumen. Online-Campussystem vorhanden.

Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte

Die ISM hat verschiedene Forschungsinstitute, wo der Schwerpunkt darauf liegt, praxisrelevante Forschung zu betreiben, deren Erkenntnisse einen unmittelbaren Mehrwert haben.

Unterstützung von Unternehmensgründungen

Das Institut Entrepreneurship@ISM bietet allen Studierenden Gründungsberatung an, vernetzt mit anderen Gründern und Gründernetzwerken und hat einen eigenen ISM Gründerpreis ausgerufen.

Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung

Studierende

Anzahl der Studierenden
38
Geschlechterverhältnis
58 % männlich
42 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
16

Studienergebnis

Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
5 Semester

Das Studium

Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, ausschließlich berufsbegleitend
Berufsbegleitend: Modell
Die Vorlesungen finden samstags statt. Zusätzlich gibt es zum Semesterstart eine Blockwoche
Berufsbegleitend: Kosten
Die Studiengebühr beträgt 595 € pro Semester.
Fachliche Schwerpunkte
Der berufsbegleitende Master Management bietet verschiedene fachliche Ausrichtungen wie, International Management, Marketing & Vertrieb, Logistik, Wirtschaftspsychologie, HR & digital Transformation, Business Intelligence & Data, Science, Immobilienmanagement, Familienunternehmen, sowie Nachhaltigkeitsmanagement. Neben einem fundierten Knowhow, geht es auch um moderne Trends.

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
530
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
280
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre

Die Lehre ist geprägt durch einen sehr hohen Praxisbezug, durch Professor*innen und Hochschullehrer*innen, die aus der Praxis stammen und durch interaktiven und Dialog orientierten Unterricht.

Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung

Obligatorische Auslandssemester und Auslandsmodule sind fest im Studienplan veranktert. Ebenso wird in allen Studiengängen Business Englisch vermittelt. In allen Vollzeit-Bachelor Studiengängen wird darüber hinaus eine zweite Fremdsprache gelehrt. Durch internationale Studierende und Gastdozent*innen wird die internationale Atmosphäre gestärkt.

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

Bond University, Gold Coast, Australien; Edinburg Napier University, Edinburg, Großbritannien; INSEEC, Paris, Frankreich; Regent's University, London, Großbritannien; TIO, Utrecht, Niederlande; Universitat de Valencia, Valencia, Spanien; Hawaii Pacific, Honolulu USA; Lund University, Lund, Schweden; Shanghai University, Shanghui, China; The American University of Rome, Rom, Italien.

Besonderheiten in der Ausstattung

Kleine Lernguppen in modernen und hell ausgestatteten Räumen. Online-Campussystem vorhanden.

Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte

Die ISM hat verschiedene Forschungsinstitute, wo der Schwerpunkt darauf liegt, praxisrelevante Forschung zu betreiben, deren Erkenntnisse einen unmittelbaren Mehrwert haben.

Unterstützung von Unternehmensgründungen

Das Institut Entrepreneurship@ISM bietet allen Studierenden Gründungsberatung an, vernetzt mit anderen Gründern und Gründernetzwerken und hat einen eigenen ISM Gründerpreis ausgerufen.

Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung

Studierende

Anzahl der Studierenden
48
Geschlechterverhältnis
40 % männlich
60 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
10

Studienergebnis

Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester

Das Studium

Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, ausschließlich berufsbegleitend
Berufsbegleitend: Modell
Die Vorlesungen finden samstags statt. zusätzlich gibt es zum Semesterstart eine Blockwoche
Berufsbegleitend: Kosten
Die Studiengebühr beträgt 595 € pro Semester.
Fachliche Schwerpunkte
Der berufsbegleitende Master Management bietet verschiedene fachliche Ausrichtungen wie, International Management, Marketing & Vertrieb, Logistik, Wirtschaftspsychologie, HR & digital Transformation, Business Intelligence & Data, Science, Immobilienmanagement, Familienunternehmen, sowie Nachhaltigkeitsmanagement. Neben einem fundierten Knowhow, geht es auch um moderne Trends.

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
570
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
240
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre

Die Lehre ist geprägt durch einen sehr hohen Praxisbezug, durch Professor*innen und Hochschullehrer*innen, die aus der Praxis stammen und durch interaktiven und Dialog orientierten Unterricht.

Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung

Obligatorische Auslandssemester und Auslandsmodule sind fest im Studienplan veranktert. Ebenso wird in allen Studiengängen Business Englisch vermittelt. In allen Vollzeit-Bachelor Studiengängen wird darüber hinaus eine zweite Fremdsprache gelehrt. Durch internationale Studierende und Gastdozent*innen wird die internationale Atmosphäre gestärkt.

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

Bond University, Gold Coast, Australien; Edinburg Napier University, Edinburg, Großbritannien; INSEEC, Paris, Frankreich; Regent's University, London, Großbritannien; TIO, Utrecht, Niederlande; Universitat de Valencia, Valencia, Spanien; Hawaii Pacific, Honolulu USA; Lund University, Lund, Schweden; Shanghai University, Shanghui, China; The American University of Rome, Rom, Italien.

Besonderheiten in der Ausstattung

Kleine Lernguppen in modernen und hell ausgestatteten Räumen. Online-Campussystem vorhanden.

Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte

Die ISM hat verschiedene Forschungsinstitute, wo der Schwerpunkt darauf liegt, praxisrelevante Forschung zu betreiben, deren Erkenntnisse einen unmittelbaren Mehrwert haben.

Unterstützung von Unternehmensgründungen

Das Institut Entrepreneurship@ISM bietet allen Studierenden Gründungsberatung an, vernetzt mit anderen Gründern und Gründernetzwerken und hat einen eigenen ISM Gründerpreis ausgerufen.

Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung

Studierende

Anzahl der Studierenden
37
Geschlechterverhältnis
49 % männlich
51 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
11

Studienergebnis

Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester

Das Studium

Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, ausschließlich berufsbegleitend
Berufsbegleitend: Modell
Die Vorlesungen finden samstags statt. zusätzlich gibt es zum Semesterstart eine Blockwoche
Berufsbegleitend: Kosten
Die Studiengebühr beträgt 595 € pro Semester.
Fachliche Schwerpunkte
Der berufsbegleitende Master Management bietet verschiedene fachliche Ausrichtungen wie, International Management, Marketing & Vertrieb, Logistik, Wirtschaftspsychologie, HR & digital Transformation, Business Intelligence & Data, Science, Immobilienmanagement, Familienunternehmen, sowie Nachhaltigkeitsmanagement. Neben einem fundierten Knowhow, geht es auch um moderne Trends.

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
410
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
170
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre

Die Lehre ist geprägt durch einen sehr hohen Praxisbezug, durch Professor*innen und Hochschullehrer*innen, die aus der Praxis stammen und durch interaktiven und Dialog orientierten Unterricht.

Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung

Obligatorische Auslandssemester und Auslandsmodule sind fest im Studienplan verankert. Ebenso wird in allen Studiengängen Business Englisch vermittelt. In allen Vollzeit-Bachelor Studiengängen wird darüber hinaus eine zweite Fremdsprache gelehrt. Durch internationale Studierende und Gastdozent*innen wird die internationale Atmosphäre gestärkt.

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

Bond University, Gold Coast, Australien; Edinburg Napier University, Edinburg, Großbritannien; INSEEC, Paris, Frankreich; Regent's University, London, Großbritannien; TIO, Utrecht, Niederlande; Universitat de Valencia, Valencia, Spanien; Hawaii Pacific, Honolulu USA; Lund University, Lund, Schweden; Shanghai University, Shanghui, China; The American University of Rome, Rom, Italien.

Besonderheiten in der Ausstattung

Kleine Lernguppen in modernen und hell ausgestatteten Räumen. Online-Campussystem vorhanden.

Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte

Die ISM hat verschiedene Forschungsinstitute, wo der Schwerpunkt darauf liegt, praxisrelevante Forschung zu betreiben, deren Erkenntnisse einen unmittelbaren Mehrwert haben.

Unterstützung von Unternehmensgründungen

Das Institut Entrepreneurship@ISM bietet allen Studierenden Gründungsberatung an, vernetzt mit anderen Gründern und Gründernetzwerken und hat einen eigenen ISM Gründerpreis ausgerufen.

Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung

Studierende

Anzahl der Studierenden
14
Geschlechterverhältnis
29 % männlich
71 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
5

Studienergebnis

Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
5 Semester

Das Studium

Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, ausschließlich berufsbegleitend
Berufsbegleitend: Modell
Die Vorlesungen finden samstags statt. zusätzlich gibt es zum Semesterstart eine Blockwoche
Berufsbegleitend: Kosten
Die Studiengebühr beträgt 595 € pro Semester.
Fachliche Schwerpunkte
Der berufsbegleitende Master Management bietet verschiedene fachliche Ausrichtungen wie, International Management, Marketing & Vertrieb, Logistik, Wirtschaftspychologie, HR & digital Transformation, Business Intelligence & Data, Science, Immobilienmanagement, Familienunternehmen, sowie Nachhaltigkeitsmanagement. Neben einem fundierten Knowhow, geht es auch um moderne Trends.

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
230
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
110
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre

Die Lehre ist geprägt durch einen sehr hohen Praxisbezug, durch Professor*innen und Hochschullehrer*innen, die aus der Praxis stammen und durch interaktiven und Dialog orientierten Unterricht.

Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung

Obligatorische Auslandssemester und Auslandsmodule sind fest im Studienplan veranktert. Ebenso wird in allen Studiengängen Business Englisch vermittelt. In den Vollzeit-Bachelor-Programmen besteht die Möglichkeit, eine weitere Pflichtfremdsprache zu wählen. Darüber werden zusätzliche Wahlsprachen auf freiwilliger Basis angeboten. Durch internationale Studierende und Gastdozent*innen wird die internationale Atmosphäre am Campus gestärkt.

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

Bond University, Gold Coast, Australien; Edinburg Napier University, Edinburg, Großbritannien; INSEEC, Paris, Frankreich; Regent's University, London, Großbritannien; TIO, Utrecht, Niederlande; Universitat de Valencia, Valencia, Spanien; Hawaii Pacific, Honolulu, USA; Lund University, Lund, Schweden; Shanghai University, Shanghui, China; The American University of Rome, Rom, Italien.

Besonderheiten in der Ausstattung

Kleine Lernguppen in modernen und hell ausgestatteten Räumen. Online-Campussystem vorhanden.

Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte

Die ISM hat verschiedene Forschungsinstitute, wo der Schwerpunkt darauf liegt, praxisrelevante Forschung zu betreiben, deren Erkenntnisse einen unmittelbaren Mehrwert haben.

Unterstützung von Unternehmensgründungen

Das Institut Entrepreneurship@ISM bietet allen Studierenden Gründungsberatung an, vernetzt mit anderen Gründern und Gründernetzwerken und hat einen eigenen ISM Gründerpreis ausgerufen.

Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung

Studierende

Anzahl der Studierenden
34
Geschlechterverhältnis
91 % männlich
9 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
11

Studienergebnis

Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
5 Semester

Das Studium

Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, ausschließlich berufsbegleitend
Fachliche Schwerpunkte
Der berufsbegleitende Master Management bietet verschiedene fachliche Ausrichtungen wie, International Management, Marketing & Vertrieb, Logistik, Wirtschaftspychologie, HR & digital Transformation, Business Intelligence & Data, Science, Immobilienmanagement, Familienunternehmen, sowie Nachhaltigkeitsmanagement. Neben einem fundierten Knowhow, geht es auch um moderne Trends.

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

Wer bereits ein Erststudium abgeschlossen hat, kann durch den M.A. Management das betriebswirtschaftliche Fachwissen vertiefen. Dabei spezialisieren sich die Studierenden individuell auf einen der folgenden Schwerpunkte: International Management- Marketing, CRM & Vertrieb- Finance, Tourismus, Real Estate Management oder Transport & Logistik. Darüber hinaus ist ein zweiwöchiger Auslandsaufenthalt Bestandteil des Programms. Die Vorlesungen finden immer samstags statt. Hinzu kommt eine Blockwoche während des Semesters.

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
600
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
130
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre

Die Lehre ist geprägt durch einen sehr hohen Praxisbezug, durch Professor*innen und Hochschullehrer*innen, die aus der Praxis stammen und durch interaktiven und Dialog orientierten Unterricht.

Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung

Obligatorische Auslandssemester und Auslandsmodule sind fest im Studienplan veranktert. Ebenso wird in allen Studiengängen Business Englisch vermittelt. In den Vollzeit-Bachelor-Programmen besteht die Möglichkeit, eine weitere Pflichtfremdsprache zu wählen. Darüber werden zusätzliche Wahlsprachen auf freiwilliger Basis angeboten. Durch internationale Studierende und Gastdozent*innen wird die internationale Atmosphäre am Campus gestärkt.

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

Bond University, Gold Coast, Australien; Edinburg Napier University, Edinburg, Großbritannien; INSEEC, Paris, Frankreich; Regent's University, London, Großbritannien; TIO, Utrecht, Niederlande; Universitat de Valencia, Valencia, Spanien; Hawaii Pacific, Honolulu USA; Lund University, Lund, Schweden; Shanghai University, Shanghai, China; The American University of Rome, Rom, Italien.

Besonderheiten in der Ausstattung

Online Tutorials, Moodle, SPSS, Bibliotehksbezogene Datenbanken

Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte

Die ISM hat verschiedene Forschungsinstitute, wo der Schwerpunkt darauf liegt, praxisrelevante Forschung zu betreiben, deren Erkenntnisse einen unmittelbaren Mehrwert haben.

Unterstützung von Unternehmensgründungen

Das Institut Entrepreneurship@ISM bietet allen Studierenden Gründungsberatung an, vernetzt mit anderen Gründern und Gründernetzwerken und hat einen eigenen ISM Gründerpreis ausgerufen.

Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung

Studierende

Anzahl der Studierenden
50
Geschlechterverhältnis
44 % männlich
56 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
21

Studienergebnis

Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
5 Semester

Das Studium

Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, ausschließlich berufsbegleitend
Berufsbegleitend: Modell
Die Vorlesungen finden samstags statt. Zusätzlich gibt es zum Semesterstart eine Blockwoche
Berufsbegleitend: Kosten
Die Studiengebühr beträgt 595 € pro Semester.
Fachliche Schwerpunkte
Der berufsbegleitende Master Management bietet verschiedene fachliche Ausrichtungen wie, International Management, Marketing & Vertrieb, Logistik, Wirtschaftspsychologie, HR & digital Transformation, Business Intelligence & Data, Science, Immobilienmanagement, Familienunternehmen, sowie Nachhaltigkeitsmanagement. Neben einem fundierten Knowhow, geht es auch um moderne Trends.

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
400
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
110
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre

Die Lehre ist geprägt durch einen sehr hohen Praxisbezug, durch Professor*innen und Hochschullehrer*innen, die aus der Praxis stammen und durch interaktiven und Dialog orientierten Unterricht.

Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung

Obligatorische Auslandssemester und Auslandsmodule sind fest im Studienplan verankert. Ebenso wird in allen Studiengängen Business Englisch vermittelt. In allen Vollzeit-Bachelor Studiengängen wird darüber hinaus eine zweite Fremdsprache gelehrt. Durch internationale Studierende und Gastdozent*innen wird die internationale Atmosphäre gestärkt.

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

Bond University, Gold Coast, Australien; Edinburg Napier University, Edinburg, Großbritannien; INSEEC, Paris, Frankreich; Regent's University, London, Großbritannien; TIO, Utrecht, Niederlande; Universitat de Valencia, Valencia, Spanien; Hawaii Pacific, Honolulu USA; Lund University, Lund, Schweden; Shanghai University, Shanghui, China; The American University of Rome, Rom, Italien.

Besonderheiten in der Ausstattung

Kleine Lerngruppen in modernen und hell ausgestatteten Räumen. Online-Campussystem vorhanden.

Unterstützung von Unternehmensgründungen

Ca. 15% der Absolvent*innen der ISM sind Gründer und Entrepreneure. Durch Veranstaltungen wird der Austausch zwischen Ehemaligen und Studierenden gefördert.

Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung